Pfeil rechts

K
Ich bin seit etwa einem Jahr in einer Art Sportverein, da ich darüber Leute kennenlernen wollte.

Es hat auch insofern geklappt, dass ich natürlich an den offiziellen Terminen immer mit den Leuten zusammen bin, mich nett unterhalte und einen schönen Abend habe.
Sobald es jedoch über diese Termine hinausgeht, merke ich, dass ich einfach nicht wirklich dazugehöre.

Neulich zum Beispiel hörte ich, wie alle von einer anstehenden Party sprachen. Eine meinte dann zu mir, dass wir uns ja am Freitag sehen würden. Ich wusste gar nicht, wovon sie sprach und diejeniege, die die Party feiert, war ganz peinlich berührt, da ich somit mitbekommen habe, dass sie mich als fast einzige nicht eingeladen hatte.

Das fand ich schon unangenehm, aber ich konnte es noch irgendwie nachvollziehen, denn mit der Gastgeberin hatte ich noch nie so wirklich viel gesprochen.

Heute Abend dann wieder so ein Fall. Beim Verabschieden sprachen alle vom Samstag, an dem man sich wiedersehen würde. Ich wusste natürlcih nichts davon. Eine peinliche Situation gab es dann wieder, als eine zu mir sagte:Also dann bis Samstag, oder, ähm, hast du gar keine Mail bekommen, ähm... Sie war sehr peinlich berührt. Die Mailschreiberin der Rundmail wegen eines Treffens am Samstag ist rot angelaufen und sagte sehr künstlich: Oh, habe ich dich etwa nicht angeschrieben...hmmm.... also, das ist ein Treffen, also....

Es war sehr peinlich und ich sagte lachend, um die Situation aufzulockern Also, was immer es ist, leider bin ich am Samstag schon verabredet! Damit war die Situation vorbei, aber ich war wie betäubt.

Ich finde es immernoch wahnsinnig enttäuschend, wenn ich daran denke, denn mit der Mailschreiberin hatte ich ein recht gutes verhältnis. ich dachte tatsächlich, dass wir uns gut verstehen.

So ist das einfach immer bei mir. ich kriege es nicht hin, wirklich in Gruppen integriert zu sein. Eine zeitlang dachte ich, dass ich nun mal die Neue bin und das noch wird. Aber als andere nach mir dazu kamen, merkte ich, wie schnell die plötzlich dazugehörten.

Ich könnte echt heulen. Ich möchte diese Gruppe aber auf jeden Fall beibehalten, denn andere Leute habe ich in dieser Stadt nicht wirklich.

Man gewöhnt sich zwar an solche Situationen, aber manchmal trifft es einen dennoch sehr.

24.01.2012 23:42 • 25.01.2012 #1


3 Antworten ↓

B
Hallo KatinkAAA,
ich kann gut nachvollziehen was in dir vorgeht ! Ich habe so etwas auch schon öfters erlebt und es hat weh getan.
Aus meiner Erfahrung lag es aber immer daran das ich mit den Leuten nicht auf einer Wellenlänge war oder mich zu passiv oder schüchtern verhalten habe. Vielleicht ensteht bei euren offiziellen Terminen keine tiefere Phase des kennenlernens, so wie gemeinsame Interessen entdecken oder vielleicht den selben Humor. Vielleicht ist alles nur sehr oberflächlich und dadurch entsteht keine nähere Bindung zu den anderen.

Problem erkennen und daran arbeiten wenn möglich wäre da eine Option obwohl das sicherlich einfacher geschrieben ist, als das in die Tat umgesetzt werden kann.

Just my two cents

Mit lieben Grüßen

BM

25.01.2012 13:00 • #2


A


Mal wieder nicht integriert sein

x 3


K
Hi Namensvetterin

Vielleicht liegt es ja an der gegend in der du lebst. Ich komme aus einer Gegend, in der man den Leuten Sturheit und Reserviertheit vorwirft. Neue haben es bei uns oft schwer Anschluss zu finden.
Ichs elber habe mal ein Jahr in Süddeutschland gewohnt und wurde dort auch nicht mit den Kolleginnen warm. Die waren nett, aber zu privaten Partys wurde ich auch nicht eingeladen. Ich vermute aber, dass das eher an deren Mentalität lag.
Vielleicht suchst du dir noch einen weiteren Verein oder gibst eine Zeitungsanzeige auf, dass du jmd. zum Sport machen suchst. Dann merkt man ob man auf einer Wellenlänge liegt und ob daraus eventuell eine Freundschaft entstehen könnte.

LG, Katinka

25.01.2012 13:56 • #3


K
Danke für Eure Antworten!

Beermacht, ich denke schüchtern und passiv trifft es sehr gut. Die Wellenlänge könnte auch besser sein, ist aber eigentlich okay, finde ich.

Ich brauche einfach sehr lange, um mit Leuten warm zu werden. Wenn ich dann Abweisung erfahre und merke, dass ich übergangen werde, dauert es natürlich noch länger, oder klappt gar nicht.

Ich weiss, dass ich oft zu schüchtern bin und das nicht gut bei Leuten ankommt und ich dann womöglich desinteressiert wirke. Aber wie ich mich da ändern soll, ist eine gute Frage...

Eigentlich hätte ich alles drumherum ignorieren sollen, und einfach eiskalt fragen sollen, was am Samstag ist und dass ich gerne mitkomme.
Das wäre mal eine Möglichkeit gewesen, die Leute besser kennenzulernen, wenn auch aufgedrängt, aber trotzdem.

25.01.2012 14:32 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler