Pfeil rechts
1225

Abendschein
Zitat von Flocke1979:
Davon muss dann aber noch Miete, Strom, Heizung, DSL, Versicherungen, Handy etc bezahlt werden?

Ja alles wird davon bezahlt,......auch wenn wir es ganz knapp halten, es bleibt nicht mehr viel übrig.

Wir bekommen nicht mehr als ein Sozialhilfeempfänger, wobei die Miete da bezahlt wird und er nicht arbeiten geht, das wollte ich damit sagen und darum ging es auch.

14.01.2021 00:55 • x 4 #821


F
Zitat von Abendschein:
Ja alles wird davon bezahlt,......auch wenn wir es ganz knapp halten, es bleibt nicht mehr viel übrig.

Das ist dann ca 150 Euro mehr als Hartz 4. Also auch sehr knapp für 2 Leute. Eigentlich müsstet ihr doch aufstocken dürfen beim Amt?

14.01.2021 00:58 • #822


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


Angor
@Abendschein Könnt Ihr nicht Wohngeld beantragen?
https://www.wohngeld.org/antrag.html

14.01.2021 01:00 • x 1 #823


Abendschein
Zitat von Flocke1979:
Das ist dann ca 150 Euro mehr als Hartz 4. Also auch sehr knapp für 2 Leute. Eigentlich müsstet ihr doch aufstocken dürfen beim Amt?

Wir bekomme nnichts vom Amt, dafür wird mein Gehalt angerechnet und das reicht für ein Leben zu Zweit.
Mein Mann wird in diesem Jahr 64 Jahre alt und geht oder versucht in Rente zu gehen, wird aber mit Abzügen sein.
Ich will nicht jammern und ich bin zufrieden, wir haben es immer geschafft und werden es auch dieses Mal schaffen.

Nur, finde ich, das es nicht sein kann, das studierte Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben, unter 1000 Euro Rente bekommen, das ist doch ein Hohn, oder?

Grade gelesen, @Angor ...ich weiß es nicht, Du mußt ja beim Amt alles aufdecken und wir haben noch ein kleines bißchen Erspeártes, wenn auch nicht viel, die werden dann sagen, leben sie ersteinmal davon., denke ich, aber ich weiß es nicht genau. Mein Mann und ich haben lange gesprochen, wegen der Rente, er wollte noch warten bis zum nöächsten Jahr, aber warum soll er warten? im nächsten Jahr würde er ca 60 Euro mehr bekommen an Rente.
Ich finde dafür lohnt es sich schon in diesem Jahr zu gehen, oder? Er darf dann noch 450 Euro dazu verdienen und wenn er in Voll Rente geht dann darf er dazu verdienen, soviel wie er möchte.
Jetzt sind wir noch fit, aber wir wissen nicht, wie es in 2 Jahren aussieht.

14.01.2021 01:06 • x 2 #824


FeuerWasser
Zitat von Abendschein:
nur von dem wenigen was wir haben

Zitat von Abendschein:
Mit uns aber vielleicht gleich gesetzt

Mit euch vielleicht gleichgesetzt und mit dem wenigen was ihr habt? Euch bleiben 1.000 im Monat. Wir haben abzüglich Miete und Fixkosten bisschen was über 3.100 Euro zu Zweit...zur freien Verfügung. Nicht eingerechnet Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Versteh das bitte nicht als ein wer hat mehr, wer hat weniger Vergleich, so ist das nicht gemeint. Ich sehe das unterm Strich betrachtet einfach so, dass Arbeit immer lohnt und Bildung immer lohnt, sofern man nicht aus gesundheitlichen Gründen ausgehebelt wird, das kann man nicht steuern und kann jeden treffen. Es kann kein angenehmer Status sein wenn man wegen allem zum Amt rennen muss. Ob das eine Ersteinrichtung betrifft, eine neue Waschmaschine, der Partner mit einzieht, neue Klamotten. Ich würde mich entmündigt fühlen wenn da jemand ist der über jeden Schritt bestimmt. Das finde ich furchtbar und auch nicht richtig. In diesem ganzen System läuft gehörig was schief. Die die arbeiten können und wollen sollten mit finanziellen Zuwendungen mehr belohnt und gefördert werden und es sollten vorallem den jungen Leuten mehr Perspektven geboten werden, mehr Förderprogramme. Genau so eine Frechheit ist das Rentensystem.

14.01.2021 01:18 • x 3 #825


Angor
Zitat von Abendschein:
ch weiß es nicht, Du mußt ja beim Amt alles aufdecken und wir haben noch ein kleines bißchen Erspeártes, wenn auch nicht viel, die werden dann sagen, leben sie ersteinmal davon., denke ich, aber ich weiß es nicht genau.

Soweit ich weiß, gibt es einen Freibetrag, lies am besten noch mal alles durch, ich weiß, viel Papierkram, aber wenn man den Antrag stellt, hat man für ein ganzes Jahr Ruhe.

14.01.2021 01:20 • x 1 #826


Angor
Hab grad nachgeguckt:
Wohnt man alleine, bleiben bei der Wohngeldberechnung 60.000 Euro Vermögen unberücksichtigt. Pro weiteres Haushaltsmitglied sind es weitere 30.000. Ihr dürft also 90.000 Euro Vermögen haben.

14.01.2021 01:25 • x 2 #827


Abendschein
Zitat von FeuerWasser:
Mit euch vielleicht gleichgesetzt und mit dem wenigen was ihr habt? Euch bleiben 1.000 im Monat. Wir haben abzüglich Miete und Fixkosten bisschen was über 3.100 Euro zu Zweit...zur freien Verfügung. Nicht eingerechnet Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Versteh das bitte nicht als ein wer hat mehr, wer hat weniger Vergleich, so ist das nicht gemeint. Ich sehe das unterm Strich betrachtet einfach so, dass Arbeit immer lohnt und Bildung immer lohnt, sofern man nicht aus gesundheitlichen Gründen ausgehebelt wird, das kann man nicht steuern und kann jeden treffen. Es kann kein angenehmer Status sein wenn man wegen allem zum Amt rennen muss. Ob das eine Ersteinrichtung betrifft, eine neue Waschmaschine, der Partner mit einzieht, neue Klamotten. Ich würde mich entmündigt fühlen wenn da jemand ist der über jeden Schritt bestimmt. Das finde ich furchtbar und auch nicht richtig. In diesem ganzen System läuft gehörig was schief. Die die arbeiten können und wollen sollten mit finanziellen Zuwendungen mehr belohnt und gefördert werden und es sollten vorallem den jungen Leuten mehr Perspektven geboten werden, mehr Förderprogramme. Genau so eine Frechheit ist das Rentensystem.

Ja genauso hatte ich das auch gedacht. Wir schaffen das ohne zum Amt zu rennen, aber was mir zusteht steht mir zu. Mal schauen. Ich bin auch zufrieden, habe ich meinen Mann auch gesagt, wir haben eine schöne Wohnung und wenn ich mir ab und zu mal was schönes kaufen kann, dann bin ich zufrieden. Es ist nur der Vergleich, was nützt es ein Leben lang arbeiten zu gehen und ja ich kenne auch Menschen die Hartz 4 bekommen, aber was die alles noch können. Die haben sogar noch eine Putzfrau, ich sehe das jeden Tag hier gegenüber, da sträuben sich mir echt die Haare......naja ich will mich ja nicht mit anderen vergleichen, es kam mir nur so in den Sinn.

14.01.2021 01:29 • #828


Abendschein
Zitat von Angor:
@Abendschein Könnt Ihr nicht Wohngeld beantragen?


Danke liebe @Angor , ich werde mir das in Ruhe durchlesen, habe ich schon gespeichert.

Zitat von Angor:
Hab grad nachgeguckt:Wohnt man alleine, bleiben bei der Wohngeldberechnung 60.000 Euro Vermögen unberücksichtigt. Pro weiteres Haushaltsmitglied sind es weitere 30.000. Ihr dürft also 90.000 Euro Vermögen haben.



Wow, da kann ich nur von träumen, lach.....

14.01.2021 01:33 • x 2 #829


Angor
Schau doch einfach mal, vielleicht steht Euch ja was zu, warum sollt Ihr Euch das nicht mitnehmen.
Soweit ich gesehen habe, gibts da auch so einen Rechner, wo man gucken kann, ob und wieviel man bekommt.
In NRW kann man das Wohngeld sogar online beantragen.

14.01.2021 01:34 • x 2 #830


Abendschein
Zitat von Angor:
Schau doch einfach mal, vielleicht steht Euch ja was zu, warum sollt Ihr Euch das nicht mitnehmen.Soweit ich gesehen habe, gibts da auch so einen Rechner, wo man gucken kann, ob und wieviel man bekommt.In NRW kann man das Wohngeld sogar online beantragen.

Ja mach ich, danke aber Morgen...werde meinem Mann davon berichten, ....vielleicht gleich schon, aber er schläft schon. ich höre ihn schnarchen. Sind alles auch Probleme. Ich glaube ein Hartz 4 Empfänger darf oder kann kein Auto halten und auch in Urlaub fahren kann er nicht.

14.01.2021 01:36 • x 2 #831


Angor
Zitat von Abendschein:
Ich glaube ein Hartz 4 Empfänger darf oder kann kein Auto halten und auch in Urlaub fahren kann er nicht.

Was ein Hartz4 Empfänger mit seinem Geld macht, interessiert nicht. Er darf auch in Urlaub fahren, muss das aber anmelden, weil er normalerweis ja immer für Jobangebote zur Verfügung stehen muss.
Aber wer hat dann schon so viel Geld um in Urlaub zu fahren, und oft sitzt ein Auto finanziell einfach nicht drin.

14.01.2021 01:43 • x 2 #832


Christian17
Zitat von Abendschein:
Ich glaube ein Hartz 4 Empfänger darf oder kann kein Auto halten und auch in Urlaub fahren kann er nicht.

Natürlich darf ein Hartz 4 Empfänger ein Auto haben und im Urlaub fahren. Das Auto darf aber (glaube ich) nicht mehr als 7500 Euro Wert sein, sonst muss man es verkaufen.
Das Amt darf Niemanden vorschreiben, was er mit seinem Geld macht.

14.01.2021 02:11 • x 5 #833


Abendschein
Zitat von christian17:
Natürlich darf ein Hartz 4 Empfänger ein Auto haben und im Urlaub fahren. Das Auto darf aber (glaube ich) nicht mehr als 7500 Euro Wert sein, sonst muss man es verkaufen.Das Amt darf Niemanden vorschreiben, was er mit seinem Geld macht.

Ja das stimmt Christian ich meine ja nur das von dem Geld es schwierig ist sich ein Auto zu halten.

14.01.2021 02:20 • x 2 #834


boomerine
Ich kannte eine, ist zwar schon eine Zeit her.
Ca. um die 30ig die lebte von Hartz 4 / plus dazuverdienst.
So wie die lebte mit ihrer Tochter, hier kann ich es ja schreiben, wie Gott in Frankreich, sie kannte ihre Rechte mit allem pipapo.
Ich kam mir damaliger Zeit echt blöd vor, renne zur Arbeit, stehe jeden Morgen auf, um ja mein Soll zu erfüllen,
und Sie, ausschlafen, Kosmetik, ausgehen, hinzuverdienen ( natürlich schwarz ) und beim Amt sie wusste wie sie es machen musste, super Wohnung, Einrichtung, hat alles Vater Staat bezahlt.
Ja da kann ich auch locker vom Hocker leben.

Nur hat das liebe Thema zwei Seiten, es gibt solche und solche.
Die einen legen es darauf an und nutzen alles aus, was es zum ausnutzen gibt
und die anderen, haben ihren Stolz.

Ich weis noch gut, nach meiner ersten Scheidung, kämpfte, da bekam ich auch den Tipp, mit der Miete, ich überlegt und überlegte, das ist ja hier ein Dorf, wo jeder jeden kennt.
Ich hab angerufen, ich glaub ich war mit ca, 100,00 DM überm Satz, nein.
Unter anderem hatte ich meinen Mädchennamen wieder angenommen, blöd ?
Ja sie leben doch in ihrem Elternhaus, sprechen sie mit ihrem Vater.

nein, dachte ich das mach ich gewiss nicht, hab ich auch nicht, hab mit meinem damaligen Arbeitgeber gesprochen,
ob ich mir einen Teil so dazu verdienen kann. Kein Problem. Und so schaffte ich es. Alleine.

14.01.2021 19:48 • x 4 #835


F
Zitat von boomerine:
hab mit meinem damaligen Arbeitgeber gesprochen,
ob ich mir einen Teil so dazu verdienen kann. Kein Problem. Und so schaffte ich es. Alleine.

Meinst du damit auch schwarz?

14.01.2021 20:46 • #836


Lillibeth
Zitat von Abendschein:
Danke liebe @Angor , ich werde mir das in Ruhe durchlesen, habe ich schon gespeichert.Wow, da kann ich nur von träumen, lach.....

Wohngeld solltest Du auf jeden Fall beantragen. Wenn Du es bis Ende des Monats machst bekommst Du es noch für den ganzen Januar. Auch wenn noch nicht alle Unterlagen da sind. Einfach anrufen und Unterlagen schicken lassen, dann ist die Frist schon gewahrt. Wir haben das auch vorübergehend bekommen als mein Mann arbeitslos war. Auch trotz eigenem Haus. Da wurde die monatliche Finanzierung genommen. Versuch kostet nichts !

14.01.2021 21:34 • x 3 #837

Sponsor-Mitgliedschaft

franzey
Sagt mal Leute, wie einfach ist es denn, einen Vermittlungsschein, wie auf https://www.wbstraining.de/avgs-aktivie...gutschein/ beschrieben, zu ergattern?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich möchte mich nämlich weiterbilden und was komplett Neues machen!

28.04.2021 14:59 • #838


F
Die Arge begrüßt es sehr, wenn man eigeninitiativ nach einer Weiterbildung fragt. Da hat man dann gute Chancen.

28.04.2021 17:52 • #839


Dunkelbunte
Mich würde interessieren, welche Stromabschläge ihr zzt zahlt und wie ihr einspart?
Lasst uns doch Tricks und Kniffe austauschen.

Den Strom müssen wir ja selbst tragen und hier machen sich bestimmt einige Sorgen um die Zukunft...

Mein monatlicher Abschlag beträgt 47 Euro, nächsten Monat ist Jahresabrechnung und dann kommt die böse Überraschung.

20.08.2022 11:00 • x 1 #840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag