Pfeil rechts
1

S
Hallo ihr Lieben,
ich leide schon seit Jahren (seit dem 14./15. LJ) an einem starken zittern. Ich bin deswegen mal zu einem Neurologen gegangen und hab mich diesbezüglich untersuchen lassen. Er stellte dann die Krankheit Essentielles Tremor fest, hatte aber nichts weiteres dazu gesagt bzw unternommen. Das war glaub ich im Jahr 2007. Nun merke ich selbst das es immer schlimmer wird (habe diese Woche vor zu einem anderen Neurologen zu gehen).
Das zittern äußert sich meistens so:
Wenn ich z.B. ein Löffel mit einem flüssigen Medikament einnehmen musste, weil ich krank war, hab ich meistens alles verschüttet weil ich urplötzlich einen starken Zitteranfall bekommen habe.
Seit dem 1.9. mach ich jetzt auch eine Ausbildung und mittags steht dann immer ein gemeinsames essen mit den Azubis an. Da hab ich schon ständig eine riesen Furcht vor, da ich Angst habe zu zittern. Genau das ist mir nämlich am Freitag passiert: Ich hatte mir Suppe geholt (der Gedanke daran war schon schlimm) und natürlich einen starken Zitteranfall bekommen. 1 der Azubis hat es mitbekommen, aber die leidet selbst an sowas und versteht mich da auch vollkommen. Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. Das Problem ist, dass ich auch nicht mit Messer und Gabel essen kann....nur mit der Gabel! Das alles macht mir sehr große Sorgen und ich meine eh immer die Ärzte nehmen mein Problem nicht so wahr. Muss ich denn erstmal einen Zitteranfall bekommen, damit sie das Problem erkennen?
Naja...und man wird halt immer drauf angesprochen warum man zittert!
Kann man sowas nicht heilen? Ich gehe heute auch mal zu meiner Krankenkasse hin und frage nach einer progressiven Muskelentspannung! Hat das von euch jmd schon mal mitgemacht?
Ich denke ich muss aufjedenfall mal zum Neurologen, es kann nämlich gut sein, dass meine Angst (die ich schon vorher in meinem Kopf aufbaue) all dies auslöst....ich hab auch manchmal echt angst zu reden und was falsches zu sagen, sich zu blamieren oder sich zu versprechen. Meistens wenn ich an sowas denke passiert es auch.
Würde mich über Beiträge von eurerseits freuen!

Glg, Sonnenschein90

13.10.2008 11:50 • 14.01.2014 #1


23 Antworten ↓


P
Hi Sonnenschein,
ja, der Tremor ist behandelbar, ich kannte einen aus der Klinik, der es gemeistert hat. PM ist gut und wird auch hier im Forum beschrieben.
Du solltest vllt auch mal in den Videos stöbern, vllt findest du ja etwas speziell für dein Problem.
Rat

13.10.2008 11:54 • #2


A


Essentielles Tremor und das schon mit 18

x 3


M
Hallole,
ich bin selbst Betroffene kann also nur zu gut nachvollziehen wie
es dir damit geht .
Daher mein Tip .
Mach eine Verhaltenstherapie dort lernst du mit diesen Ängsten umzugehen.
Fange damit an bevor sich die Ängste verfestigen, je früher desto besser.
Werde auch demnächst deswegen ne Verhaltenstherapie beginnen.
Wenn du möchttest kannst du mir gerne eine PN schicken.
Würde mich sehr darüber freuen(lächel)
Herzlichen Gruß milli1972

14.10.2008 12:49 • #3


B
Hi,
ich habe selbst auch einen essentiellen Tremor und den schon seit 25 Jahren. Ich bin 36. Ich rate dir an erster Stelle, gehe offen damit um. Du hast das Glück, dass du bereits eine Diagnose hast. Bei wurde der Tremor erst diagnostiziert als ich 28 Jahre alt war, vorher hatte ich keine Ahnung was ich habe. Daher habe ich später hinaus, als das Zittern schlimmer wurde, immer mehr Situation gemieden einfach weil es mir peinlich war immer schief angeschaut zu werden. Daraus entwickelte sich dann eine soziale Phobie.
Heute (man wird eben auch reifer mit dem Alter) habe ich einigermaßen gelernt damit umzugehen. Zumindest mache ich jeden Tag Fortschritte. Perfekt ist es noch nicht.
Ein Verhaltenstherapie ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Was die Behandlung betrifft, ist das Medikament erster Wahl Beta-Blocker. In den meisten Fällen helfen sie aber nicht wirklich oder auch nur in einer extrem hohen Dosis, so dass die Nebenwirkungen nicht gerade angenehm sind. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden. Geh auf jeden Fall noch mal zu einem Neurologen. Es gibt auch Spezialambulanzen, die auf Bewegungsstörungen spezialiesiert sind.

15.10.2008 17:54 • #4


S
Hallo,

bin neu hier und sehe, dass es auch noch andere gibt, denen es so geht wie mir. Ich bin 40 Jahre alt und habe das gleiche Problem wie Sonnenschein. Ich meide immer mehr Situationen in denen es passieren könnte, dass ich z.B. jemandem ein Wasser, etc. einschenken soll. Haben wir Besuch, so versuche ich irgendwie, daran vorbei zu kommen. Natürlich habe ich dann die Befürchtung, als unhöflich zu gelten. Prinzipiell bin ich eigentlich gerne mit anderen Leuten zusammen und gelte auch als recht humorvoll, aber mein Zittern (oder besser meine Angst davor) hat z.B. mich dazu veranlasst, dieses Jahr in der Firma keinen Geburtstagsumtrunk zu machen. Die Vorstellung, dass mir 20 Leute beim Sekteinschenken zuschauen, ist für mich der blanke Horror. Beim Essen hatte ich zuletzt wieder eine Attacke. Noch rede ich mich mit Kreislaufproblem heraus, aber das kann man nicht immer verwenden .... Beim Neurologen war ich auch schon. Der hat mich nach 4 Fragen(!) ebenfalls mit Essentiellem Tremor nach Hause geschickt. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es ein Tremor ist, da ich ohne Stresssituation eigentlich kaum ein Zittern habe ...

Ich denke, ich werde auch einmal zu einer Verhaltenstherapie gehen. Kann mir jemand sagen, ob sowas die Krankenkasse bezahlt?

Shake

08.11.2008 17:14 • #5


T
mmmhh, die probleme die du da beschreibst, sind genau die gleichen die ich auch habe........ nur denke ich nicht, dass bei mir das zittern zuerst da war. zuerst war das gefühl der unsicherheit da und dann kam das zittern als folge dazu.......... wisst ihr was ich mein?
ich glaube die diagnose tremor ist einfach gewählt. man muss ganz deutlich unterscheiden was zuerst da war. das zittern oder die unsicherheit

25.10.2009 15:45 • #6


V
hallo ihr lieben!
ich habe eure beiträge gelsen und kann euch alle verstehen! auch ich habe das problem mit dem leichten tremor, der bei mir diagnostiziert wurde. das war schon vor einigen jahren, als ich abi gemacht habe. damals war es aber nicht so schlimm für mich - es war zwar nervig u ich habe mich immer clever davor gedrückt referate zu halten ;o) aber ich kam zurecht...

jetzt ist alles schlimmer: 7 jahre nach meinem abi habe ich einen super job! traumhafte kollegen, bin total zufreiden mit meinem schatz, der mir hilft u zu mir steht. aber da ist dieses verdammte zittern (sorry für den ausdruck aber so ist es leider) und die panische angst davor! das schlimme ist die angst vor situationen in denen man zittern könnte u dass man sich wochenlang vorher schon richtig sorgen macht u horror-zenarien kreirt. ich mache jetzt eine therapie aber so wirklich hat es mir noch nicht geholfen. vielleicht ist es zu spät u somit schon zu verfestigt.... folgeerscheinungen sind jetzt soziale phobie, depressionen u ständiges grübeln u unzufriedensein.

also wenn jemand von euch einen tipp hat bin ich sehr dankbar u versuche auch zu helfen wo ich kann. denn ich stelle immer wieder fest, dass es auch tage gibt die super sind u ich fühle mich top-fit! ich glaube, dass wir uns wirklich an solchen momenten u tagen hochziehen sollten u in ganz üblen situationen immer daran denken müssen! die augen schließen u wieder zurück an den strand nach spanien, wo wir im letzten sommer noch so seelenruhig u glücklich gechillt haben ;o) so müsste es uns immer gehen! andere sind ja auch total entspannt!
ich freue mich auf eure kommentare!
liebe grüße!

09.11.2009 22:15 • #7


J
Auch ich habe einen essentiellen Tremor . Aber ich möchte meine daraus entstehenden Ängste besiegen und würde mich freuen hir gleichgesinnte zu treffen. Hab Angst vor Händezittern, vor beobachtung, bin unsicher. l.g. jutta

05.01.2010 21:13 • #8


G
Da hilft m.E. im Grunde einzig und allein ein besseres Selbstbewusstsein und der Abbau der Vorstellung, man müsse anderen gefallen.

Ich kenne das mit dem Zittern auch (hatte ich schon ganz vergessen, fällt mir jetzt wieder ein, wo ich das hier lese), immer wenn ich vor meinem Chef und hohem Besuch einen vollen Suppenlöffel oder eine Tasse mit Kaffee zum Mund führen wollte, zitterte meine Hand so sehr, dass ich sie abstützen musste, um nichts zu verschütten.

Das hat mich irgendwann dann so geärgert, dass ich beschlossen habe: Ab heute ist es mir sch......egal, was mein Chef oder der hohe Besuch von mir denkt, ich mach und sage, was ich will, auch wenn mein Chef in Ohnmacht fallen oder mir anschließend kündigen sollte.

Und seitdem isses wech. Schon jahrelang.

05.01.2010 21:45 • x 1 #9


I
hi ihr lieben ich bin selber erst 19 und bei mir wurde auch der essentieler tremor festgestellt zeit ich 6 jahre alt bin (habe ihn schon zeit 13 jahre) ich habe ständige zitter anfälle auch wenn ich daheim bin und mir keine gedanken mache. ich habe jetz auch schon den beta blocker ausprobiert und habe nur negative erfahrung gemacht. ich bin jetz auch shcon langsam am verzweifeln weil ich jetz auch nicht mehr weiter weis ich habe auch durch den tremor ängste bekommen wo ich mir nie gedacht habe dass sie kommen werden ich habe jetz auch schon von meinen neurologen erfahren dass ein hirnschrittmacher eine lösung were aber ich finde des wäre jetz wirklich zu früh für mich diesen weg einzuschreiten. ich hoffe ihr habt gute ratschläge für mich.

mit freundlichen grüßen Incrooms

22.02.2010 02:54 • #10


T
Hallo an alle und besonders euch dir noch unter 50 seit,

also mal kurz zu mir seit dem 2 Lebensjahr habe ich einen Essentiellen Tremor bin jetzt 46 und war damit über 30 Jahre lang Koch/Küchenchef dann Bourn-out reichlich Alk und was sonst noch Spaß machte zum Ende meiner guten Zeit konnte ich nicht mehr ohne unterstützende Hand weder essen noch trinken und erst recht nicht rasieren. Ärzte diagnostizierten mir schon recht früh den Essentiellen erst Betablocker verschiedene Neuroleptika hatte alles nicht gebracht. Vorschlag von der Spezial Klinik Hamburg Eppendorf/ Tremorsprechstunde Dr. Lachmann!b Dr. Buhmann ( die heißen tatsächlich so) Schrittmacher ins Gehirn. Meine Reaktion war völlige Panik also habe ich mich mal schlau gemacht warum ich eigentlich Zittere Diagnose Starke Sozialphobie Ich hatte schon Angst vor der Angst, neuen Menschen wie ich auf die wirke u.s.w. Ablehnung minderes Selbstwertgefühl und völlig verkorkste Selbstwahrnehmung.Ich arbeite heute noch dran und gehe demnächst wieder zur Reha und bin Therapie

Mein Rat an euch erst einmal Hände weg vom Alk, Nikotin Kaffee Tee...und alles was mit -in endet, Sport regelmäßig und zwar anstrengend an besten Fitness wenig Medikament gesunde Ernährung und ein euch Angepasste Verhaltenstherapie wo Ihr euch euren erlernten Ängsten stellen könnt begleitend mit einer Selbsthilfegruppe auch zur Nachsorge und um zu sehen das Ihr nicht alleine seit mit den Problem.

Mir hat es soweit geholfen das ich heute Medikamenten frei bin zwar noch leicht zittere Haltungs-Tremor in den Händen aber es geht wenn ich mich dem anpasse.

Geht in die Situationen die euch ängstigen und zieht es bin zum Ende durch immer und immer wieder, Kaffee trinken in Öffentlichkeit, essen, Leute ansprechen... und dann mal die Leute beobachten wie sie reagieren und nicht euch selbst und ob es überhaupt jemand bemerkt das ihr zittert. Weg von der Vermeidungs Strategie Ihr werdet erstaunliches erfahren. Ängste verstärken den Tremor um ein vielfaches und es wird immer schlimmer dadurch. Euer Selbstvertrauen ist das beste Medikament das ihr bekommen könnt.

Ich selbst bin noch am lernen und längst nicht so weit das ich Angst frei bin oder auch völlig Beschwerde frei aber rückblickend auf die letzten 3 Jahre bin ich schon ein völlig anderer Mann geworden in vielen Ansichten über mich und meine Umwelt und habe mich dahin angepasst und einige grundlegende Dinge verändert , weggelassen und neues dazu getan was mein Umfeld positiv bemerkt hat.

So viel wollte ich gar nicht schreiben, aber dann

LG Turbo63

06.03.2010 02:36 • #11


V
hallo turbo63!

hut ab, du hast scheinbar viel geschafft! das freut mich! vielen dank für deinen beitrag - ich bin sicher das ist 100%-ig der richtige weg und genau dort will ich auch hin!

wir sollten uns alle durch das blöde zittern nicht unser leben vermiesen lassen! es gibt weitaus schlimmeres als das zittern und es ist auch eigentlich total unwichtig! das sollten wir uns immer vor augen halten!

liebe grüße an alle
visa82

23.03.2010 22:52 • #12


A
Hallo Leute,

ich bin 26 un habe auch einen Essentiellen Tremor und das schon seit dem ich 15/16 bin.
Ich habe auch alles die Probleme wie ihr nur schlimmer, deswegen brauch ich ja nicht so viel darüber zu schreiben.
Ich komme aus RLP-Trier bei Luxenburg und suche eine Selbsthilfegruppe und habe keine gefunden, SEKIS hat auch keine gefunden aber mir vorgeschlagen selbst eine zu GRÜNDEN mit voller unterstützung..!

Mit freundlichen Grüßen

Penzo Alesandro

ps: über nachrichten würde ich mich freuen um eine Gruppe auf die beine zu stellen.

30.10.2013 15:25 • #13


B
Also ich stelle mich erstmal vor da ich neu hier bin . Mein Name ist Bianca und ich bin 39 . Mein Leidensweg fing vor 20 Jahren an , damals fing mein Kopf praktisch von heute auf morgen unkontrollierbar an zu wackeln .mein damaliger Hausarzt hat mir dann geraten mir sychologische Hilfe zu suchen . Habe dann ganze drei Monate stationär in der sychatrie verbracht .gebessert hatte sich garnichts ich würde dann mit der Diagnose sychogener tremor entlassen . Habe in den letzten 20 Jahren mehrere Neurologen und auch sychotherapeuten aufgesucht die mir alle das gleiche diagnostizierten .ich habe mich in den ganzen Jahren so sehr zurück gezogen und hatte Angst unter Menschen zu gehen es war oder ist wirklich grausam . Ich war in den ganzen Jahren 2 mal beim Frisör weil mein Kopf jedesmal so wackelt gehe ich nicht mehr hin .zudem kommt noch dazu das du immer denkst jeder sieht das und drüber reden willst du schon garnicht .duch einen Zufall bin ich dann vor 8 Wochen an einen sychater geraten der mir sagte das er sich nicht vorstellen kann das mein kopfwackeln sychisch ist und hat mir einen Neurologen empfohlen bei dem ich am Mittwoch war .so der gute Mann hat mich das erstenmal seit 20 Jahren untersucht und mir gesagt das ich einen essentiellen tremor und einen Schiefhals habe . So jetzt mal schauen wie es weitergeht . Ich hoffe nur das mein Leben vielleicht irgendwann wieder ganz normal verlaufen kann ohne wackel , zittern und ohne Angst !

12.01.2014 22:29 • #14


A
Hey.! Danke für dein offenes schreiben und ich wünsche dir alles gute weiterhin.
Ich befinde mich auch in neurologischer, psychologischen und psychiatrischer Behandlung das zwar irgendwo gut ist aber am meisten hilft mir der Alk. aber da muss man sehr aufpassen, was auch gut tut is mit Freunden trüber sprechen und viel mit ihnen machen das lenkt einen ab von diesen Gedanke das man krank ist. Aber es istsehr schwer wenn man einkaufen gehen will am Ende steht man an der Kasse und fühlt sich beobachtet und versucht es zu unterdrücken wodurch es nur schlimmer wird.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich zu treffen als Gruppe oderbzu zweit um sich auszutauschen und so.
Ich hinterlasse mal meine Email santos51@me.com ich würde mich über jede Art von Nachrichten von euch freuen den nur so können wir uns am besten helfen. Lg Sandro aus RLP Bitte traut euch wir dürfen den Tremor/Ataxie nicht unser Leben bestimmen lassen.

12.01.2014 23:45 • #15


A
Zitat von Alesandro:
Hey.! Danke für dein offenes schreiben und ich wünsche dir alles gute weiterhin.
Ich befinde mich auch in neurologischer, psychologischen und psychiatrischer Behandlung das zwar irgendwo gut ist aber am meisten hilft mir der Alk. aber da muss man sehr aufpassen, was auch gut tut is mit Freunden trüber sprechen und viel mit ihnen machen das lenkt einen ab von diesen Gedanke das man krank ist. Aber es istsehr schwer wenn man einkaufen gehen will am Ende steht man an der Kasse und fühlt sich beobachtet und versucht es zu unterdrücken wodurch es nur schlimmer wird.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich zu treffen als Gruppe oderbzu zweit um sich auszutauschen und so.
Ich hinterlasse mal meine Email santos51@me.com ich würde mich über jede Art von Nachrichten von euch freuen den nur so können wir uns am besten helfen. Lg Sandro aus RLP Bitte traut euch wir dürfen den Tremor/Ataxie nicht unser Leben bestimmen lassen.

12.01.2014 23:45 • #16


B
Ja das mit dem Alk. habe ich vor Jahren auch festgestellt das es eine sehr beruhigende Wirkung hat . Ich konnte aber leider nicht abschätzen wieviel ich vertrage und habe mich wohl das eine oder andere mal sehr blamiert habe dann wieder aufgehört damit . Sag mal hast du kein Problem damit im Bekanntenkreis darüber zu sprechen ? Also ich habe die ersten Jahre garnicht darüber geredet fange erst jetzt langsam an damit . Bekommst du Medikamente ? Wenn ja welche ? Ich habe schon einige versucht , nehme jetzt betablocker und bald botox Behandlung . Ps freue mich das ich mit jemanden reden kann dem es genauso geht

13.01.2014 12:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ja ich trinke gerne Alk. weil ich mich Dan freu fühle und ganz anders bin. Meine engsten Freunde wissen das ich meine das ist ja offensichtlich und seit einiger zeit Versuch ich offen dazu zu sein. Es ist echt schwer besonders in der Öffentlichkeit Kämpfe ich besonders damit aber ich zucke nicht nur am Kopf das ist am kanten Körper.
Das ist abhängig von der Tages vorm oder von der Gefühls läge bei ängsten oder Unsicherheit ist es am stärksten. Ich nehme 3x10 mg betablocker und abends 1,5 ml liskantin Saft.

Ich freu mich auch endlich jemand gefunden zu haben das hilft mir sehr weil ich mich so allein und unverstanden fühle. Von wo kommst du? Vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit sich zu treffen.

13.01.2014 21:16 • #18


B
Also ich komme aus Münster und du ? Glaube mir diese zitteranfälle kenne ich nur zu gut an manchen Tagen ist es so extrem in bestimmten Situationen das mein Kopf so sehr ausschlägt das ich denke er fällt gleich ab oha da ist meine verordnetet Dosierung der Betas um einiges höher , nehme sie jetzt knapp eine Woche und soll sie ab morgen auf 3.30 mg hochdosiren . Die Nebenwirkungen sind echt nicht ohne wie sind deine Erfahrungen mit Betas ?legen sich die Nebenwirkungen irgendwann mal ?das tut mir echt leid für dich da du noch so jung bist aber Hey Kopf hoch das Leben geht weiter und es kann nicht mehr passieren als das wir zittern und uns die Leute für bekloppt erklären ich weis ist leicht gesagt

13.01.2014 21:47 • #19


A
Hey ja ich komm aus reihnland Pfalz genauer aus Trier. Ja und dann wenn er so heftig zittert dräu ich mich nix mehr. Also ich weis das es wenig ist aber ich will nicht so viele Pillen Schlucken, also das einzige ist was mir aufgefallen ist ich schwitze viel in Stress Situationen das kommt durch die Betas. Der Saft ist gut der schaltet mich Nacht echt ab. Ohne Schlaf ich nit gut und zittere direkt beim aufstehen.

Ich war Schicht Arbeiter bei GKN Driveline da ich gelernter Metaller bin und seit dem die mich krank aus der Reha entlassen haben geht es nur Berg ab ich fühl mich nicht mehr als richtig anerkannt. Hast du auch Gleichgewicht Probleme? Bist du mal gestürzte? Wie ist deine Schrift? Und hast du manchmal Probleme beim sprechen mit der Stimme? Also ich hab ein GDB von 60% . Fährst du noch Auto und wie ist es bei dir wenn du Sport machst und andere beobachten dich? Sag mal wo genau du wohnst. Mein Kopf ist immer oben er wackelt aber ich bleibe stark.

13.01.2014 22:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler