Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mich im Internet ein wenig über Angststörungen schlau gemacht und lese schon eine Weile immer mal wieder hier im Forum mit. Es ist schön zu sehen, dass ich nicht allein mit meiner Angststörung bin, denn so wie jeder in meiner Umgebung darauf reagiert, könnte man wirklich den Eindruck bekommen. Ich bin schon ziemlich schockiert, wie viele Angst-Geplagte es wirklich gibt.Und doch wird man teilweise nicht ernst genommen. Aber alles von Anfang an.

Ich bin 23 Jahre alt und Studentin im 7. Semester. Am Anfang habe ich das Studium zugegebenermaßen etwas schleifen lassen und vor etwa genau einem Jahr stand ich daher sehr unter Druck, als es darum ging, die entsprechende Anzahl an ECTS Punkten für das Bafög Amt nachzuweisen. Innerhalb von 3 Wochen hab ich 10 Klausuren geschrieben und auch alle bestanden. Davor habe ich allerdings auch mehrere Wochen 12 Stunden am Tag gelernt. Gegen Ende dieser Horrorphase fing das dann mit den Angstzuständen an. Ich muss euch wohl nicht beschreiben, wie sich das äußert. Seit Anfang des Jahres kommt hinzu, dass ich mich kaum vor die Tür traue, es kostet mich extrem große Überwindung und es kommt auch vor, dass ich draußen angekommen direkt wieder umkehre. In der Öffentlichkeit halte ich es nur draußen aus und auch nur, wenn die Luft angenehm und nicht zu schwül oder zu warm ist. Ich kann keine öffentlichen Gebäude mehr betreten, weil die meisten total überheizt sind und ich dann das Gefühl habe, ich würde umkippen. Einkaufen gehe ich nur noch im REWE, weil es dort eine Klimaanlage gibt oder in Läden, in denen die Kasse direkt an der Tür ist. Große Kaufhäuser, wie Karstadt oder Kaufland meide ich, vor allem, wenn die untersten Stockwerke dort unter der Erde liegen. Dieses Problem hatte ich vor diesen Angstzuständen nicht. Ich fühle mich generell übermäßig nervös, wenn ich z.B. weiß, dass ich in 2 Tagen das Haus wegen was auch immer verlassen muss. Schlafstörungen habe ich zum Glück k