Pfeil rechts
44

K
Und wenn du wirklich mal versuchst mehr aus dir zu machen? Das steigert dein Selbstbewusstsein enorm. Du fühlst dich einfach besser. Du möchtest doch auch Frauen kennenlernen. Und wenn viele Frauen zu dir sagen das du ungepflegt bist dann würde ich dort ansetzen. Wenn du dich selbst hässlich und minderwertig fühlst wie sollst du so aus deinem Schneckenhaus herauskommen? Probiere es aus.

08.06.2016 16:40 • #81


Icefalki
Und Rico, mein sehnlichster Wunsch, (bleiben wir mal oberflächlich) wäre ein Jackpot im Lotto. Ich könnte jetzt mit dir stundenlange Gespräche führen, was ich alles damit machen würde.

Lustigerweise braucht es dazu einen Einsatz. Den ich aber nicht investiere. Sprich, mein Wunsch kann noch nicht mal in Erfüllung gehen, weil ich gar nicht Lotto spiele.

So läuft es auch mit deinem Wunsch nach einer Partnerin. Du bist überhaupt nicht im Spiel.
Da kannst du zornig werden wie du willst, wenn sich dein Schein (du selbst) sich nicht im Spiel befindet, wirds definitiv nix.

Also, bevor du die Frauen schuldig sprechen tust, enttäuscht bist, verärgert, deprimiert, solltest du überhaupt einen Einsatz bringen. Aber im normalen Leben.

Alles beginnt mit kleinen Schritten. Dazu müssen wir die aber tun. Ohne bleibt alles wie es ist.

.

08.06.2016 18:38 • x 2 #82


A


Schwere Sozialphobie was kann mir noch helfen

x 3


S
Hallo Hotin,



hast Du das noch nicht von mir gelesen ?



Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo Chris_SH,



Dein Beitrag ist revolutionär, nur hilft das selbige auch, wenn die Ängstlich-vermeidende-Persönlichkeitsstörung, von dem ADHS ausgeht ?
Kann Deine Methode, auch bei dem ADHS helfen ?
Das sind bei mir brennende Fragen.
















LG Schwarzes-Leben

08.06.2016 22:34 • #83


T
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe was aus dem Pick-Up Forum für Dich(Das ist die Psychologie bzw. ein Tip Forum zum/fürs angraben!)

Das ist sozusagen elementare Grundlage.Wenn Dir eine Frau gefällt,ansprechen(ggfls.daten/verabreden/eisessen.....)

Wenn Sie Nein sagt, ist das nicht so schlimm, weil DU hast es versucht.Viel schlimmer ist GARNIX zu machen und nachher sich als idiot zu fühlen.

Manche Frauen wirken total arrogant, sind es aber nicht, sondern haben auch irgendein Problem.Außer Du triffst auf eine arrogante!:-)

Lerne OBERFLÄCHIGE Kontakte aufzubauen.Smaltalke mit dem Ali von der Bude über Fussball.Ich labere alle Blöd an!:-)

Leider alles KUNDEN!:-) HaHa

08.06.2016 22:53 • #84


Hotin
Hallo Rico83,

über Deine Situation habe ich nun schon länger nachgedacht.

Jetzt werde ich Dir sehr, sehr weh tun. Dies mache ich deshalb, weil Du hier geschrieben hast, Du
möchtest vorwärts kommen und nicht so oft allein sein.

Zitat:
ich würde es ändern wollen aber ich schaffe es nicht.


Das schaffst Du schon. Du musst nur irgendwo damit anfangen. Und dann verbessert sich Dein Leben.
Woche für Woche und Monat für Monat.

Zitat:
wo ich in Kliniken war habe ich oft gesehen das gerade die Leute die sich näher kommen Mann
und Frau sowas von aufgehen. Ich sah die Person lächeln und dieses Gefühl glücklich zu sein sich mit
jemanden unterhalten die nähe zu den anderen spüren.


Was muss passieren, damit Du lächelst? Die anderen lächeln erst, wenn Du lächelst.
So funktioniert der Mensch. Stell Dich bitte mal vor einen Spiegel und übe zu lächeln.
Wenn Du das nicht mehr kannst, brauchst Du nichts weiteres mehr zu überlegen.

Zitat:
das kenne ich alles nicht und da ich auch nie eine Beziehung hatte


Warum hattest Du nie eine Beziehung zu irgend einem Menschen? Wie war die Beziehung zu Deinen Eltern.
Wie war die Beziehung zu Deinen Nachbarn?
Warum hast Du nie jemanden an Dich ran gelassen?


Zitat:
ich kann niemanden die Meinung sagen oder mal laut werden.


Das ist eine sehr wichtige Aussage. Warum kannst Du eigentlich niemandem
sagen, was Du denkst? Ist das, was Du hier schreibst auch nicht Deine echte
Meinung?

Zitat:
was ich nicht verstehe zuhause bin ich normal aber vor anderen kommen diese Ängste und Hemmungen.


Das kann nicht sein. Du denkst immer gleich. Zu hause fällt es Dir nur nicht auf.
Dieser Irrtum schadet Dir schon seit vielen Jahren.
Hast Du Lust Dir Dein eigenes Verhalten einmal kritisch anzuschauen? Wirst
Du Dir das auch dann noch anschauen, wenn Du dabei erkennst, dass Du seit
der Kindheit manchmal gedankliche Fehler machst? Oder ist es für Dich nicht
zu ertragen wenn Du oder andere Menschen das, was Du denkst und wie Du handelst kritisieren?

Zitat:
Es ist immer so Personen die psychisch labil sind und die ein anderes Krankheitsbild haben, die können
das nicht nachvollziehen warum wir nicht auf andere Leute zugehen können


Diese Aussage wird nicht stimmen. Andere würden Dich sofort verstehen, wenn Du ehrlich und offen
erklären würdest, warum Du so handelst, wie Du es machst. Andere sind nicht blöd.
Du erklärst es aber keinem. Und dann wird Dich auch niemand verstehen.
Hast Du denn bisher selbst verstanden, warum Du das so machst? Wenn Du den Grund noch nicht kennst,
wird es Zeit Dich selbst kennen zu lernen.
Zitat:
Bei mir der Fehler war ab ein gewissen alter bin ich irgendwie hängen geblieben. Ich habe mich
nicht weiterentwickelt wie die anderen.


Gut herausgefunden. Hast Du Lust, Dich ab sofort wieder weiter zu entwickeln?

Zitat:
So haben wir beide uns nicht weiterentwickelt und wollen das gerne nachholen aber das man
alles nicht mehr nachholen kann.

Oh doch, Du kannst fast alles nachholen. Nur willst Du das auch?

Zitat:
Es ist komisch ich bin einsam und ich vermisse den Kontakt zu Menschen aber wenn ich unter Menschen
bin, halte ich es auch nicht aus und bekomme Panik und bei mir steigt der Frust weil sich keiner mit mir
abgeben will


Das ist überhaupt nicht komisch. Das ist das Ergebnis von Deinem Verhalten.
Du willst Dich mit keinem anderen abgeben.

Und da scheint Dein Problem zu liegen. Niemand hat es erreicht, Dir zu lernen,
wie Du auf andere Rücksicht nehmen kannst und dass Du auf andere Rücksicht nehmen solltest.

Zitat:
ich kann weder Gefühle zeigen noch war ich mal in Emotionalen Momenten mit Menschen gewesen. Es war mit mir und den Leuten alles emotionslos so das ich in den Jahren nur die negativen Dinge spüre wie Trauer, Einsamkeit, Frust und die schönen Dinge wie sich in jemanden verlieben, sich auf eine Person freuen, oder jemanden vermissen, solche Dinge empfinde ich nicht.


Es ist beeindruckend, was Du hier schreibst. Du baust ständig einen Widerspruch in Deinen Sätzen ein.
Natürlich kannst Du Gefühle zeigen. Trauer, Einsamkeit und Frust sind starke
Gefühle.

Zitat:
Es war mit mir und den Leuten alles emotionslos


Nein, das beschreibst Du falsch. Du hast ihnen immer gezeigt, das Du Angst vor anderen Menschen hast.
Mit diesen (Angst) Emotionen machst Du aber anderen Menschen auch Angst.
Und daher funktioniert vieles nicht.
Deine oft beschriebenen Aggressionen sind nichts anderes, als Angstreaktionen. Menschen sind
deshalb so häufig aggressiv, weil sie schlimme Ängste haben. Dies solltest Du verstehen lernen.

Zitat:
glaube ich kann man gewisse Dinge nicht mehr erlernen bzw wenn Du schon das halbe Leben so lebst,
wie sollst du ein anderer Mensch werden ?


Hier scheinst Du wieder etwas nicht verstanden zu haben. Du bist ein wertvoller Mensch. Du sollst,
ja Du kannst sogar überhaupt kein anderer Mensch werden. Bitte bleib so wie Du bist. Es ist ok so.
Alles, was Du ändern solltest, ist Deine Sichtweise darüber, wie Menschen
miteinander umgehen müssen, damit beide zufrieden werden.


Zitat:
ich glaube es liegt auch daran das ich mich selber nicht liebe und mich häßlich und unattraktiv finde


Ja, hier hast Du wirklich Recht. Dies hat Dir nie jemand in Deiner Kindheit gezeigt.
Oder hat es Dir doch jemand gezeigt, Du wolltest es aber nicht wissen?

Ich finde, Du hast sehr viele Möglichkeiten, Dein Verhalten zu verändern und damit
etwas zu erreichen, was Du nie für möglich gehalten hast.
Fange einfach damit an. Dabei wirst du wieder gelegentlich Fehler machen.
Zu leben bedeutet auch viele Fehler machen.
Leben bedeutet Arbeit und Kampf. Nur wer ständig für sein Leben kämpft kann zufrieden werden.

Wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest. Dein Leben dauert noch so viele Jahre.
Da wirst Du noch vieles schöne erleben.

Viele Grüße

Bernhard

09.06.2016 16:05 • x 1 #85


S
Hallo Rico83,



wenn das so einfach wäre, wie der Hotin das hier beschrieben hat, dann könnte man mit vielen Mühen, das alles noch erreichen.
Nur ob sich der Hotin, mit der Materie, ADHS mit einer dazu gehörigen Ängstlich-veimeidenden-Persönlichkeitsstörung, vertraut genmacht hat ?
Er möchte helfen, das ist auch gut von Ihm, aber ob das alles tatsächlich so gelingen könnte, und wie er das meint,
dürfte eine sehr, sehr, lange Zeit in Anspruch nehem, und der Ausgang von dieser Methode, wäre individuell verschieden.














LG Schwarzes-Leben

09.06.2016 17:44 • #86


Hotin
Hallo Rico83,

und schon wieder, zum 3874sten Mal in Deinem Leben, stehst Du an einer Wegkreuzung.
Und wo geht es jetzt weiter? Rechts oder links?

Achtung vor Hotin. Der dreht die Wegweiser immer in die falsche Richtung.

Gruß

Hotin

09.06.2016 18:40 • #87


S
Hier einmal zwei Videos, über das ADHS bei erwachsenen.













10.06.2016 23:49 • #88


S
Hier ein Video über die Ängstlich-vermeidende-Persönlichkeitsstörung.
Leider nur in Englisch, aber immer hin eine längere Reihe, über die Ängstlich-vermeidende-Persönlichkeitsstörung.



11.06.2016 18:40 • #89


U
Zitat von Schwarzes-Leben:
Leider nur in Englisch, aber immer hin eine längere Reihe, über die Ängstlich-vermeidende-Persönlichkeitsstörung.


gsprochen in Englisch von einem Deutschen! Man kann deutsche Untertitel anschalten.

12.06.2016 15:37 • #90


R
heute hatte ich wieder ein schweren Rückfall ich kontaktierte Krankhaft Leute in Facebook wo paar mich wieder auf Igno gesetzt haben. Danach ging ich auf Interfriendship wenn Leute die Seite kennen und zahlte 50 € ein wo ich 5 Leute kontaktiert habe wo Sie wieder eine Aktion hatten. 3 haben geantwortet. Eine sah mich über Webcam danach kam keine Reaktion mehr. Die andere wollte Bilder und zeigte kein Interesse mehr und die andere meinte bist nicht mein Typ. So und die anderen beiden reagierten nicht. Ich verstehe nicht warum ich für die Leute nicht interessant bin. Was mache ich nur falsch ?

12.06.2016 20:40 • #91


Hotin
Hallo Rico 83,

mal eine Frage.
Was erzählst Du hier? Bin ich altmodisch oder bekloppt?
Hast Du in echt irgendwo Geld eingezahlt, um jemanden kennen zu lernen?

Viele Grüße

Bernhard

12.06.2016 20:52 • #92


M
Zitat von Hotin:
Bin ich altmodisch oder bekloppt?


Nein, eher unwahrscheinlich.
Ich denke Rico83 hat Geld in eine Partnerbörse investiert. Warum er keine Sozialphobikergruppe besucht, ist mir ein Rätsel.

12.06.2016 20:58 • x 1 #93


S
Hallo Rico83,



das sind eben nicht die richtigen Leute, weil sie eben nicht unsere Wellenlänge haben, außerdem sind die NORMALEN oft nur oberflächlich.
Auf Grund unserer Probleme, wirken wir wohl unbewusst, ganz anders als wie die NORMLEN.
Man sollte auch nicht, Verkrampft an die Sache heran gehen.
Ich habe das früher, ganz genau so wie Du durch gemacht, und gebracht hat mir das ganze leider auch nichts.

















LG Schwarzes-Leben

12.06.2016 21:03 • #94


Hotin
Hallo Rico83,

Bevor du irgendwo Geld einzahlst, solltest Du erst mal überprüfen, wie Deine Chancen sind.
In 5 Minuten habe ich folgendes zu dem Portal gefunden..
Hast Du genug Geld um einer russischen Frau eine gute Existenz in Deutschland zu bieten?

Zitat:
Interfriedship im Test
Für wen ist das Kontaktanzeigen-Portal InterFriendship geeignet?
Viele sehr junge Bewerberinnen suchen einen deutlich älteren Mann. Wahrscheinlich mit dem Hintergrund,
dass ältere Männer oft schon die Karriereleiter hochgeklettert sind und in materieller Hinsicht ein
sorgenfreies Leben bieten können. Wer damit klarkommt, ist hier gut aufgehoben.


Ich denke, Du kannst genau so gut Dein Geld aus dem Fenster werden.
Oder esse mal ein schönes Schnitzel. Dann bist Du wenigstens satt.

Viele Grüße

Bernhard

12.06.2016 22:01 • #95


S
Hallo Rico83,



Du brauchst eine Singelbörse, die für unseres Gleichen da ist.
Darum habe ich Dir nun zwei Singelbörsen heraus gesucht.



http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2Sd ... oI6q_HBX0-




http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3NN ... ZJ.0O8A9s-














LG Schwarzes-Leben

12.06.2016 22:56 • #96


TheSmiths
Hallo Rico!

Ich möchte Dir gerne einen Rat bzw. Tipp geben.
Da ich selbst Sozialphobiker bin und es mir diesbezüglich inzwischen deutlich besser geht, möchte ich Dir sagen, was mir geholfen hat.
15 Jahre war ich wegen dieser extrem beschissenen Erkrankung in Therapie und meine Therapeutin konnte mir nicht helfen.
Ich denke bei einer sozialen Angststörung hilft nur eins: KONFRONTATION!
Meine Therapeutin konnte mir nicht helfen, weil sie mir hat alles durchgehen lassen und keinerlei Verhaltensverträge konsequent durchgesetzt wurden.
Zu Beginn der Therapie geht es natürlich nicht um Konfrontation, das Aushalten der Gespräche reicht völlig. Doch nach einigen Monaten und gefundenem Vertrauen muss es dann losgehen.
Ein Therapeut begleitet Dich, stützt Dich und achtet darauf, dass Kofrontationssituationen ausgehalten und nicht abgebrochen werden.
Man fängt da ganz klein an: Ein gemeinsamer Spaziergang durch den Park beispielsweise bei dem Du zu jeder neuen Situation Deine Ängste äußern kannst, aber nicht musst.
Zusammen werdet ihr immer schwierigere Situationen aussuchen, die Du dann aushalten musst.
Und dabei sind alle körperlichen Begleiterscheinungen (Zittern, Erröten, Schwitzen, trockener Mund, Derealisation, Wortfindungsstörungen ... ) okay und willkommen.
Ziel ist es, dass Du immer länger in für Dich beängstigenden Situationen bleiben kannst.
Nach und nach sollst Du dann versuchen deine Vermeidungsstrategien (Kopfhörer mit Musik, nach unten schauen, Clownerie zum Überspielen Deiner Angst ... ) wegzulassen und die Situation voll annehmen und aushalten.
Die Übungen werden immer schwieriger, bis hin zu Situationen, die selbst gesunden Menschen schwer fallen oder äußerst unangenehm sind (beispielsweise alleine am Nachmittag im Café einen Menschen anzusprechen, oder alleine in der Staßenbahn leise zu singen...). Es geht nicht darum, dass Du Erfolg in solchen Situationen hast, es geht einzig und allein darum, dass Du wirklich begreifst, dass Du es aushälst, Dir nichts passiert und Du Ablehnung überlebst.
Solche Konfrontationsübungen wirst Du immer und immer wieder herbeiführen und aushalten müssen.
Irgendwann merkt Dein Hirn dann, dass Du alles aushalten kannst und dadurch gewinnst Du Selbstsicherheit. Diese Selbstsicherheit lässt Dich gegenüber anderen Menschen grundlegend anders wirken.
Aber in erster Linie geht es dabei nur um DICH! Du wirst Dich nach und nach immer mehr annehmen und lieben können. Das neuronale Netzwerk bildet neue Schaltkreise. die Synapsen feuern in neue Richtungen, es bilden sich neue Autobahnen und die guten Gedanken über Dich selbst verselbständigen sich.

Wichtig für diese neue und tolle und aufregende Mission ist der richtige Therapeut!
Schaue im Internet und sage direkt bei den ersten Kennenlernsitzungen was Dein Problem ist und wie Du es angehen willst. Falls Dir das zu schwer ist, kannst Du es einfach vorher aufschreiben und dem Therapeuten geben.
Bei mir hat es auf diesem Wege nur nicht funktioniert, weil meine Therapeutin nicht gut war, Punkt.
Sie kam nie mit in die Situationen und erlaubte mir sogar Alk. um die Übungen auszuhalten.
Vor gut 2 Jahren war ich dann an einem Punkt, an dem ich mich entscheiden musste:
Entweder niemals leben, immer von anderen abhängig sein und jeden Tag bis zum Tode diese schei. Angst, oder es zu wagen und zwar total und radikal.
Und ich habe es gewagt, ich habe mich direkt in eine Suchtklinik einweisen lassen und habe dort einen stationären 8 wöchigen Entzug vom Alk. gemacht und anschließend bin ich in die ultimative Sozialphobiker-Hardcoreklinik gegangen!
Diese Klinik ist keine spezielle für Sozialphobiker, es ist eine psychosomatische Klinik mit dem einzigartigen Konzept der therapeutischen Gemeinschaft.
Ich möchte es Dir erklären: In dieser Klinik ist alles anders und anfänglich sehr sehr befremdlich (trotz meines Willens, war ich derart platt, dass ich bereits nach dem ersten Tag wieder abreisen wollte!)
Im Nachhinein bin ich sooooo unendlich dankbar, dies nicht getan zu haben!
Therapeutische Gemeinschaft bedeutet, dass alles zusammen gemacht wird und wirklich jeder auf jeden schaut.
Die Begrüßung der neuen Patienten findet in der sogenannten Großgruppe statt.
Und jetzt halt Dich fest, lieber Rico: Ein Raum, ca. 120 Patienten und dazu etwa 30 Therapeuten, Sozialarbeiter und Ärtze sitzen in einem riesigen Kreis.
Und in diesem Kreis befindet sich ein kleiner Kreis mit Stühlen. Darauf sitzen die neuen Patienten.
2 Therapeuten setzen sich dazu und die Chefärztin (eine ganz tolle Frau) bittet die Neuen sich vorzustellen und zu sagen was sie dort hin führt. Du sitzt also in der Mitte und um Dich herum 150 Menschen die sich alle schon kennen und dann musst Du reden! Und nicht nur (ich bin xy und habe Angst vor Menschen), sondern richtig 1-2 Minuten von Dir erzählen...
Ich habe gerade noch meinen Namen sagen können, dann TILT, erst kam nix, dann Tränen.
Und dann wurde auf mich gewartet und mit einer tiefberührender Freundlichkeit, fast Liebe mit mir gesprochen.
Damit diese Nachricht jetzt nicht extremst lang wird, führe ich nun kurz auf, was genau an dieser Klinik so heilsam für einen Sozialphobiker ist, wenn er den Mut aufbringt dort zu bleiben und sich zu stellen, richtig brutal zu stellen.

- In der Klinik umarmen sich die Menschen. Und zwar lange, teilweise sehr lange und intensivst.
Man fragt jemanden, ob man eine Umarmung schenken darf oder ob man eine bekommt.
Umarmen ist kein Zwang, aber ich würde es DRINGLICHST empfehlen!
Als ich das erstmals sah, dachte ich, ich wäre in einer Sekte gelandet und wollte wieder, nur weg.
Am Ende meines Aufenthaltes bin ich durch keinen Flur gegangen ohne 2-3 ordentliche Langzeitumarmungen

- Jeden Morgen findet ein Gutenmorgenspazierganz statt, bei jedem Wetter und immer ZU ZWEIT HAND IN HAND! Auch da wollte ich wieder abreisen Ja, da gehen dann Erwachsene Menschen Hand in Hand durchs Dorf...

- Dann gibt es die ersten paar Wochen die sogenannte Körpertherapie und ja, Du ahnst es sicherlich, zu zweit. Jeweils 20-25 Minuten liegt einer am Boden und wird vom anderen berührt, natürlich nicht sexuell und Tabuzonen werden vorher abgesprochen.

- Eine andere Gruppe besteht darin, dass sich zwei Menschen gegenübersitzen, mit aller Kraft auf Schaumstoffrollen einprügeln und sich anschließend anbrüllen und zwar mit allem was sie haben. Danach stehen die beiden auf und nehmen sich herzlichst in den Arm.

- Und dann kommt es, das BONDING (informiere Dich bei Interesse im Netz). Nur soviel:
Einer liegt unten und der andere auf ihm drauf. Und zwar so richtig, voller Körperkontakt mit ganzem Gewicht und allen Gerüchen und Körperflüssigkeiten. Die Person die unten liegt hält sich am Partner fest und lässt seinen Gefühlen absolut und unzensiert freien Lauf. Und ich sage Dir, dann geht´s ab!
Es wird geweint, geschrien, auf´s übelste beschimpft (also denjenigen in Deinem Kopf), gewimmert oder einfach irgendein Schwachsinn erzählt oder gebrüllt. Alles was im Kopf ist darf und soll ungefiltert raus.
Der Sinn dahinter: Ganz egal was Du sagst, was Du brüllst, was Du schreist, Du bist wertvoll und Dein Partner lässt Dich nicht alleine, er bleibt bei Dir und Du bist genauso so und mit allem was in Dir ist angenommen und geliebt...

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, beispielsweise werden alle in der Großgruppe dazu ermutigt, sich in die Mitte zu stellen und sich zu zeigen und die anderen sagen Dir dann wie sie Dich sehen und es gibt Großgruppenumarmungen

In der Klinik sind Erwachsene, Jugendliche und auch Familien mit Kindern willkommen.

Kurz: Als Sozialphobiker ist es das Beste was Dir passieren kann (halt, was DU machen kannst).
Derarte Dauerkonfrontation gibt es kein zweites Mal.

Falls Du Interesse hast, schreib mich einfach an, dann sage ich Dir den Namen der Klinik (das gilt natürlich für jeden der Interesse hat).
Hab mal gehört, dass man Kliniknamen nicht öffentlich postet, keine Ahnung warum?!
Ich werde dort auf jeden Fall nochmal hinfahren.

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute

Moz

14.06.2016 21:34 • x 3 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von TheSmiths:
anschließend bin ich in die ultimative Sozialphobiker-Hardcoreklinik gegangen!


is' ja n' Ding.

Bravo. Ja, dann wissen ja jetzt alle Extrem-Sozialphobiker wo sie hinmüssen.
Glückwunsch zur Überwindung der Sozialphobie!

14.06.2016 21:53 • #98


R
was mich Interessieren würde ist das eine Privatklinik? Zu mir sagte der Hausarzt immer es würde keine Spezialklinik geben speziell für Sozialphobiker. Ja also ich muss ganz ehrlich sagen eine normale Psychosomatische Klinik und Psychatrie würden Sozialphobiker wie bei mir unter gehen. Ich kannte das auch von einer Reha Klinik das ich mich vorstellen musste ich war am zittern und konnte kaum reden aus Angst. Wenn es hilft und die Ängste überwinden kann und normal auf Leute danach zugehen kann und sagen kann was mein Empfinden ist und meine Gefühle zeigen kann, wäre es mir Wert

14.06.2016 23:29 • #99


TheSmiths
Hallo Rico!

Das Wichtigste vorweg:
Die nehmen da normale Kassenpatienten.

Ich kenne Dich ja nicht, weshalb ich nicht sagen kann, ob es auch Dein Durchbruch sein kann.
Denn eines ist bezüglich dieser Klinik noch wichtig zu wissen, dass habe ich vor lauter Schwärmerei glatt vergessen:
Es ist nicht leicht! Wirklich, es ist nicht leicht!
Dort wird sehr darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten werden und jeder wird gleich behandelt.
Es ist so, dass die Leute sich da für ihr eigenes Seelenheil verpetzen.
Wenn einer aus der Reihe tanzt, sollen es die anderen in der Großgruppe offen ansprechen.
Dabei geht es allerdings nicht darum, den Einzelnen zu sanktionieren oder zu demütigen.
Es soll bewirken, dass die Menschen dort ehrlich miteinander sind und das das therapeutische Gruppengefüge nicht gestört wird. Und es wird natürlich nach dem warum? gefragt, um der Person zu helfen.
Wer dort nicht mitmacht und sich, sagen wir mal sich nicht einfügt wird einmal verwarnt und dann gibt es die 24 Stunden-Regel.
Heißt, beim zweiten groben Verstoß (Alk., Dro., sexuelle Kontakte, Gewalt ... ) fliegst Du da raus und hast 24 Stunden Zeit zu gehen.
Denn beispielsweise sexuelle Kontakte und Grüppchenbildung lenkt einen wieder von sich selbst ab und von der Gruppendynamik.
Zudem ist der Therapieplan (stellt dein Bezugstherapeut zusammen) pflicht und es werden Anwesenheitslisten geführt.
Also juppidu, heute bleibe ich im Bett, oder die können mich mal is nicht.
Wenn Du beispielsweise ohne Grund (Krankheit, oder mit Therapeuten besprochen) nicht zur Großgruppe (und diese dauert bis zu 4 Stunden) kommst, werden es Leute ansprechen und dann kommt Dich eine Schwester holen und dann musste Dich erklären.
Da sind einige gekommen und bereits am zweiten Tage schon wieder gegangen worden.
Dazu sei noch gesagt, die Menschen dort sind ehrlich, ganz besonders die Therapeuten und Ärzte, die sagen Dir klipp und klar vor allen was Sache ist.

Kurz: Mit Bockigkeit und Revolutionsmanier kommste da nicht weit...
Wie gesagt, ich kenne Dich nicht und kann nur sagen das es mir sehr geholfen hat.
Es gibt aber genug Menschen die die Methoden dort mit einer Sekte oder der Stasi vergleichen.
Es stimmt, die Methoden und Regeln werden rigoros durchgezogen und eingehalten, aber niemand wird gezwungen zu bleiben, man kann jederzeit gehen.
Ich kann halt echt nur von mir sprechen.
Achso, am Wochenende hat man frei und kann mit kleineren Grüppchen seiner Wahl was unternehmen. Nach Tschechien sind es glaub ich 3,5 Kilometer und die Kippen sind da echt billig
Lies Dir bitte die Kritiken im Netz zu der Klinik durch...

Man muss halt wirklich vorher wissen was da auf einen zu kommt und ob man dafür bereit ist.
Falls Du jetzt mit Sicherheit weißt, dass Du Dir nichts sagen lassen wirst oder Du viel Freiraum und Zeit für Dich brauchst, dann ist es vielleicht nicht das Richtige.
Und geheilt wird man dort auch nicht, man wird mit liebevoller Strenge auf den richtigen Weg gebracht.
10-12 Wochen Vollzeitbegleitung mit Regeln und absolter Offenlegung kann halt richtig was in Gang setzen...

PS: Ich hatte natürlich trotzdem heimlich Sex

Grüße

Moz

15.06.2016 00:07 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler