Islandfan
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 51139
Zitat von Orangia:Aber besser, es wird nicht zu einer Ambivalenz.
Ich zitiere ....ich nun wieder...
Ambivalenz
Psychischer Zustand der Zerissenheit
Ambivalenz bezeichnet ein Erleben, das wesentlich geprägt ist von einem inneren Konflikt. Dabei bestehen in einer Person sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen.
Da möchte ich meinen Beitrag von gestern, dass nicht zweifeln naiv wäre, noch mal näher erläutern.
Zweifel sind ein gesunder Zustand, man nimmt nicht das direkt für voll, was andere behaupten. Die ganze Wissenschaft wäre niemals so weit gekommen, wenn Menschen keine Zweifel gehabt hätten. Denn erst durch das Zweifeln, sucht man neue Wege, neue Erkenntnisse und neue "Wahrheiten". Wenn ich alles glauben würde, was mir Menschen, Wissenschaftler, etc, erzählen, dann wäre ich naiv. Erst durch eigene Überlegungen schafft man sich einen Überblick und kommt ins Grübeln.
Auch in der Religion sind Zweifel überhaupt erst einmal wichtig, um für sich zu entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht. Die Eltern geben einem als Kind erst einmal den Glauben vor, aber wenn man dann individuell denken kann, setzt man sich damit erst einmal gründlich auseinander (im Idealfall). Sich nicht mit Fakten auseinanderzusetzen macht einen auf lange Sicht engstirnig.
Ich zweifel an fast allem zunächst einmal, denke darüber nach und mache mir dann meine eigene Meinung, die ich aber jederzeit auch wieder anzweifeln kann.
Ich nehme mich selbst nicht ernst. Vor ein paar Monaten hat ein User hier (leider weiß ich nicht mehr den Namen), den für mich besten Satz aller Zeiten geschrieben, den ich mir auf meinen Grabstein meißeln würde. Er lautet:
"Nie im Leben habe ich irgendetwas ernst gemeint." Grandios, nobelpreiswürdig in meinen Augen.
Damit meine ich nicht, dass ich nichts ernst nehme, aber dass ein bisschen mehr Selbstironie noch keinem geschadet hat.
• x 7 #4601

oder
oder
oder
oder

Also das ist sogar mir zuviel vorallem wenn es mir sowieso schon nicht sehr gut geht……