Pfeil rechts
1

Tilo
Hallo miteinander !

grad hab ich mir einen halben Liter warme Ingwermilch angerührt, bin am Schlürfen und frage mich, was andere Menschen sich so an kleinen und größeren essbar geniessbaren Zusatzfreuden des Tages oder alle Wochen mal gönnen.

Neben erwähnter Ingwervariante gibts bei mir noch warme, nicht zu süße Vanillemilch, und Varianten mit einem kleinen Anteil Alk. wie Heisse Oma. Kandierte Ingwerstückerl knabbern, und natürlich hauptsächlich in der Früh/am Abend einen doppelten Kaffee mit Milch. Jetzt in kälterer Jahreszeit gibts auch öfter Holunderblütentee mit etwas braunen Kandis drin; die Hollerblüten, aber auch Pfefferminzsorten aus dem Garten, hab ich in Massen im Sommer getrocknet und die geben einen wunderbaren Duft ab. An und ab, recht selten, wird auch ein Toskano-Zigarre gepafft (die Filmfigur Don Camillo qualmt auch so Dinger ).
Relativ selten schmeiß ich die Eismaschine an, oder kauf bequemerweise Vanilleeis, und rühr eingelegte Kirschen plus etwas von deren dickem Einlegesaft drunter, genauso eingelegte gehälftete Zwetschen zum Eise sehr gut sind. Nur noch recht selten back ich mir was, zb einen Italienischen Zitronenkuchen... unglaublich gehaltvoller Mürbeteig mit Zitronenzwischenfüllung, aber ebenso unglaublich lockend... . Ob ich aktuell noch zwei Bleche Lebkuchen mach, weiß nicht so recht, so sehr man Freude an sowas hat, für einen alleine ists dann doch auf Dauer irgendwie freudlos-zwecklos und für ein zu zweit reichts aus anderen Gründen halt gar nicht.

Was gönnet sich denn die Forumsgemeinde so?


Gruß
Tilo

07.12.2015 21:38 • 12.12.2015 #1


R
Hallo @Tilo, du bist also ein Geniessertyp?! Ingwer mag ich nicht, aber durchaus mache ich mir gelegentlich jetzt zur Adventszeit einen Fruchtglühwein oder backe einen kleinen Apfelkuchen. Kaffee trinke ich sehr viel, da ich aber nicht der Geniesser bin, ist Kaffee eher so ein Alltagsgetränk. Früher habe ich manchmal an Wochenenden english Breakfast 'gefeiert' und mir dafür extra mehrere Stunden Zeit genommen für die einzelnen Gänge. Jetzt mache ich das nicht mehr, liegt auch daran, daß ein paar Kilöchen runter müssen.

Grüsse

08.12.2015 11:32 • #2


A


Wie machts ihr euch schön?

x 3


Tilo
Hallo @Reenchen ! Ich freue mich wirklich, dass jemand antwortet !

Der Begriff Geniessertyp triffts nicht so richtig, eher Neugieriger Ausprobierer. Davon ist übgriggeblieben, dass ich nun versuch, einige Sachen zu reaktivieren und beizubehalten, wenn auch in größeren Abständen, und nehm zb eine warme Ingwermilch als sehr bewussten Ankerpunkt. Gelingt nicht immer...

Ingwer wärmt so gut von innen her, allerdings unmöglich, als ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Magen hatte.
Fruchtglühwein, ist der ohne Rotwein? In meinem kommen Hagebuttentee, Rotwein und Gewürze aus dem Teeladen, aber trinken tu ich vielleicht 2 Glaserl davon zu Weihnachten.
Für Apfelkuchen egal welcher Machart werf ich mich weg ! Kann mir den kleinen, verlockenden und schön gemachten Kuchen gut vorstellen... auf nem schönen Teller, in der warmen Stub, daneben der duftende Kaffee.... früher ist man dafür auch mal in ein nettes, unlärmiges Cafe, sogar zu zweit, gegen heimeligen Abend im Winter .... eine weit entfernte Welt ....
Bei Kaffee hatte ich früher eine normale Brühkaffeemaschine, hab dann aber mal rumgeschaut, wie man denn den Kaffee noch selber kochen kann. Nun mach ich es so, dass eine bestimmte Bohnenmenge nach einem bestimmten Sekundenaufenthalt in der Mahlmaschine für eine definierte Ziehzeit in heissem Wasser und dann durchgesiebt zum Kaffee gemacht wird, also mit Bodensatz. Veränderungen an den Konstanten rufen wirlich einen anderen Geschmack hervor. Dieses sich zweimal täglich widerholende Ritual ist mir zu einem permanenten Anker geworden. Im Moment muss ich mich a bisserl dazu zwingen, das beizubehalten....

Ein paar tausend Gramm hab ich auch zuviel und hab das Glück, dass sie sich etwas versteckend auf eine lange Körperlänge verteilen dürfen

Ich wünsch Dir Reenchen und allen anderen eine möglichst schöne warme Zeit und alles Gute !


Gruß
Tilo

08.12.2015 15:18 • #3


R
Kaffee wird bei mir handgemahlen, handgebrüht. Ich trinke keinen Maschinenkaffee, wenn ich zu Hause bin.

Dir auch alles Gute!

08.12.2015 15:51 • #4


Schlaflose
Für mich ist essen auch der Inbegriff des Lebensglücks. Mit Getränken habe ich es aber nicht so. Gegen den Durst trinke ich Mineralwasser. Wenn ich mal mit einer Freundin Kaffeetrinken gehe, bestelle ich meistens einen Kakao mit Sahne.
Ich gehe allgemein sehr gerne auswärts essen, am liebsten, wenn man auch draußen sitzen kann.

Und natürlich habe ich auch seit meiner Kindheit mit Übergewicht zu kämpfen, wie wohl jeder, der den Gaumenfreuden fröhnt

08.12.2015 17:38 • #5


Zartbitter
Ich mach es mir auch oft nett mit leckeren Sachen. Gestern habe ich ein Früchtebrot gebacken. Das war richtig klasse. Wenn es draußen kalt ist, rühre ich mir immer eine goldene Milch an. Die ist mit Kokosnuss und Kukuma. Sehr lecker und gesund. Kaffee kaufe ich im Nebenort in einer Kaffeerösterei. Gemahlen und aufgebrüht ist der Kaffee ein Genuss, dazu dann ein Stückchen Käsekuchen. Den kann man ganz fix zusammenrühren und backen weil der ohne Boden ist.
Ach, es gibt schon tolle leckere Sachen....
LG Zartbitter

08.12.2015 21:22 • #6


Zartbitter
Zitat von Schlaflose:
Und natürlich habe ich auch seit meiner Kindheit mit Übergewicht zu kämpfen, wie wohl jeder, der den Gaumenfreuden fröhnt


Nein, nicht jeder. Ich esse gut und gerne, bin aber noch nie zu dick gewesen
LG Zartbitter

08.12.2015 21:34 • #7


Tilo
... Goldene Milch .... alleine der Name wärmt s`Herzerl ! Bei nächster Gelegenheit hol ich mir Curcuma ausm asia-Laden
und probiers aus !

Boh, und Früchtebrot ! Bei uns in Barbarian Bavarian heißt das Gleeznbroud (von Kletze = getrocknete Zwetschge oder so)
Ein richtiges, so wie es sich gehört, so richtig schmatzsaftig halt, seh ich schon lange nicht mehr zu kaufen.

08.12.2015 21:47 • #8


Mondkatze
hallo zusammen

ich habe eine Verständnisfrage.
Es kommt mir so vor, als ob es beim Thema Wie macht Ihr es euch schön um Essen und Trinken geht.
Ist das so gewollt ?

Ich würde das Thema nämlich so verstehen, dass man sich z. B. seine Wohnung schön macht, dass es so richtig muckelig ist.
Und das muckelig sein empfindet ja jeder anders.

Ich weiß, dass es natürlich schön ist, eine Tasse Ingwertee in Ruhe zu trinken, mit einer Decke auf dem Sofa zu sitzen, mit flackerndem Kerzenlicht da zu sitzen und einfach nur die Wärme oder die Stille zu genießen.

Dennoch ist für mich auch das Drumherum sehr wichtig, um eine gewisse Atmosphäre zu schaffen.
Ich als großer Asienfan habe meine Wohnung im Asiastil eingerichtet. Dabei spielt die Farbe Chinarot z.B. eine große Rolle. Ich habe so einige Buddhafiguren in der ganzen Wohnung. Dazu gehören auch eine Klangschale, ein chinesischer roter Hochzeitsschrank und vieles mehr, so wie viele asiatische Accessoires.

Und dazu gehört natürlich auch asiatisches Essen. Da ich fast ausschließlich chinesisch koche, ist mein Wohlfühlraum komplett.

Ich hoffe, ich liege nicht ganz verkehrt.

LG
Mondkatze

08.12.2015 22:00 • #9


Tilo
Hallo Mondkatze !

Mein Eröffnungspost bezog sich ja auf so relativ kleine nette Essenssachen und hat die erste Richtung vorgegeben.
Du hast natürlich recht, da gibts noch einige andere non-food-Dinge, die es einem schönmachen. Möbel, gute Lichtsetzung ..... auch das gehört zum Wohlbefinden dazu. Unterschied ist, daß Möbel halt immer tout jours da sind, während man sich was Leckeres oder auch ein duftendes Räucherharz zum Beispiel nur ab und an zuführt.
Das Chinarot (habs gegockelt) kann ich mir in meiner Wohnung auch gut vorstellen.


Gruß

08.12.2015 22:46 • #10


Schlaflose
Zitat von Zartbitter:
Zitat von Schlaflose:
Und natürlich habe ich auch seit meiner Kindheit mit Übergewicht zu kämpfen, wie wohl jeder, der den Gaumenfreuden fröhnt


Nein, nicht jeder. Ich esse gut und gerne, bin aber noch nie zu dick gewesen
LG Zartbitter


Oh, wie unfair

09.12.2015 08:43 • #11


R
Ein paar außergewöhnliche Einrichtungsgegenstände gehören bei mir dazu. Ich habe meine Wohung norddeutsch dekoriert. Viele Einzelteile geschenkt bekommen, aber auch von Ausflügen von der Küste mitgebracht, sowie selbst gemacht mit Erinnerungsmuscheln, Sand, Holz und Steinen.
Meine Gardine im Wohnzimmer ist ein großes Fischernetz, natürlich hängt daran auch, was so hängen bleibt: seegeschliffenes Glas, Muscheln, Korallenstückchen... nein, dieses Netz war noch nie auf Fischfang. Es ist also nur dekoriert und hat nicht natürlich in Seetang gebadet.
Ein anderes Fischernetz hängt an der Wand und dadrin sind Fotos eingesteckt. Eine alte Kommode habe ich farblich lasiert, mit einem Panorama aus Serviettentechnik gestaltet und natürlich kleben viele Muscheln dran. Sowas gibt es auf der Welt kein zweites mal. So wie die vielen Wandbilder mit Schiffs- und Seemotiven, auch ein paar selbstgemalte - eben alles sehr idividuell. Kitsch versuche ich zu vermeiden, allerdings... wenn Kitsch so heftig ist, wie es gar nicht mehr geht, dann ist Kitsch schon wieder Kult. Natürlich habe ich selbstverständlich auch diese kitschigen Möwen.
Das schöne an so einem Projekt ist, daß es niemals fertig wird. Meine Farben sind tiefseeblau, weiß, sandgelb und in heftiger Verteilung das grün echter Pflanzen, von denen hier viele bei mir sind.

Ich finde, die eigene Farbgestaltung der Wohnung schlägt sich auch in der Leidenschaft zu Speisen nieder. Ich esse sehr gerne norddeutsch.

09.12.2015 10:15 • #12


A
Ingwer mag ich überhaupt nicht!

Ich mache es mir schön, wenn ich Draußen in der Natur bin und mich mit Mutter Erde verbinden kann. Wenn ich den warmen Geruch der Erde riechen kann, die Natur mit all ihren Farben und Facetten.
Schön ist auch, wenn ich mich eincremen kann, mit schöner Creme, oder ein heißes Bad genießen kann,....danach in ein frisches Bettchen gehe. Einen heißen Tee genieße und jetzt im Winter eine Kerze anzünde. Ein schönes Buch lesen. Und einfach nur Sein.
Mit dem Essen habe ich es im Moment nicht so. Ich gehe gerne zum Sport und erfreue mich daran, das ich abnehme. Schlanker sein, ist für mich auch Schönheit. Ich gehe gerne in mich und bin gerne mit Gott vereint. Schöne Kleidung gehört für mich auch zum Nett machen dazu. Alles was Sinnlich ist, ist Schönheit. Tiere anschauen, schöne Musik hören und und und....

Der Abendschein

09.12.2015 10:23 • #13


Tilo
Den Geruch von der Erde auf den Feldern rundum damals als kleiner Bub hab ich heute noch in der Nase, und selten kommt mir selbiger heute in diese. Vielleicht weil die Zwiebel nicht mehr so gut aufnimmt ....
Kann aber auch sein, dass durch die heutigen Überdüngungen usw. die Mikroorganismen (die ja auch Gase verbrauchen und herstellen) von damals heute nicht mehr so stark am Werkeln sind....
So Gerüche der Natur sind wirklich seltsam berührend, als Nasenmensch ein Festerl.... geschnittenes Holz im Wald zb., da halt ich gerne meine Nase dran....

Heut so ab 20 Uhr werd ich mich frisch abgeschrubbt in meinen blauen Schlafsack (besser und leichter als jede Decke) auf meinem großen breiten Sofa einmullen und entweder einem Hörspiel lauschen, oder einen alten Sherlock Holmes Film mit Basil Rathbone anschauen. Wird ein schöner Tagesausklang.



Gruß
Thilo

09.12.2015 20:19 • #14


R
Zitat:
Heut so ab 20 Uhr werd ich mich frisch abgeschrubbt in meinen blauen Schlafsack (besser und leichter als jede Decke) auf meinem großen breiten Sofa einmullen ...

ich mach das auch gerne...Schlafsack. Ich schlafe auch im Schlafsack, wenn ich mal woanders übernachten muß. Den nehme ich immer mit. Ich liebe Schlafsäcke.

09.12.2015 22:50 • #15


Tilo
....

Grad seh ich, wie`s eine meiner Heikel-Orchideen mir sehr schön macht: eine masdevallia tovarensis blüht, weiß und haufenweis !

Selbige hatte ich beim Dehner mal als verblüht übriggeblieben preisreduziert mitgenommen (die werden anschließend, wenn unverkauft, im Laden in den Abfall geworfen....).

Bei mir gedeiht sie nun. Da kanns draussen heut noch so grau sein heut, ich grins die Welt in Grund und Boden !



Gruß
Tilo

12.12.2015 16:48 • #16


R
Hast du eine Orchideenvitrine oder hast du die Masdevallia so im Topf? Meine zwei Schönheiten heißen Colmanara Catatante und Oncidium Katrin Zoch. Letztere duftet so schön! Die anderen sind einfach nur Phalaenopsen, ein Dendrobium und irgendwas...Name vergessen.
Orchideen finde ich sehr schön.

12.12.2015 17:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tilo
Ich hatte mal ein großes Terrarium als Orchideenbleibe angeschafft, war nicht so erfolgreich damit.
Am vorteilhaftesten haben sich ganz simpel genügend große, einfache unglasierte Tonblumentöpfe erwiesen. Da kommt zur Hälfte Tongranulat oder sehr grobe Orchideenerde rein, darauf wird die Pflanze im oder ohne Topf ein bisserl eingegraben gestellt. Das Ganze kommt in einen ebenfalls größeren wasserdichten Untersetzer, wo immer Wasser steht. Dadurch entsteht durch das permanent feuchte Granulat außen und vor allem innen ein recht feuchtes Kleinklima für die Orchideenblätter und die Luftwurzeln, direkt draufgießen/tauchen brauchts dann auch nicht mehr extra. Schäden durch zuviel Salze im Gießwasser gibts dann auch nicht.

Manche Orchideen, besonders manche Cattleyen, duften wie verrückt, die können locker mit dem Duft einer Gardenie mithalten.

Ha, jetzt weiß ich auch wieder, wie die schöne Orchidee im Linzer Botanischen Garten geheißen hat: Colmanara Catatante ! .....

12.12.2015 17:43 • x 1 #18


A


x 4