✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo ihr Lieben!
Also vorweg wünsche ich allen die seroxat nehmen gute besserung, da es ja ,wie ich bestätigen kann, doch ziemlich gut wirkt. Meine Erfahrungen mit dem Medikament sind allerdings etwas zwiespältig. neben der guten Wirkung bei den angezeigten Krankheitsbildern hat es denn leider doch sehr oft Nbenwirkungen, die zwar mit der zeit schwächer werden, aber bei mir zumindest nie ganz verschwanden. Habe selbst ca.5 Jahre lang seroxat genommen (1-2 Jahre 20 mg, 2-3 Jahre 10 mg). Meine Nebenwirkungen waren leider v.a. sexuelles Desinteresse,wg.vermindertem Lustgefühl und eine Art emotionaler Gleichgültigkeit. Letzteres war am Anfang natürlich sehr angenehm,nur ist es glaube ich kein Zufall ,dass in der zeit der Einnahme sexuell und beziehungstechnisch so gut wie nix passiert ist. Bin jetzt seit 2 Monaten beim Ausschleichen, momentan bei 3 mg. Kann wirklich nur jedem empfehlen, das Mittelchen extrem langsam auszuschleichen, da ihr sonst mit mind.90%-iger Wahrscheinlichkeit sehr schnell wieder "drauf" seid. Wärmste Empfehlung zum Thema SEROXAT-ABSETZEN ist folgender link:
Mir gehts dank dieser Seite wirklich gut, ich habe weder Entzugserscheinungen noch symptome wie Angst,Unruhe oder depressive Symptome und ich war seit Jahren wieder mal verliebt(vor 1 Monat,ist zwar nix draus geworden, aber das Gefühl wieder richtig lieben und begehren zu können ist der Hammer!). Traurigerweise haben mir die Ärzte jahrelang erzählt, dass Beschwerden beim Absetzen von 10 auf 0 mg nur ein Wiederauftreten der ursprünglichen Krankheit bedeuten können. Die Entzugssymptome setzten bei mir nach 2-3 Tagen der Reduktion von 10 auf 0 mg in Form von Elektroschocks (bis zu 20x/min! kein Scherz) und intensiven bizarren Albträumen ein, was ich denn nie länger als 1-2 Wochen aushielt. Nach der erneuten Einnahme waren die Symptome innerhalb weniger Stunden verschwunden! (Liebe Leute:das können nur Entzugssymptome sein!) Reduziere jetzt auf wöchentlicher Basis um 1 mg (Flüssige Form:Seroxat-Suspension) und spüre wirklich KEINE bemerkbaren negativen Veränderungen, positiv:"Gefühlsleben kehrt zurück", soll heißen ich fühle und begehre wieder wie ein normaler Mensch!
Ich glaube aber schon,dass es ganz gut ist das Medikament ziemlich lange zu nehmen (über mind.1/2 Jahr), um sich halbwegs zu stabilisieren. Bei meiner nächsten Depression, die hoffentlich nie kommt(!), werde ich aber mit Sicherheit nicht mehr Seroxat nehmen (-persönl.Nebenwirkungen), obwohl ich das Präparat anfangs wirklich liebte.
Dieser etwas lang gewordene Kommentar soll sagen: Bitte (!) nicht von 10 auf 0 mg gehen, besser Zeit lassen und laaangsam ausschleichen und dann gibts eigentlich keine Entzugserscheinungen!
Voraussetzung ist aber auf jeden fall, dass ihr euch sehr sicher seid ,dass ihr Seroxat wirklich nicht mehr braucht (die Allermeisten von euch werden mit der Zeit ein Gefühl für den richtigen Augenblick zum Absetzen entwickeln (oder schon entwickelt haben)!
liebe grüsse an alle, vielleicht hab ich ein bisschen Klarheit vermitteln können!
lg, rudi