Pfeil rechts
1225

ichbinMel
Zitat von Angor:
Niemand der hier Hartz4 bezieht braucht hier jemanden, der nicht mal selber betroffen ist,vorrechnet, wie toll man damit auskommen kann

Ist es nicht immer so das die, die es nicht kriegen sich am besten damit auskennen ? Das kennt man doch .Hartz4 mit Kindern ist hart --ich hab es selbst erlebt .Und ich rauche und trinke nicht und war auch damals schon nicht shoppen .Wenn man einmal Hartz4 kriegt kommt man ganz schwer wieder weg von dem Verein ( ich sage bewusst Verein denn das was wir uns schon alles gefallen lassen mussten an Schikane das wünsche ich keinen ) .Ich rede nicht von Einzelpersonen sondern von ganzen Familien.Wir sind Gott sei dank nur noch Aufstocker und ab nächstes Jahr ganz weg davon ,aber Ich kann jeden nur raten Hartz4 Leute nicht zu verurteilen oder anzugreifen so nach dem Motto musste halt weniger sau fen oder rauchen dann haste auch Kohle---Leute denkt immer dran :Hochmut kommt vor dem Fall.Klar wenn man alleine ist kann das klappen( aber auch dann ist es kein Leben ) aber wenn man krank ist und fast schon jeden Monat 50 Euro für Medikamente bezahlt und wie gesagt mit Kindern geht die Rechnung mal gar nicht auf .Man muss sich ja nur mal die Kommentare von den Leuten mal durchlesen bei Facebook wenn ein Hartzer ne saftige Regelsatz Erhöhung von 4-5 Euro kriegt was da abgeht .Den Juden hat man damals einen Stern auf die Jacke genäht --am liebsten würden einige Herrschaften sowas ähnliches mit den Hartz 4 Leuten auch machen .Es lebe die Dummheit .Ich würde am liebsten noch weiter ausholen aber ich lass es --werd mich lieber auskurieren .

10.12.2019 11:30 • x 9 #741


Sells1234
Zitat von Acipulbiber:
Schon oft gehört aber noch nie probiert. Muss mal testen . Aber nur Heinz-ketchup

Essen meine Enkel gern.

10.12.2019 11:34 • #742


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


Luna70
Zitat von Veritas:
Für den ganzen Monat, hatte z.B. in den letzten Monaten 32, 45, 20, 56, 91.


Wie soll das denn gehen? Verhungern muss man sicher nicht, wenn man pro Tag nur einen Euro ausgibt, aber von vernünftiger Ernährung ist man da wirklich weit entfernt. Das ist doch fernab von jeder Lebenswirklichkeit. Als Erwachsener kannst du dich natürlich dafür entscheiden, dich derartig einseitig zu ernähren und dann die Folgen von so einer Mangelernährung tragen, aber immerhin sind auch viele Kinder betroffen und die brauchen vernünftiges Essen und nicht Nudeln mit Ketchup.

Zitat:
Als Hartzer lebt man nicht ok, sondern sch...Man hat Freizeit, aber es gibt nicht viel, was man dann mit dieser Freizeit anfangen kann.


Da gebe ich dir Recht, Angor. Aber was ich mich manchmal frage, man darf ja ein bisschen Geld dazu verdienen und behalten. Hundert Euro wenn ich es richtig sehe. Auch wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, einige könnten doch sicher ein paar Stunden arbeiten. In einer Restaurantküche oder Zeitungen austragen oder sowas. Es wären ja dann nur etwa zehn Stunden im Monat. Mit hundert Euro im Monat kann man ja doch schon ein bisschen was anfangen. Und solche Jobs gibt es ja momentan auch, wo man ein paar Euro dazu verdienen kann. Und man hätte wieder einen Fuß im Arbeitsleben. Warum machen das so wenige Leute? So ganz verstehe ich es nicht.

10.12.2019 11:48 • x 1 #743


Miami
Zitat von dazz:
Warum machst du dir über etwas Gedamken, von dem Du gar nicht betroffen bist?!


Weil ich es bei einem befreundetem Nachbarn der unverschuldet für Jahre in die Situation geraten ist mitbekommen habe.

Der hat es irgendwie geschafft dabei er selbst zu bleiben, hat nie gejammert und ich habe wirklich Hochachtung davor.

Mit einigermaßen normal Leben hatte das aber nichts mehr zu tun.

Und weil mich andererseits die teils wirkliche massive Abwertung die auf MENSCHEN trifft die eh schon hart zu kämpfen haben fassungslos macht.

Jeder geht mit Geld um, weiß also theoretisch was das Leben kostet.

Das Krasseste war Bekommen alles bezahlt und dann noch 400 Euro in den A.... geschoben von Jemanden dessen Beruf es ist HarzIV Empfängern zu helfen!

Ich weiß nicht woher der Neid kommt auf Menschen die mit 400 Euro überleben müssen und dafür noch sozial ausgegrenzt werden.

10.12.2019 11:49 • x 5 #744


petrus57
Zitat von Miami:
Ich weiß nicht woher der Neid kommt auf Menschen die mit 400 Euro überleben müssen und dafür noch sozial ausgegrenzt werden.
#

So ticken eben viele Deutsche: Nach oben buckeln, nach unten treten.

10.12.2019 11:52 • x 6 #745


D
Zitat von Miami:
Weil ich es bei einem befreundetem Nachbarn der unverschuldet für Jahre in die Situation geraten ist mitbekommen habe. Der hat es irgendwie geschafft dabei er selbst zu bleiben, hat nie gejammert und ich habe wirklich Hochachtung davor.Mit einigermaßen normal Leben hatte das aber nichts mehr zu tun.Und weil mich andererseits die teils wirkliche massive Abwertung die auf MENSCHEN trifft die eh schon hart zu kämpfen haben fassungslos macht.Jeder geht mit Geld um, weiß also theoretisch was das Leben kostet. Das Krasseste war Bekommen alles bezahlt und dann noch 400 Euro in den A.... geschoben von Jemanden dessen Beruf es ist HarzIV Empfängern zu helfen!Ich weiß nicht woher der Neid kommt auf Menschen die mit 400 Euro überleben müssen und dafür noch sozial ausgegrenzt werden.


Hallo? Ich habe selbst von Hartz IV 5 Jahre lang gelebt.

@Luna70

Ich habe mich damals auf alles beworben. Dro., Zeitschriftenladen - nur Absagen, da zu qualifiziert.

Ich war bei mind. 5 Zeitarbeitsfirmen, habe mich als Datenerfasserin beworben - nichts.

Ich saß nicht faul daheim rum, und habe gar nichts getan. Ich war in einer schulischen Ausbildung, die ich abbrechen musste und war dann wirklich fast 2 Jahre komplett daheim - von einem halben Jahr Weiterbildungen abgesehen.

10.12.2019 14:29 • x 1 #746


Miami
@dazz

Oha, das kam falsch rüber.

Mit den ersten zwei Absätzen habe ich Deine Frage beantwortet.

Mit dem zweiten Teil habe ich absolut nicht Dich gemeint.

@Veritas übrigens auch nicht.

Mich hat das damals mit diesem krassen Satz den dieser Mensch verächtlich ausgespuckt hat echt geschockt.

10.12.2019 15:05 • #747


Sells1234
Allso ich war noch nie in der Lage, aber ich weiss aus Erfahrung es gibt solche die nichts ändern wollen. Alles besitzen möchten und nichts tun. Dann die andere Seite die alles tun um von Harz 4 weg zu kommen. Es ist schwer deswegen unterstütze ich diese Leute mit Kleinigkeiten um die Weihnachtszeit. Die Freude ist dann riesig. Frauen mit Kinder allein erziehend das finde ich ganz schlimm und eben ältere Leute. Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu.

10.12.2019 15:19 • x 2 #748


M
Wie man sieht, funktioniert die Kampagne der Regierung ja ganz gut, hat ja der netter Herr Ziemiak gestern erst wieder Hartz 4 eine Mottenkiste genannt und generell ist man ja ein Florida Rolf.

Das Menschen kaum mehr verdienen als Menschen wie meine Mutter und ich die Hartz 4 beziehen, ist nicht unsere Schuld. Anstatt Leute als Schmarotzer zu bezeichnen und ihnen worzuwerfen sie seien undankbar weil sie den ganzen Monat nicht nur Toast mit Magerine essen wollen, sollten gewisse Leute ihre Energie an den wahren Übeltäter richten.
Aber dieser schafft es schon seit Jahren Leute wie mich wie Abschaum aussehen zu lassen.

Wir werden schon vom Jobcenter wie Dreck behandelt (Mutter wurde erst letztlich am Telefon angeschrien, sehr nett), da brauchen wir nicht noch das Getrete der restlichen Gesellschaft.

10.12.2019 16:16 • x 5 #749


FeuerWasser
Es ist für mich nachvollziehbar, dass einige auf HartzIV Empfänger sehr skeptisch reagieren. Es gibt Leute die haben einen oder zwei Jobs und denen bleibt gleich wie jemanden der bis Mittags im Bett liegt und den ganzen Tag in der Nase bohrt. Letzteres gibt es leider häufig auch wenn sich hier einige wieder angegriffen fühlen. Erfahrungsgemäß sind diejenigen die sich bemühen in den Arbeitsmarkt zurückzufinden, die ein ordentliches Auftreten haben und schlichtweg WOLLEN, leider in der Minderzahl.
Ich hatte schon berufsbedingt mit Leuten zu tun die HartzIV bezogen haben bzw. immer noch beziehen, nebenbei Gras uä verkaufen, ihre eigene Sucht finanzieren und wenn man die auf Arbeit anspricht kann man sich noch auslachen lassen. Es gibt bei uns mehrere Brennpunkte wo scharenweise Alk. und andere Suchtkranke ihr Leben fristen oder äußerlich total heruntergekommen sind. Andere die chronische psychische Erkrankungen haben und nicht mehr hoch kommen, alleinerziehende Muttis.
Das Bild des faulen HartzIV Empfängers wird letztlich auch durch die Medien geschürt durch Formate wie Hartz und herzlich, Armes Deutschland, Zahltag, Teenie Mütter, teils sogar Stern TV. Das da die Leute grantig werden, muss man sich nicht mehr wundern.
Es gibt einige die fallen im Leben einfach durch den Rost und sich da wieder rauszuarbeiten das ist mit harter Arbeit verbunden und nicht damit abgetan, übers Jahr verteilt 30 Bewerbungen zu schreiben, wenns viel ist, und zu sagen: ist ja nicht so als würde ich nur faul daheim sitzen.
Auch ich habe schon Bezieher im Privatbereich kennengelernt wofür ich kein Verständnis hatte. Bewerbungstraining? brauch ich nicht. Praktika? ich geh ja nicht gratis arbeiten. 1-Euro Job? kein Bock. Maßnahmen über das Jobcenter/Umschulungen? Nö, ich will nur xy machen.

Wie gesagt: man kann nicht alle in einen Topf werfen, man muss immer die Einzelsituation bewerten aber es gibt einfach zu viele die dieses Leben immer noch so lebenswert finden das sie sich gegen jede Mitarbeit und jede Veränderung sträuben. Das schürt halt dementsprechende Meinungsbilder.

10.12.2019 17:02 • #750


D
Und natührlich kann man mit 420 Euro über denn Monat kommen, aber auch nur dann, wenn nichts an Geräten die man hat kaputt geht. Sparen ist auch möglich, aber das sind dann auch keine Sprünge.
Es kommt immer darauf an.
wenn ich jeden Monat, für 6 Monate lang 20 Euro auf die Seite bekomme, habe ich 100 Euro. Jetzt geht, aber mein Kühlschrank kaputt, oder mein Auto. Dann hat man ein ernsthaftes Problem.

Man Kann nicht wirklich Beantworten, ob man mit AG2 leben kann. Man kann nur beantworten, ob man sich rechtzeitig einen kleinen Puffer aufbauen konnte um zu überleben.

10.12.2019 18:20 • #751


M
Zitat von FeuerWasser:
Es ist für mich nachvollziehbar, dass einige auf HartzIV Empfänger sehr skeptisch reagieren. Es gibt Leute die haben einen oder zwei Jobs und denen bleibt gleich wie jemanden der bis Mittags im Bett liegt und den ganzen Tag in der Nase bohrt. Letzteres gibt es leider häufig auch wenn sich hier einige wieder angegriffen fühlen. Erfahrungsgemäß sind diejenigen die sich bemühen in den Arbeitsmarkt zurückzufinden, die ein ordentliches Auftreten haben und schlichtweg WOLLEN, leider in der Minderzahl.Ich hatte schon berufsbedingt mit Leuten zu tun die HartzIV bezogen haben bzw. immer noch beziehen, ...


Solche Leute wird es immer geben. Dagegen kann man nichts tun. Das die aber in der Überzahl sind, bezweifle ich stark. Aber sowas kann man immer nur subjektiv beurteilen, von daher ist meine Erfahrung nicht richtiger als deine.

(Der nächste Teil ist allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen.)

Die Tatsache das Hartzer so viel Geld kriegen wie normal arbeitende und beide Gruppen Probleme haben sich die Miete zu leisten, als Beispiel, ist nicht die Schuld des Hartzers. Wenns nach mir ginge würden Arbeitnehmer viel mehr Geld bekommen. Heißt trotzdem nicht das es ok ist, alle Hartzer über einen Kamm zu scheren und sie wie Menschen zweiter Klasse zu behandeln.
Stigmatisierungen haben immer Gründe und oft genug ist die berechtigt.
Aber deswegen Leuten, die nicht so sind, vor allem Eltern mit ihren Kindern die dauernd zur Tafel rennen müssen (die immer noch nach Hilfe fragen weil sie überfüllt sind, aber interessiert die Regierung natürlich nicht.), es nicht zu gönnen ein Leben mit Würde leben zu dürfen - ist meiner Meinung nach echt unter aller Sau.

Generell lassen sich Menschen zu oft von negativen Vorurteilen leiten. Hartzer, Abhängige, Alk., Kranke mit angeblich gefährlichen Krankheiten usw. erfahren alle meistens Hass und Spott ohne das es dafür einen Grund gibt und meistens bevor derjenige ihre Situation oder Persönlichkeit kennen gelernt hat.
Weil es meistens ja natürlich deren eigene Schuld ist.

Natürlich hat man bei Dingen wie Sucht etc selbst was falsch gemacht. Aber dann sich auf ein Podium zu stellen und zu sagen selber schuld, haste alles so verdient, sieh zu wie du klar kommst! ist in meinen Augen einfach nur widerlich.

Aber ich schweife ab. Zu oft urteilen Leute über Hartz 4 die absolut keine Ahnung haben. Mein Onkel war einst genauso. Hat Nachbarn die diese Leistung kriegen. Ach, hat er gesagt, die kriegen das UND Kindergeld, die habens doch gut! Ja, bis meine Mutter ihm gesagt hat, das dieses Geld abgezogen wird und man sich für jede 10Euro die man bekommt rechtfertigen muss. Jetzt ist er durch Krebs selbst bei Hartz 4 gelandet und hat zu kämpfen. Kriegt nicht so viel wie es eigentlich sein müsste weil er mit seinem sohn zusammen wohnt (geistich behindert arbeitet aber in einer speziellen Werkstatt) und somit kann der Sohn ja nett das meiste mitzahlen.

Hartz 4 Sanktionen die erst vor kurzem als Verfassungswidrig beurteilt wurden, kannst mir nicht erzählen dass das vorher keiner wusste. Und natürlich hat man erst mal drüber nachgedacht wie man die Obergrenze von 30% umgehen kann. Jetzt kriegt man nächstes Jahr 9(?)Euro mehr und schon wird wieder geschrien. Ja danke, kaufe ich mir dann pro Monat zwei Mittagessen mehr, tut mir leid dass DAS so vielen Leuten so weh tut. Kann ich aber nichts für.

Deutschland generell geht gerade den Bach runter und ich wünschte die Leute würden auf die Straßen gehen.

10.12.2019 18:23 • x 4 #752


M
Ich möchte niemandem zu nahe treten übrigens, aber wie man glaube ich sieht, weckt das ganze starke Emotionen. Ich glaube ich habe alles gesagt was ich sagen wollte und ziehe mich nun zurück. Soll ja alles ruhiger bleiben.

10.12.2019 18:47 • #753


C
Am Beispiel Hartz4 wird deutlich, dass man in der heutigen Mediengesellschaft gar nichts mehr erreichen kann ohne Lobbygruppe , die lautstark für einen trommelt.
Wer sich nicht wirksam als Opfergruppe positionieren kann, den Diskriminierungs-Joker nicht geschickt und penetrant einsetzt erzeugt keinen Druck auf die politische Klasse.
Vermutlich sind viele Hartz4-Empfänger viel zu abgekämpft und isoliert, um hier eine erfolgversprechende Strategie zu entwickeln.

Wir leben in Zeiten knapper Kassen! hiess es unheimlich lange und ich war naiv genug, das zu glauben. Erst die Griechenland- Rettung und die Ereignisse ab 2015 haben mich eines Besseren belehrt:
Geld war und ist da, nur nicht für jede gesellschaftliche Gruppe.
Wie sagte schon der grosse deutsche (gebührenfinanzierte) Philosoph Claus Kleber?
Man bekommt nicht, was man verdient, sondern, was man aushandelt!
Das sagt sich so leicht,wenn man ein Jahresgehalt im sechsstelligen Bereich hat...............


Zitat von Maedchen:
Deutschland generell geht gerade den Bach runter und ich wünschte die Leute würden auf die Straßen gehen.


Mir gehts genauso.

10.12.2019 19:18 • x 6 #754


Christian17
Zitat von Miami:
Das Krasseste war Bekommen alles bezahlt und dann noch 400 Euro in den A.... geschoben von Jemanden dessen Beruf es ist HarzIV Empfängern zu helfen!

Ich weiß nicht woher der Neid kommt auf Menschen die mit 400 Euro überleben müssen und dafür noch sozial ausgegrenzt werden.

Sowas hab ich auch schon gehört. Die kriegen alles bezahlt und haben 400 Euro Taschengeld.
Das Problem ist, die Leute informieren sich nicht. Manche tun so als ob Sie das nicht betrifft aber Hartz IV kann jeden treffen, das kann ganz schnell gehen.
Man braucht nur krank werden oder so wie ich, einen Wirbelsäulenschaden haben, schon kann man nicht mehr voll arbeiten.

10.12.2019 20:23 • #755


Acipulbiber
Zitat von Chingachgook:
Wir leben in Zeiten knapper Kassen! hiess es unheimlich lange und ich war naiv genug, das zu glauben. Erst die Griechenland- Rettung und die Ereignisse ab 2015 haben mich eines Besseren belehrt:
Geld war und ist da, nur nicht für jede gesellschaftliche Gruppe.


Kürzlich kam ein Beitrag über Kinder die nicht mehr schwimmen lernen, weil jede 5. Grundschule
keinen Schwimmunterricht mehr anbieten kann aus Mangel an Hallenbädern. Viele Bäder müssen geschlossen werden weil das ,zunächst zugesicherte, Geld für die Sanierung JETZT fehlt.

10.12.2019 20:50 • x 3 #756


Premium-User
Die Gelder wären schon da.
Nur fließen die woanders hin...

10.12.2019 21:00 • x 3 #757

Sponsor-Mitgliedschaft

Miami
Zitat von Acipulbiber:
Kürzlich kam ein Beitrag über Kinder die nicht mehr schwimmen lernen, weil jede 5. Grundschulekeinen Schwimmunterricht mehr anbieten kann aus Mangel an Hallenbädern. Viele Bäder müssen geschlossen werden weil das ,zunächst zugesicherte, Geld für die Sanierung JETZT fehlt.


Hier IST ein Schwimmbad und die Grundschulen gehen NICHT mit den Kindern hin.

10.12.2019 21:26 • #758


Acipulbiber
Zitat von Miami:
Hier IST ein Schwimmbad und die Grundschulen gehen NICHT mit den Kindern hin.

Unfassbar

10.12.2019 21:28 • x 1 #759


E
Scheinbar haben Einige meinen Beitrag nur überflogen, nicht verstanden oder was auch immer. Zum Thema Medikamente usw. schrieb Ich ja etwas, auch welche Gruppen (Leute mit Kindern, Kranke z.B.) Ich NICHT meinte. Auch muss Ich nicht H. gewesen sein, um mich reinzuversetzen zu können. Ich muss auch nicht jemals in den USA oder islamischen Ländern gewesen sein, um es mir erlauben zu können, das Ich sage: Ich lehne die Kultur dieser Länder ab. Das kaputte Elektrogeräte u.U. zu großen (finanziellen) Problemen führen können, schrieb Ich ebenfalls. Frage mich aber: Wie oft gehen diese wirklich kaputt? Da muss Ich ja mit div. Fernsehern (seit 1993), 2 Stereoanlagen, Radios, PCs sowie Eltern und Monte mit Waschmaschinen viel Glück gehabt haben. Möglich... Beim Sozialneid würde Ich eher tippen, das er v.a. von unten nach oben geht, Thema Reichensteuer z.B.

Wieso mich das interessierte? Weil Ich schon immer Zweifel hatte, ob man unter den genannten Umständen (nochmal: Singlehaushalt, gesund, keine Haustiere, keine Drögen) wirklich nicht zurechtkommen kann sowie Beobachtungen aus der ehemaligen Nachbarschaft (jede Menge Freizeit, Partys bis morgens, nie arbeiten, keine ABM (die Ich meist sehr schnell antreten musste, wenn Ich arbeitslos war)).

13.12.2019 21:38 • #760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag