Pfeil rechts

H
Hallo
Ich bin neu hier im Forum, und ziemlich verzweifelt....

Mein Problem ist, dass ich absolut nicht mehr weis, wie ich auf Menschen zugehen soll! Um es auf den Punkt zu bringen - ich ziehe es vor, in meinen eigenen vier Wänden zu bleiben als mit meiner besten (und einzigen) Freundin auszugehen!

Jedesmal wenn ich neue Menschen kennen lerne merke ich, dass sie eigentlich gar kein Interesse an mir zeigen. Ich bin zwar ein eher schüchterner Mensch, aber ich bin immer freundlich. Nützt alles nichts, irgendwie sucht Niemand näheren Kontakt zu mir!

Um es auf den Punkt zu bringen: ich komme einfach nicht an! Hört sich das blöd an....! Aber es ist wirklich so, ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll!

Dann kommt noch was dazu, und das schmerzt noch mehr: Ich musste schon sehr oft hören, dass Leute die mich eigentlich gar nicht kennen, von mir den Eindruck hatten, ich sei kalt und hätte eine arrogante Ausstrahlung. Das hat mir dann definitiv den Rest gegeben! Meine Verklemmtheit wird mir wirklich zum Verhängnis!! Seither getraue ich mich praktisch nicht mehr unter Leute....

Ich war schon immer eher unsicher, aber in letzter Zeit wird das wegen dieser Feedbacks immer schlimmer! Ich habe Angst mich total zu isolieren und irgendwann zu vereinsamen...

Wie kann ich lernen locker auf Menschen zu zugehen? Was kann ich tun, damit ich nicht mehr so auf Andere wirke?

11.11.2010 19:12 • 28.11.2010 #1


5 Antworten ↓


S
Zitat von herbswind:
Um es auf den Punkt zu bringen: ich komme einfach nicht an! Hört sich das blöd an....! Aber es ist wirklich so, ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll!

Das heisst, Du willst was von den anderen, das die nicht freiwillig hergeben wollen. Dann musst Du schon was bieten und handeln, damit daraus ein Geschäft wird.

12.11.2010 15:28 • #2


A


Angst vor neuen bekanntschaften

x 3


W
Hallo herbswind,

ja deine Situation kenn ich auch zu genüge...

Eigentlich will man neue Kontakte haben, aber die Praxis bzw. Durchführung ist nicht gerade leicht.
Neue Personen sind meistens soooowas von unbekannt und daher weiß ich auch nie...rede ich jetzt von z.B. Autos oder Arbeit oder sonstiges....
Am besten geht es wenn man über das Wetter spricht Blöder Ratschlag aber, damit hat man schon mal das Eis gebrochen und dann kommt man eben auch auf andere Themen...

Soo mache ich das zumindestens immer... ok passt nicht zu jeder Situation, aber es ist ab und an hilfreich

Water_picture

15.11.2010 00:29 • #3


E
Was die Menschen von dir denken, muß dir egal sein. Das gleiche ist bei mir auch der Fall. Kaum Kontakte, als arrogant abgetan. Sogar in meiner Gegenwart wurde sich darüber unterhalten. Diese Menschen sind mir mittlerweile schei.. Es ist nur wichtig, die richtigen zu finden, nicht auf alle gut zu wirken. Aber frage jetzt nicht, wie man die richtigen findet, ich weiß es nicht - die Chemie muß passen und die findet man nicht über gemeinsame Interessensuchmaschinen im Internet, sondern nur über persönliche Treffen heraus.

22.11.2010 16:10 • #4


N
Hallo Herbswind!
Auf die Reaktion fremder Menschen auf dich hast du keinen Einluss (schließlich hat doch jeder seine eigenen Vorurteile und Ansichten), aber du kannst deine Reaktion auf die anderen beeinflussen. Vielleicht solltest du dir klar machen, dass die Leute, die dich als kalt bezeichnen dich noch nicht richtig kennen und dein Verhalten auch nicht richtig deuten können.
Ich leide selbst sehr unter dem Problem zu schüchtern zu sein und mich nicht öffnen zu können und habe deshalb auch wenig Freunde.
In der Schule war ich sehr verschlossen und mich kaum mit jemandem unterhalten. Mit der Zeit habe ich angefangen rumzuexperimentieren, also mich auf eine oder andere Weise zu verhalten und zu gucken, wie die Menschen auf mich reagieren. Diese Experimente waren nicht drastisch oder provokativ, nur anders als sonst immer.
Wenn sich etwas ändern sollte in deinem Leben musst du bei dir anfangen.
Mich persönlich hat es weitergebracht rauszufinden, wo das eigentliche Problem für mein Verhalten liegt (zu wenig Selsbtwertgefühl und Angst vor Ablehnung) und was man dagegen tun kann steht in vielen Büchern geschrieben. Eines, das ich weiterempfehlen kann ist von C. Andre Unvollkommen, aber stark.
Außerdem muss man auch bedenken, dass man auch Glück haben muss den richtigen Menschen zu begegnen, die einen so annehmen und auch lieben, wie man ist. Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtigen Menschen getroffen.
Es ist nicht alles deine Schuld.

Alles Gute.

28.11.2010 17:58 • #5


N
Hi Herbswind,

das kenn ich auch. Mir hat mal jemand den Spruch gesagt: Ich bin wie ich bin, mich muss nicht jeder mögen, ich mag ja auch nicht jeden. Es gibt Leute, die sind sehr aufgeschlossen und können ihre Emotionen zeigen und es gibt welche, die sind zurückhaltend und introvertiert wie ich. Authentisch zu bleiben ist auf jeden Fall besser als sich verbiegen zu wollen.

28.11.2010 18:49 • #6






Dr. Reinhard Pichler