App im Playstore
Pfeil rechts
12369

Zitat von Lummerland:
Das nahezu tägliche Bild, wenn ich am Spielplatz vorbei gehe. Ein kleines Kind, das entweder zusammen gesunken auf der Schaukel ein wenig hin und her pendelt (meist diese Version) oder lustlos im Sandkasten stochert, und eine Mutter oder ein Vater, der daneben steht und den Blick nicht vom Smartphone nimmt. Auf ...

Oje das finde ich auch arg, es gibt Eltern die signalisieren so eine komplette Interessenslosigkeit gegenüber ihren Kindern das schockiert mich auch immer.

Was mich besonder stört in der heutigen Gesellschaft? EMPATHIELOSIGKEIT.

Man darf nicht vergessen, dass man immer nur Momentaufnahmem sieht. Vielleicht haben die Eltern der Kinder sich den ganzen Vormittag liebevoll um sie gekümmert und nehmen sich auf dem Spielplatz mal Zeit für sich. Ich gebe erst ein Urteil, wenn ich die Umstände gut kenne.

A


Was könnt ihr nicht leiden?

x 3


Dass meine 15 Jahre alte Koniferen Hecke überall braune Stellen hatte. Wir haben fast den
ganzen Tag trockenes Zeug rausgeschnitten.
Jetzt hat sie zwar Lücken, aber das verwächst sich vielleicht wieder. Und ich hab wieder Ausschlag
an den Armen davon, wie immer, das kann ich auch nicht leiden.

Zitat von Lummerland:



Das nahezu tägliche Bild, wenn ich am Spielplatz vorbei gehe. Ein kleines Kind, das entweder zusammen gesunken auf der Schaukel ein wenig hin und her pendelt (meist diese Version) oder lustlos im Sandkasten stochert, und eine Mutter oder ein Vater, der daneben steht und den Blick nicht vom Smartphone nimmt. Auf Ansprache des Kindes hat bisher kein Elternteil reagiert. Aber vielleicht sehe ich ja auch immer die ungünstigsten Situationen.

Bei mir fast gegenüber ist ein Kindergarten.
Wenn ich auf dem Balkon bin sehe ich immer wenn die Eltern ihre Kinder abholen..viele ,aber nicht alle schauen nur aufs Handy oder Smartphone,das ist eine echte Krankheit geworden.
Oder es geht jemand an mir vorbei der laut redet,dachte mal der spricht mit sich selber,ne ,er war mit jemand anderem am telefonieren.
Man konnte alles gesprochene mit anhören..das ist doch Balla Balla.

@Islandfan das sehe ich genauso. Ich bin auch mal auf einem Spielplatz von einer anderen mutter doof angemacht worden, warum ich am Handy bin, während mein Kleiner spielt. Ich musste aber was dienstliches regeln. Ist nunmal so, dass man heutzutage als mutter auch Vollzeit arbeiten muss um über die Runden zu kommen oder um den Kindern was bieten zu können. Dann erledige ich das gerne auf dem Spielplatz, während mein Kind trotzdem ein bisschen Spaß hat und deshalb bin ich noch lange keine schlechte Mutter

Zitat von Islandfan:
Man darf nicht vergessen, dass man immer nur Momentaufnahmem sieht. Vielleicht haben die Eltern der Kinder sich den ganzen Vormittag liebevoll um sie gekümmert und nehmen sich auf dem Spielplatz mal Zeit für sich. Ich gebe erst ein Urteil, wenn ich die Umstände gut kenne.

Das stimmt schon auch natürlich. Die Empathielosigkeit in unserer Gesellschaft nimmt aber definitiv ab.

Ich finde wenn man sein Kind vom Kindergarten abholt hat das Kind bestimmt viel vom Tag zu erzählen.
Da muss man doch nicht unbedingt die Quäcke mitnehmen.
Aber das muss jeden selber wissen.

Zitat von klaus-willi:
alle schauen nur aufs Handy oder Smartphone,das ist eine echte Krankheit geworden.


so ist es ....Ich frage mich was wohl wo wichtig sein kann dass man auch wären dem laufen dauern auf handy gucken MUSS Das ist eine regelrechte Sucht.
Die Leute tun mir etwas leid, denn die bekommen gar nichts mehr mit vor der Umgebung.....

@klaus-willi natürlich wäre es viel schöner, wenn man sich voll und ganz auf sein Kind konzentrieren kann.. aber leider läuft das in den meisten Fällen nicht so. Ich muss auch nach Feierabend teilweise noch erreichbar sein. Da muss das Handy leider mit. Außer ich habe Urlaub, da wird das diensthandy eh ausgelassen. Aber heute muss man irgendwie alles sein und alles können. Eine gute mutter, tolle Hausfrau, man soll arbeiten gehen am besten mit lückenlosem Lebenslauf, sonst kann man keinen Fuß mehr in der Arbeitswelt fassen. Da läuft einfach was falsch im System. Und dass die Kinder die Leidtragenden sind ist natürlich am traurigsten..

@Afraid1992
Das soll kein Vorwurf sein ,ich weiß ja auch das manche Arbeitgeber auf Erreichbarkeit setzen.
Das ist aber doch traurig und man sollte in seiner Freizeit ganz auch seine Familie oder sich selber fokussiert sein.
Wenn man früher Feierabend hatte dann war das auch so,ihr müsst euch dagegen wehren.
Das ist doch ein Unding.

Zitat von klaus-willi:
Oder es geht jemand an mir vorbei der laut redet,dachte mal der spricht mit sich selber,ne ,er war mit jemand anderem am telefonieren.


Ich weiche immer aus, sonst rennen die voll in mich rein.

Zitat von klaus-willi:
Ich finde wenn man sein Kind vom Kindergarten abholt hat das Kind bestimmt viel vom Tag zu erzählen. Da muss man doch nicht unbedingt die Quäcke ...

Nee.
Erfahrungen mit 2 Kindern: Wie war dein Tag? Gut.
Was hast du gespielt? Ach, dies und das.
Was gabs zum Essen? War lecker, war nicht lecker, hab ich vergessen.

Weißte Bescheid

Diesen übertriebenen Smartphonecult über alles direkt zwischenmenschliche zu stellen, empfinde ich auch als widernatürlich und krank. Wird sich denke ich eh bald legen, wenn von China das Zeug dann nur noch wenig und sehr teuer kommt.

@klaus-willi alles gut, habe ich nicht als Vorwurf aufgenommen.
Da hast du Recht, es ist ein Unding. Aber leider bleibt einem da nicht wirklich eine Alternative.. ich habe schon mehr als einmal Sätze gehört wie "wenn sie ihr Privatleben und ihren Job nicht miteinander verbinden können, dann sind Sie hier fehl am Platz." bezog sich jetzt nicht nur auf mich, sondern auch auf kollegen.
Der nächste steht gefühlt schon in den Startlöchern.. machen kann man dagegen leider nicht viel. Außer im Lotto gewinnen, dann müsste man nicht mehr so viel arbeiten

Zitat von klaus-willi:
Wenn am früher Feierabend hatte dann war das auch so,ihr müsst euch dagegen wehren.

Bei mir ist es, Gott sei Dank (!), immer noch so.
Meine Chefin sträubt sich gegen alles was in Richtung Home-Office, Diensthandy etc. geht.
Zum Glück kann ich da nur sagen.

Sie ist dadurch der Meinung: Feierabend = Feierabend. Wochenende = Wochenende. Urlaub = Urlaub.
Gibt nichts, was nicht bis zum nächsten Arbeitstag warten kann.

Auch wenn Diensthandys und Home-Office auch ihre Vorzüge haben. Hab ich beides schon gehabt. Ist ganz nett, aber zum einen verleitet es dazu immer erreichbar zu sein (wenn's nicht sogar wie bei dir @Afraid1992 sogar verlangt wird) und auch am Wochenende mal eben dies oder das zu erledigen. Und schwupps, wieder ne Stunde gearbeitet, trotz Wochenende.

Dann lieber so und ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn hier mal Sachen liegen bleiben.

Zitat von Grace_99:
Weißte Bescheid

Grins,na ja aber wenigstens etwas.
Zitat von Afraid1992:
ich habe schon mehr als einmal Sätze gehört wie wenn sie ihr Privatleben und ihren Job nicht miteinander verbinden können, dann sind Sie hier fehl am Platz. bezog sich jetzt nicht nur auf mich, sondern auch auf kollegen.

Dann müsste der Gesetzgeber hier eine Vorgabe machen und wenn man auch in seiner Freizeit arbeiten muss ,müsste es wenigstens bezahlt werden.

@Alex_NRW da hast du Recht. Ich habe auch das Gefühl, dass das ganze seit dem Homeoffice den Rahmen noch mehr sprengt.
Da hast du Glück mit deiner Chefin, dass sie Feierabend auch als Feierabend ansieht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Alex_NRW:
Bei mir ist es, Gott sei Dank (!), immer noch so. Meine Chefin sträubt sich gegen alles was in Richtung Home-Office, Diensthandy etc. geht. Zum ...

Ich finde Homeoffice total nice und mir ist nie eingefallen am WE irgendwas dienstlich zu machen

Eher das Gegenteil, beim Steuerberater wo wir 100 % Homeoffice hatten wegen Corona: Wäsche gewaschen, auch mal einkaufen gefahren. Arbeit trotzdem geschafft, besser und konzentrierter als im (Großraum) Büro.

Gutes Stichwort zu Situationen die man nicht leiden kann. Bei mir sind es Großraumbüros.

Zitat von Grace_99:
Eher das Gegenteil, beim Steuerberater wo wir 100 % Homeoffice hatten wegen Corona:

Meine Tante hatte auch ein Steuerbüro.
Der Familie ging es immer am besten.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore