Zitat von Linnii: Ehrlich gesagt habe ich Angst davor, in einer Therapie alles preiszugeben und in ein Loch zu fallen.
Na klar, das verstehe ich doch. Nur hast Du bestimmt nicht die richtige Information, was in einer
Therapie so abläuft.
Die richtige Vorgehensweise kannst Du Dir wie die Staumauer einer Talsperre vorstellen.
Bei jeder Talsperre wird immer dann, wenn da zu viel Wasser drin ist, ganz kontrolliert
und langsam Wasser abgelassen.
Du hättest aber Angst, dass Du gleich die gesammte Staumauer wegsprengst.
Das würde ich natürlich gar nicht gut finden. Denn dann könnte so etwas schon heftig schwierig
werden.
Ich habe übrigens schon eine Vorstellung wo Dein Problem etwa liegen wird.
Für Dich fühlt sich so etwas existentiell schwierig an. Für mich und vor allen auch Psychologen und Therapeuten
fühlt es sich bei weitem nicht so schlimm, wie Du das meinst.
Du hast vielleicht Angst,ein schlechtes Gewissen und weiteres. Fachleute sehen das sehr ernst, aber
sie können prima damit umgehen.Und sie können Dir auch Deine persönliche Sicherheit erhalten.
Zitat von Linnii: Vielleicht war und ist es nicht gut, alles für mich zu behalten, aber ich hab die Kontrolle darüber und bin auf niemanden angewiesen.
Ob es richtig war oder nicht, was spielt das jetzt für eine Rolle. Du hast es so gemacht, also war
es bis heute für Dich gut und auch richtig.
Jetzt aber fühlst Du in Dir etwas anderes. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Kontrolle
nennen sollte, wenn man sich verbietet über etwas zu sprechen.
Das solltest Du selbst entscheiden.
Zitat von Linnii: Selbst wenn mich meine Ängste einschränken, ich kann damit umgehen und ich funktioniere.
Das kannst Du so und auch anders sehen. Nur immer zu funktionieren bedeutet nicht,
auch mal richtig locker sein und Spaß im Leben zu haben.
Denn etwas kennst Du scheinbar noch nicht so gut. Ich habe meine Angst vor vielen
Jahren auf deutlich leiser eingestellt. Diese Erfahrung kennst Du bisher jedoch leider noch nicht.
Dann solltest Du etwas entscheiden. Möchtest Du dass alles so bleibt? Oder möchtest Du
versuchen daran etwas zu verbessern?
Anfangs fühlt sich das fast immer ziemlich schwierig an.
Ich finde es mindestens so schwer, als wenn man eine fremde Sprache perfekt sprechen lernt.
Das braucht schon viel Mühe und einiges immer und immer wieder üben.