Zitat von __Liz__: Seitdem beobachte, bewerte und hinterfrage ich meine Gedanken den ganzen Tag und stelle immer wieder entsetzt, aber auch fasziniert fest, wie mächtig die Psyche ist. Seit ich beispielsweise von den sogenannten Neologismen gelesen habe, bombardiert mich mein Kopf ständig mit solch einem Blödsinn.
Ist für dich dieses "Zwanghafte" bei der "Zwangsstörung" dann, dass du gefühlt keine Kapazität für anderes hast?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es Themen und Überlegungen gibt, die sich mir "aufdrücken" (positiver formuliert: mit denen sich meine Gedanken gerne beschäftigen)
Ich akzeptiere für mich, dass manchmal Gedanken zu beliebigen Themen vorbeikommen.
Dann schreibe ich z.B. hier meine unvollständigen Überlegungen auf, auch wenn sie nicht hieb- und stichfest sind und freue mich, wenn ggf. von aussen eine kleine (manchmal auch größere) Rückmeldung anderer kommt. Teilweise bringt mich dies dann auch gefühlt weiter.
Was ich hier gerade schreibe ist auch im Zusammenhang mit dem was ich vor kurzem Geschrieben hatte: nämlich dass meine Aufnahmefähigkeit selektiv und teils ungewollt mit dem Thema zusammenhängt. In meinem Fall hatte ich auch bereits einerseits Faszination, andererseits negative Gefühle damit verbunden.
Negativ sind
* gefühlt viel Zeit in einige Themen (ohne "objektiven" Mehrwehrt)
* Stelle fest, dass ich intellektuell viele Dinge nicht fassen kann, aber will (am liebsten und gefühlten Energieaufwand)
* Teilweise Verselbständigung bis hinzu suchtähnlichem Medienkonsum
Hilfreich ist:
* schreiben
* schlafen
* mich liebevoll an Disziplin erinnern, aber nichts erzwingen
* zetlich begrenzte Beobachtungs-Meditation oder Beobachtungsmeditation mit gleichzeitigem Gehenlassen der Gedanken
( Notiz für mich: Ich stelle immer wieder Assotiationen zwischen.Themen fest, Ökonomie, Klimandel, Migration, diese Assotiationsketten sind relativ fest, d.h. wenm man mich im ein Gespräch zu irhendeinem dieser Themen bringt, und mich frei dazu reden lässt und ich darauf vertraue, dass Leute zuhören, die mit meiner "Meinung" leben können, dann werde ich auf einen gewissen Pfad stoßen, über den ich dann Teilaspekte zwischen diesen Themen streifen werde.)