Zitat von Rosa_pather: Ich lerne oft Leute oder Familien kennen, da denke ich mir die haben nach Außen hin ein Traumleben und sind so absolut "normal". Und dann lernt man die Person besser kennen und stellt doch wieder fest dass jede Person irgendwo seine Baustellen hat wie man selbst. Wie viele heimliche Alk. ich schon kennengelernt habe, die nach Außen hin perfekt
Das erstaunt mich auch immer!
So sieht man ja, wie verzerrt unser Bild von anderen ist, und voller Vorurteile, d.h. wir sehen nur den glatten Schein, der uns präsentiert wird.
Ich sehe auch fast immer, dass alle anderen Super gut drauf sind und keine Probleme haben, bis ich sie näher kennenlerne.
@Juliia
Du willst den Makel Persönlichkeitsgestört nicht haben.
Wer will sich schon sagen lassen, "Gestört" zu sein.
Depression ja, die kann einen "Befallen", aber PS, da ist man als ganzer Mensch in frage gestellt.
Nicht ich habe ein Problem, sondern ich bin das Problem.
Nicht "mir ist was passiert, (bin Depressiv geworden)", sondern ich bin falsch.
Das trifft ganz tief.
Dabei hat Schizoid oft auch eine äussere Ursache. Trauma.
Und die Genetische Veranlagung, dafür kannst du nichts.
Du bist so wie du bist völlig OK, auch wenn du nicht in das Weltbild vieler Zeitgenossen passt.
Leider will die Gesellschaft Stromlinienfòrmige Menschen haben, damit alles leichter ist.
Was habe ich mich zerquält wegen meines So-Seins!
Überanpassung und Depression waren die Folge.
Menschen mit Ecken und Kanten werden zu oft von Rundgelutschten Menschen kritisiert, weil sie anders ticken und das wird von den Kieselsteinen als Bedrohung wahrgenommen.
Wer ist eigentlich "gestört"?
Die vielen Normophaten, die selbst in den krankesten gesellschaftlichen Verhältnissen zu allem blind ja und Amen sagen?
Waren es eben doch die Anderstickenden die die Welt voran gebracht haben?
All diese Einsteins, Lillienthals, Edisons, Teslas, van Goghs, Da Vinchis wurden einst belächelt, dann beneidet und bewundert.
Von Frau Müller von nebenan weiss die Zeitgeschichte wenig.
Ich finde, wir sollten alle Stolz auf unsere Einmaligkeit sein.
Oder?