Zitat von Calima:Selbstverständlich steht in einem Konflikt jedem eine Klärung zu. Das ist normale soziale Kommunikation.Es gibt keine nicht widerlegbaren Argumente in einem konstruktiven Gespräch, denn der Sinn eines solchen ist ein völlig anderer. Was du propagierst ist reine Rechthaberei - und die zeigen nach meiner Erfahrung vorzugsweise extrem selbstunsichere Menschen.Auch das passt ins Bild. Es geht ums Siegen, nicht um eine Verständigung. Diese Haltung ist insgesamt wenig wertschätzend und in vielen deiner Diskussionsbeiträge hier zu beobachten. Erfolgreich ist sie nicht.
Das "steht jedem zu", ist mehr Theorie als Praxis. In der Realität muss man sich unterordnen. Wer nichts zu melden hat, braucht sich auch nicht zu äußern, wenn ihm/ihr was nicht passt. Das habe ich nicht erfunden, sondern das kennt jeder Mensch.
Ich weiß ja nicht, wie du arbeitest, aber bei mir im Beruf gibt es keine Grauzonen. Es ist fast alles schwarz oder weiß, ohne Ermessensspielraum. Wenn meine Mitarbeiterin was falsch gemacht hat, dann muss sie das korrigieren, und dann ist es keine Rechthaberei, sondern wirklich zur Abwechslung mal die Wahrheit vs. Fehler. Aber heutzutage gehört es ja zum guten Ton, dass bei einem Fehler immer beide anteilig Schuld sein sollen, genauso wie bei einem Verkehrsunfall.
Nach deiner Logik müsste ja auch ein Richter, der ein klares Urteil fällt, ein selbstunsicherer Mensch sein, oder ein Polizist, der jemanden festnimmt, der sich kraft seines Amtes (des Polizisten) nicht wehren darf. Rechthaberisch wäre ein Anwalt, der unbedingt den Prozess gewinnen will, obwohl sein Mandant offensichtlich schuldig ist und später verurteilt wird, denn der Anwalt hätte es besser wissen müssen. Trotzdem braucht man für beide Seiten einen. Merkst du, wie schmal der Grat ist? Bei Menschenführung darf man keine Unsicherheit zeigen. Man muss seine Position klar verdeutlichen, und nicht ständig einknicken. Das muss keine Rechthaberei sein und siegen um jeden Preis. Vieles im Leben ist oft einfach nur richtig oder falsch. Das merkst du vielleicht gar nicht, weil viele Konventionen schon total verinnerlicht sind.