Skype kann man auch ohne Webcam nutzen oder auch nur Chat.
Zitat:Dadurch springt dann das Gespräch auch schön zu einem neuen Punkt. z.B. erst erzählt eine dass das Baby immernoch viel schreit. Dann erzähle ich das bei einer Bekannten sogar das Baby der Nachbarin so schreit, dass sie davon aufwacht. (Lustig) Übrigens macht die Bekannte auch neuerdings Synchronschwimmen. Oh das klingt ja spannend ... [Wie sind wir jetzt auf Schwimmen gekommen? Ach ja das Baby schreit.]
Hier ist dann die Frage: Fühlt sich die Person, die erzählt hat, dass ihr Baby immernoch viel schreit ernst genommen, wenn du das Thema gleich auf eine Nachbarin lenkst, deren Baby auch ständig schreit?
Zitat:Dann mach es doch anders, wenn Du das weißt.
Was ist denn Deiner Meinung nach der Sinn einer guten Kommunikation?
Das ist nicht so einfach. Ich denke mir, was kann ich denn anderes sagen, als Ratschläge zu geben? Gut bei denen, wo ich gemerkt habe, dass sie darauf eher gereizt reagieren, da höre ich nur noch zu und nicke oder so. Wirklich wohl fühle ich mich dabei dann aber auch nicht. Wahrscheinlich liegt es aber dann daran, dass ich mich dann schon beleidigt fühle, weil sie wegen meines Ratschlags so gereizt reagieren. Wenn sie dann wieder mit mir sprechen, dann habe ich diese Erinnerung in meinem Kopf und denke mir dann irgendwann "Bin ich der ihr seelischer Mülleimer?" Irgendwann regt es mich dann auch auf, wenn es immer die Gleichen sind.
Sinn einer guten Kommunikation, tja gute Frage. Das sich niemand vom anderen gelangweilt fühlt. Ernst genommen fühlt. Das es nicht einseitig verläuft. Die meisten Menschen möchten keine Ratschläge. Sie möchten nur einen Zuhörer. Wahrscheinlich fühle ich mich in die Rolle des Zuhörers nicht wohl, weil ich nicht helfen konnte. Ich denke, wenn ich jemandem etwas erzähle, dann hätte ich gerne Ratschläge statt nur ein "Ja aha..." Wahrscheinlich sehe ich es selbst nicht als hilfreich an, wenn man mit mir so redet, weil es für mich dann manchmal so rüberkommt "Ja red du mal... ich höre zu..." aber mehr kommt nicht. Ich werde das mal genauer beobachten.