Hallo Somnie,
Ja, das verstehe ich, dass es dann schwierig für dich ist.

Nein, bitte nicht dich dafür verurteilen, dass du zu schwach bist oder so. Das bist du nicht, dass ist doch normal, dass solche Ängste und körperliche Reaktionen nicht von heute auf morgen weg gehen und lange zeit brauchen!
Ja, krieg gegen sich selbst. das kenne ich auch, aber leider hilft es nicht. Das musste ich auch lernen. Es ist wichtig, es ist aber auch schwer dieser schritt, es zu akzeptieren dass man es hat. Akzeptieren heißt nicht, das man es toll finden muss, aber erst mal Akzeptanz dass man es hat. das ist wichtig. Dieser Kampf gegen sich selbst führt meistens dazu, dass es weiter so bleibt.
Ich weiß, warum soll man etwas aktzeptieren,was nervig ist ect. aber es hilft die Krankheit, oder das Problem erst mal anzunhemen und zu akzeptieren. Es hat lange aber bei mir gedauert und auch heute habe ich manchmal noch tage wo ich mal die Krankheit verfluche, aber es bringt mir dann leider nichts. Da es ein kampf dann nur gegen sich selbst führt.
Ich habe es sogar mal geschafft ab und zu mir zu sagen, dass ich die angst als art freund an die Hand nehme und ihr sage, wir machen es heute gemeinsam. Ich achte auf dich und passe auf das dir nichts passiert und du bleibst einfach mal im Hintergrund und schaust es dir nur an, also mit der angst oder den bedenken ins Gespräch gehen. Aber auch das ist schwer und die Ängste als freund anzusehen, ist auch erst mal komisch. Aber leider ist es ja nun mal ein teil von uns, und irgendeine Funktion hat es ja. Und deswegen ist akzeptieren da auch erst mal wichtig.
Könntest du es dir vorstellen, das Symptom überhaupt einmal erst zu akzeptieren?Und nicht immer kampf gegen dich selbst zu führen.
So wirst du auch als sieger hervorgehen.
Die angst wird wahrscheinlich immer ein wenig da sein, vielleicht auch mal sehr weit weg, aber wir müssen auch lernen, dass die auch da sein darf und lernen, wie wir damit umgehen können und da raus kommen so weit wie es geht.
Kannst du es ansprechen, dass es dich wütend macht, dass da solche Sprüche kommen? Hast du denen mal gesagt, dass es dich verletzt oder traurig macht und du nicht mehr möchtest, dass solche Sätze gesagt werden?
Wenn ja, was kam da als antwort?
Ich verstehe es, dass du da wütend wirst. Das ist nicht nett und nicht so verständnissvoll

.
Das heißt du vermeidest, da ja schon ein wenig. Wie gehen deine Freunde damit um dann? Ist es für sie okay? Wann warst du das letzte mal im Schwimmbad? Ist es schon sehr lange her?
Was wäre daran so schlimm, wenn du dich abschminckst, dass die anderen dann schneller sehen, dass du rot werden könntest? Wobei im Wasser sehen die ja nicht so dein gesicht und da sind so einige rot, wenn sie da ihre bahnen schwimmen wegen dem Sport und der Anstrengung.
Vielleicht wäre es hilfreich, da nur mit deiner allerbesten Freundin oder irgendjemand der nicht mit blöden sprüchen kommen kann, es als erstes nur alleine im Schwimmbad oder woanders wo wasser ist auszuprobieren.
Ich wünsche dir sehr, dass du irgendwann dann bald tauchen kannst. Vielleicht ist es ein schönes Ziel, woran du arbeiten dran könntest!
Danke, du bist lieb

.
@engeline,
oh, das tut mir Leid. Aber das ist verständlich, wenn du müde warst und es an dem Tag nicht ging. Dann versuchst du es demnächst noch einmal.
Warum hasst du es wenn die sagen, dass die kleine dies oder jenes hast? Die wollen der kleinen dann bestimmt nur helfen.
Meine schwester war auch beim Logopäden und sogar in der sprachheilklasse noch die ersten drei Schuljahre. Das war die besten Entscheidung die getroffen worden ist. Sie spricht nun super(vorher ging das s nicht und so vieles nicht). Nun merkt man nichts mehr und sie war auf dem Gymnasium studiert nun, allles okay, man merkt es nur bei Fremdsprachen ein wenig, aber da sie da nichts von studiert ist alles gut.
Ich denke, richtig und falsch gibt es da nicht. Einfach weiter zum Logopäden gehen, sonst zweite Meinung von anderm Logopäden einholen wenn du dir zu unsicher bist und sie weiter beobachten und mit ihr zusammen schauen dass sie weiter fortschritte macht. Meine schwester hat früher auch gelispelt aber es wurde alles besser. Mit den jahren Logopädie. das schafft deine kleine auch.
Ich würde es nicht abbrechen und weiter mit ihr hingehen, deiner tochter wird es nicht schaden, ihr kann es nur helfen.
Warum hast du keine lust dazu?
Mit lieben Grüßen,
Delphie