Pfeil rechts

W
Hallo,

ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen, habe selber eine Sozialphobie und bin 30. Im alten Ort hab ich regelmäßig Tavor, also Lorazepam verschrieben bekommen, um es bei Bedarf zu nehmen. Nun bin ich auch schon bei einem neuen Neurologen hier, der mir zwar ein hoffentlich wirksameres Antidepressiva verschreiben wird, doch will er kein Tavor mehr aufschreiben.

Ich würde es noch so lange bis zu 4 mal pro Woche nehmen, bis das Standard-Medikament richtig wirkt und akzeptabel die Angst löst.

Meine Frage ist nun, ob jemand hier einen Neurologen in Berlin kennt, der leichter Medikamente verschreibt, eben Benzodiazepine.

Danke und viele Grüße!

20.11.2013 21:29 • 28.11.2013 #1


9 Antworten ↓


O
Warum denn?
Ich hatte damals das vermeintliche Glück, einen Psychiater zu finden, der das leichtfertig aufschreibt. Eine Tavorabhängigkeit kommt schnell, bei dir ist es ja scheinbar auch schon so weit.
Die AD brauchen bisweilen länger, Tavor kannst du nicht einfach ein paar Wochen regelmäßig nehmen, ohne abhängig zu werden.
Das Ausschleichen war die Hölle. Ziehe lieber die Notbremse, versuche es abzusetzen und warte auf die Wirkung der AD und versuche in Therapie zu kommen.

21.11.2013 12:36 • #2


A


Suche Neurologen in Berlin, Sozialphobie

x 3


W
mein Problem ist halt, dass ich erst am 9. Dezember was verschrieben bekommen kann und bis dann was Passendes gefunden wird, vergeht bestimmt viel Zeit. Und diese zu überbrücken ist mein Wunsch.
Ich nehme Tavor auch nicht jeden Tag. Aber da sollte doch eine Abwägung mitspielen und ohne Tavor in gewissen Situationen ist wirklich sehr unschön und schwerlich auszuhalten

21.11.2013 15:23 • #3


O
Klar sollte man abwägen, wir erleben hier ja alle quälende Situationen. Ich kann das total verstehen, aber ich weigere mich mittlerweile, Benzos zu nehmen. Dieses Ausschleichen war so schrecklich, das will ich nicht nochmal und halte deshalb jetzt jede Attacke irgendwie aus. Und ich habe es auch nicht jeden Tag, aber fast jeden genommen und das ca. 2 Monate und das hat schon gereicht.
Außerdem wirken AD ganz anders, Benzos wirken direkt und man ist auf Dro., nur dadurch ist man ja so schnell entspannt. Bei den AD wirst du diesen Effekt gar nicht haben, sondern du bleibst du selbst und kannst dich von den Gedanken etwas distanzieren. Das könnte also schlecht sein, wenn du vom Tavor diese Entspannung gewohnt bist und die suchst, weil die AD so nicht wirken werden. Das ist halt dann therapeutische Arbeit.

Trotzdem zu deiner Suche: Ich komme auch aus Berlin, habe aber überall was bekommen, meistens von Hausärzten, das geht eigentlich viel zu locker. Gerade in Berlin liegt das auch an dem Andrang und der schnellen Abfertigung.

21.11.2013 15:32 • #4


J
Juhu, die dieswöchige Tavor-Märchenstunde ist eröffnet

21.11.2013 16:08 • #5


libellchen
Wie wär's mal mit nem anderen Ansatz?!
Nimmst du 'nur' Medikamente, oder hast du's mal mit ner Therapie versucht?

Das wäre eigentlich die bessere Reihenfolge, sage ich mal vorsichtig. Man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege.

21.11.2013 21:09 • #6


W
ich mache jetzt auch seite kurzem eine Therapie, mit der ich ganz ohne Medikamente auskommen will, aber bis es alles leichter funktioniert, würde ich halt gerne mehr Sicherheit haben

23.11.2013 12:35 • #7


libellchen
Wenn du aber schon den nächsten suchst, der die Benzos verschreibt, wie willst du dann bitte ohne auskommen?
Wenn, dann würde ich mir einen Neurologen suchen, um mal von den Medikamenten wegzukommen...

23.11.2013 14:05 • #8


W
ich hoffe ja, dass er mir andere gut wirkende Antidepressiva verschreibt, so dass ich die Tavor nicht mehr brauche. Aber die letzten beiden Tage ohne, unterwegs, waren echt sehr unangenehm, nicht wegen Entzug, aber wegen der Angst, mir sind sogar die Augen ganz trocken geworden, weil ich dann so starr bin

27.11.2013 18:05 • #9


libellchen
du wohnst in Berlin und treibst da nirgendwo einen Therapeuten auf....?

28.11.2013 23:30 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler