Pfeil rechts

L
ich bin eigentlich sehr selbstbewusst in allen dingen.. wobei ich bei vielen sachen erst ganz ganz klein anfangen musste und das auch immer wieder... aber es gibt eine sache wovor ich echt panische angst habe. singen.... nicht fr mich alleie sondern schon vor freunden oder familie.. ich habe sehr große angst mich da zu blamieren, obwohl mir das sonst egal ist. und ich mich zum teil sogar gerne zum affen mache... . ich weis nciht woran das genau liegt... aber ich hab jetzt einfach mal ein experiment gestartet... ich hab gestern bei youtube einfach mal ein lied hochgeladen... wobei mich das sehr viel überwindung gekostet hat... weshalb ich allein deshalb schon ein bischen stolz bin.... und anahnd der reaktionen will ich gucken ob meine angst begründet ist oder nicht...und eventuell sogar ein enues selbstbewusstsein in dre hinsicht aufbauen... doch ich bin mir nciht ganz sicher ob das der richtige weg ist... vielleicht hat ja jemand von euhc bessere ideen... oder wenigstens eine herliche meinung dazu.... ich fühl mich ganz schön klein.... -.-
liebe grüße
leo

07.08.2009 23:43 • 19.01.2016 #1


11 Antworten ↓


P
Wieso ist es dir denn so wichtig, vor Anderen zu singen?
Gefällt dir das einfach, macht dir das Spaß?
Ich find, du kannst ganz ordentlich singen.
Verstecken brauchst du dich bestimmt nicht.
Wenn es dir wichtig ist, dann üb ruhig weiter und leg deine Nervosität Schritt für Schritt ab.
Meine Schwester hat auch immer sehr gerne gesungen, Zuhause und ungesehen und ungehört, dann ist sie in den Schulchor gegangen, einfach, um ihre Stimme etwas zu trainieren. Und dann bekam sie dort viel Lob von Schülern und Lehrern. Mittlerweile ist sie eines von drei Gesangstalenten der Schule, hat schon bei Musicals gesungen und für den Bürgermeister, beim Sommerfest und aneren Veranstaltungen wird sie auch immer mit eingeplant
Ihre Stimme ist durch das Üben auch sehr gut geworden.
Und ich als ihre Schwester würde sagen, wenn sie nicht gut wäre.. aber sie ist gut.
Vielleicht hilft dir so ein Chor oder sowas ja auch, deine Stimme zu trainieren. Dann könntest du auch vor Anderen singen, ohne direkt alle Aufmerksamkeit auf dich zu lenken.
Und dann kannst du einen Schritt weiter gehen und solo singen.
Bei meiner Schwester hats jedenfalls so geklappt, und sie hat jetzt richtig Erfolg damit.
Ich selber singe z.B. im Schulchor und dann noch in einem Gospelchor -das gefällt mir total, meine Stimme passt super dort hinein und ich mag diese alten, aber fröhlichen Gospel-Lieder

Auf die Meinung anderer Youtube-User würd ich an deiner Stelel jetzt nicht so viel geben. Da sind viele Spacken unterwegs, die nur Müll produzieren. Also wenn du negatives Feedback bekommst -nimm es nicht so ernst.

08.08.2009 09:31 • #2


A


Angst zu singen

x 3


K
Ich kenne diese Angst und tippe auf eine Tendenz zur Sozialfobie , nebst mangelndem Selbstbewusstsein. Wenn du nur just for fun singen würdest, wäre ja auch alles im grünen Bereich, im professionellen Sinne sind natürlich Defizite zu entdecken,deswegen ja auch die Frage: Was möchtest du letzendlich erreichen? Im Zweifelsfalle weiter üben, Spaß haben und den Maßstab nicht zu hoch stecken.

08.08.2009 11:56 • #3


G
Ja, was und warum möchtest du vor anderen singen?

Ich meine aber auch, wenn man sich vor anderen produzieren möchte (und das ist es ja), dann sollte man auch auf Kritik bzw. Ablehnung gefasst sein und damit umgehen können. Anderen kann ein bestimmter Gesang einfach auf den Keks gehen. So eine ehrliche Ansage fände ich auch viel besser als scheinheilige Komplimente.

Du solltest daher wissen, was du mit vor anderen singen erreichen möchtest und dich entsprechend darauf einstellen.

08.08.2009 12:11 • #4


S
Hallo!
Also ich habe auch Angst vorm Singen, aber ich singe einfach nicht...und wenn ich singe, dann muss ich schon ein bisschen Alk. getrunken haben...

26.08.2009 11:52 • #5


L
ich liebe es zu singen.. aber ich taru mich einfach nicht selbst dann wenn mich mei ferund danach fragt dre mich schon hin und wiedre heimlich belauscht hat... ich will nicht unbedingt die große künstlerin werden ich will nur einfach singen oder mitsingen können... wenn ich mit freunden abends/nachts am lagerfeuer sitze und irgentwer holt eine gitarre raus.. kein ton.. alle sind fröhlich alle lachen und sinegn mit...nur ich mal wiedre nciht...

27.10.2009 22:38 • #6


G
Bist du der Meinung, man müsste immer richtig und schön singen?

27.10.2009 23:02 • #7


P
Die Atmung geht nur bis zu einem gewissen Punkt-so höre ich, wenn Du gesungen hast raus-könnte das sein?

28.10.2009 00:13 • #8


L
@pax ja das hörst du richtig.....

08.11.2009 11:38 • #9


O
Nein, man muss nicht gut singen können,
man muss nur die richtigen Texte haben.

Letzte Nacht habe ich mir die Konzertaufzeichnung der Sex Pistols (Carling Academy Brixton, London 2007) nochmal angesehen (und gehört).

No Future for all narzistic People, for all Lies and all Hypocrisy

Gut ist, was wahr ist, und nicht was nur schön klingt

08.11.2009 15:12 • #10


K
Ich trau mich auch nicht laut vor anderen zu singen, noch nicht mal vor meiner Familie.
Ich singe nur laut wenn ich alleine bin, ich weiß aber nicht wieso?
Ich singe für mein Leben gern und finde es eigentlich schade, dass ich vor anderen nicht singen kann. Da versagt mir die Stimme. Hab Angst, dass es sich doof anhört, da ich eine eher tiefe Singstimme habe und es sich leicht monoton manchmal anhört.

17.02.2014 20:49 • #11


W
Ach Danke. Genau ein Thema, was mich interessiert.

Ich brauch mal eure Meinung.

Ich fang mal so an.
In der Grundschule mussten wir öfters im Musikunterricht singen und ich war stets hypernervös. Ich hab die Blicke der anderen nicht ausgehalten und hab dann angefangen, vor der Klasse an zu heulen. Somit hatte ich stets immer Bammel vor der Klasse zu singen. Irgendwann hab ich den Trick raus, nicht die Klassenkameraden anzugucken, sondern hinten an die Wand, an ein spezielles Wandmuster, was mir schon mal leichter fiel und ich mein Text runterbeten konnte. In der Realschule hatte ich das irgendwie vergessen und hatte das gleiche Problem. Singen vor der Klasse, wie Peinlich, hyper nervös. Lampenfieber? In der 10. Klasse mussten wir dann Abschlussfeier Let it Be singen und ich sollte gaaaanz nach vorne, ANS MIKRO! (Ja, mit Absicht groß, weil sowas war für mich Katastrophe.) Doch während des Singens, hab ich mich immer wieder langsam zurück bewegt, weil ich gar nicht wollte, dass man mich hört. 1-2 mal wurde ich wieder ans Mikro gezogen, doch immer wieder bin ich zurück gegangen. Ich wollte nicht ans Mikro und ich wollte auch nicht (mit Klasse) vor ca. 100 Leuten singen. Seit dem hab ich zwar zuhause ab und an gesungen, halt Just for Fun. Meine Schwester meinte, ich singe komplett krumm und schief, als sie mich mal erwischte, aber das störte mich nicht, weil ich für mich gerne alleine sang. Später im Alter, ca. 27-28 singe ich immer noch ungern vor Menschen. Ich kann an der Hand abzählen, wo ich mal einzeln für Leute gesungen habe, sprich B-Day für besondere Menschen. Auch natürlich mit etwas nervosität, aber es war auszuhalten. Heute, privat, singe ich leider weniger mehr. Sehr schade, dabei hab ich die Jahre gemerkt, dass ich stets singe, wenn ich glücklich bin oder dass es auch teils befreiend war.

Meine Frage ist nun, ist die Abneigung zum (öffentlichen) Singen bei mir so ne Art soziale Angst aus der Kindheit oder spinn ich mir da was zurecht? Wäre an euer Meinung interessiert.

Danke. =)

20.01.2016 00:09 • #12


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler