Pfeil rechts

A
Hallo ... suche Leute die mir irgendwelche Auskünfte über das IFA Institut für Angstbefreiung in Hamburg/Düsseldorf geben können.Jemand schon davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht ??

27.11.2003 12:30 • 25.04.2009 #1


21 Antworten ↓


N
Hallo,
hast Du eine Antwort zu Deiner Frage erhalten oder mittlerweile selbst Erfahrung mit dem IFA Institut? Ich überlege auch ob ich mich anmelden soll.
Lieben Gruss

17.03.2004 13:31 • #2


A


IFA Institut für Angstbefreiung

x 3


G
hallo!
Ich leide seit 17 Jahren unter Agoraphobie mit Panikattacken,kann nirgendwo alleine hingehen und habe dadurch auch einen guten Arbeitsplatz und vieles mehr verloren. Als allerletzte Therapie mache ich nun die Hypnosetherapie beim Institut für Angstbefreiung. War am 31.08.07 mit meinem Mann in Düsseldorf zum Basistag bei Frau Krebs und warte nun auf mein Audiologramm. Ich bin sehr optimistisch und werde in einigen Wochen (hoffentlich) viel Gutes bzgl. meiner krankheit zu berichten haben.
LG Tina

09.08.2007 23:36 • #3


G
Wie ist ies denn gelaufen?Hat das Audiologramm schon was gebracht?
LG, zitterpappel.

10.09.2007 18:58 • #4


T
Hallo,
ich wollte Euch mitteilen, wie es mit meinem Audiologramm weiter ging.
Ich habe es bis vor einer Woche jeden Tag drei Mal angehört. Immer den gleichen Text. Ich konnte es einfach nicht mehr hören. Und meine Angst und Panik wurde auch nicht besser in den für mich schlimmen Situationen sondern eher noch schlimmer. Das machte mich total fertig.
Der ganze ´Spaß hat mich 2.990Euro gekostet und gebracht hat es mir gar nichts. Das Gegenteil ist der Fall. Mein Mann ist deswegen auch total sauer auf mich.
Nun nehme ich Trevilor-Tabletten ein und hoffe, daß vielleicht diese mir helfen.
Also ich kann von dem Audiologramm und der ifa-Methode nur abraten. Es mag vielleicht hilfreich sein bei nicht so schweren Ängsten aber der Preis steht einfach in keinem realen Verhältnis.

Viele liebe Grüße
Tina

26.10.2007 18:22 • #5


G
Hallo liebe Tina,

hast du mal daran gedacht gegen dieses Institut vorzugehen und dein Geld wieder zurück zu fordern.
In der Wirtschaft ist es schließlich auch so, dass ich bei nicht erbrachter Leistung mein Geld zurück verlangen kann.
Also wenn sich das wirklich so abgespielt hat bei dir, dann finde ich das unglaublich. Auch wie mit den Hoffnungen der Menschen umgegangen wird....

Für deine weitere Genesung wünsche ich dir alles Gute

Ciau, Betti

06.11.2007 12:06 • #6


I
hallo
Ich höre mein audiologramm auch seit 5 wochen. ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe das haus seit ca. 2 jahren nicht mehr verlassen deswegen fand ich es toll dass die therapeutin zu mir nach hause kam. Ich höre meine cd drei mal am tag und bin schon etwas gelassener. natürlich kann ich noch nicht groß rausgehen aber ich war schon kurz auf der strasse, nach so lange zeit zu hause für mich ein wunder. bin gespannt wie es weiter geht und werde euch weiter berichten. alles liebe und gute besserung an alle
irene

12.11.2007 18:40 • #7


G
Ich war vor 2 Jahren beim ifainstitut in Düsseldorf. Mir hat die Therapie sehr geholfen, und ich hatte vorher schon einige Therapien hinter mir. Natürlich war es nicht ganz billig - aber im Verhältnis zu all den vergeudeten Therapiestunden wiederum fast geschenkt ! Ich kann wieder arbeiten, in Urlaub fahren und alles machen, was ich will. Ich fühle mich gut!
Holger

14.11.2007 17:26 • #8


I
Lieber Holger
Respekt dass Du es geschafft hast! Ich hoffe ich kann in 2 Jahren dasselbe von mir erzählen. Mir hilft mein Audiologramm sehr gut und obwohl ich noch nicht so weit bin dass ich das Haus verlassen kann, denke und hoffe dass es bald klappen wird.
Gratuliere zu Deiner Genessung und sorry wegen schreibfehler
Irene

22.11.2007 20:02 • #9


L
Hallo,
ich habe auch vor Jahren diese doch sehr kostspielige Therapie bei diesem IFA-Institut gemacht, unter damaliger Leitung von zwei Frauen, einer Frau Anja Krebs und einer Frau Anja ... (Nachname weiß ich leider nicht mehr). Das ganze ist ein schön ausgedachtes Konzept, gut verpackt, und man bekommt ja auch eine Leistung: man darf viele Fragen beantworten, und daraufhin bekommt man speziell besprochene Cassetten zum anhören (War damals so). Nur die Garantie, daß es wirkt bekommt man nicht. Wie bei keiner Therapie. Deshalb muß man sich natürlich darauf einlassen, um heraus zu finden, ob es einem helfen könnte. Nur ehrlich gesagt: Dafür ist das ganze definitiv zu teuer! Egal, wer mir jetzt erklären will, wie hoch die Kosten im Gesundheitswesen sind: ich muß mit meiner Hände Arbeit mein Geld verdienen um diesen Spaß auch bezahlen zu können. Und da stimmt die Relation dann nicht mehr. Und leider geht es vielen Angstbetroffenen so, daß es eben gewisse Probleme mit der Arbeitsstelle bzw. dem Geldverdienen gibt. Also bei mir hat dieses so toll ausgearbeitete Konzept nicht geholfen, leider. Ich wünsche denjenigen, die sich darauf einlassen trotzdem viel Glück und Erfolg, und viele possitive Erfahrungen.
Liebe Grüße U.

23.11.2007 21:50 • #10


I
Lieber / Liebe U.
Schade dass es Dir nicht geholfen hat. Ich bin seit fast 2 Monaten dabei und bin voller hoffnung . ....und ich merke schon Besserung. Wie lange hast Du Deine CD / Cassette gehört?
Ich wünsche mir von Herzen dass Du die Therapie bekommst die Dir wirklich helfen kann.
Alles Liebe,
Irene

24.11.2007 20:11 • #11


G
Hallo Irene,
bei mir hat das Audiologramm damals ziemlich schnell gewirkt. Man muß sich aber darüber im klaren sein, daß nicht von heute auf morgen alles wieder in Ordnung ist ! Ich hatte mehr als 10 Jahre schwere Ängste, aber schon nach einigen Wochen ging es mir mit der ifa-mathode langsam besser und nach ca. 1 Jahr konnte ich wieder fast alles allein erledigen. Ich bin unheimlich froh, das damals gemacht zu haben, und ich höre noch heute ab und zu mein AG. Man muß mit allem Geduld haben - auch mir sich selbst.
Holger

28.11.2007 17:34 • #12


I
Lieber Holger
Ich war letzte Woche drausen....mit dem Auto. Nur als Beifahrer aber egal. Ich war so lange nicht mehr raus und habe mich diebisch gefreut. Ich musste ein paar kurze Pausen machen und kurz aussteigen aber danach ging ich wieder ins Auto und fuhr weiter. Wow. ich konnte es selber gar nicht glauben. Es geht also besser !
Alles Liebe
Irene

10.12.2007 12:45 • #13


N
Hallo Irene. Es freut mich, daß dir das Audiologramm hilft. Ich bin arg am Überlegen, ob ich mich beim IFA Institut mal melde. Kannst du mir mal schreiben, was du bezahlt hast und wie der weitere Verlauf dieser Methode ist. Ich wäre dir sehr dankbar. Ich wünsche dir weiterhin viele Fortschritte und hoffe, das es dir bald wieder richtig gut geht. LG nilly

11.12.2007 19:28 • #14


I
Liebe Nilly
Hallo! Der Preis ist ein wenig gesalzen ca 2900 Euro. Ich glaube man kann es auch in raten bezahlen (sorry komme aus Spanien deswegen die vielen schreibfehler! ha) . Der Preis war natürlich ein Streitpunkt zwischen meinem Freund und mir wie Du Dir gut vorstellen kannst. Aber ich bereue es überhaupt nicht und auch mein Freund ist inzwischen gut zufrieden, klar, er sicht auch, so wie ich Licht am ende des Tunnels.
Mein Programm lief ungefähr so:
Erstmals habe ich angerufen und ein Termin bekommen. ca 4 Wochen später kam die Therepeutin zu mir nach Hause!! Das war für mich perfekt weil ich nicht einmal kurz um die Ecke gehen konnte...und das schon seit Jahren trotz Therapien und Medis.
Danach bekam ich ein Fragebogen: über 30 Seiten! über all meine Ängste , wie alles begann usw.
DAnn der BAsistag: die Therapeutin kam zu mir nach HAuse und bearbeiteten das Programm für den Audiologram . Es dauerte 6 Stunden ! Es war anstrengend aber gleichzeitig auch motivierend.
Und drei Wochen später bekam ich mein Audiologramm. Den höre ich drei mal am Tag. Das wars ganz grob erzählt.
Ich kann nur sagen, bei mir funktionierts. Und ich habe den sarken Glauben dass es mir bald viel viel besser gehen wird weil ich schon Fortschite sehe. Klein aber fein geht es mit dem Programm weiter.
Übrigens die Therapeutin die bei mir war ist ganz lieb und nett...für mich ganz wichtig weil ich eine richtige Mimose bin haha

alles liebe und gute besserung
irene

13.12.2007 11:55 • #15


G
hab gerade noch festgestellt, daß zwei SEHR unterschiedliche erfahrungen mit diesem programm beschrieben werden...

jana.

14.12.2007 23:32 • #16


Dr. Doris Wolf
Hallo zusammen

habe gerade einen Artikel in der daz gefunden, einer Angstzeitschrift, herausgegeben von der Deutschen Angst Selbsthilfe in München, absolut seriös und sehr engagiert.

Danach hat Frau Krebs, die Gründerin von IFA, 12 Jahre selbst unter Angstzuständen gelitten. Das Fazit dieses Artikels lautet:

Die IFA Hypnosetherapie ist ein selbstgestricktes Programm auf der Basis von Tiefenentspannung und leichter Hypnose. Die Betreuung findet hauptsächlich telefonisch statt, die Anwendung muss der Klient zu Hause alleine vollziehen - mittels persönlicher Suggestionen auf CD. Diese psychologische Selbsthilfe hat wohl schon Menschen geholfen, aber: die Methode scheint nur für einen kleinen Betroffenen-Kreis geeignet zu sein. Sie ist weder wissenschaftlich fundiert noch auf ihre Wirksamkeit untersucht.

Wenn Ihr euch für die Zeitschrift oder speziell für diese Ausgabe (Nr. 39) interessiert, hier die Anschrift
DAZ
c/o DASH
Bayerstr. 77a
80335 München

4 EURO für die Ausgabe

Grüße Doris Wolf

20.12.2007 20:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Liebe Tina,
Gutenabend. Es tut mir leid, dass Dir die ifa-Therapie, welche Du unterbrochen hast, nicht geholfen hat. Mir hat sie definitiv geholfen und ic bin fast komplett panikfrei. Ich bin immer noch dabei seit 6 Monaten. Es ist schade, wenn man mit einer rein subjektiven Empfindung dieses Institut und die Arbeit dieser Frau kaputt macht. Ich kommen selbst beruflich aus dem medizinischen Bereich und kenne mich hervorragend mit allen möglichen Therapien aus. Keiner konnte mir helfen und ich hatte schwerwiegende Panikattacken. Eine Therapie wird Dir helfen, wenn Du einen Willen hast und Dir helfen lässt. Niemand hat gerne Angst, niemand bleibt gerne gefangen in seiner Angst, aber wenn Du über Wasser bleiben willst musst Du schwimmen, die Therapie bringt Dir bei wie es geht. Eine Woche Audiologramm ist wie keine Woche Audiologramm. Ich hatte am Anfang auch Angst es zu hören und habe sofort erwartet Erfolg zu haben, doch das geht nicht aber es ging nach ca 4 Wochen und ich habe die Person wieder und besser, die ich auch wirklich bin. Ich bitte Dich anderen Menschen und das sind viele, zwei meiner Patienten sind in Behandlung und zwar sehr erfolgreich, nachdem ich gesehen habe, dass die Therapie von Frau Krebs mir hilft. Obwohl wir uns nicht kennen und ich sicher verstehe was in Dir vorgeht und wie enttäuscht Du bist, probiere es bitte noch einmal ohne Druck und Zwang ohne Erwartung, lass Dich darauf ein und es wird wirken, Du musst es nur zulassen. Und zu der Redaktion der DASH folgendes: Man braucht keinen Doktortitel, den ich auch besitze, man braucht nicht Arzt oder PD oder Professor sein um Patienten mit Angst zu helfen. Alternative Therapien - so auch die ifa-Therapie von Frau Krebs - sind ebenso, wenn nicht besser geeignet. An forderster Stelle, steht das gemeinsame Interesse Patienten gut zu behandeln und ihnen zu helfen und nicht persönliche Interessen oder Trends zu bestärken, welche sich etabliert haben und sich gegen erfolgreichen Alternativmethoden währen, nur weil sie noch nicht, wissenschaftlich belegt sind. Mit Ihrer Aussage irritieren sie Patienten, welche gerade in dieser Therapie sind und dies ist unethisch.

20.12.2007 21:13 • #18


G
und wie soll tina noch mal die 3000,-E aufbringen? da kannst du-maria landgraf- bestimmt auch noch einen guten tip geben...oder?

neugierig -
jana, die das eigentlich gar nicht interessieren sollte...

20.12.2007 23:33 • #19


L
Hallo Frau Wolf,
Ihre -leider unqualifizierte - Stellungahme beruht auf Konkurrenzdenken und auf Ihrer Absicht, Ihre eigenen Bücher an den Mann/ die Frau zu bringen. Und dann entnehmen Sie sich aus dem DAZ-Artikel natürlich nur den Auszug, der in Ihr Schema passt. Man sollte diesen - schlecht recherchierten und tendenziell verletzenden - Artikel trotzdem kompett lesen. Denn zu dem Artikel gehören auch Leserbriefe - ausdrücklich in der DAZ Nr. 39 zum Thema Ifa angefordert. Und diese Briefe Angstbetroffener sind ALLE POSITIV ! Das sollte einem doch zu denken geben, oder ?
Antwort an Jana : Warum sollte jemand, der seine Therapie fortsetzen will, die Kosten ein zweites mal zahlen ? Kann ich mir nicht vorstellen und kenne ich auch nicht. Ich habe die Ifa-Therapie letztes Jahr begonnen - und bin überaus zufrieden. Endlich ein Weg ohne Druck, ohne Medikamente, ohne Streß - und mit viel Erfolg. Ich hoffe, daß sich Frau Krebs nicht irre machen läßt von solchen Artikeln.
Werner aus Celle

21.12.2007 11:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler