App im Playstore
Pfeil rechts
110

Fravely
Heute extra den Ingwer in Augenschein genommen, ausgezeichnet als Bio aus Peru. Die braunen Champions von der schwäbischen Alb, ich denke beides sogar noch billiger und gesünder als aus dem Discounter? Ausgangsszenario war gestern meine Masseurin die mir erzählte das der Ingwer aus den Discountern von China kommt 😖

x 1 #61

Elly79
@Fravely nur aus Interesse, kenne mich nicht so aus, stolpere nur darüber. Was ist an Waren aus China so schlimm? Also abgesehen von der Entfernung.

A

Gesunde Lebensmittel

x 3

Fravely
@Elly79
Von Pestiziden, Carbendazim, Chlorpyrifos usw. belastet, selbst das billigste Tomatenmark kommt inzwischen aus China obwohl Italien als Abfüllort ausgewiesen wird. Zum örtlichen Chinesen gehe ich auch nicht mehr, ist zwar eine schnelle Küche aber nicht umsonst bieten manche ihr China food auch ohne Glutamat an, dann schmeckt es aber auch nach nichts. Von der traditionellen Ente ganz zu schweigen, die wird auch importiert und da schaust dir am besten die Aufzucht bei yt an. Vermutlich ist das Wiesenhof 6 Wochen Schnellmasthähnchen noch gesund im Vergleich 😑

x 1 #63

Elly79
@Fravely Ok, danke für die Ausführungen. Ich versuche das meiste was geht regional zu kaufen. Beim Rest schaue ich ehrlich gesagt nicht.

x 1 #64

S
Ich kaufe selten mal was im Bioladen. Ist mir einfach zu teuer. Aber manchmal gibt es da auch gute Angebote, da greife ich schon mal zu. Ansonsten kommt mein Gemüse vom Discounter und vom Balkon. Tomaten, Paprika, Möhren, Kohlrabi, Salat und diverse Kräuter wachsen bei mir, zum Teil im kleinen Hochbeet und im nächsten Jahr will ich noch eine Kiwi pflanzen. Ich koche zwar nicht täglich, aber immer mal wieder. Fastfood bekomme ich geschmacklich kaum runter. Vielleicht zweimal im Jahr gibt es eine Fertigpizza.

x 1 #65

Elly79
@silberauge Balkon haben wir auch Kräuter, Tomaten und Paprika. Und ich habe auch immer ein bisschen Pflücksalat.

Ich liebe halt Bananen, abgöttisch. Die kannst halt nicht regional kaufen.

x 2 #66

Fravely
Zitat von silberauge:
Ich kaufe selten mal was im Bioladen

Das ist kein Bioladen aber ein direkt Vermarkter der regional sowie vom Großmarkt einkauft. Dadurch ist die Frischekette eingehalten was bei den Discountern oftmals überschritten wird.

Fravely
Inzwischen wird vieles wieder billiger

evelinchen
Ich kaufe meistens regional und saisonal auf unserem Bauernmarkt.

x 3 #69

Fravely
@evelinchen
Ja die Hybridkartoffeln und weiteres Pestizidgemüse- gechlortes, Antibiotika versuchtes Fleisch braucht kein Mensch.

Islandfan
Hähnchen werden in den USA gechlort, das ist hier verboten. Und da ich auf dem Land gewohnt habe, weiß ich, dass auch Biobauern spritzen, wenn auch nicht mit der härtesten Keule, aber Kupfer ist umstritten. Wenn ein Ernteausfall durch Schädlinge droht, dürfen sie auch härtere Geschütze auffahren.
Ich denke, dass es sicherlich gut ist, beim Bauern des Vertrauens zu kaufen, aber auch die Ökowelt ist nicht das, was viele sich vorstellen.
Im Endeffekt ist Bio auch nur eine Gelddruckmaschine.

x 2 #71

Fravely
Zitat von Islandfan:
Hähnchen werden in den USA gechlort, das ist hier verboten.

Really, dann verlinke mal seriöse Quellen das innerhalb der EU das Mastgeflügel nicht gechlort wird! Vom Antibiotika innerhalb der Futtermittelkette ganz zu schweigen..

Fravely
Zitat von Fravely:
Bio ist zumindest für mich selbst gezogenes Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten-Acker. Ob das nun 100% darstellt, denke ich eh nicht wenn ...

...

Islandfan

Fravely
Zitat von Fravely:
gechlortes, Antibiotika versuchtes Fleisch

Im übrigen steht da Fleisch, wie du nun auf Mastgeflügel folgerst ist dein Problem und nicht meines. Ich persönlich esse ganz selten Geflügel aber wünsche dir buon appetito bei deinen Hähnchenbollä^^ Zahlreiche Frauen die ich kenne, knabbern ausschließlich Hähnchen und Pute aus Gewichtsgründen aber vergiften sich dadurch unbewusst.

boomerine
Hauptsache du bleibst
gesund@ Fravely

Konnte mir den Satz nicht verkneifen.

x 1 #76

Islandfan
Zitat von Fravely:
Zahlreiche Frauen die ich kenne, knabbern ausschließlich Hähnchen und Pute aus Gewichtsgründen aber vergiften sich dadurch unbewusst.

Na dann vergifte ich mich doch gerne.
Auf meine Quellen gehst du gar nicht ein, war mir schon vorher ziemlich klar.

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Luce1
Blaubeeren sind super Vitaminbomben.

Fravely
Zitat von Islandfan:
Auf meine Quellen gehst du gar nicht ein, war mir schon vorher ziemlich klar.

Weshalb sollte ich, die Zustände in den Hühnermastanlagen sind mir persönlich bekannt. Seither vermeide ich Geflügel außer es kommt freilaufend vom örtlichen Bauer.
Zitat:
Die Hähnchenmast dauert konventionell meist 28 bis 42 Tage, abhängig vom angestrebten Schlachtgewicht. Schnell wachsende Broiler erreichen ihr Gewicht oft in unter 30 Tagen, während eine längere Mast (38-42 Tage) schwerere Tiere ergibt. Im Ökolandbau werden langsam wachsende Rassen eingesetzt, die deutlich länger gemästet werden, oft bis zu 10-14 Wochen.

Zitat:
Pestizide, Antibiotika in der Hähnchenmast gelangen primär über importiertes Gen-Soja im Futtermittel in die Nahrungskette, was ökologische Schäden und Gesundheitsrisiken durch Rückstände (z.B. Glyphosat) verursacht. Rückrufe wegen verunreinigter Gewürze zeigen zudem Risiken durch Pestizide wie Ethylenoxid. Der Fokus liegt jedoch oft auf resistenten Keimen durch Antibiotikaeinsatz.

Fravely
Zitat von boomerine:
Hauptsache du bleibst gesund@ Fravely Konnte mir den Satz nicht verkneifen.

Selbstverständlich, hast du etwas anderes erwartet? Wer nur Convenience Food konsumiert wird krank davon.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore