Pfeil rechts
1225

U
Huhuu.

Zitat von Uropanoel:
Ich bin auch in der DDR aufgewachsen und ich kann deinen Freund nur recht geben.
Das war mit das beste was wir hatten, was es heute nicht mehr gibt, sehr schade.



Ich habe das wirklich von vielen gehört.Mein Papa hat gesagt,dass zwar nicht alles gut war was in der DDR passiert ist,aber eben auch nicht alles sooo schlecht wie es hingestellt wird.
Man merkt es auch direkt,wenn man mit Menschen spricht,die in der DDR aufgewachsen sind.Gleich ne ganz andere Augenhöhe,ganz andere Einstellung,Haltung.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

16.12.2019 13:10 • x 1 #781


O
Hartz-IV also ALG-II ist ja noch besser gestellt als Rente mit aufstockender Grundsicherung (GruSi) nach ALG-XII, denn bei ALG-II kann man sich was zuverdienen, bei ALG-XII heißts iss nich wegen iss nich!
Wenn ich im Monat alles bezahlt habe (und immer werden zuerst die Rechnungen bezahlt, was übrig bleibt, damit muß man klar kommen) so verbleiben im Monat etwa 110 Euro, außer Quartalsmonate, so wie dieser (Geld vom 31.12.) da sinds 60 Euro. Da gibts denn schon mal wochenlang Natokitt (Kartoffelpüree mit Chemical Soße ) geht alles! Ich habs trocken, warm, hab Licht, hab ´n PC, kann Fernseh gucken. Waschkram gibts günstig im Billigshop wie dem Action da wird auch schon mal mit Apfelspühli zu 65 cent gebadet, alles machbar und kein Ding. Also verhungen und verdrecken tu ich nich. Der Haushalt steht. Mein Vorbild ist da der Herr Schäuble, die schwarze Null. Ich mag den Mann! (nein, das ist kein (!) Sarkassmus!)
Man wird bei Kartoffelpüree, wenns aus den Ohren kommt, mieselig, aber wenn ich dann seh, was ich hab und überlege mir dann, wie es einem Menschen in der dritten Welt geht, der draußen pennt und nicht weiß, ob er morgen überhaupt was in den Magen bekommt oder ob er gar erschossen wird ... naa (!) da halt ich aber schön meine Klappe, da noch rummaulen.
Und ich rauche auch noch! (wie macht der das?) Ich bin mir nicht zu fein, mir die Gumpen von der Straße zu sammeln, da puhl ich den Tbk raus (nee ich schlabber da nich an einem Gumpen rum und hol mir Ausschlag) das puhl ich schön raus, aus Pappe roll ich n Mundstück, in Blättchen eingelegt, den Tbk da rein, hab ich was zum dochten. Wo bitte gehts mir schlecht? Würdig frag das ´n Jäger und Sammler vor 10.000 Jahren, gegen den gehts mir goldig!
Nöö, alles bestens. Man muß nur wissen wie und das ohne zu klauen, ohne sonst wie aufzufallen, sondern anständig durchs Leben zu gehen! Das ist das wichtigste dabei!
Ich wäre damit wohl Klientel der Bauernfänger a la AfD , hahaa ganz im Gegenteil! Ich stehe zum Westen , Freiheitsstatue, Kennedy, US.
Wie ich wo anders schon ausführte: der Computer schafft aus viel Unzufriedenheit Zufriedenheit. Der ist unverzichtbares Zentrum, so einen Lebensstil zu führen und nicht daran zu zerbrechen. Das ist meine persönliche Basisstation auf dem Mond, Prestige und ... Fortschritt!

In der DDR wäre ich längst untergegangen, das war finsterstes Mittelalter! Ein Vergleichscomputer (mal als Beispiel) mit 1/6 Leistung des C-64 damals, der Robotron KC85/3 kostete um die 20.000 Ostmark!
In der DDR och Du bist krank? ab auf ´nm Acker, Steine sammeln! Das (!) war DDR, Mobbing von allen Seiten, bis die Leute sich selber erhängt haben. Da war keiner, der geholfen hat! Gleichschritt, Fahnenmeer, Apell, militärischer Drill und keine Achtung vor dem Leben! Alles grau in grau, keine Farben, runtergekommen und marode, Polizeistaat par exellence, das Grauen! Geführt vom blauen Drachen, werd deren Gift nie vergessen wie sie vor der Volkskammer allen Ernstes tönte wir leben in einer kämpferischen Zeit. Die Jugend muß kämpfen können, mit Wort und Tat und wenn nötig mit der Waffe in der Hand! Der ging das gar nicht schnell genug, halbe Kinder an die Front zu schicken! Und ihr Macker geht mit Mielke zur Jagd wie dem Adel entsprungen um 1900. ... nein Danke! Zum Glück, zum Glück (!) gabs den Mann aus Oggersheim!

02.01.2020 23:14 • #782


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


M
Zitat von Outpost:
Hartz-IV also ALG-II ist ja noch besser gestellt als Rente mit aufstockender Grundsicherung (GruSi) nach ALG-XII, denn bei ALG-II kann man sich was zuverdienen, bei ALG-XII heißts iss nich wegen iss nich!


Zeigt §82 SGB XII nicht, dass es anders läuft?
https://dejure.org/gesetze/SGB_XII/82.html

04.01.2020 00:01 • x 1 #783


Abe
Das finde ich an sich eine interessante Frage, also wie ist es tatsächlich geregelt beim Hinzuverdienst: ALG II vs. Grundsicherung.

Ich hab das jetzt mal auf die Schnelle versucht zusammen zu tragen. Da ich denke, dass dies auch mehrere User hier interessieren dürfte, stelle ich mein Ergebnis hier rein.

Es besteht keinerlei Garantie auf 100ige sachliche Richtigkeit und/oder Vollständigkeit. Falls also jemandem ein Fehler auffallen sollte, bitte ich mich hier im Faden gerne zu korrigieren. Dann gibt es für die User, welche es interessiert, am meisten Nutzen.

Ich bin von folgendem ausgegangen:

Geringfügige Beschäftigung (wohl der überwiegende Fall, Sozialversicherungsbeiträge sowie Steuern werden vom Arbeitgeber pauschal abgeführt, daher hier nicht zu berücksichtigen).

Auch ohne Sonderbestimmungen (privat KV versichert, Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, keine Einkünfte aus pflegerischer Tätigkeit oder Ehrenamt, keine Betriebsrente, etc.).

Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2019. Dürften aber weiterhin aktuell sein.

ALG II
Die ersten 100,-- Euro ohne Abzug, danach 20 % verbleiben.

Grundsicherung bzw. Erwerbsminderungsrente + Aufstockungsbetrag Grundsicherung.
Ab dem ersten Euro verbleiben 30 % + mtl. 5,20 Euro Arbeitsmittelpauschale.

Beispiel I
Einkommen/mtl.: 120,-- Euro

Verbleiben
ALG II: 104,-- Euro
Grundsicherung: 41,20 Euro

Beispiel II
Einkommen/mtl.: 300,-- Euro

ALG II: 140,-- Euro
Grundsicherung: 95,20 Euro

Beispiel III:
Einkommen/mtl.: 400,-- Euro

ALG II: 160,-- Euro
Grundsicherung: 125,20 Euro

Nebenbei: Beim Bezug von EM-Rente (mit oder ohne Aufstockung Grundsicherung) + Einkommen wird die EM-Rente aufgrund des Einkommens aus Beschäftigung nicht gemindert, soweit es den Betrag von jährlich 6.300,-- Euro nicht übersteigt (durchschnittlich mtl.: 525,-- Euro).

Quellen:
https://dejure.org/gesetze/SGB_XII/82.html
#
https://www.berlin.de/sen/soziales/serv...657852.php
#
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D...eSupport=1
#
https://www.finanztip.de/arbeitslosengeld-2/
#
https://sozialversicherung-kompetent.de...-2018.html

04.01.2020 01:49 • x 1 #784


Feuerschale
ich find die Seite vom VDK auch ganz kurz und übersichtlich

https://www.vdk.de/deutschland/pages/pr...scc=essenc

Das bestätigt aber das hier schon erwähnte von Abe.

Bei Grundsicherung SGB XII darf man wohl max. 216 Euro rausbekommen (Hälfte Regelsatz),
die würde man bekommen, wenn man 720 Euro (davon dann 30 %) verdienen würde.

04.01.2020 12:56 • #785


O
Zitat von MrsEternity:
Zeigt §82 SGB XII nicht, dass es anders läuft?


Würde ich diese Wochenend Zeitungen austragen, einmal die Woche, um mir ´n Euro zuzuverdienen, dann würde um diesen Betrag die GruSi gekürzt werden. GruSi kriege ich um die 60 Euro rum, ich hab (gemessen, das es Erwerbsminderungsrente ist) eine verhältnismäßig hohe Rente (war ja fleißig). Fällt mir die GruSi völlig weg, hab ich keinen Anspruch zur Tafel zu gehen, das ist immer noch ein gespanntes Sicherheitsnetz. Ein Hartz-IV-Empfänger hingegen kann es behalten, dem wird es nicht auf ALG II angerechnet (bis zu einem gewissen Satz, glaube um die 110 Euro herum). Man ist bei ALG XII in diesem Punkt schlechter gestellt.

04.01.2020 17:41 • #786


O
Zitat von Abe:
wird die EM-Rente aufgrund des Einkommens aus Beschäftigung nicht gemindert


Das ist korrekt, die Rente wird nicht gemindert ABER (!) sie kann in Frage gestellt werden, wenn opulent einen Vollzeitjob annimmst und den leisten kannst (ach der kann ja doch) dann wird geprüft, ob das überhaupt berechtigt ist.
Ich könnt so was eh nicht mehr, das würd ich keine Woche durchhalten denn wär ich in der Psychiatrie oder würd wo baumeln. Einmal die Woche ne Zeitung austragen ginge wohl aber da hacke ich mir selbst ins Bein und ginge plus minus Null da raus (und verliere die Möglichkeit des Zugangs zur Tafel)
Ähnlich auch so was wie das Aufladen dieser Stadtroller, das wär ja was, Laufen tut gut, sammelst zwei drei Roller ein an Tag, 4 Euro pro Stück kriegst, lass Stromlosten 3 Euro kosten bleiben je 1 Euro, 3 Euro bei drei Rollern ist viel Geld, 3 Euro sind ein ganzes Brot, Packung Cervelatwurst und ein Becher Margarine (so rechne ich)

04.01.2020 17:57 • #787


Feuerschale
Zitat von Outpost:
die Rente wird nicht gemindert ABER (!) sie kann in Frage gestellt werden, wenn opulent einen Vollzeitjob annimmst und den leisten kannst (ach der kann ja doch) dann wird geprüft, ob das überhaupt berechtigt ist.
Das fiel mir gestern auch noch ein. wie kann es sein, dass man über 700 Euro dazuverdienen kann
in der Grundsicherung, wo man ja eigentlich immer erwerbsunfähig ist?
Vielleicht gilt das dann nur für die Theorie mit den max. 720 Euro und praktisch kommt das so gut wie nie vor?
Oder es gilt für die Leute über der Altersrentengrenze, wird dann aber auch kaum vorkommen.
Zitat von Outpost:
Würde ich diese Wochenend Zeitungen austragen, einmal die Woche, um mir ´n Euro zuzuverdienen, dann würde um diesen Betrag die GruSi gekürzt werden. GruSi kriege ich um die 60 Euro rum, ich hab (gemessen, das es Erwerbsminderungsrente ist) eine verhältnismäßig hohe Rente (war ja fleißig). Fällt mir die GruSi völlig weg, hab ich keinen Anspruch zur Tafel zu gehen, das ist immer noch ein gespanntes Sicherheitsnetz
Ah ok, dann ist das bei dir so ne Kombination mit Rente und ergänzend Grundsicherung.
Dann dürftest du quasi nur ca 80 Euro verdienen, dann würden 56 Euro in die Grundsicherung angerechnet
und 24 Euro wären frei.

Mit der Tafel wäre natürlich klasse, wenn es eine Berechtigung auch für sehr geringe Renten geben würde.
Ich weiß gar nicht wie das heute ist, früher sind da alle möglichen Leute hingegangen, auch Berufstätige
recht gut verdienende.
Weiß nicht, wann und ob die überall so Berechtigungskarten für die Tafel eingeführt haben
oder nur in großen Städten?

Vielleicht könnte man mit denen mal reden, ob man nicht auch Zugang bekommt mit einer niedrigen Rente.
oder das Grundsicherungsamt fragen, ob die so ne Karte auch bei geringer Rente ausstellen, die nur knapp
über dem Satz liegt, bzw in deinem Fall ja unter dem Satz, nur mit einem hypothetischen Nebenverdienst von
80 oder mehr Euro wärst du ganz leicht über dem Satz.

Vorteil wäre, wenn man dann 80 Euro verdient, könnte man die voll behalten zur Rente, das wäre dann
auch mehr als Rente + Grundsicherung. Wenn die Tafel dann sagt, Rentner können auch kommen,
wäre das ja schonmal gut.

Fällt das Gehalt aber weg oder kommt nur unregelmäßig und Tafel sagt auch nein, dann wäre das schon
wenig, dann fehlen ja die 60 Euro zum Regelsatz.

05.01.2020 13:02 • #788


O
Zitat von Feuerschale:
Ah ok, dann ist das bei dir so ne Kombination mit Rente und ergänzend Grundsicherung.


Laut meinem Betreuer (Behördenangelegenheiten) darf man gar nichts zuverdienen, das wird alles mit der Grundsicherung gegengerechnet und diese dann um den Zuverdienst gekürzt. Der Betreuer hat sich richtig auf die Rechtsprechung spezialisiert (LL.M. Maser of Laws) also der weiß so was.
An meinem Beispiel, einmal wöchentlich ne Zeitung auszutragen oder ohne Druck (Leistungsdruck) ´n E-Roller einzusammeln und aufzuladen, morgens wieder hinstellen, damit würd ich nicht über die Maßen mehr verdienen als die Grundsicherung und mehr leisten kann ich nicht, da würd ich völlig abdrehen. Aufregung ist bei mir unbedingt zu vermeiden, alles, was meinen Ablauf stört, ist direkt Stress für mich, da geh ich kaputt dran. Ich bin froh, das ich nicht rein gedrängt werde in Tagesklinik oder Struktur, weil ich sehr freiheitsliebend bin und mich so was alles einfach nur nervt. Froh darüber, das man mich in Ruh läßt und ich mir meinen Kaffee salopp gesagt, selber brühen darf. Und mit ca. 60 Euro aufstockender GruSi liege ich der Gesellschaft ja nicht unnötig auf der Tasche, Löwenanteil ist meine Erwerbsminderungsrente und die habe ich ja schließlich selber bezahlt und eingezahlt.

05.01.2020 21:37 • #789


Feuerschale
@Outpost
war von mir so gedacht, die Informationen zu durchdenken und die Möglichkeiten zu prüfen.
Meinen Horizont hats auch etwas erweitert, aber sollte ich in so eine Situation kommen, würde ich
das erstmal an verschiedenen Stellen abchecken, ob ich das Gesetz richtig verstanden hab.

Ging mir nicht darum dich zu irgendwas zu animieren, da musst du halt selber schauen, wie du
das beurteilst und was du kannst.

05.01.2020 23:52 • #790


F
Ich heute ein lange nicht erlebtes Szenario gehabt. Uns zwar wollte ich bei Lidl mit Karte zahlen und war nichts drauf.
Jetzt konnte ich den Einkauf tatsächlich mit meinem letzten Geld im Portemonnaie begleichen. Ich hab noch 7 Cent plus 5 Pfandflaschen.
Total schräg auf eine Art. Back to the roots.
Und in einer Woche gibt's erst wieder Geld.
Das erste was ich sagte, als ich zur Tür rein kam war: in den nächsten 7 Tagen wird hier keiner krank. Ist das klar?

22.05.2020 14:20 • #791


Tamtam87
Ja mit Arbeitslosengeld und Arbeitslosigkeit leben ist nicht einfach.
Ich bekomme noch einige Monate ALG 1 und Wohngeld und danach rutsche ich wahrscheinlich in Harz 4... ALG 2...

Die Bundesagentur für Arbeit und auch das Jobcenter helfen einem nicht weiter. Belasten einen oft nur mit komischen Gesprächen und Maßnahmen...
Naja während der Corona-Pandemie hatte ich wenig Möglichkeiten gehabt, mit denen zu reden.... Null Hilfe in meinem Fall...
Ich bekomme nur Absagen nach jeder Bewerbung. Ich weiß nicht mehr weiter.
Man muss jeden Penny zwei Mal umdrehen. Ich habe zwar ein Fachabi, abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrungen gemacht, jedoch ist mein Lebenslauf nicht so perfekt und nicht lückenlos. Die Anforderungen sind heutzutage extrem hoch. Wehe du fällst durchs Raster, dann bist du unten durch....
Ich war auch eine Zeit lang wegen meiner psychischen Erkrankung krank geschrieben gewesen und hatte etliche Therapien durch ... Freiwillig bin ich nicht arbeitslos geworden. Eher unfreiwillig und gezwungenermaßen.... Das habe ich einigen ehemaligen Kollegen und meinem Exfreund und anderen Menschen zu verdanken... Vielleicht auch meiner Erkrankung... Ich fühle mich oft innerlich ausgebrannt, angespannt und mit allem schnell überfordert. Ich kämpfe mich so gut ich kann auch durch und bin froh, dass mein aktueller Partner mir beisteht, obwohl er es auch oft schwer hat....

Wie dem auch sei, ich kann es einfach nicht mehr hören, wie alle Arbeitslose über einen Kamm geschoren werden. Oder, dass ich mich angeblich nur anstelle und simuliere...Freiwillig bin ich nicht in dieser Situation und habe alles Mögliche probiert da wieder raus zu kommen, leider mit wenig Erfolg.
Passt man nicht ins gewünschte Muster, fällt man sofort unten durch... Naja aber ich bin immerhin in einer sehr viel besseren Lage, als ein Obdachloser.... Wovor ich mich aber sehr fürchte, da vielleicht irgendwann mal zu landen.... Gott bewahre....
Jedem von uns kann es passieren, dass er oder sie auf einmal alles verliert. Ich hatte auch eine Arbeit gehabt und genug zum Leben.... Es kann sich alles von heute auf morgen ändern.

24.05.2020 04:06 • x 6 #792


P
https://www.arbeitsagentur.de/unternehm...beitslosen

24.05.2020 13:35 • #793


D
Das sind alles Kann Leistungen @Patrizia1964 . Mein letzter Arbeitgeber (war Langzeitarbeitslöse ü50J) hat gerade mal 6 Monate 50 % Lohnkostenzuschuss erhalten. Mit dem Argument: Ich wäre doch fit in meinem Job und könnte alles...

Ich kann dich gut verstehen @Tamtam87 . Die Meinung der Menschheit über Arbeitslose/ALG II Bezieher beruht auf diese sch... Sendungen im TV. Kenne selbst eine Frau, die ihre Meinung aus dem TV übernommen hat. Echt gruselig.

