Pfeil rechts
11

L
Hallo,
Ich habe schon seit längerer Zeit extreme Angst davor alleine Zug, Bus oder Bahn zu fahren.
Alleine bei dem Gedanken bekomme ich ein komisches Gefühl.
Ich habe kein Problem wenn eine Freundin oder so bei mir ist, aber alleine zwischen fremden Menschen ist es für mich kaum auszuhalten.
Doch in der nächsten Woche muss ich alleine 3 Stunden Zug fahren und habe jetzt schon extreme Angst davor.
Ich habe keine Angst vor der Fahrt sondern vor den Menschen.
Ich fühle mich auch auf öffentlichen Plätzen oder schon im Supermarkt um die Ecke sehr unwohl wenn ich alleine bin.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll...

LG
Lara

18.07.2017 21:59 • 19.07.2017 x 1 #1


7 Antworten ↓


M
Hallo!
Besprich das mal mit einer Ärztin. Es gibt viele Leute, denen es so geht. Sieh dich mal genau um. Du bist damit nicht allein.
Ich habe das früher so gemacht, dass ich mir einen Fluchtweg offen gehalten habe. So ging das recht gut. Und ne Sonnenbrille, damit ich die Leut im Blick behalten kann.

18.07.2017 22:03 • x 2 #2


A


Angst davor alleine mit den Öffis zu fahren

x 3


C
Mann kann das langsam üben und das Verhalten ändern. Angefangen mit Freunden, dann komme deine Freunde noch mit aber setzen sich weiter weg .dann ( klappt am besten im Zug) setzen sich deine Freund ganz weit weg und dann alleine ist leider ne Sache der Übung und geht nicht so schnell

Lg

18.07.2017 22:07 • x 3 #3


Flo1890
Das kann ich sehr gut nachvollziehen,mir geht es auch sehr oft so,mir sind grundsätzlich erstmal alle Menschen suspekt,mal mehr mal weniger,kommt drauf an wie es mir geht.Mir hilft es wenn ich mich selbst in solche für mich unangenehmen Situationen bringe,das kostet überwindung und funktioniert auch nicht immer,aber mir hilft es zumindest etwas.

18.07.2017 22:08 • x 2 #4


L
Zitat von MathiasT:
Hallo!
Besprich das mal mit einer Ärztin. Es gibt viele Leute, denen es so geht. Sieh dich mal genau um. Du bist damit nicht allein.
Ich habe das früher so gemacht, dass ich mir einen Fluchtweg offen gehalten habe. So ging das recht gut. Und ne Sonnenbrille, damit ich die Leut im Blick behalten kann.

Danke dir, den Tipp mit der Sonnenbrille werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe einfach dass ich die Fahrt gut überstehe!
Lg

19.07.2017 13:22 • x 1 #5


L
Zitat von Flo1890:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen,mir geht es auch sehr oft so,mir sind grundsätzlich erstmal alle Menschen suspekt,mal mehr mal weniger,kommt drauf an wie es mir geht.Mir hilft es wenn ich mich selbst in solche für mich unangenehmen Situationen bringe,das kostet überwindung und funktioniert auch nicht immer,aber mir hilft es zumindest etwas.

Ja, ich werde keine andere Wahl haben als mich meiner Angst zu stellen, ich hoffe dass es mir helfen wird.
Mir sind Menschen auch sehr sehr suspekt, eigentlich immer..
Danke für deine Antwort.
Lg

19.07.2017 13:28 • x 1 #6


L
Zitat von Ch2309:
Mann kann das langsam üben und das Verhalten ändern. Angefangen mit Freunden, dann komme deine Freunde noch mit aber setzen sich weiter weg .dann ( klappt am besten im Zug) setzen sich deine Freund ganz weit weg und dann alleine ist leider ne Sache der Übung und geht nicht so schnell

Lg

Werde ich ausprobieren, Dankeschön!
Lg

19.07.2017 13:31 • #7


B
Was soll denn da groß passieren. 7,5 Milliarden Menschen sind inzwischen auf diesem Planeten!
Mindestens ein Drittel davon ist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und fahren damit.
Es gibt keinen Grund davor Angst zu haben und in Panik zu geraten, nur eine selbst antrainierte
Panikreaktion auf irgend einen unlogischen Grund, oder vielleicht mal ein schlechtes Erlebnis,
das sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederholen wird!

19.07.2017 13:40 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler