Pfeil rechts
8

JJ23
Hi,

habe erst gestern etwas geschrieben, nun heute das nächste Problem.

habe vor 2 Stunden einen angenehmen leichten Spaziergang unternommen und bin als ich zuhause war auf die Idee gekommen, mal wieder ein heißes Bad zu nehmen.
Nicht direkt danach, es ist ca. 1 Stunde vergangen. als ich dann „fertig“ war und aus der Wanne heraus bin, wurd mir schon ganz mulmig und dann hat auch schon das Herz angefangen zu rasen, begleitet von Schwindel, Todesangst und einem Brennen auf der Brust. Mittlerweile hat es sich wieder beruhigt, bis auf Zittern und einen lauten Tinnitus ist nichts mehr da. Jetzt habe ich mega Angst, da ich vor 13 Tagen eine Ablation hatte (akzsessorische Leitbahn wurd verödet) und denke, dass die Herzrhythmusstörung wieder da ist…
Jetzt warte ich schon wieder nur auf die nächste Herzattacke….‍️

24.01.2023 18:53 • 24.01.2023 #1


10 Antworten ↓


Windy
Es ist völlig normal, wenn nach einem heißen Bad das Herz schneller schlägt. Es wäre ein größerer Grund zur Besorgnis, wenn es dann so wie immer wäre.

24.01.2023 19:26 • #2


A


Herzrasen nach heißem Bad

x 3


JJ23
Zitat von Windy:
Es ist völlig normal, wenn nach einem heißen Bad das Herz schneller schlägt. Es wäre ein größerer Grund zur Besorgnis, wenn es dann so wie ...

Also der Puls ist auf 180 hochgegangen und das war dann auch über einige Minuten so und ist ganz langsam von selbst runtergegangen, natürlich auch durch ruhiges atmen

24.01.2023 19:34 • x 1 #3


Windy
Mach dir bitte keine Sorgen. Das ist physiologisch völlig normal.

24.01.2023 19:53 • x 1 #4


JJ23
Zitat von Windy:
Mach dir bitte keine Sorgen. Das ist physiologisch völlig normal.

Ich Versuchs, hab mich auch schon sehr stark beruhigt, aber die Sorge ist dennoch da, weil einfach so ein hohen Puls haben, also ich kenne es, dass das Herz nach dem heißen Bad schneller schlägt; aber das war wieder so extrem

24.01.2023 20:23 • x 1 #5


Horex77
Also das ein Herz nach einem heißen Bad schneller schlägt ist normal. der Blutdruck sinkt ja im Bad weil die Gefäße sich durch die Hitze ausdehnen und das Blut beim Aufstehen in die Hohlvenen in die Beine geht. Da das Hirn aber auch Sauerstoff benötigt schlägt das Herz schneller um den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Doch 180 Schläge ist nicht gerade wenig.Schon mal ein Belastungs EKG machen lassen ? Machst Du Sport ? Ein untrainiertes Herz schlägt schneller als ein trainiertes.
Einfach mal beim Kardiologen abklären lassen. So lange Du keine Atemnot hast oder Brustenge nehme ich mal an, ist noch alles Ok. Trotzdem mal abklären lasen falls noch nicht geschehen. Ansonsten nicht so heiß baden. Das belastet das Herz bei jedem. Liebe Grüße .

24.01.2023 20:35 • x 1 #6


JJ23
Zitat von Horex77:
Also das ein Herz nach einem heißen Bad schneller schlägt ist normal. der Blutdruck sinkt ja im Bad weil die Gefäße sich durch die Hitze ...

Bin ziemlich unsportlich und ein Belastungs-EKG wurde schon gemacht, da war alles immer in bester Ordnung. Bluthochdruck habe ich, dagegen nehme ich Tabletten, wie auch Betablocker für die Herzrhythmusstörung, die eigentlich weg sein sollte, aber ich sollte die Betablocker noch ne Weile nehmen meinten die..
ich hatte ein Brennen auf der Brust, das war aber eher eine richtige Hitzewallung, auch von Dampf im Raum noch usw.. habe mich gleich in mein Bett gelegt zum beruhigen, da habe ich den Puls von Kopf bis Fuß gespürt, also auch ein richtig starkes Klopfen. Ich war natürlich sofort in Panik, vielleicht hat das auch vorher etwas begünstigt… Was ich gelesen habe ist, dass nach einer Ablation gewisse Herzrhythmusstörungen noch auftreten können, weil das Ganze ja noch verheilt, verstehe ich nicht so ganz wenn ich ehrlich bin, aber ja, ich glaube dem mal..

24.01.2023 20:48 • #7


S
Das hatte ich als Kind immer schon, dass mir nach dem heißen Baden schlecht wurde, das Herz raste und ich zitterte. Deshalb bade ich auch total ungerne und stelle mich lieber unter die Dusche.

24.01.2023 20:52 • x 2 #8


Horex77
Ja. Das ist so. Es können danach noch Herzrythmustörungen auftreten. Muss alles erst verheilen. Leide auch an Bluthochdruck und muss Medis nehmen. Daher kenne ich das Phänomen nur zu gut. Du musst bedenken das der blutdruck im bad nicht nur normal fällt sondern die Medis dazu noch ihr übriges tun. Ergo geht er weiter nach unten als beabsichtigt. Einfach nicht mehr so heiß baden. Ich weiss nicht wie lange deine Ablation her ist aber kurz danach würde ich grundsätzlich auf heiße Bäder verzichten. für 12 Wochen. Denn wie Du bemerkt hast hat das Herz Probleme den Kreislauf aufrecht zu erhalten. Deshalb das Rasen und die Stolperer.Kurz gsagt es wird überlastet bevor alles geheilt ist. das ist nicht gesund. 40 Grad reichen auch am Thermostat.

24.01.2023 20:57 • x 1 #9


JJ23
Zitat von Horex77:
Ja. Das ist so. Es können danach noch Herzrythmustörungen auftreten. Muss alles erst verheilen. Leide auch an Bluthochdruck und muss Medis nehmen. ...

Danke für die Antworten. Ich weiß nur sehr wenig davon und musste mich über fast alles selbst erkundigen.. mir wurde kaum etwas gesagt vor der Untersuchung, nur dass es wieder auftreten kann und erneut eine Ablation gemacht werden muss.. ich werd noch wahnsinnig damit, hab eine extreme herzneurose entwickelt und jetzt habe ich auch noch die seufzeratmung bekommen. Hab auch das Gefühl meinen Hausarzt interessiert das alles nicht, auch wenn ich meine psychischen Probleme anspreche, leider…

24.01.2023 21:06 • x 1 #10


Horex77
@JJ23 Da würde ich gar nicht mehr zum Hausarzt gehen sondern zum Kardiologen. Der soll mal ein Ultraschall machen damit er sieht wie weit sich was getan hat. Andere Möglichkeit wäre ein MRT wo genau nachverfolgt werden kann ob alles vernünftig verheilt ist. Was willste denn beim Hausarzt ? Fürs Herz ist ein Kardiologe zuständig.Hausarzt kann höchstens ein 12 kanal EKG machen wenn er überhaupt eines hat. Ansonsten schön das ich dir ein wenig weiter helfen konnte. Lass das in einpaar Tagen nochmal richtig abchecken beim Kardiologen. dauert eh bis man einen Termin bekommt. Ich weiss das diese Herzstolperer sehr blastend sein können. Doch panik ist nicht gut. Bringt das herz ja nur noch mehr zum Rasen. Anderer Betablocker wäre auch ne Möglichkeit. Gibt welche die direkt am Sinusknoten wirken wie Ivabradin z.B. Aber dazu den Arzt mal fragen

24.01.2023 21:17 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel