✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Sofie26:Zitat:Ich könnte mir einen Schwerbehindertenausweis holen, mich damit vor der Klasse "bloßstellen", aber ich denke das ist ein Weg der meine Angst noch mehr verstärken würde. Den Sozialphobie hängt oft damit zusammen, dass man sich Minderwertig fühlt so ist es zumindest bei mir. Diesen Teil würde ich damit so gesehen ja füttern. Egal für was ich mich entscheide, glücklich werde ich damit nicht sein und deshhalb ist es für mich diskriminierent.
Es ist wirklich schwierig zu entscheiden, das war bei mir auch schon manchmal ein Gezerre. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es wirklich gleich der Schwerbehindertenausweis sein muss. Ein Attest von einem Facharzt + Bestätigung vom Amtsarzt, dass
momentan keine Vorträge möglich sind, könnte genügen - falls das gefühlsmäßig einen Unterschied für Dich macht, für mich würde es das.
Nachdem Du Dich mal geweigert hast, vorzutragen, wissen die anderen ja davon. Gut, vielleicht würde der ein oder andere danach fragen, wenn Du ab jetzt keine Referate mehr halten würdest. Lästig, aber was solls.
Ich weiß nicht, ich hatte am Ende von meinem ersten Studium auch mal ne längere Phase, da ging es einfach nicht und ich denke, es war damals besser, sich dem Ganzen nicht zu stellen. Deshalb bin der Meinung, dass man sich nicht immer konfrontieren muss. Vielleicht wäre es eine Entlastung für Dich, Dich damit anzufreunden, diese Ersatzleistungen zu machen (oder wenigstens als ernsthafte Option in Betracht zu ziehen, auch das kann schon dabei helfen, dass man sich dem Ganzen dann doch stellt), vielleicht nicht auf Dauer, aber für die nächste Zeit. Aber was gar nicht geht, finde ich, wäre, sich jeweils eine 6 geben zu lassen.
Grüße
pc