Pfeil rechts
5

M
Ich habe seit 2018 immer wieder mit unterschiedlich stark ausgeprägten depressiven Episoden und sozialer Phobie zu kämpfen. In meinem aktuellen Job arbeite ich im Home Office und habe kaum Kontakt außerhalb von Onlinetreffen zu meinen Kollegen. Im Mai muss ich vor größerem Publikum einen Vortrag halten, wovor ich sehr starke Angst habe.

Folgende Behandlungen habe ich hinter mir: Medikamente wie Mirtapazin und SSRI wie Escitalopram, Paroxetin, Bupropion haben bei mir nicht geholfen bzw.ich hatte nur starke Nebenwirkungen. Alprazolam hatte ich mal sehr niedrig dosiert bei einem Vortrag genommen. Das hat denke ich etwas geholfen.

Ich habe schon zwei kognitive VTs gemacht, Hypnose und eine Heilpraktikerin versucht. Nichts hat so richtig gefruchtet.

Ich habe auch leicht depressive, dysthyme Symptome wie Grübeln, Schlafprobleme, Zwangsgedanken.

Ich würde gerne meine Gesundheit steigern. Könnt ihr mir Therapieansätze empfehlen, die bei euch geholfen haben? Gibt es pflanzliche Mittel mit einer Wirkung ähnlich wie Alprazolam für besonders stressige Situationen?

Hat hier schon jemand seine Sozialphobie mit Hypnose überwunden?

07.04.2023 14:46 • 16.04.2023 #1


10 Antworten ↓


P
Ich hatte mit Wingwave bzw EMDR bei Redeangst Erfolg.
Das einzige pflanzliche Beruhigungsmittel, das bei mir etwas geholfen hat ist Baldrian oder Vivinox Nervenruhe. Muss man aber mehrere Tage nehmen, wirkt nicht unbedingt akut.

Du könntest auch ein Präsentations-/Redecoaching machen. Da gibt es dann professionelle Tipps und Techniken gegen Lampenfieber.

07.04.2023 15:15 • x 2 #2


A


Psychisch fit werden innerhalb von vier Wochen für Vortrag

x 3


Edie-NY
Hallo

Vielleicht ist es dir möglich noch vor diesem angstbesetzten Ereignis noch einige Therapiestunden zur Stärkung deines Selbstvertrauens zu nehmen. Gerade mit Hypnose sind Sozialphobien gut in den Griff zu kriegen.
Eine Verbesserung der Symptome und erste Verhaltensänderungen machen sich häufig schon nach 3-5 Hypnose-Sitzungen bemerkbar.

Was du selbst tun kannst ist:

Tapping - EFT Klopftechnik

EMDR Butterfly Hug

Atemübungen zur Stressreduktion

Konfrontation - Extinktionslernen bezieht sich auf die Fähigkeit deines Gehirns, eine Angst zu verlernen, die es zuvor durch Erfahrung erworben hat. Du überlegst dir soziale Situationen, in denen du dich wahrscheinlich unbehaglich, unwohl oder peinlich fühlst, wählst eine Zeit und einen Ort und setzt dich dann wiederholt diesen Situationen aus.
Wichtig für den Erfolg dieser Übungen ist, dass du dich der gefürchteten Situation lange genug aussetzt, damit deine anfängliche emotionale Reaktion (Angst, …) zumindest ein wenig nachlässt.
Das ist normalerweise nach etwa sechzig bis neunzig Sekunden der Fall, kann aber auch schon früher der Fall sein.
Damit diese Übungen auch wirklich eine spürbare Wirkung haben, musst du sie mehrmals wiederholen.
Normalerweise wiederholst du Konfrontationsübungen alle paar Tagen erneut.
Diese Wiederholung ist wichtig, denn sie ermöglicht es deinem Gehirn, die oben genannten Veränderungen tatsächlich zu bewirken.

Alles Gute

07.04.2023 16:04 • x 2 #3


Icefalki
Diesen Punkt kannst du unauffällig drücken:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...TpsykWxE5H

07.04.2023 18:18 • #4


M
Zitat von Pauline333:
Ich hatte mit Wingwave bzw EMDR bei Redeangst Erfolg. Das einzige pflanzliche Beruhigungsmittel, das bei mir etwas geholfen hat ist Baldrian oder Vivinox Nervenruhe. Muss man aber mehrere Tage nehmen, wirkt nicht unbedingt akut. Du könntest auch ein Präsentations-/Redecoaching machen. Da gibt es dann professionelle ...


Herzlichen Dank, das mit dem Redecoaching ist vielleicht eine sehr gute Idee. Eine Dauerexposition ich schau mal, ob es das hier in der Gegend gibt.

07.04.2023 18:39 • x 1 #5


M
Zitat von Edie-NY:
Hallo Vielleicht ist es dir möglich noch vor diesem angstbesetzten Ereignis noch einige Therapiestunden zur Stärkung deines Selbstvertrauens zu nehmen. Gerade mit Hypnose sind Sozialphobien gut in den Griff zu kriegen. Eine Verbesserung der Symptome und erste Verhaltensänderungen machen sich häufig schon nach 3-5 ...


Herzlichen Dank ...ich hatte ja schon über 60 Therapiestunden, in denen es sehr oft um soziale Phobie und Vortragsangst ging. Auch hatte ich schon zwei Hypnosesitzungen mit Rückführung in die Kindheit, die leider nur kostspielig waren und nichts gebracht haben.

Wie ist deine Erfahrung mit Hypnose? Ich habe halt nicht so viele Gefühle und Gedanken. Deswegen war ich kein so einfacher Fall für meine Therapeuten. Mein Hauptgefühl ist Angst...

07.04.2023 18:43 • #6


Edie-NY
Wenn dir Hypnose nichts gebracht hat, ist es vielleicht nicht der richtige therapeutische Ansatz.
Hast du deine 60
Therapiestunden bei ein und demselben Therapeuten absolviert?
Mit welcher Methode wurde gearbeitet?
Bei Angststörungen hat sich kognitive Verhaltenstherapie bewährt!

07.04.2023 19:04 • #7


Azure
Schreibe dir täglich neue Fragen zum Vortragsthema auf. Beschäftige dich aktiv mit dem thema.

07.04.2023 22:59 • #8


M
Zitat von Edie-NY:
Wenn dir Hypnose nichts gebracht hat, ist es vielleicht nicht der richtige therapeutische Ansatz. Hast du deine 60 Therapiestunden bei ein und demselben Therapeuten absolviert? Mit welcher Methode wurde gearbeitet? Bei Angststörungen hat sich kognitive Verhaltenstherapie bewährt!

Ich hatte bisher drei verschiedene Therapeuten, bei denen ich eine kognitive VT gemacht habe. Nur der erste Therapeut hat mir konkrete Werkzeuge an die Hand gelegt wie:
- Progressive Muskelentspannung: angstauslösendes Ereignis vorher und nachher nach Punkten 0-10 einstufen.
- Gedanken korrigieren: immer wenn ich mir Gedacht habe, ich schaffe etwas nicht oder ich habe vor etwas Angst, dann sollte ich den Satz in die Vergangenheit setzen, z.B: bisher hatte ich Angst.
- Graduelle Exposition.

Den ersten Therapeuten fand ich ganz gut. Dann bin ich dort weggezogen. Die beiden darauffolgenden Therapeuten haben eher Gesprächstherapie gemacht als VT. Was hat dann bei dir geholfen?

Zitat von Azure:
Schreibe dir täglich neue Fragen zum Vortragsthema Beschäftige dich aktiv mit dem

Vielen Dank! Ich hab gar nicht so die Angst, dass ich fachlich schwach bin, sondern eher Panik bekomme: Kurzatmigkeit, Schwindel, etc.
Zitat von Icefalki:
Diesen Punkt kannst du unauffällig drücken:

Dankeschön! Hat das bei dir funktioniert?
Zitat von Pauline333:
Ich hatte mit Wingwave bzw EMDR bei Redeangst Das einzige pflanzliche Beruhigungsmittel, das bei mir etwas geholfen hat ist Baldrian oder Vivinox Mus...

Sehr intressant, habe ich noch nie gehört und ich dachte, ich hätte mich ausgiebig mit Therapieansätzen beschäftigt. Wie schlimm war die Angst bei dir? Ich habe schon Medikamente dagegen genommen.......

16.04.2023 13:14 • #9


Icefalki
Zitat von Mak30:
Dankeschön! Hat das bei dir funktioniert?

Funktioniert, auch weil man etwas im Eifer des Gefechtes zur Verfügung hat, das man aktiv anwenden kann, das nicht auffällt. Alles was hilft, zählt.

In meiner Extremzeit hab ich mir in die Wange gebissen, da ich diesen Trick noch nicht kannte. Hat auch geholfen.

16.04.2023 14:03 • #10


P
Zitat von Mak30:
Sehr intressant, habe ich noch nie gehört und ich dachte, ich hätte mich ausgiebig mit Therapieansätzen beschäftigt. Wie schlimm war die Angst bei dir? Ich habe schon Medikamente dagegen genommen.......


Je größer die Gruppe, desto schlimmer. Bishin zur Vermeidung (wäre vor über 100 Personen gewesen). Auch bei 10 bis 20 Leute schon schlimm, mit Durchfall, Atemnot etc.

16.04.2023 16:11 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler