Pfeil rechts
12

W
Es geht um meinen Bruder, er ist 25 Jahre jung und hat seit einem Jahr Probleme mit der Harnblase und das ein ganze Jahr und vor einem Jahr fing es an das er ein stechen im Rücken hat und das ging bis ins Hirn das er nicht schlafen kann und das 3 Tage lang, dann fing das mit dem Kopf Zucken an und geht rüber am ganzen Körper und das sehr extrem das sieht wie spastik aus, er hat auch Verstopfungen und haut sich die ganze Zeit auf den Kopf und sagt „nein nein was habe ich gemacht“
er meint zu mir das er merkt wie sein Körper nachlässt und er keine Kraft mehr hat, er fühlt wie sein Körper nachlässt, diese Schmerzen und dieses Gefühl hat er noch nie im Leben gehabt sagt er, er denkt wirklich das er demnächst sterben wird, wir waren ja auch im Krankenhaus und dort wurden mrts usw gemacht alles unauffällig, er ist sich aber sicher, wo er die Ärztin nach dem Befund gefragt hat das sie mit Tränen in den Augen gesagt hat „ja alles okey, muss weiter, wir haben bestimmte Teile vom Kopf gemacht“
er vermutet das die Ärzte von seinen Symptomen schon ungefähr wissen was er haben könnte aber nicht in der Richtung untersuchen wollen weil die dafür kein Mittel haben.
er sagt das seine Symptome 1 zu 1 zur einer tödlichen nervenkrankheit passen.
Die Ärzte würden doch nicht etwas verschweigen oder drum herum reden.
wir wissen auch nicht mehr wie wir mit den Symptomen umgehen sollen die werden Tag für Tag schlimmer

15.04.2024 23:20 • 29.04.2024 #1


45 Antworten ↓


L
Zitat von Wiebgehts:
er vermutet das die Ärzte von seinen Symptomen schon ungefähr wissen was er haben könnte aber nicht in der Richtung untersuchen wollen weil die dafür kein Mittel haben.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Wieso sollten sie nicht weiter untersuchen wollen? Die Ärzte sind zudem dazu verpflichtet. An fehlenden Mitteln wird es nicht liegen.

Die Symptome scheinen insgesamt komplex und diffus. Weder eine organische, aber noch viel eher psychische Ursache ist ausgeschlossen. Ich halte hier letzteres für wahrscheinlicher.
Meine Empfehlung: neuen Neurologen suchen und Befunde mitbringen. Am besten einen der Neurologie/Psychiatrie Fachbezeichnung hat. Ich möchte damit keinesfalls sagen dass die Beschwerden „erfunden“- und die Gedanken wahnhaft sind, aber es zeichnen sich gewisse Tendenzen ab - aber nur von deiner Kurzbeschreibung des Falls her

16.04.2024 00:32 • #2


A


Tödliche Nervenkrankheit? Zuckungen am Kopf & Körper

x 3


Rosenzauber
@Wiebgehts tödliche nervenkrankheit
klingt schon sehr stark nach Psyche. Einfach nochmal eine zweite Meinung einholen am besten vom Neurologen. Wenn Ärzte sagen sie finden nichts alles unauffällig dann ist das so. Etwas zu verschweigen würde unter den ärztlichen Meineid fallen.

16.04.2024 01:23 • #3


W
Was mich halt extrem wundert sind diese extremen Symptome, die kann man sich doch nicht einbilden oder ? Das Zucken macht mir echt sorgen, er meint es fühlt sich an als würden die Nerven absterben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Ärzte einen anlügen würden

16.04.2024 16:28 • #4


W
Er war ja auch bei einem 2 Neurologen aber er hat nur die Sachen überflogen vom KH

16.04.2024 16:29 • #5


S
@Wiebgehts Er wird sich die Symptome nicht einbilden. Allerdings kann die Psyche alle möglichen körperlichen Symptome auslösen, von denen man denkt, das kann nicht sein, dass der Kopf sowas auslöst.
Hat er in letzter Zeit irgendwas belastenden erlebt? Oder wie ging es ihm vorher?

Also ich denke auch auf jeden Fall, wenn er Ärztlich untersucht wird, ist das schon super. Die würden auf keinen Fall verheimlichen, wenn er eine tödliche Erkrankung hat. Es ist aber typisch für manche psychische Erkrankungen, dass man das sofort denkt. Das Schlagen auf den Kopf ist auch merkwürdig und dass er sagt was habe ich gemacht? Was meint er denn damit? Hat er irgendwelche Schuldgefühle?

16.04.2024 16:41 • x 1 #6


W
Hmm interessant, er haut sich weil er sagt er hätte seine Nerven mit Stress kaputt gemacht und bereut es das er sein Leben nicht genossen hat, ich sage ihn jedes Mal das es nicht zu spät ist aber er hat quasi schon abgeschlossen.
Der Neurologe behandelt ihn auch nicht mehr weil er nicht weiß was er noch machen soll.
Wir sind alle verzweifelt, er ist sich sicher das die Ärzte was verschweigen

16.04.2024 19:24 • #7


Rosenzauber
@Wiebgehts die Ärzte verschweigen gar nichts vielleicht mal stationär in die Psychosomatik oder Psychiatrie und da nochmal durchchecken. So könnt ihr ihm nicht helfen.

16.04.2024 21:48 • #8


W
@Rosenzauber

Ja was mir aber sorgen macht sind diese extremen Symptome, ich sag ja nicht das die was verheimlichen aber es kann ja sein das die gezielt nicht nach dieser Diagnose schauen weil die ja kein Mittel haben und es einem 25 jährigen nicht sagen können.

Ich weis nichz wie wie die Symptome im Griff bekommen
Schlaflos
Extreme Zucken
Verstopfungen
Taubheit
Kribelll

Die Ärzte können ja da nichts nahen sagen die uns

17.04.2024 07:07 • #9


Schlaflose
Zitat von Wiebgehts:
Schlaflos
Extreme Zucken
Verstopfungen
Taubheit
Kribelll

Das sind alles typische Symptome, die auch von der Psyche verursacht werden können. Wenn bisher nichts Organisches gefunden wurde, muss man akzeptieren, dass es psychisch ist. Schau dich doch mal hier im Forum um, wie oft davon geschrieben wird.
So wie er sich aufführt (Kopfschlagen, Misstrauen in die Ärzte), könnte es sogar schon in die psychiatrische Richtung gehen.

17.04.2024 07:47 • x 1 #10


W
@Rosenzauber

Aber warum psychisch? Die Symptome und schmerzen sind da

17.04.2024 17:56 • #11


N
@Wiebgehts Du schreibst hier, als wärst du davon betroffen, finde ich irgendwie. Aber ich möchte dir nichts unterstellen.

Die Psyche kann absolut jedes Symptom im Körper verursachen. Viele der von dir beschriebenen Symptome habe ich seit 3 Jahren. Es wurde nie etwas gefunden beim Arzt.

Diese Symptome entstehen so: Durch bestimmte Gedanken oder Sinneseindrücke signalisiert das Gehirn eine Gefahr. Zum Beispiel der Gesanke Hilfe, ich habe eine tödliche Nervenkrankheit. Das Gehirn sendet über die Nerven ein Alarmsignal an den ganzen Körper, dass der Körper sich in Gefahr befindet. Dadurch spannen sich Muskeln an, Nerven sind aktiv und viele andere Dinge im Körper werden aktiviert. Durch diese Aktivierung spürt man dann im Körper Anspannung, ein kribbeln, ein kitzeln, einen Schmerz zB durch Anspannung. Das löst wieder Gedanken aus wie zB. Jetzt hat es im Bein gestochen. Das ist sicher eine tödliche Erkrankung. Erneut werden Signale vom Gehirn losgeschickt Hilfe, der Körper ist in großer Gefahr. Das Nervensystem wird noch aktiver, Muskeln spannen sich an, hormone werden freigesetzt, Blase und Darm wird aktiviert und so weiter. Wenn das über Wochen, Monate oder Jahre passiert, kann das chronisch werden und das nennt man dann somatoforme Störung oder ähnlich. Es können immer mehr Symptome hinzu kommen. Ich habe schon Menschen kennengelernt, die auf der halben Seite gelähmt waren ohne Erkrankung. Ich selbst musste Monate immer wieder im Rollstuhl fahren, obwohl ich gesund bin.

Dein Bruder sollte mit einem Psychiater / Neurologen sprechen. Sowas kann schlimmer werden.

17.04.2024 18:09 • #12


N
Zitat von Wiebgehts:
nein nein was habe ich gemacht“

Was meint er denn damit? Kann er das erklären? Ansonsten klingt das für mich etwas schizophren irgendwie. Wie gesagt, Psychiater / Neurologe und dort ehrlich sein

17.04.2024 18:10 • #13


W

Romana73
Hallo
Ich möchte nachfragen ob er psychiatrisch abgeklärt wurde? Am besten wäre ein Psychiater der Erfahrung in der Diagnostik hat, vorallem von Schizophrenie

17.04.2024 19:36 • x 1 #15


Rosenzauber
@Wiebgehts weil ich auch schmerzen habe und weiß dass es psychisch ist.

17.04.2024 20:13 • x 1 #16


Rosenzauber
@Wiebgehts Blutwerte sind leicht erhöht bei mir auch kann durch Medikamente kommen. Im MRT war ich auch zwei mal. Chronische Kopfschmerzen halt von der Anspannung.

17.04.2024 20:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Wiebgehts
Den Befunden nach könnte dein Bruder tatsächlich sehr krank sein. In einem Brief steht: Es ist am ehesten von einer Somatisierungsstörung DD schizoider Fehlwahrnehmung auszugehen.

Er wurde ambulant und stationär von vielen Ärzt*innen untersucht. Blut, MRT, Lumbalpunktion - alles ohne Auffälligkeiten. Also entweder hat er eine Nervenerkrankung, die der Wissenschaft bis dato völlig unbekannt ist oder es ist der sehr viel wahrscheinlichere Fall, dass er eine psychische Störung hat.

Liebe Grüße

18.04.2024 12:32 • #18


Schlaflose
Zitat von Wiebgehts:
Aber warum psychisch? Die Symptome und schmerzen sind da

Die Psyche äußerst sich oft in Form körperlichen Beschwerden, obwohl organisch nichts festgestellt werden kann. Das nennt man dann Somatisierungsstörung, so wie es in dem einen Befund auch steht.

18.04.2024 14:33 • x 1 #19


W
Mein Bruder ist eigentlich wirklich kein paniker oder einer der sofort jede Krankheit googlet, er ist das sehr entspannt aber diese Symptome die er hat machen ihn extrem zu schaffen das er nicht mehr weiter weiß, er redet sehr viel traurige Sachen ist auch sehr schnell sauer ( was vor einem Jahr undenkbar gewesen wäre). Er hat mir heute wieder gesagt das er immer mehr spürt wie sein Gehirn aufgfressen wird und er nicht mehr lange kann, wir sollen uns keine Sorgen machen, wir sollen nicht weinen wenn er fort ist, auch wenn wir ihm sagen das die Ärzte sagen das alles okey ist, glaubt er es trotzdem nicht weil diese Krankheit selten ist und die Diagnose nicht so einfach ist.
Wir erkennen ihn nicht wieder und wenn ich die Symptome so Google passt es wirklich zu seinem aktuellen Zustand.

18.04.2024 20:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel