Pfeil rechts
189

Gaulin
Auf Wunsch erstelle ich dieses Thema für gesunde und figurbewusste Rezepte. Immer her damit. Jeder darf hier schreiben. Freue mich auf tolle Ideen, Rezepte und gern auch Verbesserungsvorschläge.
Los geht's!

06.05.2022 18:15 • 24.02.2023 x 5 #1


61 Antworten ↓


E
Ah, doch gefunden

Super

06.05.2022 18:18 • x 2 #2


A


Gesunde und figurbewusste Rezepte

x 3


Windy
Danke, habe schon ein Lesezeichen gesetzt und freue mich auf leckere Rezepte, ohne Reue.

06.05.2022 18:18 • x 3 #3


E
Ich setz die Tage mal welche rein, hab einige davon, derzeit nur zu faul und kann mich nicht entscheiden was ich koche.

06.05.2022 18:22 • x 3 #4


Gaulin
Ich probiere auch so gern mal, ganz ohne Rezept.
Zb. grüner Spargel mit Lachs, Süßkartoffel und Kräuterquark

06.05.2022 18:30 • x 2 #5


Sonja77
Ich kann euch auch sehr gerne meine persönlichen Rezepte geben mit denen ich ganz gesund und vollkommen ausgewogen knappe 30 Kilo abgenommen hab…….

Falls Interesse besteht helfe ich gerne aus da mich dieses Thema und generell Themen über essen und kochen sehr interessieren und ich freue mich auch neue leckere Rezepte lesen und ausprobieren zu dürfen

06.05.2022 18:37 • x 8 #6


Gaulin
Zitat von NIEaufgeben:
Ich kann euch auch sehr gerne meine persönlichen Rezepte geben mit denen ich ganz gesund und vollkommen ausgewogen knappe 30 Kilo abgenommen hab…….

Klar, sehr gerne

06.05.2022 18:38 • x 4 #7


E
Zitat von NIEaufgeben:
Ich kann euch auch sehr gerne meine persönlichen Rezepte geben mit denen ich ganz gesund und vollkommen ausgewogen knappe 30 Kilo abgenommen ...

Immer her damit

06.05.2022 19:15 • x 3 #8


E
Essen heute Abend:
Vollkornnudeln
1 Eßlöffel Brunch Balance
1 Stremellachs
Zitronensaft (frisch)
Pfeffer (frisch)
Petersilie (frisch)

Sehr lecker.

06.05.2022 19:17 • x 6 #9


Windy
Ist jetzt kein Rezept, aber Brot und Süßigkeiten (Zucker) setzen bei mir augenblicklich an. Außer Roggenvollkornbrot, das geht in Maßen.

06.05.2022 19:19 • x 3 #10


E
Eiweißbrot kann man gut essen.

Auf Zucker verzichte ich auch zu 99 %

06.05.2022 19:20 • x 4 #11


Windy
Zitat von Grace_99:
Eiweißbrot kann man gut essen.

Ja, das schmeckt auch gut.

06.05.2022 19:33 • x 2 #12


silverleaf
Hallo zusammen,

tolle Thread-Idee, ich freue mich jetzt schon auf Eure tollen Vorschläge !

Ich bin nicht so die erfahrene Köchin und habe nicht so viel Erfahrung mit Rezepten, aber ich versuche mein Bestes, auch etwas beizutragen.

Ich steuere mal eine Idee für eine Zwischenmahlzeit (oder ein Frühstück) bei, die man auch super nutzen kann, um von Schokolade wegzukommen:

Haferhappen/-kekse:
- Bananen (2 oder 3) in einer Schüssel mit einer Gabel zermanschen
- Den Bananenbrei nach Belieben würzen, ich nehme immer Zimt, ggf. auch Vanille
- Haferflocken dazu, Menge ist variabel, je nachdem, wie fest der Teig werden soll ca. 80-100 g, mit den Bananen zu einem Teig zusammenrühren
- optional: Apfelmark hinzugeben (darauf achten, dass es ungezuckert ist, hat aber natürlich Fruchtzucker, wie die Bananen auch, aber zusätzlicher Zucker ist nicht nötig), kann auch ein ganzes kleines Glas sein, es gibt auch bereits gemischte Fruchtmarkmischungen (Apfel-Mango und Apfel-Banane, zur Geschmacksvariation)
- geschrotete Leinsamen (ca. 3-4 Esslöffel, auch hier je nach gewünschter Festigkeit)
- wer mag: Flohsamenschalen, so ca. 2-3 Esslöffel, hier lieber nicht zu viel, ansonsten kriegen die Kekse einen sägemehlartigen Beigeschmack)
- Kakao-Nibs
- Nüsse grob zerhacken und untermischen (Haselnüsse, Walnüsse, Pekannüsse, Mandeln...ziemlich egal, geht alles), Menge hier nach Geschmack, so ca. 100-150 g, kann aber auch mehr oder weniger sein

- Das Ganze zu einem Teig zusammenmischen, bis alle Zutaten gut verteilt sind. Den Teig dann etwas stehen lassen, damit die Haferflocken usw. quellen können, vielleicht so eine halbe Stunde, kann aber auch über Nacht im Kühlschrank gelassen werden. Mit 2 Teelöffeln kleine Happen/Kekse formen, der Teig ergibt meistens 2 Backbleche voll.

Dann bei Ober-/Unterhitze bei1 185 Grad ca. 25-30 min backen. 20 min gehen auch, dann werden die Kekse weicher. Es hängt ein bisschen davon ab, ob und wieviel Obstmark man in den Teig gegeben hat.

Wenn die Kekse abgekühlt sind, können sie in einer Tupperdose (unten ein Papiertuch reinlegen) im Kühlschrank gelagert werden und halten sich dann recht lange. Können in einer Tupperdose auch gut außer Haus mitgenommen werden.
Ich würde, je nach Größe der Kekse, 4-5 Kekse als eine Zwischenmahlzeit vorschlagen. Sie machen recht lange satt.

Variationsvorschläge: Wer mag, kann (echtes) Kakaopulver mit in den Teig geben (zu Anfang habe ich das gemacht, inzwischen bin ich davon aber wieder abgekommen, irgendwie schmeckt man den nicht richtig). Um sich von Schokolade zu entwöhnen, kann man zu Beginn auch zerstoßene Schokolade mit in den Teig geben, im Idealfall mit wenig Zucker und hohem Kakoanteil, dann über die Zeit das Verhältnis von den Kakao-Nibs zu Schokolade immer mehr zu Gunsten der Kakao-Nibs verschieben. Die können natürlich auch ganz weggelassen werden.
Sie sind aber recht gesund, hier mal ein kurzer Link dazu:
https://www.lecker.de/was-sind-eigentli...78054.html

Als Zwischenmahlzeit oder kleiner Snack zwischendurch, vielleicht zu einem Kaffee, eignen die sich gut. Sind nicht so ungesund wie Kekse oder Schokolade, man hat trotzdem das Gefühl, sich etwas zu gönnen, man kann den Teig sehr gut variieren, kann den Grad ungesünderen Zutaten gut selber bestimmen bzw. auch ganz weglassen.

Sie können auch ein Frühstück oder ein Abendbrot ganz ersetzen.

Ich hoffe, sie schmecken Euch!

LG Silver

06.05.2022 21:25 • x 7 #13


E
Da kenn ich auch ein gutes Rezept:

2 Eier
2 Bananen
60 g Skyr
Bissl Backpulver (1 TL)
Bissl Zimt

Im Mixer vermengen, ergibt 6 Portionen (Muffinform). 20 Minuten im Backofen. Mega lecker und auch als Snack oder Frühstück. Lauwarm genießen.

06.05.2022 21:36 • x 5 #14


Mariebelle
Wasser u Brot^^....

06.05.2022 21:44 • x 1 #15


V
@NIEaufgeben
Ich würde mich auch über leckere, kalorienarme Rezepte freuen, möchte einige Kilos abnehmen.
Habe gerade 2 Riegel Schokolade gegessen. Ich kanns nicht lassen

06.05.2022 21:50 • x 4 #16


M
Ich finde die Idee für diesen Thread prima

06.05.2022 21:54 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Nudeln mit etwas Butter u Sosse.Eine klare Suppe,Brot mit was drauf.Kleine Portion.
Ich bin ja nicht uebergewichtig.
Ich muss zusehen nicht untergewichtig zu werden.Das mache ich seit Jahren mit viel Disziplin.
Zuwenig o zuviel essen ist beides nicht leicht.

06.05.2022 21:55 • #18


E
Ich bin 1,74 und wiege ~ 66 kg. Möchte auf 63/62 kg runter, dann hab ich mein Wohlfühlgewicht. Aber die letzten paar Kilos wollen einfach nicht

06.05.2022 21:57 • x 3 #19


Gaulin
Zitat von Grace_99:
Aber die letzten paar Kilos wollen einfach nicht

Geht mir auch grad so. 3-5 KG weniger wären mal wieder toll, aber die sind grad verdammt hartnäckig. Ins Untergewicht will ich aber auch nicht mehr. Das Gewicht halten ist am schwersten finde ich.

06.05.2022 22:02 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag