Pfeil rechts

Astronaut84
Hallo zusammen,

vielleicht ist ja hier jemand der mir helfen kann.
Seit gut 3 Jahren nehme ich die Minipille Desogestrel komplett durch ohne Pause.
Nach meiner Sterilisation hatte ich sehr starke und lange Blutungen. Aufgrund mehrerer gynäkologischen Traumata, bekam ich dann die Pille weil selbst vor meiner Periode Angst hatte.
Bisher kam ich damit auch super klar.
Nun wurde letztes Jahr im November bei mir Diabetes Typ festgestellt und ich nehme seit Anfang Januar Metformin 2x 500 mg.
Im Februar bekam ich dann das erste mal schmerzen, wie man sie vom Eisprung her kennt und kurz danach hatte ich das erste mal eine leichte bräunliche schmierblutung. Nicht viel aber am Klopapier sichtbar.
Da ich auch genau zu der Zeit angefangen habe viel Fahrrad zu fahren, war ich so blöd und googelte ob es damit zusammen hängen kann.
Was Google dazu sagt, kann sich wohl jeder denken. Es kann auf Gebärmutterhalskrebs hindeuten.
Seitdem bin ich mal wieder so gefangen und stecke in meiner Panik fest.
Vor 5 Wochen war ich bei der Frauenärztin, hatte meine normale Vorsorge und bis auf das mein Gebärmutterhals total vernarbt ist und sie Schwierigkeiten hatte daran zu kommen, war soweit alles in Ordnung.
Der Abstrich ist auch in Ordnung.
Ich versuche mich damit zu beruhigen, das sich durch das Metformin sehr vieles umstellt im Körper und sich vielleicht auch hormonell umstellt. Mein Langzeitzucker liegt nun bei 6,5 und ist somit perfekt eingestellt.
Bei Google finde ich nicht viel zu diesem Thema, inwieweit sich das Metformin eventuell auf die Pille und den Zyklus, bzw zyklusbedingte Hormone auswirkt.
Es hieß bei der Untersuchung auch nur das kann vielleicht sein.
Es kam auch zwischendurch mal so, ohne das ich Fahrrad gefahren bin. Und auch nicht ständig, es ist auch nur leicht bräunlich.
Aber es fühlt sich an als wenn es unten arbeitet, so als würde man die Periode bekommen, die aber durch die Pille sich nicht aufbauen und richtig ausgelöst werden kann.
Hätte die Frauenärztin dann schon was bei der Untersuchung gesehen, wenn es schon blutet ?
Oder mache ich mich völlig umsonst verrückt und das Metformin bringt einfach vieles durcheinander ?

09.05.2023 12:19 • 10.05.2023 #1


4 Antworten ↓


haruka
Hey, also ich kann dir da jetzt nur bedingt etwas zu sagen da ich kein Diabetes habe und auch das Medikament nicht kenne. Ich habe selbst über 4 Jahre hinweg die Minipille genommen, nach ca 2 Jahren fing es bei mir an das ich immer wieder Schmierblutungen hatten, auch über Wochen hinweg. Diese Schmierblutung ist tatsächlich eine Nebenwirkung der Pille und die trat bei mir wie gesagt auch erst nach ca 2 Jahren auf.
Mach dich da echt nicht verrückt, ich dachte damals auch sonst was,bis ich mir mal den Beipackzettel der Pille durchgelesen hatte und es dort stand

09.05.2023 21:45 • #2


A


Schmierblutung, Metformin und Pille,Diabetes

x 3


Astronaut84
@haruka vielen Dank, das beruhigt mich dann doch sehr. Ich konnte nur einfach nicht verstehen warum auf einmal und ich darf echt wirklich nicht mehr googeln

10.05.2023 08:24 • #3


haruka
Zitat von Astronaut84:
@haruka vielen Dank, das beruhigt mich dann doch sehr. Ich konnte nur einfach nicht verstehen warum auf einmal und ich darf echt wirklich nicht mehr googeln

Ja das mit dem googeln kenne ich nur zu gut, aber ich glaube wir wissen beide das dort eigentlich immer nur das schlimmste steht bzw nimmt nur das schlimmste wirklich wahr.
Du brauchst dir da denke ich echt keinen Kopf zu machen, wie gesagt hatte ich das gleich Problem weshalb ich die Pille auch abgesetzt habe. Nach einiger Zeit hatte ich es nämlich immer öfter und dann auch immer länger und auch verbunden mit unterleibschmerzen. Mach dir da keinen Kopf! Wenn du dir wirklich unsicher ist kannst du ja jederzeit zum Arzt gehen und das nochmal gründlich abchecken lassen!
Meine Frauenärztin hat mich tatsächlich auch untersucht während ich diese Schmierblutungen hatte und kam dann aber auch zum Entschluss das ich die Pille einfach nicht mehrsonderlich gut vertrage. Nachdem ich die dann abgesetzt habe waren die ständigen Schmierblutungen auch weg und kamen auch nichtmehr wieder!

10.05.2023 13:11 • #4


Deme
Wegen so einer Blutung war ich auch beim Frauenarzt. Sie meinte braune blutung ist altes blut, bei gmhk wäre es frisches blut und das ist dann auch das allerletzte symptom das man bekommt. Die Tante meines Vaters hatte das und sie magerte vorher ab, und blutete 2-3 Monate. Danach verstaeb sie auch. Du warst beim FA, die hätte das gesehen, auch ohne Abstrich wenn es angeblich so wäre das du zu Spät wärst… das ist altes Blut und kommt wohl öfters vor.

10.05.2023 13:20 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel