App im Playstore
Pfeil rechts
86

Zitat von Fravely:
Jawohl deswegen gefragt ob es in den USA Südstaaten auch schon spanische Tomaten gibt Ich denke aber das die kalifornischen Tomaten auch mit entsalztem Meerwasser gezogen werden oder gibt es da viel Regen-Süßwasser?

Das ist wie in euro Landwirtschaft kuenstliche Bewaesserung,
Regen ist unverlaesslich.
Gibt ja heute in aller Welt schon Auseinandersetzungen wegen dem Wasser.
Fluesse werden gestaut etc...

Zitat von Mariebelle:
Fleisch u Obst/Gemuese aus der EU wird nicht importiert.

Ja deswegen hätte es mich verwundert aber zum Glück nach wie vor custom Service überwacht
Das Tomatenmark kommt jedenfalls wordwide leider meist aus China.

A

Gesunde Lebensmittel

x 3

Zitat von Schlaflose:
Es würde mir nie einfallen Bio-Produkte oder auf dem Bauernbauernmarkt einzukaufen, obwohl ich mir das leisten könnte.

Vielleicht zu geizig dafür?

Ich könnte mir bio locker leisten, sehe aber keinen Sinn darin. Es ist für mich nicht besser, sondern nur teurer.

Zitat von Islandfan:
Ich könnte mir bio locker leisten, sehe aber keinen Sinn darin. Es ist für mich nicht besser, sondern nur teurer.

Heißt du nun noch schlaflose?

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, man weiß ja von wem es kommt.

Zitat von Fravely:
Heißt du nun noch schlaflose?

Nö, aber ich habe das gleiche Recht wie du hier zu schreiben.

Zitat von Fravely:
Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, man weiß ja von wem es kommt.

Wer weiß, was von wem kommt?

Ich habe auf dem Land Biobauern und konventionelle Bauern kennengelernt und es ist bei weitem nicht so, dass Biobauern ohne Pestizide auskommen. Es sind zwar andere, aber wenn die Ernte am Ende gefährdet ist, dürfen auch sie zu härteren Mitteln greifen.
Aber auch die konventionellen Bauern spritzen nicht ohne Sinn und Verstand, viele Spritzmittel sind mittlerweile ökkologischer und man haut nicht mit der dicken Keule einfach alles auf die Pflanzen.
Wäre alles nur bio, könnte man gar nicht alle Menschen ernähren.

Zitat von Fravely:
Hallo zusammen, ich koche fast alltäglich selbst aber inzwischen fällt mir auf das man im Discounter wie Kauf. und Ed.a nicht mehr das bekommt was ...

Wenn ich so einkaufen würde wäre ich spätestens am 10.ten eines Monats pleite.
Hätte vermutlich den Vorteil das ich ohne großen Aufwand super schlank bleibe.

Aber ich kaufe zB. Meine Kartoffeln beim Hofladen . Direkt wenn ich gleich 10 Kilo kaufe kostet das Kilo umgerechnet 80 Cent .
Die Eier da kann ich mir nicht leisten.
40 Cent pro Ei - geht nicht.
Paprika und Tomaten hatte ich bis vor 3 Wochen in Kübeln auf der Terrasse und im Garten.
Ansonsten kaufe ich im Discounter und vorwiegend Angebote.
Gerne auch kurz vorm MDH

Fakt ist doch was nützt mir bio. - hofladen etc wenn ich dafür weite Wege in Kauf nehmen muss .
Das ergibt für mich keinen Sinn. Oder wenn ich es mir schlichtweg nicht leisten kann.
Gemüse/ Obst etc gibt es bei mir trotzdem täglich

Zitat von Cornelie:
Fakt ist doch was nützt mir bio. - hofladen etc wenn ich dafür weite Wege in Kauf nehmen muss .
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Was hat den Bio und Hofläden mit verordneter Nachhaltigkeit zutun? Ergibt zumindest für mich keinen Sinn, mein Auto braucht 18l Super +, so umgerechnet sind die Lebensmittel natürlich noch teurer

Zitat von Fravely:
Was hat den Bio und Hofläden mit verordneter Nachhaltigkeit zutun? Ergibt zumindest für mich keinen Sinn, mein Auto braucht 18l Super +, so ...

Mein Fahrrad reine Muskelkraft

Zitat von Fravely:
Deswegen fahre ich weite Strecken zu Hofläden
und einer Mühle mit Bäckerei. Die Preise inzwischen sehr teuer. 100gr. Tomaten

Das dazu

Zitat von Cornelie:
Mein Fahrrad reine Muskelkraft

Jeder nach seiner Fasson, dann viel Spaß beim strampeln.

Was mich an der ganzen Nachhaltigkeitsdebatte so nervt, ist, dass diese Leute andere missionieren wollen und vor allem, sich als moralisch überlegen fühlen. Da ist mir doch der ehrlicher und lieber, der mit seiner PS-Schleuder zum Disccounter fährt, denn diese Leute haben nichts belehrendes.

Zitat von Fravely:
Hallo zusammen,
ich koche fast alltäglich selbst aber inzwischen fällt mir auf das man im Discounter wie Kauf. und Ed.a nicht mehr das bekommt was man eigentlich kaufen will. Deswegen fahre ich weite Strecken zu Hofläden

Gut, ich ernähre mich weitestgehend auch so, da ich 3 Jahre auf einem Bio-Bauernhof gearbeitet habe, weiß ich, dass entgegen Gerüchte, die Unterschiede in der Qualität gravierend sind, aber es muss ja nicht ganz oder gar nicht sein, man kann versuchen, seinen Teil zum Guten beizutragen und das muss keinesfalls auf den Sektor der Lebensmittel beschränkt bleiben.

Es ist vielleicht fragwürdig ideologisch für die Bio-Branche zu sein, es erscheint mir jedoch nicht weniger seltsam, ideologisch dagegen zu sein. Aber, es ist schrecklich teuer geworden und es ist kein schöner Zug, Menschen, die wenig Geld haben (oder ihr bisschen lieber anders ausgeben wollen) nun auch noch ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ernährung hat bei uns irgendwie einen quasireligiösen Charakter, alle paar Jahre ein neuer Hype - aktuell wird Eiweiß aka Protein beworben, als sei es die Lösung für alles, dabei bringt viel Protein/Eiweiß nur etwas für Kinder, Menschen über 65 und Schwerathlethen, aber juut, auch da kann man sein Geld versenken - dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Zitat von Cbrastreifen:
Bio-Branche

Bio ist zumindest für mich selbst gezogenes Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten-Acker. Ob das nun 100% darstellt, denke ich eh nicht wenn darüber eine intensiv beflogene Flugroute verläuft. Jedenfalls besser als Gemüse aus Spanien das mit entsalztem Meerwasser und Chemie im Treibhaus wächst und noch tausende KM nach D gekarrt wird.

Zitat von Fravely:
Bio ist zumindest für mich selbst gezogenes Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten-Acker.

Ja, wenn man den hat und seinen eigenen Garten nicht vergiftet, dann in jedem Fall. Bio hat unterschiedliche Güte-Grade, demeter sind die strengsten, danach kommt bioland, aber es gibt obskure Bezeichnungen wie 'integrierter Anbau' da darf man spritzen, wenn man meint, dass es notwendig ist und da man das immer meint ...
Aber, man kann sich informieren, wenn man will, das ist keine Raketenwissenschaft.

Zitat von Fravely:
Ob das nun 100% darstellt, denke ich eh nicht wenn darüber eine intensiv beflogene Flugroute verläuft.

Ja, oder nahe einer Autobahn, oder oder oder. Dann könnte man noch die Transportwege betrachten, den Wasserverbrauch - der aber in wasserreichen Regionen weniger problematisch ist -, schauen, wie fair die Löhne sind - in der Biobranche fast immer grottig, ich weiß, wovon ich rede, aber es war dennoch eine sensationell gute und lebensverändernde Zeit für mich - und so weiter.

Zitat von Schlaflose:
Die meisten Gehälter wurden aber in den 6 Jahren ziemlich erhöht. Bei mir hat das die Inflation quasi ausgeglichen.

Du meinst deine EMR/Frühpension? Ja dann sei stolz darauf

Zitat von Fravely:
Bio ist zumindest für mich selbst gezogenes Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten-Acker. Ob das nun 100% darstellt, denke ich eh nicht wenn darüber eine intensiv beflogene Flugroute verläuft. Jedenfalls besser als Gemüse aus Spanien das mit entsalztem Meerwasser und Chemie im Treibhaus wächst und noch tausende ...

Du vermischst hier aber Gesundheit und Umweltbewusstsein. Das Gemüse aus Spanien ist auch nicht ungesünder als konventionell angebautes Gemüse aus der Region. Und meine Chilis aus den Blumenkästen sind es auch nicht, weil ich chemische Düngestäbchen verwende
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Inzwischen einen Artikel über TK Backwaren vom Bäcker gelesen, die billigsten TK Teiglinge die manche Bäcker vor Ort aufbacken werden in China hergestellt. Wohl ein lohnenswertes Business wenn man das noch per See-Luftfracht bis nach Deutschland liefert. Würde aber auch erklären weshalb die Qualität extrem nachgelassen hat. Gestern in einem großen Discounter wie üblich meine Verbrauchsmaterialen gekauft und dabei fielen mir markant eine neue Sorte frischer Pilze auf. Die Packung genau in Augenschein genommen, es waren weiße Buchenpilze und sahen optisch sehr ansprechend aus, fast schon wie ein Kunstwerk und mit genmanipuliertem Saatgut? Herkunftsland China gelesen und sofort zurückgestellt

Weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde aber ich schmeiße es mal mit rein.

Wenn man sich wie ich zb, eine sehr gesunde Ernährung, vielleicht sogar Bio nicht gut leisten kann, gibt es Foodsharing Gruppen (am meisten gibt es dort Obst und Gemüse!) bzw Kühlschränke zb in Kirchen, soziale Institutionen, FB oder von privat.

Da muss man schnell sein, ja.
Aber vielleicht zwischendurch mal ein guter Dosen-Ersatz und man kocht mal wieder

Zitat von Fravely:
Du meinst deine EMR/Frühpension? Ja dann sei stolz darauf

Ich hatte weder EMR noch Frühpension. Bis Februar diesen Jahres habe ich gearbeitet und beziehe seit März Altersrente.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore