Pfeil rechts
5

Dini58091
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und erzähle mal kurz von mir! Im Juli 2011 hab ich meine Tochter zur Welt gebracht. Im September ist meinem Vater etwas schreckliches passiert, sodass ich im Dezember anfing Panikattacken zu bekommen
Ich war in psychologischer Behandlung und habe Opipramol bekommen!
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Panikattacken auch habe, seit ich die Pille wieder nahm nach der Geburt. Die hatte ich im Januar 2013 abgesetzt, da ich sie irgendwie einfach nicht mehr nehmen wollte. Während ich auch die Opipramol abgesetzt habe (in Absprache meiner Psychologin) Und schwups ging es mir wunderbar. Eine Besserung durch die Opipramol und Psychologin war aber auch schon da. Seit April habe ich die Spirale in mir und seitdem hab ich mehr Panikattacken denn je, ständig diese Unruhe in de Brust, Herzstolperer, Herzrasen, Schüttelfrost, Schwindel... einfach unglaubliche Angst!
Für Mittwoch habe ich einen Termin zum Entfernen der Spirale vereinbart. Ich möchte sie einfach nicht mehr! Es ist eine Hormonspirale!
Kann es evtl sein, dass ich sowas nach der Schwangerschaft nicht mehr vertrage? Also Hormone durch Pille oder Spirale?

Ich war immer so ein glücklicher Mensch und fröhlich, gut drauf! Und das möchte ich wieder werden.
Ich hoffe, dass das Herausnehmen eine Besserung bringt. Ach ja, Die Tabletten nehme ich auch wieder. Ärztin sagte 3 Stück.

Vielen Dank für´s Lesen und ich finde diese Seite echt toll

Liebe Grüße

Nadine

04.11.2013 10:17 • 06.11.2013 #1


8 Antworten ↓


MrsAngst
Ich denke das die panik den anfang in der sache mit deinem vater hat.
aber ich kann mir gut vorstellen das hormone das verstärken können, wenn du die spirale rausnimmst rag doch einfach mal den FA was der dazu sagt?
Es verärdert sich ja durch eine schwangerschaft was im körper kann mir gut vorstellen dass dann hormone die stimmung beeinflussen hast du schon dran gedacht dir eine kupferspriale einzusetzen? Dann bist du die hormone los

05.11.2013 10:59 • x 2 #2


A


Panikattacken durch Spirale?

x 3


G
Ja, eine Hormonunstimmigkeit kann zu Panikattacken führen.

05.11.2013 11:32 • x 1 #3


L
Hallo,

es ist schwer zu sagen, ob die Angst nun von der Spirale/Hormonumstellung oder anderen Situationen ausgelöst worden ist. Natürlich können Hormonumstellungen/Probleme Ängste verstärken oder vielleicht auslösen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Herausnahme der Spirale deine Probleme lösen wird. Du schreibst selber, dass Du schon vor Jahren Probleme mit deinen Ängsten hattest. Wie ist deine derzeitige Lebenssituaionen? Hast Du viel Streß (Kind) etc.
Ich selber habe seit Jahren auch eine Hormonspirale und es geht mir damit wunder..., wunderbar. Nie wieder werde ich sie entfernen lassen, weil ich im Gegenteil, vorher immer unter Schwindel litt. Das ist nun seit Jahren vorbei! Wenn Du Dich allerdings wirklich so unwohl fühlst damit, solltest Du eine Enscheidung treffen. Keiner kann Dir sagen, ob es Dir hinterher besser gehen wird. Falls ja wunderbar, falls nicht, bleibt nur der Weg bei sich selber zu gucken.

Viel Glück!

05.11.2013 11:47 • x 1 #4


Dini58091
Vielen Dank für eure Antworten

Ja, es fing alles an mit der Sache meines Vaters und ich war auch in psychologischer Behandlung und bekam Medikamente.
Ich werde auch nach dem Rausnehmen der Spirale, falls überhaupt keine Besserung eintritt, wieder zur Psychologin gehen.
Sie hat mir damals sehr geholfen! Aber gleichzeitig zu dem Zeitpunkt begann ich die Pille zu nehmen. Wo ich die abgesetzt hatte, ging es
mir wunderbar, und vom selben Tag an, wo ich die Spirale kam, wurde es heftiger denn je
Vor der Schwangerschaft hab ich bald 8 Jahre die Pille genommen.
Mein Hausarzt meinte, es könnte gut sein, dass es von der Spirale kommt. Mein FA sagt NEIN
Ich werde alles versuchen, dass es mir besser geht. Schritt 1, Spirale morgen entfernen lassen.
Schritt 2. Bei keiner Besserung Termin bei der Psychologin vereinbaren!

Ja, ich hatte jetzt viel Stress. Aber erst vor kurzem! Und es ging mir vorher schon so dreckig!
Ich hab keine Ahnung! Ich bin am verzweifeln und werde jetzt alles versuchen, damit Besserung einkehrt.

Vielen Dank ihr Lieben

05.11.2013 12:05 • #5


Dini58091
Spirale ist raus
Tat gar nicht weh. Dabei hatte ich so eine Angst Jetzt mal abwarten!

06.11.2013 14:53 • #6


T
Hallo Dini

gib mal im Internet Forum Hormonspirale Mirena ein.Dort findest du viele Leidensgenossen die nach dem Einsetzen der Mirena massive psychische Probleme bekommen haben.Sei froh das du das Ding los bist...

Liebe Grüße Tinky

06.11.2013 15:27 • x 1 #7


L
Was soll denn das? Panikmache!

06.11.2013 16:27 • #8


Dini58091
Ja, das hab ich auch schon gelesen
Mir geht es jetzt soweit gut und ich werde mal abwarten, wie es die nächste Zeit weitergeht.
Mein Frauenarzt meinte wohl, dass ich diese Hormone durch Pille/Spirale seit der Geburt evtl nicht
mehr vertragen könnte. Das wird die nächste Zeit zeigen!
Ich wollte nix unversucht lassen, weil es echt schlimm war. Und jetzt abwarten und Tee trinken

Danke für eure Antworten

06.11.2013 21:13 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler