Pfeil rechts

B
Da heute Ostern ist, fällt mir noch folgender Satz dazu ein:

Wen wollt ihr richten, wenn ihr selbst einen Balken im Auge habt ?

06.04.2012 12:33 • #81


V
@bird,

es wird nicht immer verzerrt. tatsachen sind dinge, ohne wertung. alles was passiert ohne seine eigene meinung dazu. alles was du gehört gesehen, gerochen usw. hast
bspw. das wetter heute. also bei mir: ist es grau bewölkt und etwa 7grad.
das sind tatsachen. und keine tatsache ist wenn ich sage, so ein schei. wetter oder so eine schönes wetter, es bewertet jeder anders. und ist für jeden richitg.

06.04.2012 13:05 • #82


A


Wahrnehmung

x 3


V
Zitat von GastB:
Vanni, WAS um Himmels Willen willst du da noch mehr VERSTEHEN?

meine gute, ich muss grad lachen, klingt als ob du wieder vor dem PC abgegangen bist .
natürlich verstehe ich es, nur eben nicht alles.
Ich wollte gern wisssen, wie 2 menschen, den hund unterschiedlich wahrnehmen, das ist mir völlig unklar.
meiner meinung nach nehmen die denn nichtr unterschiedlich wahr, sie sehen das selbe, aber bewerten den anders, aber mit wahrnehmen hat das nichts zu tun.

Was ich dir noch sagen wollte, ich gege das mal mit meinen worten wieder: das psychologen keine übermenschen sind und auch vieles übernehmen ohne selber darüber nach zudenken, also kurz gesagt, die quatschen auch mist.

das hattest du ja so gemient nor?

dazu wollte ich dir sagen, das das selbst psychologen untereinander von sich sagen, das habe ich schon oft gehört. echt krass oder?

und was ich noch von dir wissen wollte. das muss ich mal schnell raussuchen und schreibe ich im nächsten

bis dann

06.04.2012 13:12 • #83


V
Zitat von GastB:
Beispiel:
Zitat von Angel:
Auf unbewusster Ebene werden Vergleiche angestellt, werden Bewertungen abgegeben, wird gefiltert etc...

Ja EBEN! Es werden BEWERTUNGEN angestellt. UND es wird GEFILTERT = VERZERRT.

Das sind aber eben alles nicht reine, korrekte Wahrnehmungen.



und da wollte ich von dir wissen, ob ich das richtig verstanden habe.
das du meintest das die bewertungen keine reinen, korrekten wahrnehmungen sind? habe ich dich da richtig verstanden?

06.04.2012 13:35 • #84


B
Zitat von vanni:
es wird nicht immer verzerrt. tatsachen sind dinge, ohne wertung. alles was passiert ohne seine eigene meinung dazu. alles was du gehört gesehen, gerochen usw. hast
bspw. das wetter heute. also bei mir: ist es grau bewölkt und etwa 7grad.
das sind tatsachen. und keine tatsache ist wenn ich sage, so ein *beep* wetter oder so eine schönes wetter, es bewertet jeder anders. und ist für jeden richitg.

Und wie willst du das schaffen? In dem Moment, in dem du zwischen Werten und Nicht-Werten unterscheidest, zwischen Tatsache und Verzerrung, hast du bereits deinen unterbewussten, wertenden Mechanismus eingeschaltet.

LG Bird

06.04.2012 13:48 • #85


G
Zitat von vanni:
Zitat von GastB:
Vanni, WAS um Himmels Willen willst du da noch mehr VERSTEHEN?

meine gute, ich muss grad lachen, klingt als ob du wieder vor dem PC abgegangen bist .

Es KLINGT nicht nur so, es IST so! Du machst mich allmählich wahnsinnig mit deiner unnötigen Fragerei!

Nochmal:

Du VERSTEHST es bereits und alles, was du meinst, nicht zu verstehen, KANN man gar NICHT verstehen, weil es QUATSCH ist.

Hast du es jetzt endlich kapiert?!?

06.04.2012 14:50 • #86


B
Versuchen wir denn nicht alle, den Quatsch zu ver-
stehen, den wir täglich um uns herum wahrnehmen ?

06.04.2012 15:22 • #87


B
Ja - wir müssen das Denken abstellen.
(Klingt doch sympathisch... )





06.04.2012 16:08 • #88


B
- das Gespräch mit der Logik - 1A!



http://www.zurwahrheit.de/download.htm

06.04.2012 17:27 • #89


B
Huhu Bird

Erst einmal ein ganz liebes und groses DANKE, denn
ich hatte dieses Buch bisher noch nicht gekannt !

Es spiegelt in vollem Umfang die Wahrnehmung, und
deren von mir in den letzten 50 Jahren durch Wertung
erreichten Erkenntnissen wieder.
Ich persönlich habe mich daher schon vor langer Zeit,
nicht zuletzt um meine Gesundheit nicht zu gefährten,
von der wahrgenommenen Realität verabschiedet.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

06.04.2012 18:09 • #90


G
Zitat von Beobachter:
nicht zuletzt um meine Gesundheit nicht zu gefährten,

Hihi, klemmt heute deine d-Taste im Kopf?

06.04.2012 19:56 • #91


B
Zitat von Beobachter:
Huhu Bird

Erst einmal ein ganz liebes und groses DANKE, denn
ich hatte dieses Buch bisher noch nicht gekannt !

Hey, wir beide danken dem Zufall! Ich habe es erst heute beim Suchen nach einem anderen Link entdeckt.

Die Grundidee scheint entweder von der buddhistischen Philosophie abgeleitet zu sein, oder sie stimmt mit ihr überein. Aber wie denn auch anders. Nichts, was auf die richtige Spur führt, kann sich vom anderen unterscheiden. Ich bin wirklich froh, dass ich dir damit Freude machen konnte.



LG Bird

06.04.2012 20:38 • #92


B
Huhu

@GastB:

Bei mir scheint sich das Lebensalter bemerkbar zu machen. Ich fange
an zu vergessen, was ich einmal in der Schule (Fach: Deutsch) gelernt
habe.

@Bird:

Ich bin tatsächlich begeistert von diesem Autor. Er zitiert fast meine Ge-
danken zur menschlichen Zivilisation. Habe mir das Buch als PDF down-
geloadet.

Wenn wir (passt zur Wahrnehmung) auch nur etwas Wissen in Sachen
Naturwisenschaft und Anthropologie haben, dann wissen wir, was der
Mensch theoretisch mit diesen Möglichkeiten machen könnte.
Wenn wir nun aber gleichzeitig beobachten, was der Mensch tatsächlich
mit all seinen Möglichkeiten tut, dann stellen sich gewisse Fragen (intelli-
gente Lebensform oder unterste Schublade der Evolution), zu denen
sich die Antworten (bei neutraler Beobachtung) von selbst ergeben.

Im Buch wird gesagt, dass etwa 90% des menschlichen Denkens, Fühlens
und Handelns, zwecks Machterhaltung und Kapitalvermehrung, von Angst
bestimmt werden. Soziologen verwenden dazu heute den Begriff Schwarm-
dummheit, eine Eigenschaft, die ausschliesslich dem Menschen zueigen ist.

Liebe Ostergrüsse, Der Beobachter

07.04.2012 12:44 • #93


B
Es gibt keinen Zufall im Universum und deshalb ist es kein Zufall, dass sie diese Seite gefunden haben.

Ok, dann bedanken wir uns, oder? Danke, danke, danke.



Ich habe das bis jetzt nur überflogen, aber - ja, das ist es... und das Zitat von Jilmez fast zum Schluss... ich bin eigentlich eher sprachlos, das war ein super Ostergeschenk. Einerseits gibt es Gurus, die andere korrumpieren, andererseits Menschen, die Einweisungen geben wie man alle Abhängigkeiten in die Luft sprengen kann. Das ist auch ein zentrales Thema in Krishnamurti's Konditionierungen durchbrechen auf YouTube. Konditionierungen durchbrechen - ist ja auch euer Thema zwecks der Definition der Wahrnehmung. Konditionierungen und Wahrnehmung für die absolute Wahrheit zu halten, sowie daraus Abhängigkeiten zu entwickeln, ist die Quelle der Angst; wird klar wenn die Analyse konsequent zu Ende gedacht wird.

Gesellschaftsanalyse, Konzepte - ja, trifft genau zu, und dazu schreibt er auch bzw. zitiert Ch. Kjellerup - Logik ist ein Treppengeländer. Sie ist notwendig, aber kein Ziel. Und die Treppen - ist man selbst. Sage ich. Oder er auch.

Es bringt auch nichts negativ über die Gesellschaft zu denken, erstens gestalten wir sie gemeinsam und sind alle ein Teil von ihr, unabhängig von dem Ausmaß, in dem wir uns dagegen sträuben und unsere Teilnahme boykottieren wollen. Da gibt es kein Entrinnen. Zweitens - steht das Werten der Voreingenommenheit des Verstehens im weg.



Erträgliche Feiertage allerseits und auch dem Rudi wünscht
Bird

08.04.2012 14:27 • #94


V
Zitat von Bird:
Zitat von vanni:
es wird nicht immer verzerrt. tatsachen sind dinge, ohne wertung. alles was passiert ohne seine eigene meinung dazu. alles was du gehört gesehen, gerochen usw. hast
bspw. das wetter heute. also bei mir: ist es grau bewölkt und etwa 7grad.
das sind tatsachen. und keine tatsache ist wenn ich sage, so ein *beep* wetter oder so eine schönes wetter, es bewertet jeder anders. und ist für jeden richitg.

Und wie willst du das schaffen? In dem Moment, in dem du zwischen Werten und Nicht-Werten unterscheidest, zwischen Tatsache und Verzerrung, hast du bereits deinen unterbewussten, wertenden Mechanismus eingeschaltet.

LG Bird



hey bird,

ich verstehe dich jetzt nicht ganz.
was willst du mir damit sagen?
gast und ich hatte ganz klar das eine vom anderen getrennt.
oder verstehe ich dich nicht richtig?

lg

08.04.2012 14:39 • #95


B
Hey!

Ahh, ... du und Gast habt getrennt... lass mich überlegen...

Und wo sind jetzt die abgetrennten Teile, wenn ich fragen darf?
Hoffentlich habt ihr nicht meine Wahrnehmung nicht getrennt...

lg

08.04.2012 15:07 • #96


V
hey bird,
verstehe ich dich richtig, das du das eher lustig findest?


lg

08.04.2012 15:37 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Yes, das ist ein Scherz von mir gewesen. Weil meine Frage nämlich lautete:

Wie?

Ebenso hätte ich annehmen können, dass du mich mit Ich und Gast haben gemacht veralbern willst.

lg

08.04.2012 15:44 • #98


V
hey bird?

oh was meinst du jetzt mit wie? wie man wahrnehmung und bewertung trennt?

lg

08.04.2012 17:21 • #99


B
7° Celsius und bewölkter Himmel sind für den Einen
wunderbar, und für den Anderen absolut schrecklich.



Und so entsteht sofort unterbewusst eine Bewertung,
obwohl die Daten absolut wertfrei und objektiv sind.

PS:

Es gibt keine Bewertung ohne vorherige Wahrnehmung,
und es gibt keine Wahrnehmung die nicht bewertet wird.
Die Frage nach Trennung dieser beiden Dinge ist unlogisch,
denn es geht vielmehr um den Zusammenhang von beidem.

08.04.2012 17:32 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag