App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

Pfefferminzia

Pfefferminzia
Mitglied

7
Danke erhalten:
3
Der Herbst treibt uns jetzt wieder aufs Sofa zurück. Was lest ihr feines?
Oder was könntet ihr empfehlen?

28.05.2023 x 1 #1

119 Antworten ↓
Windy

Windy
Mitglied

5
Danke erhalten:
73144
Ein A... kommt selten allein (ist im Titel ausgeschrieben, das Zensurprogramm will schützen vor Augenkrebs)
So werden Sie mit schwierigen Zeitgenossen fertig
von Claudia Hochbrunn (lange aktive Ärztin für Psychiatrie, sie muß es schließlich wissen)

Amüsante Beschreibung von schwierigen Zeitgenossen und wie man am besten mit ihnen umgeht.
Hab ein paarmal laut vor mich hingegrinst und mich selbst im Eigenbrötler dem schizoiden A... erkannt.

Inhaltsangabe zu "Ein A. kommt selten allein: So werden Sie mit schwierigen Zeitgenossen fertig"

Diese kleine A.kunde analysiert die verschiedenen Persönlichkeitstypen, vom paranoid-querulantischen bis hin zum narzisstischen A., zeigt, warum sie wurden, wie sie sind, und verrät, wie man sich ihre jeweiligen Schwächen selbst zu Nutzen machen kann.

Denn egal ob im Büro, im Supermarkt oder im Straßenverkehr: Ständig stößt man auf Menschen, die einem das Leben schwer machen. Doch A. ist nicht gleich A.! Unsere Zeitgenossen sind so unterschiedlich wie ihre Schrullen – mit den einen kommt man besser aus, mit den anderen schlechter.

Claudia Hochbrunn, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. stellt in ihrem humorvollen Ratgeber die zehn gängigsten Ar. vor – vom Querulant über den Gefühlschaoten und die Diva bis hin zum RiesenA. –, erklärt deren frühkindliche Entwicklung aus tiefenpsychologischer Sicht sowie ihre Stärken und Schwächen im Umgang mit anderen. Und sie fordert den Leser mit einem Augenzwinkern auf, sich auch mit den eigenen Schrullen auseinanderzusetzen. So kann man im Selbsttest herausfinden, welche Art A. in einem selbst steckt und mit wem man am besten harmoniert bzw. wen man meiden sollte. Bitterböse, sehr, sehr lustig – und leider wahr.

28.05.2023 18:06 • x 1 #120

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Welches Buch lest ihr gerade?

x 3

G

Gnomenreigen
Gast

...ich hab' ja immer so meine Bedenken. wenn es auf social media um Literatur und Bücher geht, gleitet das schnell in die sg. Bahnhofs- oder wie man früher sagte, Trivialliteratur, in der Art "Das Geheimnis der Hebamme" Embarassed ab. Schön, dass hier einer mit zwei Büchern einen Anfang gemacht hat, deren/dessen Empfehlung ich unterstreichen kann. Den Erich Fromm gibt es gar für Lesefaule auf YT als Hörbuch. Von Tolle habe ich nicht alles gelesen, in jedem Fall finde ich ihn aber durchaus zum Thema Lebensfragen mit seinem philosophisch-praktischen Denkansatz sehr interessant, vor allem gut lesbar und leicht verständlich.
Mit einer eigenen Empfehlung möchte ich den Faden weiterknüpfen:
Michail Ossorgin "Eine Straße in Moskau" - erschienen in der exquisiten "Anderen Bibliothek - Nr. 368" zum leider exquisiten Preis von 42,- Euro
Es ist sicher einer der besten Romane, die ich jemals gelesen habe. Zu Recht durchweg von der Kritik gefeiert. Mit einer ungeheuren Sprachgewalt und Verdichtung knüpft der Autor mühelos an die großen russischen Romanciers des 19. Jh an. Wer sich momentan stimmungsmäßig nicht so gut fühlt, sollte aber nicht unbedingt jetzt zu diesem Werk greifen. Es führt in ebenso kreativer, wie kompromisloser Gewalt unser "Menschsein" mit all seinen Abgründen, der eigenen Ausweglosigkeit, des immerwährenden Leidens vor ....Raskolnikow läßt grüßen Wink

12.03.2018 00:19 • x 1 #57

Zum Beitrag im Thema ↓

Ultraleicht2015
Vielleicht mag das albern sein aber ich lese immer wieder gerne Harry Potter Bücher. Ich kann mich da so gut rein lesen,dass ich die blöde Panikwelt vergessen kann. Mir vermitteln die Bücher auch eine gewisse Leichtigkeit,wie sie Kinder eben in der Regel haben. Zudem gibt mir das auch natürlich ein Stück meiner Kindheit wieder Smile Bin damit groß geworden.

Ansonsten lese ich gerne Bücher von Cecilia Ahern z.B.

Hauptsache Tee und warme Decke dabei Wink

Schlaflose
Ich lese gerade "Nur wenn du mich liebst" von Joy Fielding. Es ist ein Psychothriller.

S
Schlaflose, den kennst ich, super spannend.

Ich lese gerade Memory Effekt von Lena Sander.

ichbinMel
Zitat von Schlaflose:
Ich lese gerade "Nur wenn du mich liebst" von Joy Fielding. Es ist ein Psychothriller.

genau meine Wellenlänge-ich liebe die Bücher von Joy Fielding vor allem auch das Buch "Koma"und "Sag Mammi Goodbye"
habe aber auch alle bzw fast alle von Konsalik gelesen da sind ganz tolle dabei.
Momentan lese ich Dr.Robert C.Atkins Diät-Revolution

am liebsten mag ich wahre Begebenheiten
da hab ich teilweise Bücher schon 3 mal gelesen mit größeren Zeitabständen.....

x 1 #5

Arya_
Zitat von Schlaflose:

Joy Fielding ist super. Ich liebe ihre Bücher. Ich von ihr "Zähl nicht die Stunden" gelesen. Das war so spannend.

Ich lese gerade von Susan Elizabeth Phillips "Wer ja sagt, muss sich auch trauen?" Ich hab alle ihre Bücher.

x 1 #6

Pfefferminzia
Ultraleicht, Harry Potter finde ich auch super! Albern finde ich das überhaupt nicht Smile Da kann man sich wirklich schön reinlesen und abschalten. Ich finde die alle auch total gemütlich!

Von Joy Fielding habe ich bisher noch nichts gelesen, aber sollte ich mir mal vornehmen. Bei mir liegt gerade eine ganz leichte Lektüre auf dem Nachttisch, Bridget Jones "Verrückt nach ihm". Aber das zieht mich irgendwie nicht so mit. Die beiden Vorgänger waren besser.

x 1 #7

KampfderAngst
Ich habe gerade ein tolles Buch gelesen - "Die Geschichte von Blue" von Solomonica de Winters.
Ansonsten lese ich total gerne die Bücher von Martin Suter. Ach ja und richtig gut gefallen hat mir der 1. Band von Erik Axl Sund - "Krähenmädchen". Der 2. Band liegt schon griffbereit auf dem Nachtisch.

Techno54
Ich lese gerade "F... the Möhrchen" von Barbara Ruscher um auf andere Gedanken zu kommen.
Vorher habe ich "Vergeltung" von Julie Hastrup gelesen, ein Psychothriller. Der war sehr spannend.

E
Günter Wallraff - Bericht vom Mittelpunkt der Welt. Die Reportagen

x 1 #10

FraukeB.
Ich lese gerade den neuen Thriller von Charlotte Link. Die Betrogene.

Frauke

Luna70
Zitat von FraukeB.:

Frauke

Das habe ich mir gerade als Hörbuch heruntergeladen. Very Happy

Habt ihr gehört, dass Henning Mankell gestorben ist? Nun gibt tatsächlich keine Wallander-Fortsetzung mehr. traurig Ich hatte immer gehofft, es geht doch noch weiter.

Schlaflose
Zitat von FraukeB.:

Frauke

Ich liebe Charlotte Link, aber ich bin sparsam und kaufe Bücher immer nur auf dem Flohmarkt. Da muss ich noch 1-2 Jährchen darauf warten Laughing

igel
Ken Follett, Kinder der Freiheit. Der dritte und letzte Band. Historisch sehr exakt, sauber recherchiert und gut lesbar. Störend sind nur die ständigen Sex Geschichten

RicoBee
Wie immer einmal Sachbuch und einmal Belletristik:

Getting Things Done von David Allen und

Immer noch New York von Lily Brett

RicoBee
Zitat von Luna70:
Habt ihr gehört, dass Henning Mankell gestorben ist? Nun gibt tatsächlich keine Wallander-Fortsetzung mehr. traurig Ich hatte immer gehofft, es geht doch noch weiter.

Ach keine Sorge, zum nächsten Weihnachtsgeschäft werden dann schon noch ein paar Manuskriptseiten auftauchen, die man zu einem Buch verwursten kann Mr. Green

igel
Bah, den kann ich nicht leiden. Alles so düster, schwermütig, der Wallander depressiv traurig

Mitglied werden - kostenlos & anonym

RicoBee
Zitat von igel:
Bah, den kann ich nicht leiden. Alles so düster, schwermütig, der Wallander depressiv traurig

Typische Schwedenkrimis halt. Egal, welchen man liest, man hat irgendwie immer das Gefühl, dass es in Schweden nicht viele lustige oder wenigstens normale Menschen gibt Mr. Green

yellowBag
Die Erbin der Burg von Daniela Wander, ich mag so Mittelalterbücher.

Krimi: Karin Slaughter "letzte Worte".

FraukeB.
@schlaflose: ich arbeite in einer Bücherei. Da bin ich genau an der Quelle kichern

Als nächstes lese ich den neuen von Nicci French, Mörderischer Freitag.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore