Pfeil rechts

T
hallo ich habe panische angst vor einer klassse oder vor vielen menschen vorzulesen oder etwas zu präsentieren, dabei geht es mir gar nich gut ..
ich habe dass problem schon seit 5 jahren ich weiß gar nich mehr was ich machen soll es ich echt schlimm, wenn ich weiß ich könnte in dem und dem fach vorlesen dann bekomme ich schon angst und wenn ich dann im klassenzimmer bin und der lehrer reinkommt und ein text in der hand hat und es dann austeilt fang ich richtig an zu zittern und wenn ich dann vielleicht vorlesen muss komme ich in atemnot es ist wirklich schlimm ...
kann mir vllt jemand dabei helfen oder vllt hat der ein oder andere dieses problem ebenfalls , würde mich freuen wenn ihr euch melden würdet..
grüßle tati

29.09.2009 21:02 • 01.11.2010 #1


14 Antworten ↓


P
Hallo Tati,

in der Schule ging es mir auch oft so, die Angst vor dem Vorlesen bestand manchmal und verschwand wieder, je nachdem wie es mir gerade ging. Mit Referaten habe ich bis jetzt ein gewaltiges Problem.

Lies Dir doch mal die Infos zur Redeangst (links) durch, falls Du es noch nicht getan hast. Das Video finde ich auch sehr hilfreich. Wenn es extrem quälend ist und überaupt nicht besser wird, würde ich mir überlegen, ob Du einen Therapeuten aufsuchen willst.

Grüße

pc

30.09.2009 10:56 • #2


A


Angst vorzulesen

x 3


G
Ich hab mal ne dumme Frage: Warum müsst ihr vorlesen? Wozu dient das?

30.09.2009 11:17 • #3


Hypnotist
Zitat von panicchief:
Wenn es extrem quälend ist und überaupt nicht besser wird, würde ich mir überlegen, ob Du einen Therapeuten aufsuchen willst.

Grüße

pc


Absolut !
Es wird ja mit der Zeit nicht besser und auch nicht mit der Einstellung/dem Gedanken daran dass man sich auch nach 5 Jahren Angst davor hat.
Wobei es natürlich nicht einfach ist diese Gedanken einfach abzulegen.
Von daher empfehle ich auch einen Therapeuten.

Ich hatte das auch in der Schulzeit.
Also von seinem Platz aus vorlesen ging, aber ein Referat vorne vor allen Leuten halten ging irgenwann nicht mehr. Da hab ich sogar die Schule lieber geschwänzt oder gesagt ich hätte mein Zeug zu Hause vergessen.

Nun bin ich 33 und wenn ich mal zurückblicke, hätte ich mich damals schon stellen müssen. Nur als Teenie erkennt man sowas ja nicht.
Heute hab ich mehr als genug Phobien weil ich mich immer mehr bzw. nur noch vor unangenehmen Situationen gedrückt hab.

Also, ab zum Therapeuten

Es sei denn das ist wirklich dein einziges Problem.
Denn es gibt auch Seminare für sowas.
Unseren Politikern wird das Reden vor Massen auch nicht einfach in die Wiege gelegt. Die machen genauso Rhetoriksemianre usw.

30.09.2009 11:49 • #4


Hypnotist
Zitat von GastB:
Ich hab mal ne dumme Frage: Warum müsst ihr vorlesen? Wozu dient das?


Ist doch normal in der Schule.
Man nimmt Bücher durch und jeder in der Klasse muss halt von seinem Platz aus ein paar Abstäze vorlesen.

30.09.2009 11:50 • #5


G
Zitat von Hypnotist:
Ist doch normal in der Schule.
Man nimmt Bücher durch und jeder in der Klasse muss halt von seinem Platz aus ein paar Abstäze vorlesen.

Normal ist es offenbar derzeit in der Schule, aber da ich derzeit nicht zur Schule gehe, ist mir der Zweck davon nicht klar.

Um was für Bücher handelt es sich dabei denn? In welchem Fach? Geht es um deutsche Literatur?

Der Sinn des Vorlesens davon wird daraus aber noch immer nicht ganz klar. Gehen die Lehrer davon aus, dass ihr noch nicht richtig lesen könnt? Oder sollen soziale Fähigkeiten geübt werden? Oder soll die Zeit totgeschlagen werden? Oder gehen die Lehrer davon aus, dass ihr den Text sicher zu Hause noch nicht gelesen habt, deswegen also im Unterricht gelesen werden muss? (Trotzdem könnte das ja leise erfolgen?)

30.09.2009 12:22 • #6


T
hallo , erstmal danke für euere antworten, hat mich echt gefreut! also ich habe genau am 19.oktober einen termin bei einer psychologin , ich habe einfach kein bock mehr davon zu laufen und diese riesen last(die angst) mit mir mitzuschleppen .Aber ein mulmmiges gefühl habe ich trotzdem , ich weiß nich genau wie ich der psychologin das erkläre undso...schiße habe ich schon .........aber egal ich mach es jetzt einfach !

schön wärs natürlich, wenn man einfach nich lesen muss , ich mein was hat das für ein sinn? Ich kann ja lesen und das nich schlecht.
Für mich ist das vorlesen nur noch eine Phobie und mehr nich

Aber die Vorträge sind für mich mittlerweile genauso schlimm ,ich hasse es.
Ich werde aber alles dafür tun das ich soooooo Selbstbewusst werde wie noch nie.Und das werde ich schaffen!


Wenn ihr noch mehr schreiben wollt oder Erfahrungen erzählen wollt, dann warte ich gespannt darauf!

11.10.2009 21:48 • #7


S
Hallo Du,

ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin bei Deiner Therapeutin.
Ich hoffe, dass es etwas bringen wird.

Grüsse

11.10.2009 21:51 • #8


T
es muss was bringen , es kann nich um sonst sein , und ich habe ja nich nur eine sitzung...

11.10.2009 22:14 • #9


T
hallo jetzt hab ich jemanden gefunden mit dem selben problem xD
also wenn ich in der klasse lesen muss, auch wenn ich sitze
in dem moment wenn ich merke die lehrerin od der lehrer sagt dass
wir die bücher öffnen sollen od wenn sie blätter verteilen dann
bete ich nur noch dass ich nicht drangenommen werde
wenn ich drangenommen werde dann fängt gleich das herzklopfen an
und es steigertt sich immer weiter bis ich kaum noch ein wort aus mir
bringen kann und mir ganz heißt wird und ich zittere
das bekommt dann jeder mit,ich kann es selten kontrollieren
es hat bei mir in der 8ten klasse plötzlich angefangen und seit dem
habe ich angt vor bestimmten fächern
und bei vorträgen ist das genauso schlimm xD

die sache ist,dass ich jetzt auf einer anderen schule bin
wegen anderen gründen und ich bin jetzt aufgeschlossener gegenüber anderen..aber ich will von vorne anfangen also ich habe angst
dass das dann vor diesen leuten passiert die ich neu kennengelernt habe
ich weiß nämlich dass es menschen gibt die einfach nicht tief denken können und das nicht verstehen...so war es nämlich an meiner anderen schule

jetzt musste ich auf der neuen schule einmal lesen und da hab ich versucht meine atmung zu kontrollieren
es ging gott sei dank nicht so weit, dass ich die sätze nciht mehr vorlesen konnte,aber ich wurde rot und meine atmung veränderte sich etwas aber wäre nicht jemand anderes drngenommen worden
wäre es noch weitergegangen und außerdem haben die leute dass schon etwas gemerkt...

meine familie und mein umfeld weiß nichts davon ich denke über eine therapie nach aber ich wills nicht meiner familie sagen und
ich kann anderen nicht vertrauen ,deswegen will ich auch irgwie nicht
zum psychiater od so weil ich einerseits das niemandem sagen kann
und nicht wirklich weiß ob sie mir helfen können...
also ich wills nicht bereuen

so tati_ jetzt hab ich mehr als du erzählt xD

12.10.2009 21:37 • #10


G
Zitat von tuzki:
so tati_ jetzt hab ich mehr als du erzählt xD

Stimmt. Gut so.

Ich hab nämlich bisher noch gar keine Vorstellung, um was für ein Problem es sich bei tati genau handelt. Was denkst du beim Vorlesen, tati? Was möchtest du nicht herauslassen, wenn du den Mund aufmachst?

14.10.2009 15:01 • #11


S
nabend leute

das is echt so erstaunlich wieviel leute es mit genau diesem problem gibt.

zunächst - tati was kam bei raus? hab das forum heute erst gefunden und deine beiträge sind ja schon älter.

ich musste vorhin durch zufall daran denken das ich das prob auch mal hatte und da dachte ich mir - googlste mal... und ich kann jetz sagen - es gibt schei. viele foren mit noch schei. viel mehr leuten die absolut genau das gleiche prob haben. ich krieg gänsehaut wenn einer erzählt was er dabei empfindet und wie das alles dazu kam, weil es meine geschichte sein könnte.

also was ich mitlerweile sagen kann (nachdem ich viele foren durchgelsen habe) - meistens kommt das prob bzw die phobie ganz plötzlich und keiner weis so wirklich woher... einige meinten, dass sie wohl zu perfektionistisch sein und sich slebst zu hohe anforderungen stellen. ich weis nicht wo es her kommt und auch nicht wo es damls bei mir herkam
ich erzähl mal eben wie es bei mir damals war - bin mitlerweile 21 und hab letztes jahr abi gemacht. bei mir hat das damals ganz plötzlich in der 9. klasse angefangen. kann mich kaum noch erinnern wie es vorher war (ist jetz ca 6,5 jahre her) - aber ich kann mit sicherheit sagen das ich die probs vorher nicht hatte und es auf einmal da war. ich durfte am jahresanfang im deutschunterricht aus nem buch vorlesen und zack - plötzlich hat nix mehr funktioniert... genau das, was auch die anderen leute so im netz beschreiben - atemnot oder auch hyperventialtion, herzrasen. das kann sich zwar jeder gut vorstellen, der nicht das problem hat aber ich glaub am treffensten ist es wenn ich s so beschreiben:
kennt ihr das gefühl wenn man plötzlich etwas krasses erfährt... wenn man jemand wichtigen verloren hat...oder freund/in nach jahren plötzlich grundlos schluss macht? so in etwa kann man sich diese angst vorstellen... du hast mit einmal ne leere in dir, dein herz rast aber fühlt sich gleichzeitig herausgerissen an. es ist einfach nur übel mies - und während man dieses gefühl hat, was scheinbar niemals wieder weggeht, soll man plötzlich vor einer menge menschen etwas vortragen/vorlesen. EKELHAFT
ich weis nich wie ich s überstanden habe, aufjedenfall hab ich jeden tag gebetet - das hat mir geholfen weil ich auch sehr an gott glaube.
nach 2 jahren hab ich dann schule gewechselt - aber aus anderen gründen (von der phobie wenn man es so nennen kann hat bis heute nur eine person etwas erfahren.. hab mich damals dafür sehr geschämt und war mir unangenehm, weshalb ich mit niemanden darüber geredet habe - pupertäre kinder sind halt schlimm... da werden dann witze drüber gemacht und man fühlt sich nur noch beschissener)
joar auf der neuen schule gings dann echt besser - obwohl ich zunächst angst hatte,dass es dort noch schlimmer werden könnte, weil ich ja niemanden kannte und dann erst recht vor fremden sprechen müsste.
dann hat sich allerdings rausgestellt, dass ich auf der neuen schule einer der besseren schüler war - und das hat mir echt mut gegeben...ich wusste jetzt - du hast was drauf, du kannst was usw. das letzte große ereignis, an welches ich mich erinnern kann ist n vortrag vor der halben schule mit nen paar hunder leuten und ich hatte absolut kein prob hab das gefühl seitdem läufts eigentlich

was auch ganz cool kommt - wenn während des lesens jemand irgend etwas raushaut oder irgendetwas lustiges passiert, sodass alle lachen müssen - das holt einen extrem runter und danach gehts dann schon n bisl besser

ich hatte damals leider nicht die möglichkeit mich im netz so aus zu tauschen - nutzt das! eines kann ich heute sagen - man bruach sich für keinerlei probleme zu schämen..leider kommt die erfahrung echt erst mit dem alter - hät ich das früher auch schon so gesehen, hät ich vermutlich mit den lehrern oder meinen eltern drüber geredet.

mein ernsthafter tipp: sprecht es an...ob bei den lehrern oder bei euren eltern - alleine probleme zu bewältigen ist oft sehr schwer oder unmachbar. und keiner der erwachsenen wird euch mit den probs alleine lassen - das garantiere ich! allerdings würd ich s persönlich bei meinen eltern ansprechen, weil lehrer das vlt nicht ganz so verzwickt sehen und dann nur sagen - du musst einfach mal n bisl lesen lernen

so das war n sh*t lot auf text. vlt konnt ich ja helfen

btw - hab den text den ich geschrieben hab nich korrektur gelesen - also wer fehler findet (und das werdet ihr) darf sie behalten

09.12.2009 00:46 • #12


T
danke für deinen eintrag =) ...finde es toll das mal wieder jemand was dazu schreibt:D mich hätte mal interessiert, wie du das alles überstanden hast? gibt es was was dir immer wieder mut gemacht hat ? oder was dich immer wieder aufgemuntert hat oder so? ...

weil in letzter zeit geht es mir einfach nur noch beschießen....ich denke mein leben hat kein sinn mehr ....früher konnte ich noch an gott glauben, mit der zeit glaube ich icht mehr , obwohl ich gerne glauben würde

alles nur deswegen....so wie du es beschreibst is es genau richtig einfach nur EKELHAFT....

ich kann an nichts anderes mehr denken jeden morgen wenn 8ich aufwachen , was is mein erster gedanke? das lesen oder vortragen .. dieses gefühl von angst usw...is jedenmorgen und jeden abend beim Einschlafen.

ich weiß nich mehr was ich machen soll!!

und diese woche habe ich gleich 2 referate aufeinmal und ich möchte am liebsten gar nicht hin. aber ich muss .... alles muss funktionieren ..ach ich könnt kozten ....

naja irgetwann mal wir alles vorbei sein !

13.12.2009 19:50 • #13


S
hi und sorry - ich war schon ewig nicht mehr auf diesem forum...

wie geht es dir mitlerweile? hat sich etwas getan oder verändert? in welcher klasse bist du eigentlich?

LG

10.08.2010 14:14 • #14


C
Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst. Es ist ein schreckliches Gefühl. Ich habe dieses Problem scho ein bisschen länger als 2 Jahre und es immer schlimmer geworden. Ich habe keine Ahnung wo die Ursachen liegen, es ist auch sehr merkwürdig, da ich frührer immer die Beste im Vorlesen war. Jedes Mal wenn ich vorlesen soll beginnt mein herz zu rasen und ic bekomme keine Luft mehr. Es mir auch peinlich mit kollegen oder meinen eltern darüber zu reden, weil es so ein merkwürdiges problem ist. es beeinflusst meinen schulischen alltag sehr und es belastet mich sehr!!

01.11.2010 23:04 • #15


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler