App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

31655

Sonja77
Penne mit Riesen Shrimps 🍤 einfach mit Olivenöl,frischem Knoblauch frischem Chili 🌶 einfach und sehr lecker

Heute Abend mach ich mir 2 belegte Brötchen wahrscheinlich mit Käse oder etwas Butter und Rohschinken

x 6 #8921

Progylein
Wir versuchen heute ein ganzes Hähnchen zu grillen, dazu Gurkensalat und Kroketten oder Pommes 🍟.

x 6 #8922

A

Was gibt es heute leckeres zu essen?

x 3

Cassidy
Heute gibt es ein Experiment, es gibt Zucchiniquiche.

x 4 #8923

Panda4
Blumenkohl Auflauf mit Schinkenwürfel und Käseüberbacken. Und angebraten Würstchen.

x 6 #8924

Gaulin
Schlemmerfilet Brokkoli-Mandel mit Naturreis und Kaisergemüse, zuvor gemischter Salat mit Feta, danach Kleinkram wie immer 😋

x 5 #8925

Wildrose
Reis mit Tomatensoße und zwei kleine Frikadellen.

x 6 #8926

lebensvielfalt
Eher schonkost. Zuckerarm und ich versuche mit Ernährung meine Ängste zu bewältigen

x 2 #8927

Logo
Kartoffelbrei mit Rinderleber

x 2 #8928

Dunkelbunte
Zitat von lebensvielfalt:
Eher schonkost. Zuckerarm und ich versuche mit Ernährung meine Ängste zu bewältigen

Den Zusammenhang verstehe ich nicht 🤔 Ich habe auch eine Angststörung. Unter anderem.
Schon seit 2003 und gut therapiert. Ernährung war nie ein Treiber.

x 1 #8929

Celinamary
@Dunkelbunte doch zu 100%. Ernährung kann so viel Einfluss auf das Nervensystem haben. Eine natürliche Ernährung ohne viele Zusatzstoffe “clean eating “ kann für manche Menschen eine Unterstützung sein. Ich merke selber wenn ich mich mal ein paar Tage so ernähre geht es mir besser. Länger als ein paar Tage schaffe ich es leider auch nicht 🤣. Zbs stark verarbeitete Lebensmittel sind echt sehr schlecht für Körper und somit auch für die Psyche.

x 2 #8930

Dunkelbunte
Zitat von Celinamary:
Ich merke selber wenn ich mich mal ein paar Tage so ernähre geht es mir besser

Das heißt, eine gesunde Ernährung führt bei dir zu deutlich weniger Angstattacken?

Ich habe mich auf dem Höhepunkt meiner Angst und Panikstörung extrem ungesund ernährt. Während der Therapien und jahrelangem Konfrontations-Training ebenfalls.
Komisch, das ich ich genau in den Jahren maximal ungesunder Ernährung meine Angstattacken auf ein Level von vielleicht 3 x im Jahr bringen konnte 😉

Celinamary
@Dunkelbunte Ja bei mir hilft es richtig gut.

x 1 #8932

Sonja77
Und bei mir war es so das meine damalige Therapeutin immer der Meinung war das gesunde Ernährung sooooooooo viel positives bewirken kann in der Psyche und ich in den schlimmsten Jahren meiner Todesängste in der Zeit wo ich dem Elend näher stand als der Teufel dem Feuer und 24/7über Jahre Todesängste hatte mich dann wirklich circa 2 Jahre lang fast perfekt gesund ernährt hab weil ich das damals geglaubt hatte
Mir ging es dadurch absolut nicht besser ich hab nicht mal eine minimale Veränderung oder Besserung gemerkt oder gespürt
Und heute wo ich wieder seit etwa 3 Jahren normal esse also nicht wirklich wahnsinnig gesund geht es mir seit bald 2 Jahren Psychisch nahezu perfekt

Also ich persönlich glaube nicht daran das die Ernährung an der Psyche etwas bessern kann….das ist wohl eher der Glaube daran so wie bei Homöopathischen Mitteln und Kügelchen oder sonstigen Dingen wo dann wohl eher der starke Glaube daran Berge versetzt

Meine Meinung dazu durch persönlich gemachte Erfahrungen

x 1 #8933

Celinamary
@Sonja77 okay ohne jetzt hier rum zu streiten oder diskutieren und ich will dich wirklich nicht anmeckern oder sonstiges aber gesunde Ernährung ist doch trotzdem super und hat nur Vorteile, es ist trotzdem besser als ungesund. Ich bin gar kein Fan von so verarbeitetem Essen. Aber ich verurteile auch niemanden der so isst. Ich schaffe es wie gesagt ja auch nicht immer.

x 2 #8934

Sonja77
Zitat von Celinamary:
@Sonja77 okay ohne jetzt hier rum zu streiten oder diskutieren und ich will dich wirklich nicht anmeckern oder sonstiges aber gesunde Ernährung ist ...

Oh hier diskutiert doch keiner und schon gar keinen Streit das ist doch eine ganz normale Unterhaltung wo man verschiedene Meinungen hört zu dem selben Thema mehr nicht

und nicht völlig gesund ist nicht das selbe wie stark verarbeitete Lebensmittel das sind 2 Paar Schuhe

ich esse nicht völlig gesund aber ich hab noch nie fertig essen gegessen keine doesen oder Konserven außer passierte Tomaten Mais kidneybohnen und Thunfisch
auch koche ich jeden Tag frisch

und trotzdem esse ich nicht völlig gesund

die beiden Sachen sollte man nicht vermischen denn wie gesagt sind das 2 paar Schuhe

Celinamary
@Sonja77 ich wollte es nur vorher sagen damit du wirklich weißt dass ich hier nicht streiten möchte. Ich finde viele Themen geraten hier außer Kontrolle nur wegen Meinungsverschiedenheit .

Da hast du recht dann hab ich es verwechselt. Wie viel Kalorien oder sowas ist mir recht egal. Oder wie fettig das Essen ist , Hauptsache nicht unendlich viel verarbeitet. Ansonsten esse ich alles .

Sonja77
Zitat von Celinamary:
@Sonja77 ich wollte es nur vorher sagen damit du wirklich weißt dass ich hier nicht streiten möchte. Ich finde viele Themen geraten hier außer ...

Ne ne keine Sorge 😉 ich glaube nicht das man sich hier streitet obwohl das Thema Essen gerne mal aus dem Ruder läuft 🤣🤣🤣hab ich schon oft miterlebt

ne ich bin da völlig entspannt und lese mir gerne die verschiedenen Meinungen dazu durch
es ist wichtig und doch auch schön wenn jeder sagen kann was seine Meinung ist ohne Angst haben zu müssen deswegen gesteinigt zu werden🤣🤣🤣🤣

ne zu fettiges essen mag ich nicht
ich hab zum Beispiel glaub ich vor mindestens 4 Jahren das letzte Mal etwas frittiert

x 1 #8937

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Zitat von Celinamary:
aber gesunde Ernährung ist doch trotzdem super und hat nur Vorteile, es ist trotzdem besser als ungesund.

Es ging aber um das deutliche Verringern von Angstattacken. Bitte nicht mischen 🤷‍♀

Was jemand subjektiv erlebt ist das eine. Aber ich mag schon ganz gerne wenn etwas nachgewiesen ist.

Progylein
Zitat von Nicht-die-Mama:
Wir versuchen heute ein ganzes Hähnchen zu grillen, dazu Gurkensalat und Kroketten oder Pommes 🍟.

x 7 #8939

Dunkelbunte
Bei mir gab es Dino Schnitzel 😄

x 1 #8940

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore