Pfeil rechts

W
...und nicht weglaufen, schreien, reden usw. kann.

Wie nennt man diese Angst vor Personen, wo man diese Starrheit bekommt und wie kann man sie behandeln?
Ich kann soviele Ängste bearbeiten und mich einfach denen stellen, aber bei der oben genannten Angst fühle ich mich ausgeliefert, habe einen Blackout, nichts geht mehr. Wie bekomme ich das nur weg?

01.09.2009 10:09 • 02.09.2009 #1


3 Antworten ↓


D
In welchen Situationen hast du denn diese Angst?

Ich kenen das halt von bestimmten Phobien wei z.B. Angst vor Spinnen.

LG

01.09.2009 15:10 • #2


A


Wenn man vor Angst erstarrt.

x 3


W
Ich hatte es früher immer bei meiner Mutter, hatte nicht grade die schönste Kindheit und konnte daher vor Schlägen nicht weglaufen (wegen oben genannter Starrheit).

Heute habe ich es gegenüber meinem Chef bei Gesprächen, wenn er mich fertig macht, was leider auch kein Einzelfall ist.
Das heißt, alles was ich sagen wollen würde ist weg, und das Gespräch ist mit alleinig seinen Worten beendet.
Das belastet mich natürlich, weil ich meinen Druck nie los werde, ihm mal meine Meinung zu sagen, weil es jedes Mal passiert. Es ist Panik, also nicht beeinflussbar. Auch wenn ich nun total motiviert bin, dem zeig ichs nun mal, endet es immer gleich.

Ich bin derzeit in einer Reha wegen der Angst. Hier kriegt man gesagt, mach einfach, stell Dich der Situation. Aber mir fehlt der Weg dorthin. Wie kriege ich also diese Starrheit, den Blackout weg, dass ich reagieren kann um den Ballast los zu werden?
Ich habe leider generell das Problem, also es könnte beim nächsten Chef genauso abgehen. Aber das wurde mir erst während meiner Therapie bewußt, vorher hab ich das ja nie verstanden, was da grade mit mir passiert.

01.09.2009 16:58 • #3


Restlessheart
Hallo Du,
nachdem was du beschreibst hört sich das an wie eine Soziale Phobie. Viele fürchten sich vor Autoritätspersonen wie Chefs Lehrer oder generell Personen die sehr selbstbewusst sind...leider kann ich dir keine Ratschläge geben, wie man diese Angst inden Griff bekommt..am besten ist hier eine Verhaltenstherapie angesagt..denke ich...
Alles Gute

LG Restless

02.09.2009 20:13 • #4





Dr. Reinhard Pichler