App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo an Alle,
Ich bin 16 Jahre alt und bin introvertiert. Ich kann nicht lange unter Menschen sein, sonst bin ich erschöpft und ausgelaugt. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass Ich sehr isoliert aufgewachsen bin oder ob das einfach meine Persönlichkeit ist. Bisher war ich auch eigentlich ganz zufrieden.
In letzter Zeit schäme ich mich aber immer mehr dafür. Ich schäme mich dass ich oft Treffen absage, weil ich einfach keine Lust darauf habe oder dass ich nicht so sozial sein kann. Kennt das jemand?
Besonders bei einer Freundin kommt das oft vor. Sie ist sehr extrovertiert. Sie will sehr oft etwas machen und ich fühle mich nicht immer gut dabei. Sie zieht meine Energie aus mir und fordert sehr viel. Wie kann ich ihr mitteilen
, dass ich Zeit für mich brauche?
Danke schonmal im Vorraus

Heute 10:13 • 26.07.2025 #1


5 Antworten ↓


Lerne schneller damit umzugehen, als ich! Du verbaust dir ansonsten einiges im Leben.

Ganz ehrlich:
Zitat von Rosie_13:
bei einer Freundin

Was würdest du dir von einer Freundin wünschen, wenn es ihr so geht wie dir?

....

Mach genau das und berichte hier.

A


Scham wegen Introvertiertheit Wie kommunizieren?

x 3


Zitat von Rosie_13:
Hallo an Alle, Ich bin 16 Jahre alt und bin introvertiert. Ich kann nicht lange unter Menschen sein, sonst bin ich erschöpft und ausgelaugt. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass Ich sehr isoliert aufgewachsen bin oder ob das einfach meine Persönlichkeit ist. Bisher war ich auch eigentlich ganz zufrieden. In ...

Liebe Rosie,
erstmal: bitte lass das mit dem schämen, du brauchst dich nicht zu schämen, dass du so bist. Das würde ich dir wünschen, dass du zufrieden bist mit dir und zu dir stehst. Sehr viele Menschen sind auch introvertiert und von zuviel Lärm und Menschen schnell überfordert. Jemand, der extrovertiert ist, kann andere sehr leicht „mitreißen“. Für jemanden, der introvertiert und schüchterner ist, ist es schwieriger, seine Bedürfnisse zu äußern. Aber es geht und eine Freundin versteht das natürlich und nimmt Rücksicht. Der ganze Lärm in der Gesellschaft ist sowieso zu viel. Man ist gut beraten, seine Teilnahme und Aktionen so zu dosieren, dass es einem guttut. Vielleicht gibt es auch Vergnügungen, die du und deine Freundin noch gar nicht auf dem Schirm haben. Je nachdem, wo ihr wohnt. Ich denke zum Beispiel an Museen . . .
LG ️

Zitat von Rosie_13:
Wie kann ich ihr mitteilen
, dass ich Zeit für mich brauche?

Ich würde entweder einfach ablehnen, wenn sie nach einem Treffen fragt und du nicht willst (nein, sorry, dann und dann kann ich nicht), wenn sie dann nach einem anderen Termin fragt unverbindlich antworten (das weiß ich leider noch nicht / muss mal schauen).

Wenn du dann das Gefühl hast, die Freundin ist traurig oder verletzt, könntest du überlegen, ob du ihr den Grund nennst (ich gehe nicht so gerne aus, das erschöpft mich. Mal ist das ok und mit dir auch wirklich nett, aber so oft tut mir das.nicht gut).

Und wenn sie fragt natürlich sowieso.

Zitat von Rosie_13:
In letzter Zeit schäme ich mich aber immer mehr dafür.


Meine Liebe, sieh das doch mal anders: Du kommst mit Dir selber gut zurecht und bist mit Dir im Reinen.

Viele Menschen brauchen Dauerbeschaeftigung, manch einer macht es, um Probleme zu verdraengen.


Um Gottes Willen, bitte schaeme Dich nicht - Du bist gut so, so wie Du bist.

Ich bin auch lieber allein, aus demselben Grund wie Du: es zieht alle Kraft aus mir. Hab dann Chaos im Kopf.

Also werfe Dir bitte nichts vor. Geniess’ Dein Leben so, wie es Dich zufrieden stellt.

@Phönix Danke, ich werde sie ansprechen und ihr meine Situation erklären.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore