hallo Alita,
ja Ängste können auf einmal da sein, das kenne ich auch. Auch ich habe immer Angst das sie zusammenbrechen könnte. Obwohl ich mir immer wieder sage, das geht gar nicht. Aber das gefühl sagt da was ganz anderes. ich laufe schnell über Brücken, also wenn darunter ein großer fluss oder das meer ist.
das ist ja auch schlimm, wenn man es mitbekommt wie so ein feuer alles zerstört. das du danach alles kontrolliert hast, ist denke ich da ganz logisch. Also du hattest ja sowiso schon Ängste davor. dann hast du gesehen, dass ja auch wirklich was passieren kann und so hast du ganz genau alles kontrolliert, verständlich seitens deiner Angst. Es ist nur wichtig das du da langsam wieder weg kommst von. Ein feuer bricht nicht ständig aus, und einmal nachsehen reicht auch. ich weiß das es schwer ist damit aufzuhören. ich hoffe du findest ein weg daraus. Weißt du schon, also hast du in deiner Therapie mittlerweile da ein bisschen gelernt was du gegen deine Zwänge tun kannst? Also schon kleine Fortschritte gemacht?
Wenn man Mobbing mitmacht, kann es auch ein menschen ganz schön verändern. geht ja auch ganz schön an das Selbstwertgefühl. ich wurde auch mal gemobbt und weiß wie das ist.
das kenne ich auch. ich hatte auch immer angst dann was umzustoßen. Habe ich heutzutage noch. Also wenn ich dann mal im Restaurant sitze oder bei Freunden zu besuch bin, versuche ich ganz genau darauf zu achten, das nichts passiert.
ich denke mal, die Diagnose geben die dann schnell wenn man sich selbst verletzt. Vielleicht wussten die Therapeuten es auch erst mal nicht genau was du hattest und dann haben die die Diagnose gesagt.
Begleitet dich denn jemand zu solchen Terminen wie zu Ämtern ect.? ich habe da auch Angst vor und gehe auch noch nicht zu allem alleine hin. fange damit aber gerade an. ich habe das mit meinen Eltern ganz langsam angefangen. Also das die mitgekommen sind noch, aber ich alleine reingegangen bin in dem raum. Und das immer mehr so ausgeweitet. So das ich jetzt zu viel mehr terminen alleine hin gehen kann. das fühlt sich auch echt gut an, macht aber auch noch ganz viel Angst. Einfach weil ich so unsicher bin in vielen Dingen.
Wäre das auch möglich bei dir so kleine Schritte da zu machen und dann alleine rein gehen zu so terminen?
Du wüsstest dann ja das jemand draußen auf dich wartet. das hat mir immer mut gegeben.
ich denke meine Sozialphobie kommt einmal wegen meiner Kindheit. Meine eltern, insbesondere meine mutter, haben manche Erziehungmaßnahmen getroffen, die nicht so ganz passen waren und ich dann irgendwann angst hatte fehler zu machen. und dann war ich sowiso immer schüchternd gewesen. Dann kam noch das Mobbing hinzu ich denke das reicht um soziale Ängste dann zu bekommen.
Die Brücken angst kann ich mir nur ein wenig erklären. ich habe auch richtig angst über bahngleise zu gehen, also die mit schranken versehen sind. Ich weiß nur das wir mal über schienen mit dem auto fuhren und dann plötzlich die Schranken runtergingen. Dieses Blinklicht davor war kaputt(stellte sich hinterher raus). Mein vater hat damals nur schnell aufs gaspedal gedrückt, vorne am auto war alles kaputt auch das weitere auto hatte überall schäden. danach fing die angst an, über brücken und Schienen zu gehen. Was bis heute noch so ist...keine ahnung warum ich das danach auch mit brücken gehabt habe...
Mit lieben Grüßen,
Delphin