App im Playstore
Pfeil rechts
2

binenelfe

binenelfe
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Ich bin neu hier ,ich habe seit meiner Kindheit Depressionen und seit meiner Jugend eine Sozial Phobie .Durch Therapien ging es mir besser .
Seit zwei Jahren habe ich wieder sehr große Probleme.
Ich merke gerade beim schreiben das ich mich sehr unwohl fühle.
Ich bin in einer Selbsthilfe Gruppe für Depressionen aber meiner Angst hilft das nur bedingt.
Ich kann vor anderen nichts trinken das ist gerade sehr schwer das zu schreiben ,ich habe Angst zu zittern und mich schauen alle an ,versuche das Glas mit beiden Händen zu nehmen aber das sieht sicher auch komisch aus.
Ich habe mir seit letztem Jahr wieder eine Psychologin gesucht war ein paar mal bei Ihr sie hat mich wegen einem festen Termin nur hingehalten was mir sehr geschadet hat.
Nun habe ich etwas in Aussicht aber wohl erst ende des Jahres.
Mir macht das sehr zu schaffen und hoffe hier etwas zu finden eventuell Gleichgesinnte.

07.09.2026 x 2 #1

4 Antworten ↓

B
Oh du zarte Seele, welch schreckliches Leid dir widerfahren ist. Willkommen hier im Forum.

Das mit dem Trinken aus einem Glas, das sich übermäßig beobachtet fühlen und das Zittern kenne ich. Ich hatte sogar mal ein Zittern, dass ich selbst nicht, sondern nur andere bemerkt haben. Das war auch schrecklich, dass andere es sehen und ich nichts davon weiß.

Der Grund dafür ist bei mir eventuell, dass ich blosgestellt werden könnte. Was blosgestellt werden würde, ist dabei unbekannt. Es geht nur darum, dass es geschehen könnte und ich in dem Moment mit der Situation überfordert wäre und eventuell paralysiert oder einfach nur extrem gestresst, eventuell ungerecht behandelt. Wobei die Angst vor Paralysierung eine posttraumatische wäre. PTBS wurde bei mir bereits diagnostiziert.

Helfen tut da der alte Spruch: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Dabei geht es darum in solchen Situationen locker zu bleiben, also die Situation aufzulockern, damit ein Abstand davon genommen werden kann, damit es einen nicht voll trifft. Nicht zu sehr selbstbezogen sein. Nicht alles auf sich selbst beziehen. Sich sozusagen aus der Situation herausnehmen, eventuell sogar sich etwas dabei herausnehmen (frech sein - ungeniert). Das wiederum stärkt das Selbstbewusstsein und so weiter. Aber einfacher gesagt als getan.

A

Sozial Phobie kaum Kontakt zu anderen

x 3

Aponi
Das kenne ich gut. Selbsthilfegruppe wäre gar nichts für mich. In Gruppen fühle ich mich gar nicht wohl. Aber jedem das seine.
Ich mag es anonym. Trotz Sozial Phobie gehe ich zur Veranstaltungen. Da ich selten jemanden habe, der mit mir geht. da ich wenig Kontakte habe, gehe ich halt eben alleine. Ich möchte nicht auf alles verzichten. Ich glaube, wenn man anonym ist, ist es einfacher. Außerdem kann man ja jederzeit gehen, wenn es einem nicht gefällt.
Wenn du in einer Selbsthilfegruppe bist, könntest du es ja dort üben.
Bei mir ist das zum Glück besser geworden. Früher war das auch schlimm.

Ananda
Zitat von binenelfe:
Ich kann vor anderen nichts trinken das ist gerade sehr schwer das zu schreiben ,ich habe Angst zu zittern und mich schauen alle an ,versuche das Glas mit beiden Händen zu nehmen aber das sieht sicher auch komisch aus.

Hallo, das kenne ich auch leider. Ich kann das Glas zwar bis zum Mund führen, kann dann aber nicht trinken und muss es wieder hinstellen. Bei mir beginnt der Kopf samt Hals auf eine eigentümliche Art zu zittern. Aber nur, wenn mich jemand dabei ansieht. Oft bleibt mein Getränk unberührt, was ich als sehr peinlich empfinde. Aus einer Flasche trinken geht jedoch problemlos. Würde mich sehr interessieren, ob es anderen auch so geht.

R
Ich find es fast schon "amüsant", wie ähnlich soziale Ängste teilweise sind. Ich kenne Sozialphobie in den vielfältigsten Varianten, seit ich denken kann. Auch diese Angst bzw. das unangenehme Gefühl, angesehen oder beobachtet zu werden kenne ich nur zu gut (ich hatte in meinem Leben auch immer wieder mal Phasen mit paranoiden Gefühlen), auch das genannte Beispiel mit dem Trinken (und dabei zittern) hab ich jahrelang gehabt. Bei mir ist es mit dem Älterwerden teilweise besser geworden, aber 100 %ig überwunden hab ich vieles bis heute nicht...

Meine "Lösung", ich halte schon lange nichts mehr davon, alleine in Lokale oder irgendwo sonst hinzugehen, wo viele Leute sind, Menschenmassen sind für mich generell der reinste Horror! Das mache ich nur, wenn es nicht anders geht. Aber ansonsten nur mit einem anderen (vertrauten) Menschen..

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore