Pfeil rechts

V
Guten Tag ihr Lieben,

ich bin hier ziemlich neu und bin nur auf diesen Forum gestoßen, wegen meiner Angst vor großen Menge an Menschen zu reden.
Zwar bin ich eine sehr introvertierte Person, aber konnte es über die Zeit meines Lebens ziemlich gut handhaben. Ich wirke oft nicht schüchtern oder passiv. Bin zwar schweigsam, jedoch nimmt man mich ernst und ich kann mich auch gut in Gruppen fügen oder diese sogar leiten.

Seit einiger Zeit bin ich Studentin und der Beruf den ich später ausüben werde hat viel mit sprechen vor großen Menschenmengen zutun oder allgemein mit einer ausgeprägten Kommunikation mit verschiedenen Menschentypen. Ich dachte, ich würde es über die Zeit im Studium schon handhaben, wie die restlichen Angststörungen die ich gut bewältigt hatte. Falsch gedacht.

Bei jeder Präsentation bade ich in Angstschweiß, ich werde rot und wurde schon (aufgrund regelmäßiger Präsentationen) auf Rosacea diagnostiziert.
Ich merke, wie sich die Angst konditioniert hat und immer auftritt, wenn ich präsentiere. Es lindert sich nicht und wird immer schlimmer.
Zum Abschluss meines Studiums werde ich vor vielen Menschen sprechen müssen.
Diese Angst begleitet mich schon seit dem Studiumbeginn und bald ist es auch schon soweit.
Ich kriege dadurch jede Nacht Panikattacken.

Es beschränkt mich in meinem Berufsleben und meinem körperlichen und geistigen Zustand extrem.

Wie konntet ihr euch aus dieser Angstspirale befreien?

16.07.2018 00:58 • 17.07.2018 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Vaenus:
Wie konntet ihr euch aus dieser Angstspirale befreien?