Pfeil rechts
31

S
Weiß nicht ob es hier her passt, aber ich Dreh grad am Rad. Hab bei uns im Garten eine verletzte Krähe gefunden die nicht mehr fliegen kann. Nachbar meine die hätte sich mit einer anderen Krähe gefetzt.
Da ich es nicht übers Herz bringe die Natur machen zu lassen habe ich sie eingefangen. Ging ganz leicht. Tuch drüber dann hat sie sich totgestellt.
Jetz weiß ich nicht was ich machen soll. Normalerweise bring ich Vögel zur Vogelauffangsstation aber ist ja Feiertag. Die kleine Sitzt jetz mit Wasser und einem gekochten Ei in einem Umzugskarton. Soweit so gut. Jetz weiß ich aber nicht wie sie die Nacht verbringen soll. Kann ich die in dem Karton lassen und in den Keller stellen damit sie ruhe hat? oder soll ich sie im Keller aus der Box rauslassen?
Würde sie dann Morgen zur Vogelstation bringen wenn sie es bis dahin macht.

Bin voll Emotional könnte gerade heulen kann nicht Essen. Tiere bringen bei mir immer heftige Emotionale Ausbrüche mit denen Ich schlecht umgehen kann. Ich muss nur kurz in den Medien mal ein Tier leiden sehen sei es Nachrichten oder so und schon ist es das gewesen mit der guten Laune für den Tag. Finde dazu schlecht emotionale Distanz. Kennt das von euch jemand?

20.05.2024 19:43 • 21.05.2024 x 3 #1


17 Antworten ↓


M
Im Fall des Falles google mal Tierrettung für deine Region, die gibts zum Teil auch mobil und nicht nur stationär. In einigen Bundesländern mach das auch die Feuerwehr (https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/...tung-70390)

20.05.2024 19:48 • x 3 #2


A


Verletzten Vogel gefunden - was tun?

x 3


P
Ohje, das kann ich verstehen. Ist denn da bei der Vogelauffangstation keiner, meinst du? Ansonsten mal bei Polizei oder Feuerwehr versuchen? Vielleicht haben die eine Idee? Oder bei einer Tierklinik? Im Zoo? Muss ja nicht bei dir in der Nähe sein, aber man kann dir dort evtl einen Tipp geben?

20.05.2024 19:49 • x 3 #3


-Hedwig-
Zitat von Sillyblue:
Kann ich die in dem Karton lassen und in den Keller stellen damit sie ruhe hat? oder soll ich sie im Keller aus der Box rauslassen?
Würde sie dann Morgen zur Vogelstation bringen wenn sie es bis dahin macht.

Normal schlafen Vögel bzw verhalten sind relativ ruhig, wenn du es abdunkelst. Hat die Vogelstation denn keinen Notdienst oder so? Oder eine Tierklinik? Nicht das er schmerzen hat

20.05.2024 19:49 • x 2 #4


S
@-Hedwig-
Vogelstation hat leider keinen Notdienst. Und Tierklinik hat hier auch schon zu. Beides schon versucht zu erreichen.
@Marc_Sky
Hab gerade versucht da anzurufen. Da geht auch keiner ran. Band meint heute sind keine Kapazitäten vorhanden.

Sorry für die Rechtschreibfehler aber ich bin aufgeregt

20.05.2024 20:01 • #5


S
Ich warte jetz mal 2 Stunden ab und lass sie in Ruhe. Vielleicht erholt sie sich und ist einfach nur Ko vom Kampf. Hat sich ja beim Einfangen nich mal gewehrt und ist nicht mal weggehüpft. Federkleid sieht zerzaust aus aber war kein Blut an der Decke zu sehen mit der ich sie eingefangen habe. Der eine Flügel könnte komisch sein aber ich kenn mich ja nicht wirklich aus.
Zumindest hat er im Karton erst mal Ruhe und ist sicher vor den Nachbarskatzen.
Da ich den Kampf nicht selbst gesehen habe hoffe ich das es wirklich so war und es nicht doch ein Jungvogel ist der nur noch nicht richtig fliegen kann. Vom Aussehen würde ich das nicht meinen.. Aber ich kenn mich da ja nicht wirklich aus. Hab den Vogel zuvor auch eine halbe Stunde Beobachtet ob er nicht doch hoch kommt. Aber da war nich mal ein Versuch. Und es kam auch kein anderer Vogel.

Fühl mich so Schuldig hab Angst etwas falsch zu machen. Ich will doch nur helfen, aber was ist wenn ich es nur schlimmer mache? Hab so Angst. Ich schaffs gerade nicht mich nicht selbst fertig zu machen. Und hab soooo Schuldgefühle.

20.05.2024 20:35 • #6


456-abc
wildvogelhilfe.org

20.05.2024 20:39 • x 4 #7


ManicStreetP
Sorry, ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich aus Österreich bin.
Außerdem kenne ich mich bei V ögeln nicht aus, was man da am besten macht. Hast du schon im Internet nachgesehen?
Es tut mir sehr leid, dass du jetzt so aufgeregt bist und das durchmachen musst.
Leider findet man immer wieder Tiere, die Hilfe brauchen.
Ich kenne das. Ich hab mal im Garten drei kleine Mäuse gefunden, und daneben lag die tote Mäuse-Mutter. Ich konnte die drei kleinen, bibbernden Geschöpfe unmöglich ihrem Schicksal überlassen und wollte sie unbedingt durchbringen. Ich habs dann mit Katzenanfangs-Milch probiert und hab mir in der Nacht immer den Wecker gestellt, um sie regelmäßig zu füttern. Ich hab ihnen auch die kleinen Bäuchlein massiert, um die Verdauung in Gang zu setzen, wie ich es im Internet gelesen hatte. Leider alles ohne Erfolg. Es tat mir sehr weh, als eine nach der andern verstorben ist. Ich hab ihnen dann immerhin kleine Gräber im Garten gemacht.
Und Vögel haben wir auch schon häufiger gefunden. Einmal hat meine Mutter einen Vogel der Tierrettung übergeben. Ansonsten hat sich dann auch immer meine Mutter um die V ögel gekümmert.
Ich wünsche dir viel Kraft und dir und dem Vogel alles Gute. Mach dir keine zu großen Schuldgefühle. Du tust, was in deiner Macht steht. Mehr geht nicht.
Und nochmal sorry, dass ich keine Ratschläge parat habe.

20.05.2024 20:39 • x 2 #8


Frau_Pübbels
Ruf mal bei der Feuerwehr in deinem Ort an ( aber nicht über die 112 bitte) . Die haben sich damals um die verletzte Ente gekümmert, bzw abgeholt, die meine Mutter auf der Straße gefunden hatten.

20.05.2024 20:41 • x 3 #9


S
@Frau_Pübbels
Ja das kann ich nochmal probieren. Da hab ich zwar schon mal angerufen als ich nen Rot Milan mit gebrochenem Flügel gefunden hab. Da haben sie sich aber nicht zuständig gefühlt und haben an die Vogelauffangstation verwiesen. Aber da ist ja schon geschlossen und keiner zu erreichen.

20.05.2024 20:48 • x 1 #10


Frau_Pübbels
@Sillyblue das würde ich denen auch sagen und fragen, ob die eine Alternative wissen. Sollten die nicht handeln, dann muss der Vogel notfalls die Nacht im karton mit Wasser und ei sitzen bleiben. Morgen dürfte die Tiernotrettung ja wieder aufmachen. Als ich Kind war, haben wir auch ständig irgendwelche Tiere angeschleppt und die für ein paar Tage gepflegt.

20.05.2024 20:51 • x 2 #11


S
@Frau_Pübbels
Hab bei der örtlichen Feuerwehr unter der lokalen Nummer auch keinen erreicht.
Dann bleibt wohl wirklich nur der Karton übrig.
Geht das im Keller oder ist das zu kalt? Könnte ihn auch in die Wohnung stellen aber da hat er weniger Ruhe?

20.05.2024 21:07 • #12


Frau_Pübbels
@Sillyblue hm, wenn bei dir abends noch tiefstwerte herrschen,oder der keller sehr kalt ist, würde ich den in die Wohnung packen. Ins Bad, wo du die Türe zumachen kannst.
Aber eigentlich müsste die krähe die Temperatur die Nacht verkraften. Die ist nachts ja auch draußen.
Also die im Keller meine ich.

20.05.2024 21:10 • #13


Krylla
Guten Tag.
Meine Familie ist in unserer Nachbarschaft quasi schon für die Igel der Beauftragte.
Alle kommen zu uns, wenn sie einen finden, weil wir wissen wohin. Haben auch schon einen überwintert. Kann ich nicht empfehlen, wenn man mit Gestank nicht klar kommt.

Aber nun zu deinem Vogel:
Hast du geschaut wie kalt er ist?
Wir haben zu Winter leider häufig kleine Igel, die einfach so kalt sind, dass sie tot scheinen.
Es ist zwar nicht so kalt wie im November, aber wenn er verletzt ist, kann die Körpertemperatur mal gut runter gehen.
Sollte das so sein, baue eine Wärmelampe mit genug Abstand auf, damit er aufwärmt.
Ja, du musst ihn einmal richtig anfassen dafür. Nimm Einmalhandschuhe und das geht schon.
Wichtig ist auch zu kontrollieren, ob die Augen offen sind und wie die Atmung ist. Langsam sollte sie nicht sein, das sind immer noch kleinere Tiere als wir.
Sonst würde ich Tiere im Karton grundsätzlich an einen Ort stellen, wo Ruhe herrscht. Das ist weniger stressig, da sie ja Wildtiere sind.
Wir stellen unsere Igel nie in den Keller, wenn sie über Nacht bleiben müssen. Die kommen bei uns mit geschlossenen Fenster ins Gästeklo.
Sonst ist trinken und passender Snack für die Nacht natürlich wichtig. Aber das hast du ja.
Einen gebrochenen Flügel kannst du daran erkennen, dass die Spitze tiefer hängt als beim nicht gebrochenen Flügel.
Und wie schon jemand hier sagte, ist es gut, wenn du den Karton mit einer Decke oder einem Tuch abdeckst, wo Luft gut durch kommt, es aber dunkel wird. Das beruhigt eigentlich fast alle Tiere.

Wünsche deiner Krähe gute Besserung.
Und mache dir nicht so einen Kopf. Du hast schon alles getan, was du tun kannst. Das ist super.
Wenn sie bis morgen durchhält, bin ich positiv gestimmt, dass sie auch wieder gesund wird. ️

20.05.2024 21:19 • x 2 #14


N
https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/


Die Mitglieder aus dieser Gruppe können dir bestimmt helfen!

20.05.2024 22:12 • #15


Butterfly-8539
Zitat von Sillyblue:
Weiß nicht ob es hier her passt, aber ich Dreh grad am Rad. Hab bei uns im Garten eine verletzte Krähe gefunden die nicht mehr fliegen kann. Nachbar meine die hätte sich mit einer anderen Krähe gefetzt. Da ich es nicht übers Herz bringe die Natur machen zu lassen habe ich sie eingefangen. Ging ganz leicht. Tuch ...

Finde es toll das du sie mitgenommen hast und gut versorgst. Habe das schon einige male gemacht und sogar aus dem Nest gefallene Vögel aufgezogen und ausgewildert, obwohl einige Tierärzte meinten das man bei Wildvögel das kaum schafft. Mit Spezialfutter aber schon. Klappte sehr gut, aber war sehr zeitaufwändig. Zum Glück hatte ich damals 4 Wochen Urlaub. Alle zwei Stunden mußten sie versorgt werden, doch es ist ein schönes Erlebnis.

Hoffe du konntest heute Hilfe bekommen.

21.05.2024 02:38 • x 1 #16


S
Sieht heut Morgen fast schon fitter aus als gestern. Setz ihn jetz mal raus ob er sich aufgerappelt hat, sonst bring ich ihn um 9 zur Station.

21.05.2024 05:03 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Das das so gut läuft hätt ich nun nicht erwartet. Er sahs erstmal rum und hat sich geputzt und ist dann schließlich ein Stück geflogen. Für das dass er sich gestern kaum auf den Beinen halten konnte Top. War vielleicht einfach nur total ko. Hab jetz nach ner Stunde im Garten nochmal nachgesehen aber da ist er schon weg gewesen. Hoffentlich mit Happy End.
Und ich dooff konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hab mir das Hirn zermartert was ich alles falsch gemacht habe. Mal wieder typisch.

21.05.2024 07:25 • x 3 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag