Pfeil rechts
44

T
Zitat von Rico83:
das ist echt nicht heilbar?

Nicht erschrecken lassen von solchen pauschalen Aussagen, Rico. Sie sind in jedem Fall modifizierbar und deutlich besserbar!

PS: Ich würde für eine gute Behandlung auch 2000 km fahren.

25.05.2016 16:37 • #21


Schlaflose
Zitat von Rico83:
F 61 Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen
Paranoide Persönlichkeitsstörung
Schizoide Persönlichkeitsstörung
Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Abhängige (asthenische) Persönlichkeitsstörung


Persönlichkeitsstörungen sind definitiv nicht heilbar. Mit gezielter Therapie kann man leichte Besserungen erzielen, aber weg geht das nie, und wenn es so viele Störungen auf einmal sind erst recht nicht.

Ich habe nur eine Persönlichkeitsstörung (ängstliche (vermeidende)) und habe mit einer 50-stündigen Gesprächstherapie einige kleine Erfolge erzielt, aber geheilt bin ich nicht. Was mir wirklich geholfen hat, ist zu akzeptieren, dass ich so bin wie ich bin und mein Leben so auszurichten, dass ich damit zurechtkomme.

25.05.2016 16:55 • #22


A


Schwere Sozialphobie was kann mir noch helfen

x 3


T
Zitat von Schlaflose:
Persönlichkeitsstörungen sind definitiv nicht heilbar.

nicht heilbar ist hier einfach ein sehr schwierige Formulierung (genauso so wie definitiv), weil sie nämlich vorgibt, dass nichts zu machen sei und alles hoffnungslos wäre. Und das stimmt eben nicht! Eine rezidivierende depressive Störung bleibt auch das ganze Leben lang bestehen und ist sofern nicht heilbar, dennoch kann ein Mensch mit diesem Störungsbild ein zumindest über weite Strecken erfülltes Leben führen.

25.05.2016 17:13 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von Till:
Eine rezidivierende depressive Störung bleibt auch das ganze Leben lang bestehen und ist sofern nicht heilbar, dennoch kann ein Mensch mit diesem Störungsbild ein zumindest über weite Strecken erfülltes Leben führen.


Genau das meine ich damit ja auch. Man kann lernen, MIT der Persönlichkeitsstörung ein erfülltes Leben zu führen. Man muss akzeptieren, dass man diese Störung hat, dass sie ein Teil der Persönlichkeit ist und nicht ständig darüber zu lamentieren und sich selbst fertig zu machen. Wenn man das schafft, ist alles kein Problem mehr.

25.05.2016 17:46 • #24


R
würde das jetzt heißen da ich seit 2002 Kontakt zu Leuten gemieden habe und mich nicht traute Leute zu grüßen und mich zu unterhalten das es nie mehr klappen wird? wo ich schon in mehreren Reha und in der Psychatrie behandelt wurde? Zyprexa ist ja eigentlich für Wahnvorstellungen, deswegen verwunderte mich, warum ich sowas bekommen habe von der Ärztin

25.05.2016 19:05 • #25


M
Hallo Rico,

der Grund von Hemmungen, Schüchternheit können auch Minderwertigkeitskomplexe sein.

Mir hat u.a. auch sehr ein Satz geholfen Man muss den Menschen auf Augenhöhe begegnen. Im Endeffekt ist man ein Mensch wie alle anderen auch.

Was meinst du dazu?

Gibt es in deiner Stadt eine Sozialphobie-Selbsthilfegruppe?

25.05.2016 20:21 • #26


Schlaflose
Zitat von Rico83:
würde das jetzt heißen da ich seit 2002 Kontakt zu Leuten gemieden habe und mich nicht traute Leute zu grüßen und mich zu unterhalten das es nie mehr klappen wird? wo ich schon in mehreren Reha und in der Psychatrie behandelt wurde? Zyprexa ist ja eigentlich für Wahnvorstellungen, deswegen verwunderte mich, warum ich sowas bekommen habe von der Ärztin


Nein, das mit dem grüßen und sich unterhalten liegt an der sozialen Phobie und nicht an deinen Persönlichkeitsstörungen. Phobien kann man durch Verhaltenstherapie heilen. Man muss sich der Situation immer wieder aussetzen. Also du musst dich zwingen, die Leute zu grüßen und dich zu unterhalten und das immer wieder trainieren.

25.05.2016 20:24 • x 1 #27


M
Für den Anfang reicht auch freundlich angucken. Er läßt ja traurig den Kopf hängen, schreibt er. Erstmal mit der Körpersprache anfangen, oder?

25.05.2016 20:27 • x 1 #28


Hotin
Hallo Rico83,

verstanden habe ich bisher, es geht Dir nicht gut.

Zitat:
Was würdet Ihr mir noch empfehlen?


Was möchtest Du denn erreichen? Empfehlen kann Dir nur jemand etwas,
wenn er von Dir ganz genau gesagt bekommt, was Dein Wunsch ist und
was Du bereit bist dafür zu tun.

Hast Du darauf eine Antwort?

Einiges habe ich Dir schon geschrieben. Was ich schreibe tut meistens am Anfang ziemlich weh, weil
nur so kommst Du vorwärts.

Ich finde es gut, wenn Du mir sagst, ob Du überhaupt von mit etwas lesen möchtest.
Bisher habe ich darüber noch nichts gelesen. Es ist aber wichtig für mich,
dass Du mir dazu etwas sagst. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Bernhard

26.05.2016 08:05 • #29


R
natürlich freue mich über jeden Ratschlag und Tipp. Glaub das Problem ist, ich hatte noch keine richtige Beziehung und wenn ich Frauen dort sehe auch attraktive kann ich einfach nicht ins Gespräch kommen. Ich glaube die letzten Jahre, habe ich mich mehr auf Frauen fixiert und ärgerte mich immer das kein Kontakt zustande gekommen ist. Ich denke auch immer die Frauen beachten mich nicht. Mein Psychater meinte wohl das ich gerne mit Frauen in Kontakt treten möchte, da ich das suche, was meine Mutter mir nicht gegeben hatte. Mutterliebe und Führsorge. Ich setze mich selber unter Druck ich sage dann mensch das Leben ist kurz und wer weiß ob Du die Person nochmal siehst. Es ist doch schade, wenn wie ein Zug alles an dir vorbei geht und das Leben mit Menschen zu teilen ist viel schöner als allein zu gehen. Meine Hemmungen sind so groß, das ich auch mich nicht traue ins Cafe zu gehen oder in einer Veranstaltung. Wir hatten letztens Straßenfest. Ich habe dann immer Gedanken mich sehen Leute von früher von der Schulzeit die mich nicht leiden konnten und mich als Freak gesehen haben. Dadurch habe ich normale Dinge wie ins Kino gehen, schwimmen, Mc Donalds vermieden.

26.05.2016 11:38 • #30


M
An der Volkshochschule gibt es Flirtkurse.
Und wenn ich an deiner Stelle wäre, dann arbeite daran so gut auszusehen wie nur möglich.

26.05.2016 12:00 • #31


Schlaflose
Zitat von Rico83:
Glaub das Problem ist, ich hatte noch keine richtige Beziehung und wenn ich Frauen dort sehe auch attraktive kann ich einfach nicht ins Gespräch kommen.


Ich hatte überhaupt noch nie eine Beziehung, weder eine richtige noch eine unrichtige (aufgrund meiner sozialen Phobe und der ängstlichen (vermeidenden) Persönlichkeitsstörung). Solange ich mich ständig zerfleischt habe, warum mir nicht gelingt, was alle anderen Menschen auf der Welt schaffen, ging es mir schlecht. Irgendwann habe ich angefangen, mir einzugestehen, dass ich gar keine Beziehung will und es nur deswegen wollte, um den Erwartungen der Gesellschaft zu entsprechen. Seitdem geht es mir gut, ich lebe mein Leben alleine und bin zufrieden damit.

26.05.2016 14:27 • #32


S
Hallo Rico83,



Deine Problematik ist sehr komplex und auch kompliziert.
Ich kenne das alles nur zu gut, was Du hier beschreibst, also bei einer Sozialen Phobie, die erst durch gewisse Erlebnisse, zustande gekommen ist, kann eine Konfrontation mit den angstauslösenden Situationen helfen, das erfordert aber ein längeres Üben, mit höhen und tiefen.
Ich hatte früher, ganz genau das Selbe Problem wie Du, und ich bekam auch deswegen eine große Torschlusspanik, und ich verstand die Welt nicht mehr, das ich der einzige war, der einfach keine Frau ab bekam.
Als dann bei mir im Jahre 2011, die Diagnosen ADHS, und eine Ängstlich-vermeidende-Persönlichkeitsstörung, eindeutig gestellt wurden, war das für mich eine Offenbarung, weil mir nun so einiges klar wurde, warum bei mir, das alles so verlief.
Ich würde auch gerne einmal eine Freundin haben, aber ich bin leider zu kompliziert, und darum ist bei mir deswegen Feierabend.
Unter gewissen Umständen, kann es sinnvoll sein, sich damit abfinden zu müssen, alleine durch das Leben zu gehen, das soll jetzt aber nicht heißen, das ich das bei Dir so sehe.
Ich wünsche es Dir sehr, das Du die Kurve noch gekratzt bekommst.

















LG Schwarzes-Leben

26.05.2016 23:19 • #33


R
hallo schwarzes leben und schlaflose das problem ist hatte genau das gleiche denken in der Schulzeit hab mich damit abgefunden und gesagt allein ist es auch ganz schön und damals war es so ich wollte auch keine Beziehung haben. Aber jetzt bin ich in ein Alter wenn Du alles verfolgst. Das die meisten von deiner Schulzeit Verheiratet sind und ich auch wegen diesen Ängsten Frührentner bin und ich noch bei meinen Eltern lebe. Bist Du in ein Punkt wo Du Depressionen bekommst wo Du irgendwie eine Frau haben möchtest bzw Du Angst hast, etwas zu verpassen oder Du es nie erlebt hast.

ich glaube ab einen gewissen Alter setzt man sich selber unter Druck. Ich denke wir Menschen sind ja dazu geschaffen das wir nicht allein den Weg gehen sollen. Früher wo ich unter Leute aber keine Kontakte hatte, waren keine Depressionen oder das Verlangen nach einer Partnerschaft.

Ich bin halt eher ein unauffälliger Typ. Ich hatte noch nie eine Frau gehabt die zu mir sagte den will ich haben. Ich denke da Frauen viel mehr aus sich machen können, wie Männer durch Ihre Schminke, haben Frauen sehr hohe Ansprüche und Erwartungen.

Ich lebe auch allein mit meinen Eltern. Aber ich merke das mir was fehlt im Leben. Ich bin 32 Jahre alt und leider gibt es Leute die einen als Sonderling und Freak abstempeln ohne Ihn zu kennen. Es wird schon viel nach Äußerlichkeiten abgegrenzt. Wenn Du in einer Gruppe bist und mit keinen sprichst, wird die Mehrheit sich anschließen und Dich nicht beachten. Leute lassen sich sehr beeinflussen und das finde ich schade.

Wie alt seit Ihr beide den und ich finde es schade, das Ihr euch damit abgefunden und aufgegeben habt. Was habt ihr den alles versucht? Ich kenne das selber. Wenn die Angst zu groß ist die Leute einen nicht beachten oder den Kontakt suchen, das man irgendwann sich damit abgefunden hat. Aber das Innerlich das Verlangen danach immer größer wird.

30.05.2016 00:39 • #34


Schlaflose
Zitat von Rico83:
Wie alt seit Ihr beide den und ich finde es schade, das Ihr euch damit abgefunden und aufgegeben habt. Was habt ihr den alles versucht? Ich kenne das selber. Wenn die Angst zu groß ist die Leute einen nicht beachten oder den Kontakt suchen, das man irgendwann sich damit abgefunden hat. Aber das Innerlich das Verlangen danach immer größer wird.


Ich bin 54. Ich habe gar nichts versucht, denn ich wollte es ja eigentlich nie. Im Gegenteil, sobald ein männliches Wesen mich angesprochen hat, habe ich mich ganz schnell aus dem Staub gemacht. Mir macht die Vorstellung von körperlicher Liebe Angst. Ich kann es gar nicht haben, berührt zu werden, ich drücke mich meist sogar davor, Leuten die Hand bei der Begrüßung zu geben. Richtiges Verlangen nach einer Beziehung hatte ich nie. Wenn ich mir eine Beziehung vorstellen könnte, dann eine rein platonische, mit getrennten Wohnungen.

30.05.2016 11:57 • #35


S
Hallo Rico83,



ich schreibe nun aus meiner Biographie heraus, wie es bei mir war und ist.
Verschaffe Dir davon bitte selbst einen Eindruck.
Bei mir war das mit 30, ganz genau so wie bei Dir, ich hatte damals eine sehr große Torschlusspanik gehabt, weil ich bis dahin noch keine Freundin und Sex hatte.
Ich lebte damals auch noch zu Hause bei meinen Eltern.
Bei mir war damals der Drang, nach Sex und einer Partnerschaft extrem gewesen, und ich meldete mich damals auch, bei so einigen Partnerbörsen an.
Was allerdings immer ohne Erfolg blieb.
Ich lebe hier übrigens in einem Kaff, wo es für jemanden, der so ist wie ich extrem schwieriger ist, damit überhaupt zu Recht zu kommen.
Ich bin wegen dem ADHS, und der Ängstlich-vermeidenden-Persönlichkeitsstörung, grundsätzlich so wie Du, der Unauffällige, und meine Hemmungen sind sehr übermächtig.
Frauen interessieren sich für mich nicht, weil ich wegen der ganzen Geschichte, extrem kompliziert bin.
Ich sehe auch nicht so umwerfend aus, und Frauen wollen lieber einen Mann haben, der nicht ein zurück gezogener, und ein sehr komplizierter Mensch wegen der aufgezählten Faktoren ist.
Heute bin ich über 40, und lebe immer noch bei meinem Eltern.
Ich habe mich nun endgültig, mit der Einsamkeit abgefunden, und ich habe zwar ein Verlangen nach einer Frau, nur das wird alles für mich leider, wegen dem ADHS und der
Ängstlich-vermeidenden-Persönlichkeitsstörung, unerreichbar bleiben.
Es gibt Tatsachen, die man nicht mehr ändern kann, und man hat es damit auch besser im Leben, wenn man das akzeptiert, so wie es ist, als wenn man Dingen hinter her rennt, die eigentlich für einem selbst, eine Utopie bleiben werden.
Ich lebe meine SB extrem aus, und ich kann damit, auch vieles besser aushalten.
Ich gehe kaum vor die Tür, weil ich wegen der Ängstlich-vermeidenden-Persönlichkeitsstörung, und dem ADHS es unter den Menschen kaum aushalten kann.
Auch wenn mich, eine Frau ansprechen würde, könnte ich niemals richtig sozial agieren.
Die Hemmungen sind bei mir viel zu extrem.




















LG Schwarzes-Leben

31.05.2016 11:36 • #36


K
Hallo Rico. Wie wäre es wenn du dich mal in einer Partnerbörse anmelden würdest? Oder hast du so etwas schon mal versucht? Ich kann mir vorstellen das du so leichter mit Frauen in Kontakt treten kannst.
Liebe Grüße
Katharina

03.06.2016 15:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Weltverlust
Wenn du wie hier schon angesprochen wurde eine Selbsthilfegruppe für soziale Phobien fändest, oder in eine Klinik mit dieser Spezialisierung kämst, dann wären die Chancen dort doch vielleicht noch am Größten einen verständnisvollen Partner zu finden. In deiner jetzigen Verfassung kannst du ja eigentlich nur so eine Beziehung verkraften.

03.06.2016 15:44 • #38


M
Also, wenn ich ein Mann wäre, eher unauffällig mit ängstlich-vermeidender Verhaltensstörung würden meine Augen die Umgebung nach einer Frau mit ähnlichen Eigenschaften absuchen. Da ich der Mann wäre, würde ich versuchen die Frau anzusprechen.
Die Frau kommt von alleine nicht in die Wohnung geflogen.

Ja, da wäre eine Selbsthilfegruppe für soziale Phobie klasse. Hier am Ort gibt es eine. Meine Psychologin hat erzählt, die machen ohne Ende Treffen auch mit Selbsthilfegruppen für Sozialphobiker in anderen Städten, kaum zu glauben .. Da würde sich vielleicht eine Freundin finden lassen.

03.06.2016 15:51 • #39


R
Schwarzes-Leben. Dein Leben hört sich an wie meins. Hatte auch ADHS gehabt als Kind war sowas von unruhig und hyperaktiv. Aber danach wo ich ins Heim gekommen bin und in der Kinder und Jugendpsychatrie war ich komplett der Außenseiter. Als Jugendlicher habe ich nicht mehr mit Leuten geredet und ich war immer allein. Das viel auch den Lehrern auf und ich saß immer in der Ecke. Auch nach meiner Zeit in der Jugendpsychatrie in der Berufschule. Ich hatte mit niemanden geredet. Ich habe es nochmal deutlich zu spüren bekommen. Also ich hatte jemanden in der Stadt gesehen. Da meine Schwester viele Leute kennt und ich Ihre Liste mal durchgegangen bin mit Ihren Freunden, habe ich Sie per Zufall wiedergefunden. Ich schrieb Ihr das Sie mir gefallen hat und ich Sie nett finde, da kam kurz dankeschön. Ich habe Sie dann morgens, mittags und abends in Facebook gegrüßt und Ihr Komplimente gemacht, da sagte kam nichts mehr.

Ich habe das mit der Partnerbörse so oft versucht. Ich bekomme meist keine Antworten. Ich habe auch gemerkt, der schriftliche Verkehr macht mich nicht glücklich.
die letzte meinte zu mir das Sie das Interesse schnell an mir verloren hätte, da ich zu viel schreiben würde und Sie alles über mich weiß

meine Eltern verstehen das auch nicht. Mein Vater sagt immer man kann sich nur selber helfen. Meine Eltern verstehen die Einsamkeit nicht. Mein Psychater meinte Sie haben doch jeden Tag Ihre Eltern, Schwester dann sind Sie doch unter Leute und nicht allein. Aber das ist doch kein Vergleich. Wenn Du nur mit Deiner Familie Kontakt hast und mit sonst niemanden.

04.06.2016 10:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler