Zitat von Flocke1979:Das ist dann ca 150 Euro mehr als Hartz 4. Also auch sehr knapp für 2 Leute. Eigentlich müsstet ihr doch aufstocken dürfen beim Amt?
Wir bekomme nnichts vom Amt, dafür wird mein Gehalt angerechnet und das reicht für ein Leben zu Zweit.
Mein Mann wird in diesem Jahr 64 Jahre alt und geht oder versucht in Rente zu gehen, wird aber mit Abzügen sein.
Ich will nicht jammern und ich bin zufrieden, wir haben es immer geschafft und werden es auch dieses Mal schaffen.
Nur, finde ich, das es nicht sein kann, das studierte Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben, unter 1000 Euro Rente bekommen, das ist doch ein Hohn, oder?
Grade gelesen, @Angor ...ich weiß es nicht, Du mußt ja beim Amt alles aufdecken und wir haben noch ein kleines bißchen Erspeártes, wenn auch nicht viel, die werden dann sagen, leben sie ersteinmal davon., denke ich, aber ich weiß es nicht genau. Mein Mann und ich haben lange gesprochen, wegen der Rente, er wollte noch warten bis zum nöächsten Jahr, aber warum soll er warten? im nächsten Jahr würde er ca 60 Euro mehr bekommen an Rente.
Ich finde dafür lohnt es sich schon in diesem Jahr zu gehen, oder? Er darf dann noch 450 Euro dazu verdienen und wenn er in Voll Rente geht dann darf er dazu verdienen, soviel wie er möchte.
Jetzt sind wir noch fit, aber wir wissen nicht, wie es in 2 Jahren aussieht.