Zitat von Chingachgook:Etwas mehr Skepsis der Mehrheitsgesellschaft gegenüber durchschaubaren Strategien und Kampfbegriffen würde ich mir schon wünschen.
Vieles ist doch Jammern auf hohem Niveau.
Ich habe den Eindruck,dass die wirklich Benachteiligten in unserer Gesellschaft weder die Energie,noch die Beziehungen,noch die Unterstützung haben,um lautstark für ihre Rechte zu kämpfen.
Auch wenn ich deiner Meinung bin, ich stolpere über den Begriff 'Jammern auf hohem Niveau.' Ein als negativ empfundener Punkt, welcher zum Klagen veranlasst ist immer subjektiv und an persönliches Erleben gebunden. Auch würde ich es nicht als Problem 'unserer Gesellschaft' sehen, wenn durchschaubare Strategien nicht durchschaut werden. Ich betrachte es eher als menschliche Schwäche der 'galaktischen Faulheit': Kaum ein Mensch denkt gerne selber nach oder macht sich die Mühe, sich objektiv zu informieren, wenn er doch jemandem nachplappern kann, der scheinbar schon darüber nachdachte.
'Dummes' Beispiel, auch um auf 'was mich auf die Palme bringt' zurück zu schwenken: 11800 € p. a. kostet jeder syrische Flüchtling laut Bild. Darin sind aber neben Kosten für Lebensunterhalt auch Solche für Sprache etc. enthalten. Da es Bild schrieb, sicher wieder ein gewaltiger Aufreger. Das gleichzeitig aber z. B. und u. A. 57.000 € für unter 30 Mülleimer bezahlt wurden (...), fällt doch keinem auf.
Vor ein paar Jahren war ein großer Hype um böse Sozialbetrüger. Bei dem Hype fiel kaum jemandem auf, die Kosten bei den Ämtern für die Ermittlung derselben waren höher wie deren 'Erfolge'. Gleichzeitig wurden 70 % der 'Entscheidungen' der Jobcenter wieder von den Gerichten kassiert. Und dies bei einer Klientel, die sich kaum mal zu wehren wagt.
Vor dem Rauschen im Blätterwald verschwand aber ein anderer Skandal, war der Zeitung nur einen Kurzbericht wert. Sitzungsgeldbetrug durch Politiker. (Politiker erhalten 'Entschädigungen' für die Teilnahme an Sitzungen. Für viele ein Anlass sich vorher und nachher in die Liste einzutragen und dazwischen Privatem nachzugehen.) Die Schäden hier waren deutlich höher als jene durch 'Sozialbetrüger'. In meinen Augen ein doppelter Skandal!
03.05.2017 16:04 •
x 1 #319