Pfeil rechts

T
hallo ich habe panische angst vor einer klassse oder vor vielen menschen vorzulesen oder etwas zu präsentieren, dabei geht es mir gar nich gut ..
ich habe dass problem schon seit 5 jahren ich weiß gar nich mehr was ich machen soll es ich echt schlimm, wenn ich weiß ich könnte in dem und dem fach vorlesen dann bekomme ich schon angst und wenn ich dann im klassenzimmer bin und der lehrer reinkommt und ein text in der hand hat und es dann austeilt fang ich richtig an zu zittern und wenn ich dann vielleicht vorlesen muss komme ich in atemnot es ist wirklich schlimm ...
kann mir vllt jemand dabei helfen oder vllt hat der ein oder andere dieses problem ebenfalls , würde mich freuen wenn ihr euch melden würdet..
grüßle tati

29.09.2009 21:02 • 01.11.2010 #1


14 Antworten ↓


P
Hallo Tati,

in der Schule ging es mir auch oft so, die Angst vor dem Vorlesen bestand manchmal und verschwand wieder, je nachdem wie es mir gerade ging. Mit Referaten habe ich bis jetzt ein gewaltiges Problem.

Lies Dir doch mal die Infos zur Redeangst (links) durch, falls Du es noch nicht getan hast. Das Video finde ich auch sehr hilfreich. Wenn es extrem quälend ist und überaupt nicht besser wird, würde ich mir überlegen, ob Du einen Therapeuten aufsuchen willst.

Grüße

pc

30.09.2009 10:56 • #2


A


Angst vorzulesen

x 3


G
Ich hab mal ne dumme Frage: Warum müsst ihr vorlesen? Wozu dient das?

30.09.2009 11:17 • #3


Hypnotist
Zitat von panicchief:
Wenn es extrem quälend ist und überaupt nicht besser wird, würde ich mir überlegen, ob Du einen Therapeuten aufsuchen willst.

Grüße

pc


Absolut !
Es wird ja mit der Zeit nicht besser und auch nicht mit der Einstellung/dem Gedanken daran dass man sich auch nach 5 Jahren Angst davor hat.
Wobei es natürlich nicht einfach ist diese Gedanken einfach abzulegen.
Von daher empfehle ich auch einen Therapeuten.

Ich hatte das auch in der Schulzeit.