Pfeil rechts

V
hey bird,
ja das weis ich auch nicht, da muss man sich mit dem hundebesitzer ganz genau darüber unterhalten und nach forschen. aber eigentlich hört man sowas an der stimmte und sieht es am gesichtsausdruck, ob er böse oder neutral od3er wie auch immer schaut

10.04.2012 21:07 • #121


B
Vanni, warum ist es dir so wichtig, was andere denken?

lg

10.04.2012 22:37 • #122


A


Wahrnehmung

x 3


B
Zitat von vanni:
beobachter, ist das ein wunder punkt wenn man verletzt reagiert, wenn der partner fremd geht oder wenn man belogen wird oder wenn das vertrauen missbraucht wurde?

Sollte das dein Problem sein, schreiben wir eigentlich alle an der Sache vorbei...?

lg

10.04.2012 22:43 • #123


V
hey bird,

nein mein problem war schon wahrnehmung ist jetzt ein neues . nee das hat jemand geschrieben und ich bin aber anderer meinung und tauschew mich hier unteranderem auch aus um andere meinungen zu hören.
und was meinst, warum mir das so wichtig ist was andere denken?
wie kommst denn darauf?
lg

10.04.2012 23:37 • #124


B
Wie ich darauf komme? Du wolltest gerade beim Hundebesitzer nachforschen... ich tue meistens nur den Hund streicheln...
Niemand will jemals betrogen worden sein, aber alle wollen wissen, was genau andere denken und sagen. Aus Angst vor Verletzungen.

11.04.2012 00:18 • #125


G
Zitat von Bird:
Vanni, warum ist es dir so wichtig, was andere denken?

Zitat von vanni:
nein mein problem war schon wahrnehmung ist jetzt ein neues . nee das hat jemand geschrieben und ich bin aber anderer meinung und tauschew mich hier unteranderem auch aus um andere meinungen zu hören.
und was meinst, warum mir das so wichtig ist was andere denken?
wie kommst denn darauf?

Diese Frage hast du doch gerade selber beantwortet! Du fragst ununterbrochen nach, was der andere wie gemeint hat usw.!
Das kann man auch übertreiben!

Wenn du anderer Meinung bist, dann bist du eben anderer Meinung!
Du fragst aber immer weiter und weiter, vielleicht in der Hoffnung, irgendwann die Meinung des anderen übernehmen zu können? Ist das ein unersättliches Harmoniebedürfnis?

Andererseits macht es dir offenbar sogar Spaß, wenn du die andere Person mit deiner Fragerei zur Weißglut genervt hast. Ist es also doch kein Harmoniebedürfnis, sondern eine verdeckte Form von Aggressivität?

11.04.2012 09:50 • #126


B
Wer nicht fragt bleibt dumm . . .


11.04.2012 10:53 • #127


G
Wer nicht fragt bleibt dumm . . .




Wer zu viel fragt, wirkt dumm!

Und fällt anderen auf die Nerven.

11.04.2012 11:35 • #128


B
Geduld und Kraft . . . . . .

11.04.2012 13:03 • #129


V
hey gast,

ich habe kein problem damit, das andere eine andere meinung haben.
nur ist es für mich verunsichernd, wenn jemand sachen schriebt die ich absolut nicht verstehe.

und danke für die beleidigung, das ich dumm wirke.
ist nicht nett.
vielleicht bin ich in dem fall unwissend aber dumm bin ich nicht, deswegen.
das dich das nervt, verstehe ich auch, deswegen warst du ja auch nicht mehr da, oder?
das ist doch richtig so, andere nervt es nicht, noch nicht.
lg

11.04.2012 14:03 • #130


B
Ergänzen wir doch einfach an dieser Stelle die Literatur um ein neues Sprichwort:

Wer anderen ein Loch in den Bauch fragt, fällt selber herein . . .

11.04.2012 15:34 • #131


B
Zitat von vanni:
... und zwar habe ich ein etwas gelesen und zwar, das wir uns manchmal zu unrecht angegriffen oder verletzt fühlen, wo der andere gar nicht die absicht hatte. und dann steht da, das dafür unsere wahrnehmung und bewertung eine rolle spielt.
Das verstehe ich nicht ganz, was das mit der wahrnehmung zu tun hat. wenn ich so zusagen etwas als angriff werte, was keiner ist, dann hat das doch nicht mit meiner wahrnehmung zu tun oder. oder sind wahrnehmungen gleich bewertung?

Wenn man genau überlegt - die Absicht des Anderen bedeutet für uns keinen Angriff, denn sie sie ist auf sein eigenes Denken beschränkt. Worte, die ausgesprochen werden, sind kein Angriff, denn sie stehen nur im Raum. Ein gefühlter Angriff kann also nur im eigenen Kopf ablaufen, nur dort fühlen wir etwas. Er entsteht durch unsere Wertung, im unseren Kopf. Und die Intensität dieser Gefühle kann sich bis zur Paranoia steigern.

So. Und dann kann man sich auch unangreifbar machen wenn man das Wort oder den Begriff Angriff gar nicht benutzt. Jemand, der etwas destruktives sagt, ist dann nicht Jemand-der-angreift, sondern nur Jemand-der-etwas-destruktives-sagt.

Etwas ähnliches geschieht auch manchmal zeitversetzt oder/und durch Abwertungen. Eine bestimmte Zeit lang ist man gekränkt, irgendwann später sagt oder denkt man: Das ist doch nur ein Armleuchter gewesen, der sich auf seinem negativem Denken aufgehängt hat.

Unsere Abwertung wäre dann aber auch wieder nur negatives Denken. Dann wäre man Jemand-der-auch-negatives-sagt = Armleuchter. Was kann man tun? Das ganze Geschehen auf Jemand-der-etwas-destruktives-sagt und das Mitgefühl für ihn reduzieren.

Dann gäbe es keine Angriffe.
Es gäbe nur a) schlechte Absicht des anderen, b) Worte im Raum,
aber keine Angriffe.

Einverstanden?
Habe ich einfach geschrieben, oder wieder kompliziert?



LG Bird

11.04.2012 20:27 • #132


G
Zitat von vanni:
ich habe kein problem damit, das andere eine andere meinung haben. Nur ist es für mich verunsichernd, wenn jemand sachen schriebt die ich absolut nicht verstehe.
Und du lässt dich davon anscheinend geradezu SÜCHTIG verunsichern.

Zitat:
und danke für die beleidigung, das ich dumm wirke.
ist nicht nett.
DAS war eine verzerrte Wahrnehmung. Denn ich habe gesagt: wirkt dumm.

Zitat:
vielleicht bin ich in dem fall unwissend aber dumm bin ich nicht, deswegen.
Durch deine uferlose Fragerei kann man es irgendwann so empfinden.
Denn du begnügst dich einfach ums Verrecken nicht mit deiner Meinung, sondern versuchst zwanghaft, andere zu verstehen - als hinge dein ewiges Seelenheil davon ab!

Zitat:
das dich das nervt, verstehe ich auch, deswegen warst du ja auch nicht mehr da, oder?
Auch das ist eine verzerrte Wahrnehmung. Natürlich war ich da. Ich habe nur nicht in deinem Thread geschrieben.
Zitat:
das ist doch richtig so, andere nervt es nicht, noch nicht.
Also du bist offenbar entschlossen, so lange weiterzubohren, bis es die anderen auch nervt?

Übrigens habe ich es als keineswegs nett empfunden, dass du es immer amüsant fandst, wenn ich genervt wurde. Was ist das für eine merkwürdige Befriedigung, die du da verspürst?

11.04.2012 21:37 • #133


V
huhu,
ihr lieben ich melde mich etwas später muss noch bissel was tun.

13.04.2012 12:45 • #134


B
ja ich denke auch, dass das viel wichtiger ist!

Der Streit ist sowieso umsonst, weil das, was man meint an Eigenschaften seines Gegenüber herausgelesen zu haben ist nur die eigene Empfindung. Ich z. B. hatte eine ganz andere - und ohne Nonverbales und mit einer eingeschränkten Möglichkeit des Feedbacks auf den Internetseiten ist ohnehin jedes Urteilen über andere nur ein unproduktives Rätselraten.

Ohne Urteile kommt man dann aus, wenn man sie in den eigenen Gedanken erkennt und darum bemüht ist, ihnen keine Wichtigkeit oder Wahrheitsstatus zuzumessen. Wie aufwendig und zeitraubend das Herausbilden von Urteilen ist, kann man auch hier nachlesen

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... ster.shtml

lg

13.04.2012 14:06 • #135


B
Mein Zweizeiler dazu:

Oft ist es nur die eigne Urteilskraft,
die einem Schmerz und Leid verschafft

13.04.2012 14:17 • #136


B
Nicht oft, immer.......



Die Welt des Vergleichens ist absolut qualvoll.

13.04.2012 14:35 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Jupp, aber :

Bei der erfahrungsbedingten und wahrheitsmässigen Verwendung des Wortes
immer bekommt man leider allzuschnell den Stempel des Pessimisten aufge-
drückt.

13.04.2012 15:19 • #138


B
Ja, du sagst das. Immer klingt aber auch oft nach Selbstgerecht und Penetrant. Manchmal nehme ich das auf mich um keine Halbwahrheiten in die Welt zu setzen



Ein super Tipp zu dem Thema:

http://www.scribd.com/doc/57827795/Egli ... la-Prinzip
(man muss nicht downloaden, nur runter scrollen)

Kapitel 1 - Vertreibung aus dem Paradies

Auch hieß es nicht in den 10 Geboten: Urteile über dich selbst so wie über deinen Nächsten...



Östliche Religionen und vor allem Buddhismus mit seinen Vier Wahrheiten und dem Konzept der Dualität und Leere nicht ausgenommen, und all die Religionen haben im Prinzip nur uraltes Wissen weitergegeben, und dieses Wissen ist nicht zu dem Zweck entstanden der Menschheit zu schaden..



lg

13.04.2012 16:26 • #139


V
hey bird,

ich bin aber der meinung, das es vermeintliche und tatsächliche Angriffe gibt.
also si zusagen, kann auch die wertung angriff richtig sein.
und einer der einen direkt abwertet, greift auch an, nämlich sein selbstwert. und abwertung ist eion angriff auf das selbstwert.
eine abwertung beinhaltet eigentlich immer du bist nicht viel wert oder die abwertung der arbeit heist deine arbeit hat keinen wert, es ist so szusagen mist, was er getan hat
also ist so zusagen ein angriff nicht immer nur kopfsache, sondern auch hin und wieder eine tatsache.
aber ansonsten war es gut verständlich geschrieben

lg

13.04.2012 23:43 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag