Zitat von Fina2:Mich würde mal interessieren, was euch bezüglich der PS am meisten belastet? Bei mir sind es die Minderwertigkeitsgefühle und das ständige Hadern mit meinem Aussehen.
In meinem Fall sind es u.a. die ständigen Fragen und Zweifel im Kopf (ich hab eigentlich seit jeher das Gefühl, in keinster Weise stark genug für dieses für mich unerträglich hochkomplexe Leben zu sein), die geradezu chronischen Minderwertigkeits-/Unzulänglichkeitsgefühle, mir kommt es so vor, als ob Menschen wie wir niemals lernen, "normal" (nicht perfekt) sein zu dürfen, einfach ein Mensch mit Ecken und Kanten, der nicht weniger wertvoll als andere Menschen ist.
Und natürlich vor allem die schon erwähnte Einsamkeit, ich fühle mich eigentlich so gut wie immer im Leben wie das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen..nicht dazugehörig, nicht verstanden, nicht gemocht, nicht wertgeschätzt genug, selbst Komplimente prallen an mir ab, als ob ich immun dagegen wäre..Kritik auf der anderen Seite fühlt sich absolut vernichtend für mich an..(so nach dem Motto: Wenn mir 5 Leute sagen, ich wäre klug, attraktiv oder sonst was, dann glaube ich viel eher dem einzelnen Menschen, der mir sagt, ich wäre dumm, hässlich, usw..).
Dazu noch mein unerschütterlicher Idealismus, ich träume seit jeher von einer komplett anderen Welt und Gesellschaft (wer nicht..?), bin sozusagen zwanghaft kritikfähig, bei mir ist das halt sehr stark ausgeprägt, dazu mein überaus großes Harmonie- und Stabilitätsbedürfnis (gehöre auch zu den HSP), Konflikte ertrage ich sehr schlecht, und kann darüber hinaus mit jeglichen Veränderungen, Unvorhersehbarkeiten und Unschärfen des Lebens nur sehr suboptimal umgehen..
Das wären nur ein paar Dinge, könnte noch einiges mehr schreiben..