Pfeil rechts
2

F
Hallo zusammen,

ich leide unter Anderem unter einer sozialen Phobie.
Gestern war es wieder richtig schlimm, nachdem ich bei einer Kollegin ins Büro gehen musste, um ihr Geld für ein Sammelgeschenk zu geben. Da saß noch ein Kollege dabei...es war einfach so unangenehm. Und obwohl ich wie immer versucht hab ruhig zu bleiben und normal zu sprechen, wurde ich knallrot, mir wurde heiß und ich hab mich so unsicher gefühlt. Mir fällt das Formen von Sätzen dann schwer, und das denken. Und das machts dann noch schlimmer.
Danach hab ich mich so sche*ße gefühlt. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, wollte nur aus meinem Körper raus. Kurz mal die Zeit anhalten um durchzuatmen, weil die Gedanken mich einfach wieder erdrückt haben. Ich hab alles nur noch verschwommen, bzw. komisch undeutlich gesehen. Dann kam eine Kollegin, die hat erzählt und erzählt...ich kann euch nicht mehr sagen, was.
Im Moment überschlägt sich alles, es ist mir zu viel. Die Depressionen, die Ängste...ich denke immer, es macht irgendwann klick und ich fühle mich nicht mehr so. Oder es hätte körperliche Ursachen. Aber jegliche Ärzte sagen, dass mir nichts fehlt, bis auf die psychische Gesundheit.
Jetzt kommen wieder vermehrt alte Sachen auf, die mich fertig machen, mir abends die Ruhe und morgens die Kraft rauben.
Ich kann mit niemandem wirklich darüber reden, und möchte eigentlich auch nicht. Die letzten Jahre hab ich mich so oft aufgerafft, mit letzter KRaft Psychologen gesucht. Dann bin ich letztes Jahr ins KRankenhaus deswegen gekommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Letzte Woche war ich bei einem Psychiater, aber der nächste Termin ist erst im Dezember.
Wie kann ich diese Spirale aufhalten? Die Stimme zum schweigen bringen, und dieses widerliche Gefühl loswerden, bzw. das alles entschärfen?
Danke euch allen.

03.11.2015 14:14 • 03.11.2015 x 1 #1


3 Antworten ↓


Filou
Hallo felell,

Deine beiden letzten Fragen: Wie kann ich diese Spirale aufhalten? Die Stimme zum schweigen bringen, und dieses widerliche Gefühl loswerden, bzw. das alles entschärfen?. Ich glaube die stellen wir uns alle hier. Es ist absolut nicht leit und da muss man richtig kämpfen um aus dieser Spirale wieder auszubrechen.

Ich habe aber mal eine Frage an dich: Du scheinst ja verunsuchert zu sein, wenn du bei anderen Leuten bist oder mehrere Personen in einem Raum sind. Wo vor hast du da angst, was kommt dir alles in den Kopf? Evtl. können wir dann besser auf die eingehen, wenn du das beantworten kannst. Hast du noch weitere Ängste? Schreib doch mal so ein Kopfkino auf, was in diesen Situation in dir vor geht.

03.11.2015 15:39 • x 1 #2


A


Wie kann ich diese Angst Spirale aufhalten?

x 3


F
Hallo Filou,

danke für deine Antwort.
Wovor ich Angst habe in sozialen Situationen...das ist schwer in Worte zu fassen.
Angst davor, was dummes zu sagen. Angeguckt zu werden. Verurteilt zu werden, dafür was ich sage und wie ich aussehe. Dass ich die anderen nerve, dass die anderen danach sagen mein Gott ist die blöd/unfreundlich/nervig/hässlich/dumm und so weiter. Dass jemand mich auf meine Fehler anspricht oder auslacht oder mich böse/genervt etc. anguckt.
Keine Ahnung...ich mag mich einfach verkriechen. Ich hab in so Situationen das Gefühl, neben mir zu stehen und keine Kontrolle mehr zu haben. Und ich finde mich selbst so unerträglich weil meine Stimme sich dann verändert und ich mich generell unwohl in meiner Haut fühle.
Und danach geh ich alles durch, was ich gesagt habe. Als wäre ich nicht richtig da gewesen. Und dann schäme ich mich, weil ich hätte was anderes sagen können. Und ich denke dann, dass mich alle einfach sche*ße finden, ich unbeliebt und hässlich bin und niemand etwas mit mir zu tun haben möchte. Ich versage in solchen Situationen immer. Eigentlich mag ich nur gemocht werden...aber das klappt nicht.

Zu den weiteren Ängsten kann ich noch eine Spritzenphobie nennen, aber generell hab ich, blöd gesagt, vor allem Angst. Ich bin immer beklemmt und zurückhaltend, weil ich angst habe zu sterben, was falsch zu machen, jemand anderen zu verletzen, oder dass ich schlimme Nachrichten erhalte oder jemanden in meinem Umfeld verliere...ich weiß nicht. Es ist schwer das zu schreiben. Das drückt mir einfach die Luft ab.
Tut mir leid, wenn das nicht sonderlich aussagekräftig ist :/

03.11.2015 16:29 • #3


Filou
Das ist sehr Aussagekräftig felell,

ich habe bei meiner letzten Sitzung bei meiner Psychaterin gelernt, dass jedes Wort weiter hilft.

Wie es aussieht ist also die Angst in sozialen Situationen am größten und am dominansten. Ich verstehe dich da sehr gut und eine Dinge passen auch gut zu mir, aber ich gehe damit locker um. Dafür habe ich wo anders meine Ängste, wo du dir denst das ist doch normal. Leute könnten dich also hassen? Nun magst du jeden Menschen? Ich möchte es einfach mal anzweifeln. Man kann etwas falsches Sagen und auch dumm darstehen, aber du musst lernen mit diesen Situationen umzugehen. Du hast auch bestimmt schon mal in einer Prüfung versagt oder besser gesagt du warst da nicht gut. Wie bist du da mit der Situation umgegangen? Richtig wäre zu sich zu sagen so ein misst, gleich noch mal lernen und nochmal ran an die Prüfung. Ich habe vor Donnerstag angst, hab da eine Mündlicheprüfung. Bei deisem Prof. würde ich gerne meine Bachelorarbeit schreiben und evtl. auch mehr mit dem Arbeitskreis zutun haben. Was ist nun wenn ich seine Fragen nicht beantworten kann? Wow, das macht mich fertig. Aber mal ehrlich, wenn es schief geht, dann versuche ich es noch mal und wenn man keine Null-Bock Einstellung zeigt, wird einem auch keiner Böse sein.
Glaubst du andere sind fehlerfrei? Ganz sicher nicht. Man muss aber den anderen nicht Zeigen, was man nicht kann oder wenn man sich verplappert hat, dann steht man da zu. Na und? Wenn der andere dann denkt, die ist ja richtig doof. Dann kann ich nur sagen. Vergiss diese Person. Die hat in deinem Umfeld nichts zu suchen. Auch wenn diese Person ein Mitarbeiter ist, dann blende sie aus. Ist einfach gesagt ich weiß.
Meine letzte Prüfung war schlimm. Er merkte sofort was ich nicht kann und hat da richtig drin rumgestochert. Danach durfte ich mir 20 Minuten anhören wie dumm ich bin. Ja ich war mit den Nerven am Ende, aber ehrlich gesagt hab ich mich nur einen Tag aufgeregt. Gib dem Typen mal statt seine Chemiedinge eine IT-Aufgabe oder so. Kann er auch nicht. Also solche Leute gehören nicht in ein soziales Umfeld.

Ich meine damit, dass jeder Fehler hat und jeder anders aussieht. Man darf keine Angst vor den anderen haben. Alle haben schwächen, man muss sie nur finden. Einige können das echt gut verbergen. Also steh zu deinen Schwächen und zu den Situationen wo du aus deiner Sicht ettwas peinliches gemacht hast. Wenn du damit locker umgehst, nehmen viele einen Fehler gar nicht wahr. Du willst es einfach jeden recht machen. Doch leider geht es nicht.

Du sagst, dass du einfach nur gemocht werden willst. Wie sieht es mit Freunden aus? Freund? Wenn man diese Ängste hat, die du hast, da kann man keine schlechte Person sein und muss auch eigentlich keine Angst haben nicht gemocht zu werden.

Ich hoffe es ist das rüber gekommen was ich im Kopf hatte. Das ist mein Problem
Alles leicht gesagt, ich weiß aber halte dir das mal wirklich vor Augen wenn du in so einer Situation bist.

03.11.2015 16:48 • #4





Dr. Reinhard Pichler