Alien2
Mitglied
- 51
- 8
- 34
Ich hab grosse Schwierigkeiten mich in ein neues Umfeld zu integrieren. Es macht mich wahnsinnig! Ich glaube ich weiss schlicht einfach nicht, wie man sich benimmt und was man wann sagt. Das fängt schon so an, dass wenn ich die Leute von meiner neuen Umgebung sehe, überlege ich ob ich nun zu ihnen gehen soll (z.b beim Rauchen) oder ob ich mich lieber separat irgendwo hinstellen soll. Wenn ich mich separat hinstelle, denke ich im Anschluss, ich hab's jetzt verkackt bei denen, jetzt denken die ich wäre arrogant. Wenn ich mich zu jemandem hingeselle kann man vielleicht 2 3 Worte austauschen, aber dann kommt plötzlich eine zusätzliche Person hinzu, welche die Andere Person ja schon kennt und die führen dann halt tiefgehendere Gespräche über privates. Wenn sich die Person die dazugestossen ist, mir nicht vorstellt und mich auch nicht anschaut beim Reden, hab ich das GEfühl, ich wäre das 5. Rad am Wagen und unwichtig und traue mich gar nichts mehr zu sagen. Um diese Situation zu vermeiden, separiere ich mich beim nächsten Mal lieber wieder. DAs war jetzt nur 1 Beispiel von vielen. Wenn's nur 1 Person ist, dann ists eigentlich kein Problem, eher bei Gruppen.
Ich weiss nicht, kennt ihr diese GEdankengänge, habt ihr das Problem auch? Wie geht man da am besten vor? Wie beginnt ihr ein Gespräch bei mehreren Leuten?
Was macht man, wenn 2 Personen beispielsweise nur privates besprechen in Eurer Anwesenhet, sodass man bei dem Thema nicht mitreden kann? Ich fühle mich dann richtig richtig doof und sitze stumm nebendran und weiss nicht mehr was machen.
Bei den Anderen sieht es so leicht aus, die sind immer schön integriert.
LG
• • 07.02.2023 x 3 #1