Pfeil rechts

C
Hallo, auch ich will mich einmal vorstellen.

Ja ich gehöre zu denen,die sich immer wieder zurückziehen.
Ich mag es nicht sehr, alleine unter vielen Menschen zu sein. Wenn ich zusammen mit jemandem an einer Grossveranstaltung bin ist das nicht so. Damit will ich sagen,ich wirke nach aussen wie alle anderen auch,gehe gerne an Konzerte und kann es auch geniessen.

Nur eben alleine kann ich das nicht. Mir fällt es sehr schwer alleine in ein Einkaufszentrum zu gehen. Da bin ich unsicher und gehemmt. Eigentlich gehe ich alleine nirgends hin ausser in der allernächsten Umgebung zum einkaufen,wo ich mich auskenne und dann bin ich sehr zügig im Geschäft unterwegs und will so rasch als möglichst wieder nach Hause.

Mein zu Hause ist ein grosses Haus mit einem grossen Garten. Sehr ländlich gelegen. Im Garten und Haus fühle ich mich wohl.Arbeite gerne und oft draussen im Garten.Gehe wenn ich Zeit habe auch stundenlang alleine in den Wald zum walken. Mann kennt mich vom sehen. Und ich lebe in finanziell guten Verhältnissen.
Dennoch leide ich seit vielen Jahren an Einsamkeit. Aber eigentlich weiss kaum jemand von meinem Problem. Mir fällt es schwer darüber zu reden.
Da ich das seit meiner frühesten Kindheit so habe. Schon damals ging ich nach der Schule immer direkt nach Hause. Zu Hause war allerdings niemand. Meine Eltern waren irgendwie immer abwesend. Entweder auf Arbeit oder sonstwo unterwegs.
Mein jüngerer Bruder verlies das Elternhaus mit 15 Jahren. Er hat danach eine tolle Karriere gemacht und ich bin sehr stolz auf ihn. Er wohnt mit seiner Familie etwas weiter weg und wir haben keinen intensiven Kontakt. Verstehen uns aber gut wenn wir uns sehen. Es gab nie streitereien unter uns, ausser als Kinder,was aber normal war unter Kindern. Nichts gravierendes.
Habe immer wieder versucht via Verein oder Kirchgemeinde u.s.w. Kontakte zu knüpfen.
Fühlte mich aber meistens nach kurzer Zeit ausgeschlossen,nicht aktepziert. Manchmal fühlte ich mich auch nur ausgenutzt. Hatte das Gefühl,nicht ernstgenommen zu werden.Oder ich durfte zwar zuhören, aber selber kam ich kaum zu Wort. Habe so viele andere Lebensgeschichten erfahren.
Oft werde ich auch beim reden unterbrochen. Man fällt mir in den Satz. Hatte dann immer wieder ein unangehnemes Gefühl. So dass ich mich dann wieder nach kurzer Zeit zurückzog.
Das ist nun schon seit sehr vielen Jahren so und ich werde immer unsicherer neue Kontakte zu knüpfen. Auch unsicherer alleine irgenwo hinzu gehen,ausser alleine in den Wald oder in der nahen Umgebung.
Bin nicht untallentiert,fahre sogar meine eigene Harley. Habe zusammen mit meinem Mann schon viele Motorradtouren quer durch Europa unternommen.
Bin fast ausschliesslich mit meinem Mann zusammen. Mein Mann braucht keine weiteren Kontakte,so sagt er jedenfalls. Er ist erfolgreicher Unternehmer,eigene Firma und beruflich ausgelastet.

Auch jetzt sitze ich alleine an meinem Küchentisch und schreibe hier in diesem Forum.
Kennt jemand von euch diese Gefühl auch?
Man ist Einsam,hat aber Mühe sich alleine unter anderen Menschen frei zu bewegen......

Herzlichst Chaetzli...............

24.04.2012 11:26 • 20.05.2012 #1


2 Antworten ↓


B
Hallo stöbere gerade ein wenig durchs Forum,da es mir heute wieder sehr schlecht geht.
Kann dich sehr gut verstehen ich habe auch immer das Gefühl nicht wichtig zu sein.Irgentwie ist es immer so ob im Forum,Familie oder Bekannte das einem nicht richtig zugehört wird.Mitten im Gespräch wird man unterbrochen oder man läuft einfach aus dem Raum oder es interssiert einfach keinem was man zu sagen hat.Ich ziehe mich dann auch immer wieder zurück.Wäre schön mal mehr von dir zu hören!!

Schönes Wochenende noch

20.05.2012 12:52 • #2


P
Jemanden immer ins Wort zu fallen ist ja sehr unhöflich und das tun eigentlich nur weige Menschen. Das es bei dir ständig so ist, da ist es natürlich das du dich nicht ernst genommen fühlst. Den einzigen Grund den ich mir vorstellen könnte, dass du das so oft erleben musst, wäre nur, das du so langsam erzählst, nicht zum Punkt kommst, man dir dadurch kaum folgen kann und das erzählte damit sehr langweilig wird. Ich kenne auch 1 oder 2 Menschen, die von ihrer erzahlmelodie, dem Aufbau des erzählten und der Stimmlage, so unglaublich langsam sind und es sehr viel Mühe macht ihnen zu folgen. Dadurch wird jede Erzählung für den Zuhörer fast zu einer Qual. Wenn du auch so ein Problem haben solltest, da können Rhetorikkurse viel helfen.

20.05.2012 13:26 • #3





Dr. Reinhard Pichler