24.05.2020 13:58 • x 1 #794


Tamtam87
Zitat von Dore:
Das sind alles Kann Leistungen @Patrizia1964 . Mein letzter Arbeitgeber (war Langzeitarbeitslöse ü50J) hat gerade mal 6 Monate 50 % Lohnkostenzuschuss erhalten. Mit dem Argument: Ich wäre doch fit in meinem Job und könnte alles...Ich kann dich gut verstehen @Tamtam87 . Die Meinung der Menschheit über Arbeitslose/ALG II Bezieher beruht auf diese sch... Sendungen im TV. Kenne selbst eine Frau, die ihre Meinung aus dem TV übernommen hat. Echt gruselig.


Ja das ist viel mehr als nur gruselig.

27.05.2020 07:39 • x 1 #795


FeuerWasser
Zitat von Dore:
Ich kann dich gut verstehen @Tamtam87 . Die Meinung der Menschheit über Arbeitslose/ALG II Bezieher beruht auf diese sch... Sendungen im TV.

Es werden mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn ich mich an einen bestimmten Stadtteil erinnere wo ich immer wieder durchfahren musste dann gehören da zum alltäglichen Bild: A+kis und D+ogenabhängige oder sonst was für komische Gestalten die auf offener Straße Frauen schlagen, Hunde treten, mit ner Knarre rumballern. Jugendliche die auf Obdachlose eintreten. Direkt um die Ecke die Methadon Ausgabestelle, 20m weiter der Spritzenautomat. In dem Stadtteil leben knapp 18.000 Leute und davon sind gewiss 80% HartzIV Empfänger (wenn nicht mehr). Die Leute die an sich arbeiten, für Sachspenden dankbar sind und aus dem Sumpf weg wollen die kann man sich an einer Hand abzählen. Wenn ich öfter am Monatsanfang an der Sparkasse vorbeilief kam mir erst eine Alk. und Kotzfahne entgegen, folgend von laut gröhlenden Typen die sich auf den HarztIV Eingang freuten, aus der Bank rauskamen und 5 Meter weiter bei Aldi einbogen um denn mit ner Kiste B. rauszukommen.
Sich als Frau dort alleine zu bewegen ist nicht ungefährlich.

Wenn man das tagtäglich vor der Nase hat dann braucht es keine RTL Sendeformate mehr um ein dementsprechendes Bild zu vermitteln bzw. kommen diese Formate nur noch erschwerend oben drauf.

27.05.2020 16:58 • x 4 #796


Premium-User
Richtig. Genau das sage ich hier immer wieder.
Wer glaubte mir das?
Zerbrochene Bi er Flaschen auf den Gehwegen.
Es stinkt. In den Bahnhöfen wird in fast jeder Ecke
Hingepisst und gekotzt.
Freitag ist es ja wieder soweit. Kriechtag.
Ätzend widerlich.

27.05.2020 18:52 • x 3 #797

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Wie man mit ALG 1 (hatte Ich auch mal bezogen) nicht auskommt, verstehe Ich noch weniger, als wenn man mit Haads Fear nicht auskommt. Also mit den Parametern, die Ich hier schon mal vor einigen Wochen nannte, als Ich Haads Fear durchrechnete (und zum Fazit kam: Geht!): Alleinstehend, keine Kinder, keine/wenig Medikamente nötig (und am besten keine Schulden).

Szenen, die FeuerWasser/Seelenbrand beschreiben, kenne Ich auch (genug).

27.05.2020 19:07 • x 2 #798


N
Ich werde wütend, wenn andere behaupten man würde ja so gut mit Hartz 4 leben können. Das ist auf keinen Fall so! Auch nicht als Singlefrau ohne Kinder und Auto!

27.05.2020 23:00 • x 6 #799


Christian17
Kommt drauf an, was man mit gut meint.
Ich komme mit H4 klar und hab sogar, wenn nichts dazwischen kommt, Ende des Monats etwas Geld über.
Ich komme mit sehr wenig Geld aus aber gut leben ist natürlich was anderes. Man kann sich halt vieles nicht leisten,
was für andere normal ist z.B. Urlaub, Essen gehen usw

27.05.2020 23:26 • x 2 #800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag