Pfeil rechts
2

A
Hallo


Ich verhüte seit ca 4 jahren mit der Hormonspirale Mirena.Bis jetzt war ich sehr zufrieden damit naja...schmerzen hatte ich immer n bisschen aber ich dachte das muss so sein.Man bekommt die ersten Jahre keine Regel...
Jetzt vor ca nem, halben Jahrbekomme ich sie langsam wieder.Ich hoffe die wirkt noch...muss ja 5 Jahre drinne bleiben.
Ich habe immer wenn es soweit ist meine Regel zu bekommen so ne starken Brustschmerzen...Rückenschmerzen als ob ich schwanger wäre und die milch einschiesst( männer können hier nicht mitreden) mir ist schlecht ohne ende...ich bin so schlecht gelaunt...PA ohne ende.
Ja und seit der letzten Regel also als alles anfing war das genauso....und es ist immer um den ersten rum.Als es mir vor 4 wochen so schlecht ging bekam ich auch meine regel und hatte das gleiche wie heute.....Ich hatte 2 wochen lang keinnen Appetit,danach wieder Fressattacken....

Kann das vielleicht auch an den Hormonen liegen?Ich war schon im Mirena forum aber da bekommt man angst vor lauter nebenwirkungen.Jede Frau dort schreibt dass sie PA bekommt....also wenn dass das die Ursache jetzt gewesen ist dass meine Ängste zum Ausbruch gekommen sind.....dann will ich sie mir sofort rausnehmen lassen! ....ich habe richtige schmerzen.

02.05.2013 08:57 • 13.01.2015 #1


28 Antworten ↓


Peppermint
Hallo....
Raus damit...
Wie du ja schon in dem anderen Forum gelesen hast kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen...das sollte doch reichen....
Ich werde wohl niemals verstehen wie man seinen Körper so negativ beeinflussen kann...freiwillig ...

02.05.2013 09:14 • #2


A


Mirena Spirale Nebenwirkungen - Schmerzen & Stimmungsschwankungen

x 3


P
Ich würde sie sofort entfernen lassen. Vielleicht wurde es dadurch sogar ausgelöst oder zumindest verstärkt! Wenn man Panikattacken hat, läuft ja mit den Hormonen eh schon irgendwas nicht ganz richtig und wenn man dem Körper dann noch welche zufügt, kann das meiner Meinung nach nicht gut gehen.
Hatte 2011 im Sommer wieder mit einer Pille angefangen, die ich vorher schon mal genommen hatte. Ergebnis: Dauerblutung (sowas braucht nun wirklich niemand!) und ca. einen Monat später ging es nach ca. 8 Jahren (!) wieder ganz schlimm los mit Angst- und Panikattacken. Gleichzeitig habe ich noch Antibiotika genommen (und davon sehr viele) und das hat dann mit Sicherheit das Fass zum Überlaufen gebracht.
Ich würde nie wieder Hormone nehmen.

02.05.2013 09:57 • #3


F
Ich würde diesen Fred gerne wiederbeleben. Bin selbst am überlegen wie ich in Zukunft verhüten soll... Ganz schön kompliziert...

Von der normalen Pille wird mir abgeraten wegen des Übergewichts, Venenklappenauffälligkeit in den Leisten beidseitig und das ich ja eh schon 6-7 anderer Medikamente am Tag nehme. Noch mehr Chemie muss nicht sein und in Lebensgefahr möchte ich mich auch nicht bringen.
Nichts desto Trotz muss ich verhüten! Kond. nehme ich bislang aber da es etwas festes wird, wäre es schon schön die Lümmeltüten weglassen zu können. Krankheiten sind gecheckt

Da ich definitiv keine Kinder möchte könnte ich mich sterilisieren lassen. Wie sicher ist das dann?

Eine GebärmutterTeilentfernung käme auch in Frage, da ich ja auch eine Blutanamie habe...

Und bei der Hormonspirale sollen 10-20 % weniger Hormone drin sein wie in der normalen Pille. Hat es dann nicht ein ähnlich hohes Risiko?

Am 29. Dezember hab ich einen Termin bei meiner Gyn. Da frage ich natürlich auch nach! Aber eure Erfahrungen und Meinungen interessieren mich...

30.11.2014 00:38 • #4


F
Ich kann mir nicht vorstellen das die Mädels hier alle nie die Spirale hatten...
Am 15. Dezember hab ich meinen Termin bei meinem Gefäßchirurgen zwecks Kontrolle meiner Venenklappenauffälligkeit in den Leisten, beidseitig.
Ich gehe mal davon aus, das ich die Hormonspirale nicht haben darf...
Dann käme ja nur noch die Kupferspirale in Frage.
Wäre dann einen Versuch wert

03.12.2014 07:25 • #5


F
Ich starte noch diesen einen Versuch...

Am Montag habe ich meinen Termin beim Gyn zwecks Krebsvorsorge und gucken ob die Spirale als Verhütung in Frage kommt bei mir.

Die Venenklappenauffälligkeit hat sich wohl in Luft aufgelöst... Seltsam aber ok.

Ich würde noch immer gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind..?

Wer von euch hat auch Myome in der Gebärmutter und trotzdem die Kupferspirale?
Und wer nimmt die Pille trotz Übergewicht und mehrerer anderer Medis?

Wenn euch das Thema zu intim ist, dann schreibt mir ruhig ne PN...

Würde mir sehr helfen...
Danke.

09.01.2015 08:09 • #6


Celestine
Die Spirale ist eindeutig ein Auslöser für PA's! Ich lese gerade das Buch Das Angs-Schema 2 von Bernd Pelzer. Er ist Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Angsterkrankungen und ist der Frage nachgegangen, warum es in seiner Praxis Patientinnen gibt, die scheinbar therapieresistent sind. Und ALLE dieser hoffnungslosen Fälle verhüteten mit der Spirale!

09.01.2015 10:24 • #7


F
Hab ich noch nie was von gehört...

09.01.2015 12:45 • #8


anna24
Also ich trage einen Ring.
Und nehme trotzdem andere Tabletten.
Mit der Spirale habe ich keine Erfahrungen.

Lg anna

09.01.2015 12:51 • #9


F
Was ist das? Ring..?

Der ist mit Hormonen...richtig...?

09.01.2015 12:51 • #10


anna24
Der heißt nuva ring den verschreibt einen der Frauenarzt
Den gibt man einmal im Monat rein da bleibt er dan drei Wochen und dan gibt man ihn wieder raus.
Ist auch ein Verhütungsmittel.

Lg anna

09.01.2015 12:54 • #11


F
Und der stört nicht beim Verkehr?

09.01.2015 12:55 • #12


F
Hilfe!

Tja, ich bin ziemlich am Ar*ch!
Pille darf ich auf gar keinen Fall wg des erhöhten Tromboserisikos. Und die Spirale kann mir 1. rein anatomisch nicht eingesetzt werden, ich bin zu eng. Und 2. da ich bereits zwei schwere Unterleibentzündungen hatte ist die Spirale keine Option.

Auch die reine Gelbkörperpille soll ich nicht nehmen.

Mir bleiben also nur Kond..

Habe das Thema Gebärmutterteilentfernung angesprochen. Die Überweisung dazu bekomme ich. Hab ja ne Blutanamie.
Termin zu einem Vorabgespräch habe ich am 20. Januar in Mülheim im Ev. Krankenhaus.
Nur, da bleibt man 5 Tage stationär und wird 4 Wochen AU geschrieben. Passt ja super zu meinem neuen Job!
Die freuen sich, wenn ich zum 1. Februar anfange und dann erstmal einen Monat bezahlt fehle...

Was mache ich denn jetzt?!

12.01.2015 14:38 • #13


Bride
Hey,

wenn man zu erhöhtem Thromboserisiko neigt, darf man doch nur die Minipille nehmen.

Es gibt ja auch die Kupferkette, heißt glaub ich Gynefix. Gibt's das wirklich dass man zu eng für eine Spirale ist.

Ich würde den Termin nach hinten verschieben, wenn deine Probezeit vorbei ist

12.01.2015 14:58 • #14


F
Auch die niedrig dosierte Pille ist ein Risiko. Und mein Muttermund müsste geweitet werden. Sehr schmerzhaft. Auch trotz Lokalanästhesie.
Abgesehen davon bleibt das Entzündungrisiko.
Ich bin gerade völlig frustriert.
Sauer. Auf mich selbst.

12.01.2015 15:05 • #15


Bride
Oh Gott, das klingt ja schrecklich.

Sei doch nicht frustriert und warum bist du auf dich sauer?
Du kannst es ja verschieben ist doch nicht schlimmes dabei.

12.01.2015 15:35 • #16


anna24
Und der ring geht auch nicht flocke?

Lg anna

12.01.2015 15:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Den hat sie mir garnicht erst genannt. Aber da der ja auch Hormone abgibt, so lt. Google, ist es ja das Gleiche wie mit der Pille. Hormone gehen nicht, weil ich deutlich übergewichtig bin, 6-7 verschiedene Medikamente pro Tag nehme und gehäuft hohen Blutdruck habe. Und kurz vor Diabetes stehe.

Lasst uns jetzt bitte nicht über Gewichtsreduktion sprechen...
Ich habe schon für wichtigeres nicht geschafft abzunehmen und bin froh, das ich seit über 3 Jahren mein Gewicht konstant halte. Durch Bewegung.

Ich bin sauer, das nie was mal einfach ist bei mir. Ständig Schikanen und erschwerte Wege. Ja, ich werde dann, wenn ich mich zur Op entscheide und die Kasse es voll übernimmt, diese Mitte-Ende April machen lassen (müssen).

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Kond. in einer festen Partnerschaft sind echt abtörnend

12.01.2015 15:51 • #18


Bride
da sind ja auch hormone drin.

12.01.2015 15:51 • #19


F
Hab die Kupferkette gerade gegoogelt. Wäre die gleiche Problematik wie bei Spirale...

12.01.2015 16:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler