Zitat von islandfan:Also meine Mutter kocht am Sonntag für meinen Vater und meine drei Brüder und da gibt es meistens Rinderrouladen oder einen ganzen Braten und letztens hat sie für mehrere Rinderrouladen 50 Euro geblecht, dann kommt da noch Wurst hinzu sowie Fleisch für sie und meinen Vater unter der Woche. Sie essen fast täglich einmal Fleisch. Dieser Biometzger ist aber auch enorm teuer, aber ob das nun bei jedem Biometzger ist, weiß ich nicht.
Wenn man täglich Fleisch essen möchte und das Bio-Fleisch sein soll, dann hat das seinen Preis.
Die Frage ist doch, ob man täglich Fleisch essen
muss. Könnte selbst ich mir nicht leisten, wenn ich das konsequent in Bio-Qualität kaufen wollte, obwohl ich durchaus gut verdiene und wir zu zweit recht viel Geld zur Verfügung haben.
Wir essen vielleicht zwei, drei mal im Monat Fleisch und insgesamt dafür bezahle ich vielleicht 40€, weil wir gerne Rind essen, Steaks kaufen oder eben auch mal Rouladen oder einen Rinderbraten. Dafür essen wir fast keine Wurst, aber relativ viel Käse, der in Bio-Qualität auch seinen Preis hat.
Geflügel bekommen wir meist von Freunden geschenkt, die selbst Hühner züchten und, falls der Fuchs nicht wieder zuschlägt, damit den ganzen Freundeskreis mit Fleisch und Eiern versorgen.
Da weiss ich dann aber auch, dass diese Tiere glücklich auf dem ganzen Hof und den Wiesen herumgelaufen sind und nicht mit Fischmehl gefüttert wurden.
Man wollte mir auch jahrelang eine Laktoseintoleranz einreden, weil ich keine abgepackte Milch und keinen Joghurt vertrage. Erstaunlicherweise kann ich aber Rohmilch und auch Rohmilchprodukte sehr gut verdauen, sowie alle Käsesorten. Muss also einen anderen Grund haben.
Da ich durch die mir eingeredete Laktoseintoleranz ein paar Jahre lang auf Milch und Milchprodukte und auch (aus anderen Gründen) auf Fleisch verzichtet habe, kann ich sagen, dass es gesundheitlich für mich ganz persönlich keinen Unterschied feststellen kann, ob ich Milch oder Milchprodukte esse oder nicht oder ab und an Fleisch oder keins. Während meines Verzichts hatte ich immer mit Heißhunger auf Käse oder ein Steak zu kämpfen und logischerweise ist das jetzt weg.

So gesehen geht es mir subjektiv eher besser, seitdem ich wieder alles esse, aber eben in Maßen.