App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12417

Islandfan
Zitat von Orangia:
Aber besser, es wird nicht zu einer Ambivalenz.

Ich zitiere ....ich nun wieder...

Ambivalenz
Psychischer Zustand der Zerissenheit

Ambivalenz bezeichnet ein Erleben, das wesentlich geprägt ist von einem inneren Konflikt. Dabei bestehen in einer Person sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen.

Da möchte ich meinen Beitrag von gestern, dass nicht zweifeln naiv wäre, noch mal näher erläutern.
Zweifel sind ein gesunder Zustand, man nimmt nicht das direkt für voll, was andere behaupten. Die ganze Wissenschaft wäre niemals so weit gekommen, wenn Menschen keine Zweifel gehabt hätten. Denn erst durch das Zweifeln, sucht man neue Wege, neue Erkenntnisse und neue "Wahrheiten". Wenn ich alles glauben würde, was mir Menschen, Wissenschaftler, etc, erzählen, dann wäre ich naiv. Erst durch eigene Überlegungen schafft man sich einen Überblick und kommt ins Grübeln.
Auch in der Religion sind Zweifel überhaupt erst einmal wichtig, um für sich zu entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht. Die Eltern geben einem als Kind erst einmal den Glauben vor, aber wenn man dann individuell denken kann, setzt man sich damit erst einmal gründlich auseinander (im Idealfall). Sich nicht mit Fakten auseinanderzusetzen macht einen auf lange Sicht engstirnig.
Ich zweifel an fast allem zunächst einmal, denke darüber nach und mache mir dann meine eigene Meinung, die ich aber jederzeit auch wieder anzweifeln kann.

Ich nehme mich selbst nicht ernst. Vor ein paar Monaten hat ein User hier (leider weiß ich nicht mehr den Namen), den für mich besten Satz aller Zeiten geschrieben, den ich mir auf meinen Grabstein meißeln würde. Er lautet:
"Nie im Leben habe ich irgendetwas ernst gemeint." Grandios, nobelpreiswürdig in meinen Augen.

Damit meine ich nicht, dass ich nichts ernst nehme, aber dass ein bisschen mehr Selbstironie noch keinem geschadet hat.

x 7 #4601

I
Ich sag nur 5 .. 🤘 B. für die Männer vom Sägewerk...bitte. Sofa

x 3 #4602

A

Was könnt ihr nicht leiden?

x 3

E
@Chingachgook

Das war das erste, woran ich gedacht habe. Ich habe richtig gefühlt, wie es sich angefühlt haben muss. 😀

x 2 #4603

Chingachgook
Nein, ich schrieb jetzt nicht, daß es bei mir heute gebratene Blutwurst mit Stampfkartoffeln und Eisbergsalat gibt.
Das wäre irgendwie unpassend( ob wohl es stimmt)... 😅

x 4 #4604

klaus-willi
Hier heißt die Blutwurst Flönz,das hört sich wenige blutig an,aber ich mag sie trotzdem nicht.

x 2 #4605

Chingachgook
Zitat von klaus-willi:
Hier heißt die Blutwurst Flönz

In Berlin heißt es meist Rotwurst, hier im Konkreten "Hausmacher Rotwurst".

x 1 #4606

klaus-willi
Zitat von Islandfan:
Nie im Leben habe ich irgendetwas ernst gemeint

Da sagte die Frau die mit einem Mann im Bett war.
Aus Spaß wurde Ernst und der kann jetzt schon laufen.

x 1 #4607

E
@Beebi

Bin ich ein Ar. ..

Warum schreibt er dieses nicht?

Da soll doch nicht A r s c h hin sondern a s s

In mir etwas vorstellen bin ich ein A r s c h 🤔 Was bitte soll das für ein Satz sein? 😀

x 1 #4608

I
@Islandfan
Die Ambivalenz beschäftigt mich schon länger, daher mein Gedanke dazu deinem Satz.

Zitat von Islandfan:
Nie im Leben habe ich irgendetwas ernst gemeint.

Für mich eine traurige, bedauernswerte Aussage. Von wem auch immer sie stammt.
Wer so etwas von sich sagt, denn kann ICH nicht ernst nehmen.
Zitat von Islandfan:
Damit meine ich nicht, dass ich nichts ernst nehme, aber dass ein bisschen mehr Selbstironie noch keinem geschadet hat.

Ich kann mich auch gut auf die Schippe nehmen.
Zitat von Islandfan:
Ich nehme mich selbst nicht ernst

Das tut mir leid.

x 3 #4609

Islandfan
Zitat von Orangia:
Für mich eine traurige, bedauernswerte Aussage. Von wem auch immer sie stammt.
Wer so etwas von sich sagt, denn kann ICH nicht ernst nehmen.

Dann interpretieren wir den Satz völlig unterschiedlich. Ich nehme, wie jeder Mensch auf der Welt, Dinge auch mal ernst. Aber im Grunde genommen nehme ich nicht alles bierernst und das ganze Leben ist für mich oftmals ein absurdes Theater, was aber nicht heißt, dass ich Momente nicht auch genießen kann.

Wieso tut es dir leid, wenn ich mich nicht ernst nehme? Es ist so und ich lebe sehr, sehr gut damit.

Windy
@Chingachgook

Meine Oma hat mir dann immer folgendes vorgesungen:

Heile, heile Segen, drei Tag Regen, drei Tag Schnee, morga tuts scho nemme weh. 👍😌

x 3 #4611

I
Zitat von Islandfan:
Wieso tut es dir leid, wenn ich mich nicht ernst nehme? Es ist so und ich lebe sehr, sehr gut damit.

Möchte ich jetzt gar nicht mal erklären.
Kommt immer drauf an...in Bezug auf WAS man sich nicht ernst nimmt.
Ich nehme mich, meine Bedürfnisse, mein Erleben und so weiter bla bla bla durchaus ernst.
Wenn du anders lebst und sich das richtig anfühlt, dann ist ja alles Butter.

Islandfan
Ich glaube nach wie vor, dass wir aneinander vorbeireden. Natürlich nehme ich meine Bedürfnisse, Gefühle und Emotionen ernst, was anderes habe ich nie behauptet. Aber ich nehme das Leben generell nicht so ernst. Würde ich alles ernst nehmen, dann würde ich nicht mehr leben wollen. Somit versuche ich die wenigen schönen Momente, die ich habe, zu genießen und das beste daraus zu machen.

x 3 #4613

I
Ich nehme manches halt wortwörtlich, so wie es da steht in Buchstaben.
Dann solltest du auch mal Smilies benutzen, wenn du etwas nur mit dem zwinkernden Auge betrachtest oder
nicht ganz so bitter ernst meinst. Vielleicht den hier pfeifen oder verrueckt oder rofl oder Headspin oder Ironie

Habe ich jemals einen Smilie bei dir gesehen ? habe eine Idee

x 3 #4614

Islandfan
Ich setze Smilies nur sehr, sehr dosiert ein, weil ich denke, wie bei vielem, dass weniger immer mehr ist. Es gibt auch nur sehr wenige Smilies, die ich generell benutze. Mich nerven Beiträge, die mehr Smilies als Worte beeinhalten. Das macht es so bedeutungslos.
Ich wirke meistens eher nüchtern und rational, aber das bin ich meistens gar nicht. Ich glaube, dass viele sich wundern würden, wenn sie mich real treffen würden. Ich bin eher introvertiert.

x 2 #4615

I
@Islandfan
ok.....aber dann nicht wundern, wenn du missverstanden wirst.
Beiträge mit mehr als 4 Smilies mag ich auch nicht. Aber sie helfen enorm bei der Verständigung und Ausdruck von Gefühlen.
Sie heißen ja auch Emoji....kommt von Emotion 😬

x 2 #4616

Sonja77
Was kann ich nicht leiden?

Wenn ich gleich Putzen gehe und schon vorgewarnt wurde das es ein Desaster ist und ich mindestens 4 oder mehr Stunden brauchen werde bis alles getan ist Flucht Panik schreck Also das ist sogar mir zuviel vorallem wenn es mir sowieso schon nicht sehr gut geht……

Aber versprochen ist versprochen also augen zu und durch…..

Habt alle einen schönen Nachmittag und ruht euch etwas für mich aus Danke

x 5 #4617

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Ich glaube, du hast so einiges verpasst.

Islandfan
Im Gegensatz zu Orangia, die fair und auf Augenhöhe mit mir redet, wirst du, @Angor persönlich. Ich kann das ab. Mich stört es nicht. Du kennst mich nicht, ich versuche das Leben am Limit zu genießen und bin weder verbittert noch humorlos.

E
Zitat von Beebi:
Tretminen wo Laub drüber liegt. Und dann am besten noch, wenn man keine Zeit hat und schon mit einem Bein im Auto sitzt. Richt hervorragend . Ein hoch auf die Hundebesitzer, die zu faul sind ihre sch.. zu entsorgen oder vielleicht mal öfter und weiter als nur vor die Haustür mit ihren Tieren gehen.

😄 Das ist mir auch mal passiert. Ist schon ewig her und damals hat man die Hundesch... ja noch nicht aufgesammelt. War ein kalter Herbsttag und ich habe gleich mal schön die Heizung im Auto aufgedreht, damit meine kalten Füße warm werden ... hmmm ... dieser herrliche Duft 💩 - unbeschreiblich. Erst dann habe ich gemerkt, dass ich da wohl irgendwo reingetreten sein muss😂

x 2 #4620

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore